Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 70

Thema: Gu Lao 40 Punkte Wing Chun

  1. #16
    MaFyA Gast

    Standard

    ...

  2. #17
    hw75 Gast

    Standard

    @Armin, mein WC Wissen ist mit Sicherheit alles andere als absolut. Eher recht dünn. Ich beurteile die Sachen nach meinem persönlichen Empfinden, unvoreingenommen, und halt sehr kritisch was "Kämpfen" anbelangt.
    "Verehren Buddhas" ist nunmal ne komische Bezeichnung, wenn's um ein Kampfsystem geht, du wunderst dich wirklich wenn sowas jemand seltsam findet?

    Ihr Wing Chunler solltet euch wirklich mal sehen, wie euer Image bei "normalen Menschen" rüberkommt: Legenden, Spekulationen und dann auch noch Götter und Religionskram. Und wenn dann mal jemand schräg schaut oder sich darüber lustig macht, ist er ein Schnellspritzer der von nix weiß Also seid nicht immer direkt angepisst, sowas wird nicht ausbleiben.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von Armin Beitrag anzeigen
    Ernsthaft? Ich seh da jetzt nicht viele Unterschiede, um nicht zu sagen kaum welche. Die Referenzpunkte sind ein bisschen anders, aber der Rest passt, oder?
    Sorry Armin,
    aber wie kannst du da keine Unterschiede sehen??? Das ist wie der Vergleich zwischen TKD und AIKIDO...

    Ihr Wing Chunler solltet euch wirklich mal sehen, wie euer Image bei "normalen Menschen" rüberkommt: Legenden, Spekulationen und dann auch noch Götter und Religionskram. Und wenn dann mal jemand schräg schaut oder sich darüber lustig macht, ist er ein Schnellspritzer der von nix weiß Also seid nicht immer direkt angepisst, sowas wird nicht ausbleiben.
    @hw75
    Du musst dich einfach mal mit der Materie beschäftigen. Wenn es sowas bei den Chinesen gibt und die sind Buddhisten und der ganze KK-Kram geht auf die Mönche zurück, dann isses wohl hinzunehmen, wenn diese solche Bezeichnungen einführen.

    Schon mal beim Muay Boran/ThaiBoxen die Bedeutungen reingezogen?
    Geändert von FCVT (26-01-2012 um 12:40 Uhr)
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  4. #19
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zum Topic nocmal:
    Es hiess, als Leung Jan in sein Dorf zurückkehrte, hat er die Formen abgeschafft und einen eher seitlichen Stand eingenommen... Also glaub ich iwie weniger, dass das sein Altersstil ist...
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  5. #20
    hw75 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    @hw75
    Du musst dich einfach mal mit der Materie beschäftigen. Wenn es sowas bei den Chinesen gibt und die sind Buddhisten und der ganze KK-Kram geht auf die Mönche zurück, dann isses wohl hinzunehmen, wenn diese solche Bezeichnungen einführen.

    Schon mal beim Muay Boran/ThaiBoxen die Bedeutungen reingezogen?
    Klar ist das hinzunehmen. Nur wenn ich was mache, was ne komische Bezeichnung hat und jemand lacht drüber, dann lache ich mit und beleidige ihn nicht Ist doch nix dabei.
    Also, locker machen und weiterbeten!

    (sorry für offtopic)

  6. #21
    Armin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    Zum Topic nocmal:
    Es hiess, als Leung Jan in sein Dorf zurückkehrte, hat er die Formen abgeschafft und einen eher seitlichen Stand eingenommen... Also glaub ich iwie weniger, dass das sein Altersstil ist...
    BTW Altersstil ... gibt's den closed-door?

    Sorry Armin,
    aber wie kannst du da keine Unterschiede sehen??? Das ist wie der Vergleich zwischen TKD und AIKIDO...
    Sagen wir so, ich sehe da eine Vermischung. Wie gesagt - Stehen in der Mitte, dann aber auch wieder "rauswenden". Mir kommt's so vor wie "ein bisschen hiervon, ein bisschen davon".

  7. #22
    Vollkorn84 Gast

    Standard

    da das pien san aus dem gu lao kommt bzw dasselbe ist,ist das rauswenden aus der zentrallinie nich ungünstig sondern sogar gewollt wenn nicht sogar primärer bestandteil des gu lao.das wird dir martin aber sicher besser erklären können,der trainiert pien san nach austin goh.gu lao find ich irgendwie cool,also es gefällt mir.Austin goh als Person mag ich allerdings nicht.weshalb ich den stil trotz räumlicher nähe nicht trainieren möchte.wenn der meister kacke is, können die schüler nich wesentlich besser sein.was aber nicht heisst, das der ganze stil (pien san oder gulao) schlecht sind.
    @ armin
    da das gulao ja mutmaßlich wesentlich älter ist als yip man wc,sollte man weniger davon sprechen das hier was vermischtes zu sehn ist,als vielmehr das in andren stilen ein destilat des gesehen zu sehen ist oder?
    sprich: Das Ursprüngliche wc wurde verkocht und raus kamen die wichtigsten punkte mit leichten wenn nicht starken geschmacklichen veränderungen.vllt hat man ja festgestellt oder einige fanden es günstiger sich eben nicht als der mittellinie geraus zu bewegen sondern im gegenteil drauf zu bleiben und nicht abzuweichen oder?
    Geändert von Vollkorn84 (26-01-2012 um 17:17 Uhr)

  8. #23
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vollkorn84 Beitrag anzeigen
    da das pien san aus dem gu lao kommt bzw dasselbe ist,ist das rauswenden aus der zentrallinie nich ungünstig sondern sogar gewollt wenn nicht sogar primärer bestandteil des gu lao.das wird dir martin aber sicher besser erklären können,der trainiert pien san nach austin goh.gu lao find ich irgendwie cool,also es gefällt mir.Austin goh als Person mag ich allerdings nicht.weshalb ich den stil trotz räumlicher nähe nicht trainieren möchte.wenn der meister kacke is, können die schüler nich wesentlich besser sein.was aber nicht heisst, das der ganze stil (pien san oder gulao) schlecht sind.
    Sorry aber das ist Blödsinn, vor allem wenn man vom Charakter aufs Können schließt. Auch gute Leute können einen miesen Charakter haben und bescheidene Leute schlecht sein.
    Ich bin auch kein Fan von dem wie er sich gibt und präsentiert, ändert aber nix daran, dass ich den Stil sehr gut finde und mein Trainer spitze ist. Und darauf kommt es an weil ich bei diesem und nicht Austin Goh trainiere.
    Außerdem ist es Wing Chun nach Lee Shing und es gibt noch andere Meister die unter im trainiert haben.
    Und wenn das Können der Schüler zeigt wie gut ein Trainer ist dann muss Austin Goh sehr gut sein.

    Edit: Wie weit Pin San dem Gu lao entspricht kann ich net sagen vor allem da ich grad lese das es eigentlich Guo Lo heißt. Aber ja es gibt Richtungen die nicht nur die Zentrallinie kennen. Für bessere Infos verweise ich auf den User Cortalios.
    Geändert von Gast (26-01-2012 um 23:38 Uhr)

  9. #24
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Sorry aber das ist Blödsinn, vor allem wenn man vom Charakter aufs Können schließt. Auch gute Leute können einen miesen Charakter haben und bescheidene Leute schlecht sein.
    Ich bin auch kein Fan von dem wie er sich gibt und präsentiert, ändert aber nix daran, dass ich den Stil sehr gut finde und mein Trainer spitze ist. Und darauf kommt es an weil ich bei diesem und nicht Austin Goh trainiere.
    Außerdem ist es Wing Chun nach Lee Shing und es gibt noch andere Meister die unter im trainiert haben.
    Und wenn das Können der Schüler zeigt wie gut ein Trainer ist dann muss Austin Goh sehr gut sein.

    Edit: Wie weit Pin San dem Gu lao entspricht kann ich net sagen vor allem da ich grad lese das es eigentlich Guo Lo heißt. Aber ja es gibt Richtungen die nicht nur die Zentrallinie kennen. Für bessere Infos verweise ich auf den User Cortalios.
    Also ehrlich gesagt, finde ich deinen Text viel blödsinniger.
    1. Austin Goh finde ich schlecht. Zu seinem Charakter möchte ich nicht viel sagen, aber ein wenig überheblich isser...
    2. Man nennt ihn in unseren Kreisen nicht umsonst Austin Goh´home
    3. Wenn ich schon höre "Meister" etc. da könnt ich brechen...

    @Armin
    ich weiss nicht, ob es was mit dem Altersstil zutun hat. Und Closed Door eher weniger. Er hats ja so unterrichtet. Interessant auch: Man sagt ja, dass damals nur die eigenen Söhne etc. und die wenigsten unterrichtet worden sind. Das kann aber demnach auch nicht stimmen. Die Söhne, Chan Wah Shun etc waren ja schon weg. Und LeungYan hat scheinbar ganz was anderes unterrichtet... Daher mag ich den Gedanken, das VingTsun auf YipMan zurückzuführen. Weil davor noch einiges anders war. Das was wir als IpMan VingTsun kennen, machen andere Linien ja auch nicht so... also wieder ein Derivat?
    Geändert von FCVT (27-01-2012 um 09:50 Uhr)
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  10. #25
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    Also ehrlich gesagt, finde ich deinen Text viel blödsinniger.
    Ist dein gutes Recht, sowie es meins ist es blödsinnig zu finden vom Charakter auf das Können bzw auf sein Können als Trainer zu schließen.
    1. Austin Goh finde ich schlecht. Zu seinem Charakter möchte ich nicht viel sagen, aber ein wenig überheblich isser...
    Ich kann ihn schwer beurteilen da ich nur einmal kurz erlebt habe. Das er "etwas" selbstverliebt ist kann man nicht abstreiten. Ändert aber nix daran, dass er anscheinend mMn. sehr gute Schüler hat und der Stil sehr gut ist.
    Aber worauf beruht deine Einschätzung bzw wie rechtfertigt das die Vorverurteilung andere Trainer??
    2. Man nennt ihn in unseren Kreisen nicht umsonst Austin Goh´home
    Der Witz ist die Pin Saner so wie ich sie erlebt habe komischerweise in der Lage sind sich über andere Richtungen und deren Vertreter nicht lustig zu machen und auch freundlichen Austausch zu pflegen. Da kann sich der ein oder anderer Wing Chuner auch mal ne Scheibe abschneiden.
    Und ich entscheide lieber immer noch persönlich ob der Spitzname Gerechtfertigt ist oder nicht.
    3. Wenn ich schon höre "Meister" etc. da könnt ich brechen...
    Ich hoffe du brichst keinem Handwerker die Werkstatt voll wenn dieser die Meisterprüfung abgelegt hat.
    Geändert von Gast (27-01-2012 um 10:41 Uhr)

  11. #26
    Registrierungsdatum
    25.03.2005
    Ort
    Baunatal
    Alter
    41
    Beiträge
    2.078

    Standard

    History by Jim Roselando Jr.:

    It was during this time that Dr. Leung Jan began to contemplate what he would teach Wong Wah Sam. He designed a teaching method to transmit his personal system of Pin Sun Wing Chun. What Dr. Leung Jan decided to teach then, was not the art involving the three forms which he taught in Futsan but, rather, a simplified personal synthesis of his knowledge based on his teaching and fighting experience not involving forms but rather sets of points from those forms. Dr. Leung Jan modified the set of hand skills from his original system of Wing Chun .What Dr. Leung Jan ended up with was not odd or against his previous Wing Chun learning. San Sik training was always a part of the Wing Chun art.Dr. Leung Jan new that, due to his already advanced age, if he took any more students, he would need a simple yet effective way to teach them. He decided on San Sik (Separate Forms), but not simply an extract from his existing art...
    Dr. Leung Jan taught Wong Wah Sam, Yik Ying and Leung Bak Cheung all these skills.During these years, Dr. Leung Jan taught his students all his skills but unfortunately then passed away at the age of 76. His most senior student, Wong Wah Sam, went on to teach Fung Min, Fung Chun, Fung Lim, Koo Siu Lung and others the Pin Sun Wing Chun art. Fung Chun, the last living grand student of Dr. Leung Jan, is now retired back in Koo Lo village where he is the head of the Fung family Pin Sun Wing Chun clan.
    When Dr. Leung Jan's pupils would ask what the difference was between their boxing and the boxing outside their village Dr. Leung Jan would say:
    The Wing Chun outside our village is the Jing Sun (Straight Body) "Facing" style, which is divided into three parts; Siu Lin Tau, Chum Kiu, Biu Jee. The Wing Chun from our village is the Pin Sun (Side Body) style, which is taught in one part but differ very little and are really from the same family! The pole method of the Facing style is the Luk Dim Boon Gwun (6.5 Pole) but in our village it is the Som Dim Boon Gwun (3.5 Pole).
    Leung Jan 's Koo Lo Village Pin Sun Wing Chun

    Koo Lo Village - Pin Sun Wing Chun Kuen
    "KUM APEM A, APEM BEBA"
    "GYE NYAME"

  12. #27
    Spieltheoretiker Gast

    Standard

    Hey Danke für deinen post. Interessante links hast du da.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    25.03.2005
    Ort
    Baunatal
    Alter
    41
    Beiträge
    2.078

    Standard

    "KUM APEM A, APEM BEBA"
    "GYE NYAME"

  14. #29
    Vollkorn84 Gast

    Standard

    Ich hoffe du brichst keinem Handwerker die Werkstatt voll wenn dieser die Meisterprüfung abgelegt hat.
    ich hoffe du weist das ich dich als person,so wie ich dich aus dem forum kenne, schätze ABER wo hat austin goh denn seine "Meisterprüfung" bestanden?
    bei lee shing?haste da belege?auf der website steht das er da trainiert hat als closed door student mit welchem grad und wie lange steht da mit keiner silbe...
    edit @ nanoman und maddin:
    was ich da lese,falls ichs richtig versteh, ist dass das pin sun eigentlich viel kompakter sein müsste.eine Form und dann noch die bo form der 3.5 punkte und die messer.thats it.sieht man sich die website der pin sunler an sieht man das es viel mehr formen gibt.wie kommts?musste man das nochmals splitten?warum?sind neue formen dazu gekommen?warum?
    @fcvt
    ich finde weder maddins noch meinen post blödsinnig.
    Ich mag überheblichkeit auch nicht,mag sein das AG ein super Lehrer ist aber ICH PERSÖNLICH!! mag ihn aus verschiedensten gründen nicht.warum sollte ich also SEINEN stil lernen wollen?da geh ich doch lieber wohin wo die chemie sowohl zum stil als auch zum obermacker gegeben ist
    Geändert von Vollkorn84 (27-01-2012 um 16:46 Uhr)

  15. #30
    Registrierungsdatum
    25.03.2005
    Ort
    Baunatal
    Alter
    41
    Beiträge
    2.078

    Standard

    Zitat Zitat von Vollkorn84 Beitrag anzeigen
    was ich da lese,falls ichs richtig versteh, ist dass das pin sun eigentlich viel kompakter sein müsste.eine Form und dann noch die bo form der 3.5 punkte und die messer.thats it.sieht man sich die website der pin sunler an sieht man das es viel mehr formen gibt.wie kommts?musste man das nochmals splitten?warum?sind neue formen dazu gekommen?warum?
    Soviel ich weiss, soll Leung Jan Auszüge (jedoch nicht 1 zu 1 übernommen) aus den regulären Formen in einzelne Kurzformen/Drills (San Sik) unterteilt haben.Wobei diese San Sik Methode nicht seine Erfindung war, sondern schon lange vorher existiert haben soll.

    The Pin Sun Wing Chun system consisted of thirty-six "core" San Sik, divided into twelve sections of fighting methods (with additional extensions, Jong Sao (Dummy Hands), Som Dim Boon Gwun (Three-and-a-half-Point Pole), and Yee Jee Yum Yeung Dit Ming Dao (Character = Yin Yang Life Taking Knives)). Each of the twelve sets contained either three actions or had three cycles, which are similar to the actions of Dr. Leung Jan's original art. These movements and combinations were very simple and direct, were both straight and circular, were primarily in keeping with the Pin Sun methods,...
    Geändert von Nananom (27-01-2012 um 17:28 Uhr)
    "KUM APEM A, APEM BEBA"
    "GYE NYAME"

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Chun free fight & Chi Sau (Russian Wing Chun Academy)
    Von Grav im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25-06-2009, 18:47
  2. Cheng Kwong-mehr Wing Chun als Weng Chun?
    Von Kam Na im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19-09-2008, 07:33
  3. Samuel Kwok Wing Chun trifft auf Pan Nam Wing Chun
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-11-2007, 16:34
  4. Weng Chun is Wing Chun...habt ihr euch jetzt lieb?
    Von DerGroßer im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18-10-2007, 09:56
  5. Wing Tsun / Wing Chun / Ving Chun
    Von NoR16 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04-08-2004, 19:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •