Seite 1 von 22 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 325

Thema: Trainingsmethode und Kampf

  1. #1
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard Trainingsmethode und Kampf

    In einem anderen Thread wurde Chi Sao als eine von mehreren Trainingsmethoden für den Kampf vorgestellt.

    Dazu meine Frage, wieviel und welche Trainingsmethoden braucht man um bestmöglichst für einen Kampf vorbereitet zu sein.

    Bzw. kann man überhaupt alleine mit einer bestimmten Anzahl an Trainingsmethoden für einen Kampf gewappnet sein, oder fehlt da nicht ein Abgleich mit der Realität, zB. Wettkampf, echter SV-Situation oder einer Form von anspruchsvollem Sparring ?

  2. #2
    plaz Gast

    Smile

    Wir sind uns sicher alle einig, dass es nicht auf die Anzahl an Trainingsmethoden ankommt. Der Mix aus Trainingsmethoden kann sehr verschieden sein, viele Wege führen nach Rom. Übungen, in denen das gelernte verbunden und je nach Wunsch vielleicht auch ein bischen getestet wird (ein richtiger Test ist sowieso nur der Ernstfall), sind dabei sicher sinnvoll.

  3. #3
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    In einem anderen Thread wurde Chi Sao als eine von mehreren Trainingsmethoden für den Kampf vorgestellt.

    Dazu meine Frage, wieviel und welche Trainingsmethoden braucht man um bestmöglichst für einen Kampf vorbereitet zu sein.

    Bzw. kann man überhaupt alleine mit einer bestimmten Anzahl an Trainingsmethoden für einen Kampf gewappnet sein, oder fehlt da nicht ein Abgleich mit der Realität, zB. Wettkampf, echter SV-Situation oder einer Form von anspruchsvollem Sparring ?
    das wichtigste ist "meiner meinung" nach das erlernen von finten & kampfdynamik ... am besten in kombi. mit einem anspruchsvollen sparring
    (auch ma VK)

  4. #4
    hw75 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    In einem anderen Thread wurde Chi Sao als eine von mehreren Trainingsmethoden für den Kampf vorgestellt.

    Dazu meine Frage, wieviel und welche Trainingsmethoden braucht man um bestmöglichst für einen Kampf vorbereitet zu sein.

    Bzw. kann man überhaupt alleine mit einer bestimmten Anzahl an Trainingsmethoden für einen Kampf gewappnet sein, oder fehlt da nicht ein Abgleich mit der Realität, zB. Wettkampf, echter SV-Situation oder einer Form von anspruchsvollem Sparring ?
    die Reihenfolge ist wohl
    1. echter Kampf
    2. Wettkampf
    3. Sparring

    wobei man 1. nicht wirklich trainieren kann.

    Hier wird oft behauptet, Sparring sei nicht nötig, weil ein richtiger Kampf ganz anders sei, aber es kommt dem Kampf nun mal am nächsten, und ist demnach auch das beste um an einen Kampf heranzuführen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von hw75 Beitrag anzeigen
    die Reihenfolge ist wohl
    1. echter Kampf
    2. Wettkampf
    3. Sparring

    wobei man 1. nicht wirklich trainieren kann.

    Hier wird oft behauptet, Sparring sei nicht nötig, weil ein richtiger Kampf ganz anders sei, aber es kommt dem Kampf nun mal am nächsten, und ist demnach auch das beste um an einen Kampf heranzuführen.
    Mir stellt sich die Frage:

    Wo kann sich ein Kampfkunstschüler einordnen, welches Vertrauen sollte er in seine kämpferischen Fähigkeiten haben, wenn er sich nur auf den "richtigen" Mix an Trainingsmethoden verlässt und einen der 3 genannten Punkte nicht praktiziert?
    Geändert von Paradiso (24-01-2012 um 15:58 Uhr)

  6. #6
    lucyinthesky Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hw75 Beitrag anzeigen
    die Reihenfolge ist wohl
    1. echter Kampf
    2. Wettkampf
    3. Sparring

    wobei man 1. nicht wirklich trainieren kann.
    Ich denke, es gibt schon Gelegenheiten, wo man Streit schlichten könnte oder Angreifer gegen Schwächere abwehren. Man könnte dadurch den echten Kampf üben.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Kein Vertrauen in kämpferische Fähigkeiten, weil er sie nicht hat.

    Edit: Frage falsch verstanden. Man braucht nicht unbedingt Wettkampf und echten Kampf, aber ohne Sparring geht nix.
    Geändert von Soldier (24-01-2012 um 16:10 Uhr)

  8. #8
    Cortalios Gast

    Standard

    Wettkampf als so wichtige Trainingsmethode zu klassifizieren, halte ich für absolut übertrieben. Viele Stile kommen ohne Wettkämpfe aus, wie zb. KM/JKD/FMA. In den Fma sind die Wettkämpfe in meinen Augen für das Kampfverhalten ohe Schutzrüstung imA sogar suboptimal.

    Ich halte Sparring für wesentlich wichtiger und zielführender. Denn die meisten Leute, welche eine KK trainieren, um sich verteidigen zu können, sind meistens nicht die, die in den Ring steigen würden -> man muss sinnvolle Methoden finden, wie diese realistisches Kampfverhalten trainieren und da ist Sparring nun einmal sinvoller.

  9. #9
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hw75 Beitrag anzeigen
    die Reihenfolge ist wohl
    1. echter Kampf
    2. Wettkampf
    3. Sparring

    wobei man 1. nicht wirklich trainieren kann.

    Hier wird oft behauptet, Sparring sei nicht nötig, weil ein richtiger Kampf ganz anders sei, aber es kommt dem Kampf nun mal am nächsten, und ist demnach auch das beste um an einen Kampf heranzuführen.
    Ja nur was brauchst du um überhaupt mit dem Sparring anfangen zu können???
    Um mir ohne Technik auf dir Rübe zu hauen dafür zahl ich ehrlich gesagt keine Mitgliedsgebühren sowas kann ich auch im Hinterhof.
    Das Sparring die höchste Stufe des freien Arbeitens im Training ist, dem Stimme ich aber zu.

  10. #10
    Joergus Gast

    Standard

    Um effektiv für den Kampf zu trainieren muss man funktionale Liefersysteme (Boxen, Ringen, Waffen, Fencekonzepte) mit Aliveness, DER besten Trainingsmethode trainieren.

    Hierbei muss man sich auf 3Szenarien vorbereiten:

    3Sekundenkampf
    Attentat
    Duellkampf

    Aliveness

    .
    Geändert von Joergus (24-01-2012 um 16:55 Uhr)

  11. #11
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    viele Wege führen nach Rom.
    Es gibt immer den kürzesten Weg und es gibt Um- und sogar Irrwege...

  12. #12
    plaz Gast

    Standard

    Die gibts auch, stimmt.

  13. #13
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Es gibt immer den kürzesten Weg und es gibt Um- und sogar Irrwege...
    , führt dieser weg zufällig "über" killer "monks" & "jedi-ritter" zum ziel...
    Geändert von Doc Norris (24-01-2012 um 19:10 Uhr)

  14. #14
    hw75 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Ja nur was brauchst du um überhaupt mit dem Sparring anfangen zu können???
    Um mir ohne Technik auf dir Rübe zu hauen dafür zahl ich ehrlich gesagt keine Mitgliedsgebühren sowas kann ich auch im Hinterhof.
    Das Sparring die höchste Stufe des freien Arbeitens im Training ist, dem Stimme ich aber zu.
    Natürlich steht außer Frage, daß erstmal anderes Zeugs geübt werden muß, wenn Sparring in bezug auf die eigene KK produktiv sein soll.

    Und Sparring kann man ja auch locker machen, Hauptsache "frei", denn da kommt erst der wichtige Faktor "menschlicher Gegner" zum Tragen.

    Zitat Zitat von Joergus
    Aliveness

    Timing – Der Partner greift ohne vorhersehbaren Takt, Rhythmus an.
    Energie – Der Partner greift progressiv mit realem Widerstand an.
    Bewegung – Der Partner bewegt sich wie ein echter Gegner.
    Genau sowas meine ich. Wenn irgendwelche Techniken bei solchen Übungen dann mal sitzen, dann hat man was gelernt

  15. #15
    gatos Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lucyinthesky Beitrag anzeigen
    Ich denke, es gibt schon Gelegenheiten, wo man Streit schlichten könnte oder Angreifer gegen Schwächere abwehren. Man könnte dadurch den echten Kampf üben.
    Nein, das ist Üben der Deeskalation in der SV. Kampf ist was anderes. Für den Kampf Üben folgt der Idee "Si vis pacem para bellum" das hat mit Rollenspielen nichts zu tun.

Seite 1 von 22 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. John Fitchs neue Trainingsmethode :D
    Von viper_ex im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14-05-2011, 19:35
  2. Trainingsmethode
    Von Patihao im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14-10-2010, 11:40
  3. Wieder eine richtig befriedigende Trainingsmethode entwickelt
    Von Dubois im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 20-07-2007, 19:33
  4. meine Trainingsmethode/-plan
    Von jinn im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08-04-2007, 07:22
  5. Susianna Kentikian Trainingsmethode ?!
    Von PuresGras im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27-02-2007, 18:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •