Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 95

Thema: Langstock Chi Sao

  1. #31
    Yum Cha Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mahmut Aydin Beitrag anzeigen
    das paradoxe ergibt sich hier von selbst, und zeigt dass es hier reiner schwachsinn ist.. chi-sao "klebende-HAANNNDDD" (mit langstock)... -.-
    Du verstehst es offensichtlich nicht, und das ist auch gut so.
    Bleib doch bei deinem Gefuchtel und überlasse eine Bewertung des Chi-Kwan ( so heißt es richtig) den Leuten, die Ahnung von der Materie haben.

    und abgesehen davon führen beide ihre stöcke wie kleinkinder die soldat spielen... nur rumgefuchtel mit der hand
    Merkste was? Genau deshalb ist es kein korrektes Chi-Kwan.

    Gruß,

    Yum Cha

  2. #32
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    Zitat Zitat von hw75 Beitrag anzeigen
    Hallo Yum Cha,

    wie wird Chi-Kwan denn richtig trainiert?

    Daß es sich dabei um "Fühlen" handelt, ist aber korrekt, oder?
    Ich habe hier wahrscheinlich nicht so viel Erfahrung wie Yum Cha.

    Die Bewegung mit dem Stock erfolgt aus dem Körper, die Arme dienen eigentlich nur zur Führung (daher braucht man auch nicht so viel Armkraft wie Fighterman).

    Ich bin nicht sicher ob es eine Parodie ist oder ob er sich das Chi Kwan einfach irgendwo abgeschaut hat.

    Auf den ersten Blick Chi Kwan schaut es wohl so ähnlich ist wie im Video. Allerdings erkennt der Erfahrene, dass die Bewegungen zu sehr mit Armkraft ausgeführt wird.

    Zur Größe der Kreise. Ich denke, dass man durchaus mit großen Bewegungen anfangen kann und dann mit fortschreitendem Können die Kreise kleiner werden läßt.

  3. #33
    Yum Cha Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TheCrane Beitrag anzeigen
    Die Bewegung mit dem Stock erfolgt aus dem Körper, die Arme dienen eigentlich nur zur Führung (daher braucht man auch nicht so viel Armkraft wie Fighterman).
    Das ist richtig. Natürlich bekommen auch die Arme Muckis, das bleibt nicht aus, aber die Bewegungen werden hauptsächlich durch den Stand und die Hüfte erzeugt.

    Ich bin nicht sicher ob es eine Parodie ist oder ob er sich das Chi Kwan einfach irgendwo abgeschaut hat.
    Für mich siehts nach abgeschaut aus und dann parodiert.

    Auf den ersten Blick Chi Kwan schaut es wohl so ähnlich ist wie im Video. Allerdings erkennt der Erfahrene, dass die Bewegungen zu sehr mit Armkraft ausgeführt wird.
    Absolut richtig.

    Zur Größe der Kreise. Ich denke, dass man durchaus mit großen Bewegungen anfangen kann und dann mit fortschreitendem Können die Kreise kleiner werden läßt.
    Ja, denn die Übung ist schwieriger als es auf den ersten Blick erscheint. Anfänger tun sich mit größeren Bewegungen leichter. Man sollte das als Lehrer allerdings möglichst schnell unterbinden, denn sonst kann sich das richtige Gefühl nicht ausbilden und die Genauigkeit leidet auch.

    Gruß,

    Yum Cha

  4. #34
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Ob das eine Parodie sein soll, kann ich nicht beurteilen.

    Aber ansatzweise als "Zhi Gun" Übung erkennen kann man das schon. Derart ausgeführt würde ich auf Anhieb viele Fehler korrigieren und begründen.

    Etwas provokativ ausgedrückt, sehen eh die meisten Yong Chun Langstock Demos unbeholfen aus.


    Just my 6 1/2 Cent..

  5. #35
    Yum Cha Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ma Shao-De Beitrag anzeigen
    Aber ansatzweise als "Zhi Gun" Übung erkennen kann man das schon. Derart ausgeführt würde ich auf Anhieb viele Fehler korrigieren und begründen.
    Ja, sehe ich auch so.


    Etwas provokativ ausgedrückt, sehen eh die meisten Yong Chun Langstock Demos unbeholfen aus.
    Das kannste ruhig weiter ausdehnen. Stümper gibts viele, nicht nur im *ing *un.


    Gruß,

    Yum Cha

  6. #36
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yum Cha Beitrag anzeigen
    Ja, denn die Übung ist schwieriger als es auf den ersten Blick erscheint. Anfänger tun sich mit größeren Bewegungen leichter. Man sollte das als Lehrer allerdings möglichst schnell unterbinden, denn sonst kann sich das richtige Gefühl nicht ausbilden und die Genauigkeit leidet auch.
    Man sollte vor allem eines dabei nicht vergessen: Es handelt sich um eine Koordinationsübung. Im Kampf klebt keiner mit dem Stock. Man lässt ihn fallen und schlägt ihn wieder hoch. Dann knallts. Versucht da einer zu kleben ist er im nächsten Zug wahrscheinlich schon kaputt.

    Wenn ja jetzt jemand Parallelen zum Waffenlosen sieht, dann hat er richtig gedacht.

  7. #37
    plaz Gast

    Standard

    Nein, im Kampf klebt man wahrscheinlich kaum, außer der andere macht seine Sache genauso gut wie man selbst, dann könnte es kurzfristig zu einer ähnlichen Situation kommen (nicht zum Kleben, aber zum Reagieren auf den Druck, den der andere ausübt - den kann man auch mit Waffen hervorragend nützen ) - allerdings natürlich nicht in so komischen weiten Kreisen wie fighterman es in seiner Parodie macht - da würde er schon längst getroffen.

  8. #38
    BlackFist Gast

    Standard

    @anghell
    hab mir das gleiche gedacht.

  9. #39
    Yum Cha Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Man sollte vor allem eines dabei nicht vergessen: Es handelt sich um eine Koordinationsübung.
    Das denkst du. Es steckt noch sehr viel mehr dahinter.


    Im Kampf klebt keiner mit dem Stock.
    Es geht um die Besetzung der Mitte, und wenn beide das gut können, dann kommt kurzfristig so etwas wie Kleben vor.
    Ist der Gegner nur ein Stùmper, dann gibts tatsächlich kaum Kontakt.


    Man lässt ihn fallen und schlägt ihn wieder hoch.
    Um Himmels willen! Man läßt den Stock doch nicht fallen!
    Warum sollte man sowas machen? Hast du jemals Langstocksparring gemacht?
    Wenn man den Stock fallen läßt, ist es schon vorbei, das kriegt man dann nicht mehr geregelt.


    Dann knallts. Versucht da einer zu kleben ist er im nächsten Zug wahrscheinlich schon kaputt.
    Aha, aber wenn man den Stoch fallen läßt, dann geschieht das Wunder?
    Nein, so richtig kaputt wirds erst, wenn man es so wie du macht. Man muß unter allen Umständen den Druck zum Gegner bewahren.


    Wenn ja jetzt jemand Parallelen zum Waffenlosen sieht, dann hat er richtig gedacht.
    Da sieht man wieder den Mangel an Verständnis. Nur wenn man im wahrsten Sinne des Wortes "stocksteif" ist, dann mag es sich so ähnlich verhalten.
    Zum Glück ist der Mensch aber kein Stock und beweglich, aber das zu erklären wird jetzt zu viel.

  10. #40
    gatos Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hw75 Beitrag anzeigen
    kann ja sein, aber weiches Chi-Sao-Rumrühr-Fühlen mit Waffen ist, wie Stefsen auch schon angedeutet hat, nochmal ne Spur alberner
    vielleicht wars ja ne Parodie, kam aber nicht so rüber
    Wie gesagt mein Stock geht nur bis zur Schulter und das nenne ich schon lang. Echte Power Hiebe damit sind schon ziemlich langsam und erfordern gutes Auge/Timing oder hohe Schmerzresistents wenn der Gegner daran vorbei kommt.

    Die gezeigte Waffe im Video ist für mich eine der schwersten Stichwaffen überhaupt. Ich kann mir nicht vorstellen weshalb ein Hieb damit ausgeführt werden sollte. Kein Ahnung wozu da Fühl - Übungen gut sein sollen oder weshalb man da viel Zeit investieren sollte. Ich kann mir aber vorstellen das Kräftigung von kampfrelevanter Muskulatur sowie Verständnis für Strategie, Taktik und Timing geweckt werden kann. Ich meine bessere Methoden dafür zu haben aber das ist eine freie Welt jedem das seine.

    Die Anwendung in der SV hätte schon was. Ich stelle mir gerade die Horden von Langstockträgern die mit ihrem Trainingsgerät durch die Fußgängerzone laufen.

    Mit Fightermann an sich hat das nichts zu tun. Den finden wir so oder so cool.

  11. #41
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yum Cha Beitrag anzeigen
    Das denkst du. Es steckt noch sehr viel mehr dahinter.

    Es geht um die Besetzung der Mitte, und wenn beide das gut können, dann kommt kurzfristig so etwas wie Kleben vor.
    Ist der Gegner nur ein Stùmper, dann gibts tatsächlich kaum Kontakt.
    Ich würde sagen, je höher die Kompetenz, desto geringer die Kontaktdauer. Mit einen Stock kann man nicht ordentlich binden. Das ist waffenlos schon schwierig. Mit einem 3m Stab quasi unmöglich. Wegen den Hebelverhältnissen kann man damit nicht sowas wie drücken. Kraft entwickelt das Ding somit nur in der Bewegung. Schnelle Bewegung. Und dann knallts. Ableiten und Kleben funktioniert nur gegen Stiche und das eben auch nur kurz.

    Um Himmels willen! Man läßt den Stock doch nicht fallen!
    Warum sollte man sowas machen? Hast du jemals Langstocksparring gemacht?
    Wenn man den Stock fallen läßt, ist es schon vorbei, das kriegt man dann nicht mehr geregelt.
    Ähm...mit "fallen lassen" habe ich nicht gemeint das Ding in den Dreck zu werfen sondern sowas wie aktiv einen Bong Kwan zu machen worauf man dann sofort wieder mit einem Tan Kwan hochschlägt. Dazu erfolgt natürlich intensivste Schrittarbeit.

    Nein, so richtig kaputt wirds erst, wenn man es so wie du macht.
    Du weißt ja bescheid. Hast mich voll durchschaut. Werde ich von dir überwacht?

    Man muß unter allen Umständen den Druck zum Gegner bewahren.
    Sicher nicht in dem man die Stöcke aneinander reibt. Btw, "unter allen Umständen" etwas aufrecht erhalten zu wollen ist Weg in den Abgrund.

    Da sieht man wieder den Mangel an Verständnis. Nur wenn man im wahrsten Sinne des Wortes "stocksteif" ist, dann mag es sich so ähnlich verhalten.
    Zum Glück ist der Mensch aber kein Stock und beweglich, aber das zu erklären wird jetzt zu viel.
    Oooooch! Bitte erkläre mir doch die Welt! Bittteeeee! Ich schaff das ohne dich nicht!

  12. #42
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gatos Beitrag anzeigen
    Die gezeigte Waffe im Video ist für mich eine der schwersten Stichwaffen überhaupt. Ich kann mir nicht vorstellen weshalb ein Hieb damit ausgeführt werden sollte.

  13. #43
    plaz Gast

    Standard

    Warum macht der mit dem hellen shirt nach jeder Aktion des anderen eine Pause und ermöglicht ihm damit, ihn zu treffen?

  14. #44
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Vielleicht war das Absicht und der Patrick serviert lediglich.

  15. #45
    plaz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Wegen den Hebelverhältnissen kann man damit nicht sowas wie drücken. Kraft entwickelt das Ding somit nur in der Bewegung. Schnelle Bewegung. Und dann knallts. Ableiten und Kleben funktioniert nur gegen Stiche und das eben auch nur kurz.
    Drücken würde ich auch kaum, Druck des anderen ausnützen schon.

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Sicher nicht in dem man die Stöcke aneinander reibt. Btw, "unter allen Umständen" etwas aufrecht erhalten zu wollen ist Weg in den Abgrud
    Na so geht es sicher nicht, da stimme ich dir zu. Es hat aber auch niemand davon gesprochen, etwas aufrecht erhalten zu wollen. Der Kontakt bleibt nur erhalten, wenn beide die Mitte besetzen wollen.

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Moy Yat Chi-sao, Lat sao chikung, etc
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16-11-2011, 22:43
  2. Preview Insight Real Wing Chun: Chi Sao/Chi Sao Setups
    Von Angry Shaolin Monk im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 26-05-2010, 16:38
  3. Chi Sao in Krav MAga "einbauen"-was bringts, wenn chi sao gut ist?
    Von Seminarius im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29-08-2009, 16:49
  4. Yuen Yim Keung Chi-sao Pak-sao
    Von Chris Stein im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09-11-2006, 14:22
  5. Wieviel Dan-Chi vor Poon-Sao bzw. Chi-Sao?
    Von Bong Sao im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20-04-2006, 11:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •