Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 62

Thema: Würfe, Takedowns & SV

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Ares83 Gast

    Standard Würfe, Takedowns & SV

    Guten morgen zusammen!

    Leider hab ich über die SuFu keinen passenden Thread gefunden, also mach ich jetzt einfach mal nen neuen auf...

    Folgendes würde mich interessieren: Haltet ihr generell Würfe und Takedowns in allen Variationen für straßen- und somit sv-tauglich?
    Mit welchen Techniken habt ihr gute Erfahrungen gemacht, mit welchen weniger gute?
    Und wovon würdet ihr absolut die Finger lassen?

    Eure Meinungen bitte!

    Gruß,
    Ares

  2. #2
    Icewing Gast

  3. #3
    domo77 Gast

    Standard

    da in diesem Forum sowieso kein Thema zu unwichtig ist um 3 mal durchgekaut zu werden:

    mein Favorit in der SV.
    Wurde sogar von mir selbst in einer der beiden SV Situationen meines Lebens getestet:
    sasae-tsuri-komi-ashi

    gut gegen umkammerungen von hinten:

    http://o-goshi

    gegen schläge---> block und dann---->o-soto-otoshi.htm
    Geändert von domo77 (24-01-2012 um 08:12 Uhr)

  4. #4
    domo77 Gast

    Standard

    bin sogar der meinung, dass würfe effektiver sind als schläge...vor allem wenn kleine gegen größere gegner kämpfen...

  5. #5
    Registrierungsdatum
    14.12.2008
    Ort
    Konstanz/Zürich
    Beiträge
    1.042

    Standard

    Würfe weniger, aber im Silat haben wir doch einige sehr effektive Takedowns, die ich verwenden würde.
    Wenn der Gegner (mit entsprechenden Verletzungen...) am Boden ist, kann man auch besser wegrennen.

    Gruß
    Phelan
    ------------------------------------------
    www.silatkonstanz.de
    https://www.instagram.com/silatkonstanz/

  6. #6
    tetz Gast

    Standard

    Würfe und takedowns sind super geeigent für die sv denn:
    Menschlicher körper+asphalt+große geschwindigkeit=körper beschädigt
    Man muss nur aufpassen das man nicht selbst mit hinfliegt und einige takedowns sind natürlich nicht so gut geeignet wie andere hier hilft aber der gesunde menschenverstand

  7. #7
    domo77 Gast

    Standard

    taiotoshifinde ich persönlich auch sehr geeignet, wenn man ihn richtig kann.
    Wichtig hierbei, dass die technik ein "Handwurf "ist und auch als solcher ausgeführt werden sollte. das bein wird zwar hingestellt, aber der wurf geht, richtig ausgeführt auch ohne bein, wenn man den schwung eines schiebenden gegners richtig mitnimmt...

    wenn der gegner dich in den schwitzkasten nimmt kann auch
    sukuinage oder tani-otoshieingesetz werden...hier aber achtung, wenn der gegner zu fest zudrückt..

  8. #8
    Ares83 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Phelan Beitrag anzeigen
    Würfe weniger, aber im Silat haben wir doch einige sehr effektive Takedowns, die ich verwenden würde.
    Wenn der Gegner (mit entsprechenden Verletzungen...) am Boden ist, kann man auch besser wegrennen.

    Gruß
    Phelan
    Hast du hierzu eventuell einen (video-)link oder ähnliches parat, wo die von dir angesprochenen Takedowns zu sehen sind? Würd mich interessieren

  9. #9
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von domo77 Beitrag anzeigen
    bin sogar der meinung, dass würfe effektiver sind als schläge...vor allem wenn kleine gegen größere gegner kämpfen...
    Wo liegt den da genau der Vorteil? Meinst Du es bringt so viel das man schon unter dem Schwerpunkt des Gegners ist?

    Ich halte es mit Würfen wie mit Hebeln - man darf nicht danach suchen - sie müssen einen finden - dann passen diese auch.
    Wenn Waffen vor allem eine Messer im Spiel ist - würde ich nie einen Wurf oder Takedown machen.

    Das Messerthema ist für mich auch der Grund warum ich Würfe nie als erste Lösung sehen würde - ich weiß nie ob ein Messer im Spiel ist.

  10. #10
    sbenji Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Wenn Waffen vor allem eine Messer im Spiel ist - würde ich nie einen Wurf oder Takedown machen.

    Das Messerthema ist für mich auch der Grund warum ich Würfe nie als erste Lösung sehen würde - ich weiß nie ob ein Messer im Spiel ist.
    Die Ansicht gilt nur, wenn man Wurf und dann auf dem Boden rumkrabbeln meint.

    Die Isolation des Waffenarmes gilt ja als die Prämisse in der Messerabwehr.
    Zieht man in so einer Situation nur die Hebel in Betracht schränkt man sich selbst ein.Es gibt eine Ganze reihe an Würfen, die bei eroberten Messerarm keine schlechte Wahl darstellen. Es beleibt auch hier, dass eine fundierte Ausbildung auch beim Fokus auf Messerabwehr an Techniken immer einen sinnvollen Mix aus Würfen Hebeln Atemi und Fixierungen* beinhalten sollte.

    ---
    *Anmerkung: Unter Fixierungen fallen bei mir auch die, die nur kurzfristig erfolgen, z. B. um mit der Schuhsohlenmethode ein Messer aus der Hand zu entfernen

  11. #11
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    3. ebene 2.tür links
    Alter
    43
    Beiträge
    5.264

    Standard

    Keine Ahnung wie der Wurf heißt, aber die Variante "schwitzkasten und daraus eine Wurf über die Hüfte machen " hat mehrfach sehr gut funktioniert.
    Kinderjudo bis gelbgurt hilft halt ein Leben lang

  12. #12
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von domo77 Beitrag anzeigen
    bin sogar der meinung, dass würfe effektiver sind als schläge...vor allem wenn kleine gegen größere gegner kämpfen...
    , nur "wenn" der wurf mit dem kopf auf dem asphalt endet...

    nachtrag.: zu takedowns sag ich nur, der körper hat noch andere schöne überaschungen im "nahbereich"...
    (doof für den ausführenden)

    nachtrag².: würfe ja, "wenn" der gegner am "überrennen" ist...
    Geändert von Doc Norris (30-01-2012 um 22:17 Uhr) Grund: argh... touchpad .!

  13. #13
    Jan_ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    , nur "wenn" der wurf mit dem kopf auf dem asphalt endet...
    Du hast keine Fantasie.
    Geändert von Jan_ (31-01-2012 um 16:11 Uhr)

  14. #14
    Savateur73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von domo77 Beitrag anzeigen
    bin sogar der meinung, dass würfe effektiver sind als schläge...vor allem wenn kleine gegen größere gegner kämpfen...
    Absolut nicht ausser man ist mindestens selbst über 95 kg schwer.
    Ein 60 bzw.70 kg schwerer Mensch der SV betreibt kann sicher grosse Leute flach legen aber keinen schweren Jungs.
    Das erlebe ich immer selbst im Training, wie auch auf der Strasse.

  15. #15
    Ares83 Gast

    Standard

    Sorry, den hab ich dann wohl übersehen...
    Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, wenn zu diesem speziellen Thema noch nix dagewesen wäre.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Counter-Grappling - Verteidigung gegen Takedowns, Würfe und den Clinch
    Von Björn Friedrich im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17-07-2011, 21:35
  2. Vermeidung von Takedowns in der SV - Trinity Combat & Peter Sobotta - 05.02.2011
    Von Stickman im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 07-02-2011, 11:23
  3. Takashi Yamaguchi Peitschentechniken & Takedowns
    Von FireFlea im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11-01-2010, 10:46
  4. Takedowns/Würfe Bjj vs LL
    Von dalong im Forum Grappling
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14-12-2009, 12:45
  5. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 05-07-2009, 08:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •