Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 70

Thema: Gu Lao 40 Punkte Wing Chun

  1. #1
    Spieltheoretiker Gast

    Standard Gu Lao 40 Punkte Wing Chun

    Angeblich Leung Jans Altersinterpretation.



    Ich finde es interessant anzusehen und entspannend durch die schöne Musik. Man erkennt auch viele Techniken wieder, imo. Ob es Original ist weiß ich nicht, da ich andere Gu Lao Interpretationen gesehen habe, die anders aussahen. Ich habe noch viel ungewöhnlichere Wing Chun Festland China Videos. Werde die hier von Zeit zur Zeit mal posten.

    edit: ja sorry mandarin und kantonesisch Mischmasch im Titel ^^
    Geändert von Spieltheoretiker (25-01-2012 um 23:01 Uhr)

  2. #2
    MaFyA Gast

    Standard

    da Stellt sich mir wieder die Frage: was macht denn nun wing chun wirklich aus? Optisch ist das gezeigte ja zum ip Man wing chun komplett verschieden..

  3. #3
    Spieltheoretiker Gast

    Standard

    Ja berechtigte Frage. Aber es ist eben eine Vor-Yip Man-Wing Chun Interpretation. Ich denke viele Techniken finden sich wieder. Kurze Bewegungen, Gleichzeitigkeit (je nach Stil auch Dreizeitigkeit), tiefe Tritte. Zentrallinie usw. Ich habe mal gelesen Yip Man konzeptierte sein Wing Chun auf der Philosophie des mittleren und dreifachen Weges, der er anhing. Auch in anderen Wing Chun Stilen ist die drei ja eine wichtige Zahl. Aber dies ist nur meine eigene Einschätzung und ohne Gewähr.
    Geändert von Spieltheoretiker (25-01-2012 um 23:36 Uhr)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von Spieltheoretiker Beitrag anzeigen
    Ja berechtigte Frage. Aber es ist eben eine Vor-Yip Man-Wing Chun Interpretation. Ich denke viele Techniken finden sich wieder. Kurze Bewegungen, Gleichzeitigkeit (je nach Stil auch Dreizeitigkeit), tiefe Tritte. Zentrallinie usw. Ich habe mal gelesen Yip Man konzeptierte sein Wing Chun auf der Philosophie des mittleren und dreifachen Weges, der er anhing. Auch in anderen Wing Chun Stilen ist die drei ja eine wichtige Zahl. Aber dies ist nur meine eigene Einschätzung und ohne Gewähr.
    Was bitte ist dreizeitigkeit??? Gleichzeitigkeit kann doch schon aus eine, zwei oder mehr Bewegungen bestehen... Schrittarbeit, Abwehr, Angriff und dabei Kaffeetrinken ist doch nun ein klacks... ^^
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  5. #5
    Spieltheoretiker Gast

    Standard

    ich bin schon paranoid genug. Möchte das eigentlich ungern erklären. ^^ Und als ich das erste Mal von dem Konzept gehört habe und damit trainiert habe, habe ich kurze Zeit später durch unglückliche Umstände mit meinem Wing Chun Training aufgehört. Aber vielleicht soviel. Aus mehreren Gründen u.a. (Stabilität in der Technik, Gleichgewicht etc.) werden die Techniken nach mancher Meinung, Konzepten nur scheinbar, visuell gleichzeitig ausgeführt, in Wirklichkeit werden sie aber leicht verzögert, aufeinanderfolgend ausgeführt. Ich hätte lieber andere Schlagworte nehmen sollen im vorigen post, wie yee gee kim yeung ma, aufrechter Stand, frontale Ausrichtung als Übereinstimmung zum Yip Man Wing Chun. Bitte habe Verständnis dafür wenn ich diesen post evtl wieder entferne.

  6. #6
    hw75 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Spieltheoretiker Beitrag anzeigen
    Auch in anderen Wing Chun Stilen ist die drei ja eine wichtige Zahl.
    Aha? Warum das denn?

  7. #7
    Spieltheoretiker Gast

    Standard

    viele Techniken werden dreifach ausgeführt und die drei steht bei vielen Techniken vorne an als Bezeichnung. Siehe dreifache Verehrung Buddhas. Auch in der chinesischen Mythologie. Himmel, Erde , Mensch ist diese Zahl essentiel. Auch die drei Ziele Kopf, Körper, Unterkörper findet diese Einteilung nach Himmel, Mensch, Erde. Das ist mehr ein esoterisches Konzept. Einige Hinweise finden sich auch im WingChun Lexikon. Saam Pai Fut - Wing Chun Ist ein gängiges Konzept auch im Qi Gong und der Yee Kim Yeung Ma ist ja u.a. auch Qi Gong Stand bzw. ein Stand des inneren Kungfus. Ich weiß das viele dieser Dinge nicht auf alle Stile zutreffen oder anders interpretiert werden. Auch die Formen werden klassisch in drei Teile eingeteilt usw. usf. Die drei Philosophien des Wing Chun sind Konfuzius, Taoismus, Zen. Die Chinesen haben ein Faible für Zahlenmystik.
    Geändert von Spieltheoretiker (26-01-2012 um 01:31 Uhr)

  8. #8
    hw75 Gast

    Standard

    die Technik "dreifache Verehrung Buddhas" ist mir neu, wie geht die denn?

    Ich glaub da wollt dich jemand veräppeln

  9. #9
    Spieltheoretiker Gast

    Standard

    So wird manchmal der dritte Satz in der SNT im EWTO WT bezeichnet. 3 mal die Wu Sao. edit: der Satz wurde aber leicht verändert so dass es heutzutage eigentlich nicht mehr zutrifft und vierfache Verehrung Buddhas heißen sollte. Laut dem WC Lexikon bezeichnen manche Stile die SNT komplett als Saam Bai Fut (3fache verehrung Buddhas). Auch im Weng Chun ist dies bekannt.

    edit:
    Gerade gefunden die Saam Bai Fut im Weng Chun nach Hoffmann. http://www.youtube.com/watch?v=aDHGoLnZ0-w
    Interessant dort wird auch auf die Einteilung nach Himmel, Mensch , Erde eingegangen am Anfang. Ich habe das Konzept aber nicht daher, sondern hauptsächlich aus dem QiGong bzw. der TCM wo es auch häufig so eingeteilt wird.
    Geändert von Spieltheoretiker (26-01-2012 um 02:00 Uhr)

  10. #10
    Armin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hw75 Beitrag anzeigen
    die Technik "dreifache Verehrung Buddhas" ist mir neu, wie geht die denn?

    Ich glaub da wollt dich jemand veräppeln
    Nö, das gibt's. Saam Bai Fut ist die Bezeichnung für den dritten Satz der Siu Nim Tao. Nur weil Du's nicht kennst ...

    Edit:

    Zitat Zitat von MaFyA Beitrag anzeigen
    da Stellt sich mir wieder die Frage: was macht denn nun wing chun wirklich aus? Optisch ist das gezeigte ja zum ip Man wing chun komplett verschieden..
    Ernsthaft? Ich seh da jetzt nicht viele Unterschiede, um nicht zu sagen kaum welche. Die Referenzpunkte sind ein bisschen anders, aber der Rest passt, oder?
    Geändert von Armin (26-01-2012 um 11:03 Uhr)

  11. #11
    hw75 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Armin Beitrag anzeigen
    Nö, das gibt's. Saam Bai Fut ist die Bezeichnung für den dritten Satz der Siu Nim Tao. Nur weil Du's nicht kennst ...
    Du kannst von mir aus auch Indianergott, Allah und die sieben Zwerge anbeten, und deinen Fauststoß Ingrid nennen, ich glaube es ist entschuldbar wenn man im WC Bereich noch nicht alle Albernheiten gesehen hat

  12. #12
    Decado Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Armin Beitrag anzeigen
    Ernsthaft? Ich seh da jetzt nicht viele Unterschiede, um nicht zu sagen kaum welche. Die Referenzpunkte sind ein bisschen anders, aber der Rest passt, oder?
    man muss doch nurmal anschauen wie er sich bewegt, im prinzip sehe ich hier nur kampfungünstiges verhalten und das bedeutet für mich das es auch nix mit wing chun zu tun hat

  13. #13
    Armin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hw75 Beitrag anzeigen
    Du kannst von mir aus auch Indianergott, Allah und die sieben Zwerge anbeten, und deinen Fauststoß Ingrid nennen, ich glaube es ist entschuldbar wenn man im WC Bereich noch nicht alle Albernheiten gesehen hat
    Ja, ist es. Es ist aber nicht entschuldbar wenn man sich so ausdrückt, als wäre das eigene Wissen absolut und der andere wäre ein Idiot, der irgendwelchem Müll aufgesessen wäre.

    Wie soll ich's ausdrücken? Ich veruch's einfach nochmal: Ich erwarte eigentlich, dass hier wachen Verstandes gelesen und geantwortet wird. Wenn man einen Begriff noch nicht kennt, dann kann man den ja mal googlen oder sich sonstwie schlau machen. Es ist nämlich keinesfalls so, dass man immer alles auf einmal wissen kann - man muss aber wissen, wo man sich schlau ggf. machen kann, auch wenn es sich nur um Begrifflichkeiten handelt.

    Spät pubertierende (Meinungs-)Schnellspritzer, das ist es was hier eigentlich niemand möchte. Nun ja.

    Mist, jetzt bin ich schon so lange im Internet unterwegs und erwische mich immer wieder selbst dabei, noch ein kleines bisschen Restvertrauen in die Menschheit zu setzen.

  14. #14
    Armin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Decado Beitrag anzeigen
    man muss doch nurmal anschauen wie er sich bewegt, im prinzip sehe ich hier nur kampfungünstiges verhalten und das bedeutet für mich das es auch nix mit wing chun zu tun hat
    Hi Decado! Mmm, ich sehe unterschiedliches Verhalten. Auf der einen Seite stabiles Stehen in der Mitte, zum Teil mit Schrittarbeit, auf der anderen Seite das (viel gescholtene) Rauswenden aus der Linie.

    Die Haltung würde ich als sehr ähnlich bzw. sogar gleich sehen, die Armbewegungen auch.

    Es ist halt eine Art Form (auch wenn es keine Form sein soll). Theoretisch kann man in jeder Form kampfungünstiges Verhalten sehen - siehe SNT

    Wäre natürlich interessant zu sehen, wie die Jungs Chi Sao machen bzw. sparren.

  15. #15
    Decado Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Armin Beitrag anzeigen
    Hi Decado! Mmm, ich sehe unterschiedliches Verhalten. Auf der einen Seite stabiles Stehen in der Mitte, zum Teil mit Schrittarbeit, auf der anderen Seite das (viel gescholtene) Rauswenden aus der Linie.

    Die Haltung würde ich als sehr ähnlich bzw. sogar gleich sehen, die Armbewegungen auch.

    Es ist halt eine Art Form (auch wenn es keine Form sein soll). Theoretisch kann man in jeder Form kampfungünstiges Verhalten sehen - siehe SNT

    Wäre natürlich interessant zu sehen, wie die Jungs Chi Sao machen bzw. sparren.
    wenn die snt für mich persönlich richtig ausgeführt wird sehe ich da nicht viel kampfungünstiges verhalten
    wäre auch irgendwie blöd etwas in der form zu konditionieren was dann im kampf ungünstig ist, eigentlich gehts ja darum kampfungüstiges verhalten durch konditionierung zu eleminieren

    ich halte den herrn im video für nen theoretiker der von der Praxis nicht viel ahnung hat
    Geändert von Decado (26-01-2012 um 12:26 Uhr)

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Chun free fight & Chi Sau (Russian Wing Chun Academy)
    Von Grav im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25-06-2009, 18:47
  2. Cheng Kwong-mehr Wing Chun als Weng Chun?
    Von Kam Na im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19-09-2008, 07:33
  3. Samuel Kwok Wing Chun trifft auf Pan Nam Wing Chun
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-11-2007, 16:34
  4. Weng Chun is Wing Chun...habt ihr euch jetzt lieb?
    Von DerGroßer im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18-10-2007, 09:56
  5. Wing Tsun / Wing Chun / Ving Chun
    Von NoR16 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04-08-2004, 19:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •