Zitat Zitat von Haru Beitrag anzeigen
Kann es sein, dass du dich nicht stark und damit nicht effizient genug dehnst, weil du aufgrund der (für mich zumindest ) als gewöhnlich bekannten Schmerzen nicht weit genug gehst. Deswegen musst du dich dann aber nicht wundern, eventuell geringere / bis kaum Fortschritte beim Stretching zu erreichen. Auch höre ich jetzt zum ersten Mal, dass man aufgrund irgendwelcher bestimmten Knochenstellungen daran gehindert werden könnte, sich durch jahrelanges, richtiges Training einen Spagat zu erarbeiten.
Also ich persönlich habe damit halt die beste Erfahrung gemacht!
Außerdem habe ich auch gesagt, dass es Leute gibt, die gegenteilige Erfahrungen gemacht haben!

Und die gängige Meinung zum Thema Dehnen ist halt, dass man nicht an der Schmerzgrenze dehnen sollte! Wer das macht und damit seine gewünschten Ziele erreicht, auch gut!

Und meine Meinung zu diesem Thema habe ich unter anderem auch hier bestätigt bekommen:
http://www.amazon.de/Dehnen-für-Kamp...8346122&sr=8-4

Hier wird unter anderem auch erwähnt, dass mit dynamisches Dehnen für Anfänger gefährlich sein KANN, weil hier oft auf Grund von Unwissenheit und zu wenig Erfahrung eine Überbelastung betrieben wird. Allerdings wird es besonders für Fortgeschrittene und Erfahrene als effektiver als statisches Dehnen beschrieben.

@TE: Das o.g. Buch wäre vielleicht eine Idee für dich, weil hier beispielsweise auch ein Dehnprogramm für den Spagat aufgezeigt wird!
Außerdem könntest du deinen Trainer mal fragen, ob er dir etwas genauer helfen kann, weil er dir verschiedene Sachen einfach zeigen kann.