Seite 3 von 22 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 325

Thema: Trainingsmethode und Kampf

  1. #31
    Joergus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
    Attentat, so ein Quatsch.
    .
    Damit ist ein überfallsartiger Angriff gemeint, kein Attentat im herkörmlichem Sinne!

  2. #32
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Joergus Beitrag anzeigen
    Puh warum habe ich bei solchen Artikeln immer das Gefühl das manche Einteilungen sehr willkürlich getroffen wurden und, dass das Herumhacken auf den "Traditionellen" anscheinend als tolle Werbemasche bei manchen "Modernen" gilt.

  3. #33
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Puh warum habe ich bei solchen Artikeln immer das Gefühl das manche Einteilungen sehr willkürlich getroffen wurden und, dass das Herumhacken auf den "Traditionellen" anscheinend als tolle Werbemasche bei manchen "Modernen" gilt.
    Weil gleich der pawlowsche Reflex greift und man sich als Kung Fuler erst mal angesprochen und -gegriffen fühlt (ob zu Recht oder zu Unrecht mal dahingestellt) und sich deshalb erst gar nicht die Mühe machen mag, darüber nachzudenken, ob das vielleicht Hand und Fuß hat?

  4. #34
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Weil gleich der pawlowsche Reflex greift und man sich als Kung Fuler erst mal angesprochen und -gegriffen fühlt (ob zu Recht oder zu Unrecht mal dahingestellt) und sich deshalb erst gar nicht die Mühe machen mag, darüber nachzudenken, ob das vielleicht Hand und Fuß hat?
    Scheint bei modernen das gleiche zu sein wenn sie den Begriff Kung Fu bzw traditionell hören.

  5. #35
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Wie gesagt - ich hab noch nie nen "Alles "Traditionelle" ist Mist" Thread aufgemacht. Ich kommentiere nur, wenn jemand was fragt oder stelle richtig, wenn jemand dummes Zeug schreibt...

  6. #36
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Wie gesagt - ich hab noch nie nen "Alles "Traditionelle" ist Mist" Thread aufgemacht. Ich kommentiere nur, wenn jemand was fragt oder stelle richtig, wenn jemand dummes Zeug schreibt...
    Wie gesagt ich habe noch einen alles was "Modern" ist ist Mist Thread aufgemacht. Ich kommentiere nur, wenn jemand was fragt oder stelle richtig, wenn jemand dummes Zeug schreibt...

  7. #37
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Ja, ich erinnere mich. Du schreibst immer mit Bezug auf Pin San WC - das außer Dir kein KKB Mitglied kennt. Ich schreibe meist sehr allgemein, unanhängig von Stilen, abhängig von dem, was universal Geltung hat.

  8. #38
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Ja, ich erinnere mich. Du schreibst immer mit Bezug auf Pin San WC - das außer Dir kein KKB Mitglied kennt. Ich schreibe meist sehr allgemein, unanhängig von Stilen, abhängig von dem, was universal Geltung hat.
    Dann erinnerst du dich falsch bzw liest du anscheinend nur das was du lesen willst. Ich schreibe in Bezug auf Pin San Wing Chun wenn es allgemein um Wing Chun bzw wenn es darum geht was Wing Chun alles sein kann. Und wenn die Leute sich Mit Wing Chun beschäftigen aber das nicht kennen kanns um ihr wissen über Wing Chun net weit her sein auch wenn sie gern so tun. Ist hier aber nicht das Thema hier.
    Übrigens betreibe ich auch Hap Ki Do nur so am Rande.
    Leider zeigt die Verwendung des Begriffes "Traditionell" oft eine doch sehr oberflächliche Beschäftigung mit manchen Stilen.
    Hab echt versucht die Einteilungen zu verstehen und denke leider oft sie wurde nach dem Kriterien, ist "Traditionell" funktioniert also net und "machen wir" also ist es toll, eingeteilt.

  9. #39
    Zongeda Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Joergus Beitrag anzeigen
    Hierbei muss man sich auf 3Szenarien vorbereiten:

    3Sekundenkampf
    Attentat
    Duellkampf

    Aliveness
    Kurzes OT:

    Wieso werden bei den drei oberen Begriffen nicht auch einfach die englischen Begriffe genutzt, wenn es keine deutschen sinnvollen Entsprechungen gibt? (Ich bin ja sonst ein Freund deutscher Entsprechungen, aber in diesem Fall gibt es scheinbar keine adäquaten sprachlichen Mittel die Bedeutung nicht missverständliche zu gestalten.)

    OT Ende. Danke an die Moderation.

    OnTopic

    Um sich bestmöglich auf einen Ernstfall/Kampf vorzubereiten braucht es sicher kein Chi-Sao. Das ist wenn eine nette Ergänzung, aber nichts was wirklich kampfrelevant ist. Chi-Sao macht sehr viel Spass und wenn ich die Möglichkeit erhalte mal wieder zu "rollen" werde ich sie bestimmt ergreifen. Aber die gängigen Methoden (Kraft-Ausdauersteigerung, Technik-/Pratzen-/Sandsacktraining, Partnerübung, lockeres/ordentliches Sparring) reichen in der Regel komplett aus, um jemanden auf einen Ernstfall bestmöglich vorzubereiten.
    Ein Kampf ist nie vorhersehbar und immer mit Unbekannten versehen, daher bleibt immer ein Restrisiko und eine starke Sozialisations-/Genetische Komponente (Skrupellosigkeit, gutes Auge, Timing, eigene Schlagkraft, Präzision, Kaltblütigkeit, Umgang mit der eigenen Nervosität, Erfahrung mit solchen Situationen, etc.). Wer sich oft im Leben gehauen hat, hat einfach mal Vorteile wenn er sich haut - die müssen nicht automatisch zum Sieg führen, aber sie helfen auf jeden Fall. (Disclaimer: ich vertrete nicht die Ansicht sich oft schlagen zu müssen um ein guter Kämpfer zu werden und ich begrüße es nicht sich oft und ausgiebig im Leben zu prügeln!)

  10. #40
    gatos Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lucyinthesky Beitrag anzeigen
    Pflichten gibt es viele. Teilnahmslose Zuseher und fehlende Zivilcourage auch. Aber das ist sehr schön zu lesen und das halte ich für sinnvoll (und beantwortet eigentlich meine unintelligente Frage).
    Letzten Informationen nach gibt es keine unintelligenten Fragen, sondern nur minder intelligente Arten damit umzugehen.

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Puh warum habe ich bei solchen Artikeln immer das Gefühl das manche Einteilungen sehr willkürlich getroffen wurden und, dass das Herumhacken auf den "Traditionellen" anscheinend als tolle Werbemasche bei manchen "Modernen" gilt.
    Vielleicht liegt es am Artikel selbst. Probier halt mal Video

    Thornton spricht selbst über Allivness

    Thonrtnon über Traditionalisten und Kult

    Wenn Du dich jetzt angesprochen fühlst, hat das wohl einen Grund, nutze einfach den Impuls als Denkanstoß. Übrigens in so manchen VT Schulen wird mit mehr Allivness Prinzipien trainiert als man denkt. Die Frage ist nicht ob Traditionalist bist sondern mit welchen Fokus Du trainierst.

    Zitat Zitat von Zongeda Beitrag anzeigen
    (Disclaimer: ich vertrete nicht die Ansicht sich oft schlagen zu müssen um ein guter Kämpfer zu werden und ich begrüße es nicht sich oft und ausgiebig im Leben zu prügeln!)
    Ich schon, vor allem mit Freunden in der Halle, bei netter Atmosphäre. Übrigens, schöner Post.

  11. #41
    Registrierungsdatum
    13.03.2010
    Beiträge
    4.470

  12. #42
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von F3NR1R Beitrag anzeigen
    Möchte bloß einwerfen, das Wettkampf "nur" essentiell für System/Verein/Schule ist
    Bitte?

    Zitat Zitat von F3NR1R Beitrag anzeigen
    Und um mal gleich den Crosssparring Wind aus den Segeln zu nehmen.
    Macht man CS zufälligerweise auch mit KS/KK Systemen, die Wettkämpfe beinhalten ?
    Wer ist "man"?

    Zitat Zitat von Joergus
    Damit ist ein überfallsartiger Angriff gemeint, kein Attentat im herkörmlichem Sinne!
    Das Thema lautet allgemein Kampf, aus Sicht vieler könnte man darüber hinaus noch sinnvolle Szenarien einstreuen, was einem im leben alles passieren kann. Das würde aber eher in die SV-Ecke passen.
    Geändert von DeepPurple (25-01-2012 um 06:05 Uhr)

  13. #43
    plaz Gast

    Standard

    Thornton bedient im letzteren Video einfach die typischen billigen Klischees. Er betrachtet Trainingsmethoden wie die Formen sehr oberflächlich und zeichnet ein sehr einseitiges Bild, das mit dem tatsächlichen Training in den meisten Schulen (auch denen, die manche hier als "traditionell" bezeichnen würden) überhaupt nichts zu tun hat. So wie manche User hier, versucht er ein schwarz-weiß-Bild zu malen - auf der einen Seite die guten, westlichen Stile, auf der anderen Seite die bösen, "traditionell" genannten. Diese Sichtweise erscheint mir schon sehr verfälscht und oberflächlich.

    Trainingsmethoden wie die Formen bedeuten noch lange nicht, dass man an irgendeinen "Guru" glauben würde, so wie er es schildert - das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Thornton hat schon so manchen richtigen Satz gesagt, ich finde seine Denkweise grundsätzlich nicht schlecht. Aber in diesem Video verzettelt er sich ein bischen in Vorurteilen.

  14. #44
    DeepPurple Gast

    Standard

    Stimmt, ist sehr reißerisch und einseitig aufgemacht, Galileo-Niveau in etwa.

  15. #45
    Joergus Gast

    Standard

    Das platz da Kritik übt ist fast schon ein Qualitätssiegel FÜR Matt !

    Das Video spiegelt seine Erfahrungen mit Traditionalisten wider. Und jeder Vollkontaktler wird dir sagen, dass Diskussionen mit Trad. oft (nicht jeder trad ist böse) mühselig sind und der liebe Plaz ist im KKb ja in der hinsich fast eine korifee in Sachen WT!

Seite 3 von 22 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. John Fitchs neue Trainingsmethode :D
    Von viper_ex im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14-05-2011, 19:35
  2. Trainingsmethode
    Von Patihao im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14-10-2010, 11:40
  3. Wieder eine richtig befriedigende Trainingsmethode entwickelt
    Von Dubois im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 20-07-2007, 19:33
  4. meine Trainingsmethode/-plan
    Von jinn im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08-04-2007, 07:22
  5. Susianna Kentikian Trainingsmethode ?!
    Von PuresGras im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27-02-2007, 18:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •