Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 62

Thema: Würfe, Takedowns & SV

  1. #31
    Jan_ Gast

    Standard

    Sich gegen einen (entschlossenen) Messerangreifer zu verteidigen ist generell nicht einfach.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Zitat Zitat von Jan_ Beitrag anzeigen
    Wir befinden uns hier im Bereich der Kampfkunst und nicht mehr im Sport.
    Doing - Bereich Selbstverteidigung, lass die Kunst wech

    Zitat Zitat von Jan_ Beitrag anzeigen
    Zum Einschüchtern, um ein Zeitfenster zur Flucht oder Folgeangriffen zu gewinnen, zur weiteren Kontrolle am Boden, um jemanden zu verletzten, zum Töten etc.
    Mit einem Wurf einschüchtern - das Szenario dazu will ich mal sehen. Das würde z.B. ne Backpfeife doch sicher auch tun & ist nicht so gefährlich in Bezug auf "selber am Boden landen".
    Wie gesagt - klar kann man Würfe machen. Aber all die von die beschriebenen Ideen (Töten...?!) kriegt man doch wohl auch anders hin und verzichtet dabei auf einen Haufen der Risiken eines Wurfes.

    Solltest du wirklich so ein Badass sein, der gelegentlich auch mal jemanden töten muss (und die gibt es ja wie Sand am Meer), würde ich dir zu wesentlich zuverlässigeren Mitteln als Würfen raten, es sei denn du stehst irgendwo aufm Dach.

  3. #33
    Jan_ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Brodala Beitrag anzeigen
    Doing - Bereich Selbstverteidigung, lass die Kunst wech
    Du kannst die Kunst weglassen. Ich brauche diesen Aspekt für mein Selbstverständnis bezüglich des Judo.

    Mit einem Wurf einschüchtern - das Szenario dazu will ich mal sehen. Das würde z.B. ne Backpfeife doch sicher auch tun & ist nicht so gefährlich in Bezug auf "selber am Boden landen".
    Als Teenager hat mir ein erwachsener Mann eine Ohrfeige verpasst. Ich habe ihn per Fussfeger kurz und trocken durchaus erfolgreich eingeschüchtert. Die Situation war erledigt.

    Wie gesagt - klar kann man Würfe machen. Aber all die von die beschriebenen Ideen (Töten...?!) kriegt man doch wohl auch anders hin und verzichtet dabei auf einen Haufen der Risiken eines Wurfes.
    Ich kann deine 'Risiken eines Wurfes' nicht nachvollziehen. Es gibt im Kampf nunmal gewissen Momente, Distanzen und Konstellation, wo ein Wurf das beste Mittel zum Zweck ist.

    Solltest du wirklich so ein Badass sein, der gelegentlich auch mal jemanden töten muss (und die gibt es ja wie Sand am Meer), würde ich dir zu wesentlich zuverlässigeren Mitteln als Würfen raten, es sei denn du stehst irgendwo aufm Dach.
    Da wären wir wieder bei meinem Selbstverständnis des Judo als Kampfkunst.

    Judo ist das Erbe der Koryu, der klassischen, japanischen Kriegskünste.
    Auch wenn ich selbst höchst ungern jemanden töten möchte, bin ich mir durchaus bewusst, wo meine Judotechniken herkommen.

    Ich denke uns (und damit meine ich die meisten Threadteilnehmer) fehlt hier eine gemeinsame Wissensbasis und Denkweise, um vernünftig über Wurftechniken zu diskutieren.

  4. #34
    sbenji Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Brodala Beitrag anzeigen
    Doing - Bereich Selbstverteidigung, lass die Kunst wech
    Also braucht man Selbstverteidigungstiele nicht regelmäßig zu üben und sein Können brucht man auch nicht immer weiter zu verfeinern?

  5. #35
    Sven K. Gast

    Standard

    Ein Judoka, den man Nachts um 3 weckt, und der dann immer noch seine
    Würfe aus dem effeff kann, ist in einer Sv-Situation immer noch gefährlich.
    Ein Wurf dauert auch nicht so lange, wie von einigen, die eventuell nicht so
    gut werfen können, gedacht wird.
    Ob das nun in ein "gutes" SV-Training gehört ist Ansichtssache. Natürlich kann
    man den Fokus auf andere, schneller erlernbare, Dinge richten. Kann ich aber
    gut werfen bin ich auch für eine SV-Situation gerüstet.
    Dazu kommt, dass es eine ganze Reihe an Würfen gibt, die sich recht gut
    eignen. @Panther hat da auch mal nen Thread zu aufgemacht.

    Eventuell einfach noch mal die Eingangsfrage lesen und dann beurteilen, ob ich
    wirklich so gut werfen kann, um die Frage zu ordentlich beantworten.

  6. #36
    Wulle Gast

    Standard

    Mit nem guten osotogari kann man sehr viele situationen abdecken. Man landet dabei auch nicht ungewollt selber auf dem boden
    Und wenn der widerstand des gegners zu groß ist kann man ihm ja auch ganz unsympathisch den handballen unters kinn setzen anstatt an der schulter zu greifen
    Geändert von Wulle (26-05-2017 um 09:45 Uhr)

  7. #37
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    3. ebene 2.tür links
    Alter
    43
    Beiträge
    5.264

    Standard

    Keine Ahnung wie der Wurf heißt, aber die Variante "schwitzkasten und daraus eine Wurf über die Hüfte machen " hat mehrfach sehr gut funktioniert.
    Kinderjudo bis gelbgurt hilft halt ein Leben lang

  8. #38
    Wulle Gast

    Standard

    Zitat Zitat von miskotty Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung wie der Wurf heißt, aber die Variante "schwitzkasten und daraus eine Wurf über die Hüfte machen " hat mehrfach sehr gut funktioniert.
    Kinderjudo bis gelbgurt hilft halt ein Leben lang
    Über die hüfte? hab ich jetzt noch nie probiert, bis jetzt immer mit nem Tani-Otoshi nach hinten.... Aber muss ich im nächsten Training mal probieren

  9. #39
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Schwitzkasten, du bist nach vorn gebeugt und wirfst dann nach hinten?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  10. #40
    Wulle Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Schwitzkasten, du bist nach vorn gebeugt und wirfst dann nach hinten?
    Ja nicht senkrecht nach hinten warte kurz

  11. #41
    Wulle Gast

    Standard

    https://youtu.be/qJsUp26OkmY

    Hab jetzt nicht gekuckt was der da erzählt aber die technik stimmt ungefähr.... Würde sie bissle anders ausführen aber vom groben her ist das mein plan

  12. #42
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Das funzt aber nur, wenn der Angreifer sehr aufrecht stehen bleibt und keinen Zug ausübt.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #43
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    3. ebene 2.tür links
    Alter
    43
    Beiträge
    5.264

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Schwitzkasten, du bist nach vorn gebeugt und wirfst dann nach hinten?
    Na ja, schwitzkasten, nach vorne beugen und die Bewegung mit Schwung durchziehen. Er fliegt über deine Hüfte und du liegst seitlich auf ihm.

  14. #44
    Wulle Gast

    Standard

    Zitat Zitat von miskotty Beitrag anzeigen
    Na ja, schwitzkasten, nach vorne beugen und die Bewegung mit Schwung durchziehen. Er fliegt über deine Hüfte und du liegst seitlich auf ihm.
    Ca wie im video halt ne?

  15. #45
    Wulle Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Das funzt aber nur, wenn der Angreifer sehr aufrecht stehen bleibt und keinen Zug ausübt.
    Wenn er zug ausübt ura-nage oder so

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Counter-Grappling - Verteidigung gegen Takedowns, Würfe und den Clinch
    Von Björn Friedrich im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17-07-2011, 21:35
  2. Vermeidung von Takedowns in der SV - Trinity Combat & Peter Sobotta - 05.02.2011
    Von Stickman im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 07-02-2011, 11:23
  3. Takashi Yamaguchi Peitschentechniken & Takedowns
    Von FireFlea im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11-01-2010, 10:46
  4. Takedowns/Würfe Bjj vs LL
    Von dalong im Forum Grappling
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14-12-2009, 12:45
  5. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 05-07-2009, 08:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •