Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 62

Thema: Würfe, Takedowns & SV

  1. #16
    sbenji Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Wenn Waffen vor allem eine Messer im Spiel ist - würde ich nie einen Wurf oder Takedown machen.

    Das Messerthema ist für mich auch der Grund warum ich Würfe nie als erste Lösung sehen würde - ich weiß nie ob ein Messer im Spiel ist.
    Die Ansicht gilt nur, wenn man Wurf und dann auf dem Boden rumkrabbeln meint.

    Die Isolation des Waffenarmes gilt ja als die Prämisse in der Messerabwehr.
    Zieht man in so einer Situation nur die Hebel in Betracht schränkt man sich selbst ein.Es gibt eine Ganze reihe an Würfen, die bei eroberten Messerarm keine schlechte Wahl darstellen. Es beleibt auch hier, dass eine fundierte Ausbildung auch beim Fokus auf Messerabwehr an Techniken immer einen sinnvollen Mix aus Würfen Hebeln Atemi und Fixierungen* beinhalten sollte.

    ---
    *Anmerkung: Unter Fixierungen fallen bei mir auch die, die nur kurzfristig erfolgen, z. B. um mit der Schuhsohlenmethode ein Messer aus der Hand zu entfernen

  2. #17
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sbenji Beitrag anzeigen
    Die Isolation des Waffenarmes gilt ja als die Prämisse in der Messerabwehr.
    Zieht man in so einer Situation nur die Hebel in Betracht schränkt man sich selbst ein.
    OK - damit kann ich leben - wenn man die Waffe (nicht den Waffenarm - das heißt nichts) unter Kontrolle hat und sich daraus ein Wurf entwickelt - ok!
    Aber wie schon gesagt - der Wurf muss mich finden (und ich muss es dann erkennen).

  3. #18
    Registrierungsdatum
    14.12.2008
    Ort
    Konstanz/Zürich
    Beiträge
    1.038

    Standard

    Ich habe mal in den öffentlich zugänglichen SSBD Videos gesucht und das hier gefunden, da werden zumindest ein paar Prinzipien von uns gezeigt:
    Silat Suffian Bela Diri - Kuntau Empty Hands Shock Entries - YouTube

    Wichtig: Es sind Anwendungsbeispiele aus unseren Basic-Jurus heraus, es sind keine "Technikabfolgen" oder sonst etwas. Wenn man in eine bestimmte Situation kommt, kann man diese Sachen verwenden, aber es soll bitte nicht àla "Schritt 1, Abwehr 2 folgt, dann der Takedown" verstanden werden!
    Danke ;-)

    Gruß
    Phelan
    ------------------------------------------
    www.silatkonstanz.de
    https://www.instagram.com/silatkonstanz/

  4. #19
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von domo77 Beitrag anzeigen
    bin sogar der meinung, dass würfe effektiver sind als schläge...vor allem wenn kleine gegen größere gegner kämpfen...
    , nur "wenn" der wurf mit dem kopf auf dem asphalt endet...

    nachtrag.: zu takedowns sag ich nur, der körper hat noch andere schöne überaschungen im "nahbereich"...
    (doof für den ausführenden)

    nachtrag².: würfe ja, "wenn" der gegner am "überrennen" ist...
    Geändert von Doc Norris (30-01-2012 um 22:17 Uhr) Grund: argh... touchpad .!

  5. #20
    Savateur73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von domo77 Beitrag anzeigen
    bin sogar der meinung, dass würfe effektiver sind als schläge...vor allem wenn kleine gegen größere gegner kämpfen...
    Absolut nicht ausser man ist mindestens selbst über 95 kg schwer.
    Ein 60 bzw.70 kg schwerer Mensch der SV betreibt kann sicher grosse Leute flach legen aber keinen schweren Jungs.
    Das erlebe ich immer selbst im Training, wie auch auf der Strasse.

  6. #21
    Jan_ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    , nur "wenn" der wurf mit dem kopf auf dem asphalt endet...
    Du hast keine Fantasie.
    Geändert von Jan_ (31-01-2012 um 16:11 Uhr)

  7. #22
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jan_ Beitrag anzeigen
    Du hast keine Fantasie.
    ja....

  8. #23
    domo77 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Wo liegt den da genau der Vorteil? Meinst Du es bringt so viel das man schon unter dem Schwerpunkt des Gegners ist?

    Ich halte es mit Würfen wie mit Hebeln - man darf nicht danach suchen - sie müssen einen finden - dann passen diese auch.
    Wenn Waffen vor allem eine Messer im Spiel ist - würde ich nie einen Wurf oder Takedown machen.

    Das Messerthema ist für mich auch der Grund warum ich Würfe nie als erste Lösung sehen würde - ich weiß nie ob ein Messer im Spiel ist.
    Es gibt tolle wurftechniken, die den messerarm richtig schön fixieren.
    ist sogar bei den meisten würfen im judo so...man greift den messerarm/knüppelarm und wirft...
    dasman unter dem schwerpunkt ist hilft beim werfen außerdem...man muss als kleinerer eben die geeigneten wurftechniken auswählen.

    Zitat Zitat von sbenji Beitrag anzeigen
    Die Ansicht gilt nur, wenn man Wurf und dann auf dem Boden rumkrabbeln meint.

    Die Isolation des Waffenarmes gilt ja als die Prämisse in der Messerabwehr.
    Zieht man in so einer Situation nur die Hebel in Betracht schränkt man sich selbst ein.Es gibt eine Ganze reihe an Würfen, die bei eroberten Messerarm keine schlechte Wahl darstellen. Es beleibt auch hier, dass eine fundierte Ausbildung auch beim Fokus auf Messerabwehr an Techniken immer einen sinnvollen Mix aus Würfen Hebeln Atemi und Fixierungen* beinhalten sollte.

    ---
    *Anmerkung: Unter Fixierungen fallen bei mir auch die, die nur kurzfristig erfolgen, z. B. um mit der Schuhsohlenmethode ein Messer aus der Hand zu entfernen
    +1
    aber die beste verteidigung gegen messer bleibt das weglaufen!

    Zitat Zitat von Savateur73 Beitrag anzeigen
    Absolut nicht ausser man ist mindestens selbst über 95 kg schwer.
    Ein 60 bzw.70 kg schwerer Mensch der SV betreibt kann sicher grosse Leute flach legen aber keinen schweren Jungs.
    Das erlebe ich immer selbst im Training, wie auch auf der Strasse.
    ich nehme an, dass du keine KK machst, die schwerpunkt auf würfe legt.
    andernfalls wußtest du, dass es weder auf gewicht noch auf kraft ankommt, wenn man die technik beherscht.
    sicher gibt es hier würfe, die eher geeignet sind als andere..

  9. #24
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von domo77 Beitrag anzeigen
    andernfalls wußtest du, dass es weder auf gewicht noch auf kraft ankommt, wenn man die technik beherscht.
    Also die Grundsätzliche Aussage das es nicht auf Kraft und Gewicht ankommt - passt nicht - realistisch kann nicht eine 50kg Person eine 100kg Person mit jedem Wurf werfen!
    Aber natürlich gibt es Würfe welche ohne Kraft gehen

    Zitat Zitat von domo77 Beitrag anzeigen
    sicher gibt es hier würfe, die eher geeignet sind als andere..
    Welche Würfe sind den das für Dich?

  10. #25
    domo77 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Also die Grundsätzliche Aussage das es nicht auf Kraft und Gewicht ankommt - passt nicht - realistisch kann nicht eine 50kg Person eine 100kg Person mit jedem Wurf werfen!
    Aber natürlich gibt es Würfe welche ohne Kraft gehen
    das genau sag ich ja.


    Welche Würfe sind den das für Dich?
    sasae-tsuri-komi-ashi.htm
    de-ashi-barai tani-otoshi
    usw...technisch richtig ausgeführt sind aber noch viele andere denkbar...
    nicht ratsam ist z.B. kata guruma

  11. #26
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Arrow Selber stehen bleiben ist wichtig!

    Jemanden werfen zu müssen, ist ja ein relativ seltener Fall. Trotzdem, z.B. gerade im Gefecht mit mehreren Angreifern, ist es manchmal gut, auf diese Weise ein wenig Zeit bzw. Raum zu gewinnen. Für LE, Mil ist das natürlich wieder ne andere Kiste, aber grundsätzlich weiß ich gar nicht, wieso man so dringend werfen sollte.

    Wenn doch, haben sich enorm einfache Würfe als sinnvoll rausgestellt. Klar, dass ich mich nicht bei meinem Gegner einhaken möchte (z.B. bei Schulter- & Hüftwürfen), meinen Körper für alle Richtungen öffnen (Guruma, Schulterrad und so) oder selber dem Boden nackommen möchte (double & single legs, viele picks ect.).

    Viel dankbarer und auch einfacher (grobmotorisch) sind schlampige Snapdowns von allen Seiten oder je nach Gefühl Feger/ Sicheln usw., sofern sie keiner Verwicklung mit dem Gegner bedürfen. Man sollte halt bedenken, dass es bei Würfen nicht selten mit auf den Boden geht, meistens ist das ja der Sinn der Kampfsportart, aus der man sich Würfe holt.

    P.S. (Vorsicht: bisschen Werbung)
    Das ist wieder so n Grund, warum wir im SPEAR System das Feld von hinten aufrollen, also nicht "Was können wir aus den Kampfsportarten nehmen, um...", sondern "Wie können wir ein menschliches Problem lösen, damit..."...

  12. #27
    Jan_ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Brodala Beitrag anzeigen
    [...] aber grundsätzlich weiß ich gar nicht, wieso man so dringend werfen sollte.
    Zum Einschüchtern, um ein Zeitfenster zur Flucht oder Folgeangriffen zu gewinnen, zur weiteren Kontrolle am Boden, um jemanden zu verletzten, zum Töten etc. ... je nach Situation.

    Wir befinden uns hier im Bereich der Kampfkunst und nicht mehr im Sport.

  13. #28
    domo77 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jan_ Beitrag anzeigen
    um ein Zeitfenster zur Flucht oder Folgeangriffen zu gewinnen
    vor allem das, denke ich. außerdem tut kopf auf boden weh, vor allem, wenn feind keine ukemi Waza hatte.

  14. #29
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von domo77 Beitrag anzeigen
    sasae-tsuri-komi-ashi.htm
    de-ashi-barai tani-otoshi
    usw...technisch richtig ausgeführt sind aber noch viele andere denkbar...
    nicht ratsam ist z.B. kata guruma
    Da sind wir ja einer Meinung - wobei ein Schulterrad sogar geht wenn man deutlich leichter ist - für die SV ist es dennoch nicht die beste Wahl.

    Mir persönlich gefallen alle Würfe (gehören leider nicht ins Judo) wo über Zug/Druck am Halz/Kopf usw. gearbeitet wird. Z.B. Rückriss ? DJJV Technikum - gibt aber noch einige mehr.

  15. #30
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von domo77 Beitrag anzeigen
    Es gibt tolle wurftechniken, die den messerarm richtig schön fixieren.
    ist sogar bei den meisten würfen im judo so...man greift den messerarm/knüppelarm und wirft...
    Nur dass das Greifen des Messerarms nicht sehr einfach ist gegen einen nicht kooperativen Gegner...

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Counter-Grappling - Verteidigung gegen Takedowns, Würfe und den Clinch
    Von Björn Friedrich im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17-07-2011, 21:35
  2. Vermeidung von Takedowns in der SV - Trinity Combat & Peter Sobotta - 05.02.2011
    Von Stickman im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 07-02-2011, 11:23
  3. Takashi Yamaguchi Peitschentechniken & Takedowns
    Von FireFlea im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11-01-2010, 10:46
  4. Takedowns/Würfe Bjj vs LL
    Von dalong im Forum Grappling
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14-12-2009, 12:45
  5. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 05-07-2009, 08:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •