Seite 3 von 13 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 192

Thema: Haken im Wing Chun

  1. #31
    plaz Gast

    Standard

    /edit
    Geändert von plaz (19-04-2012 um 18:12 Uhr)

  2. #32
    DeepPurple Gast

    Standard

    Ich würds mal so sagen:
    Prinzipien sind schön und gut, aber ein Haken ist eine Waffe, mit der man umgehen können sollte, passiv wie aktiv.

  3. #33
    Kampfkauz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
    Ich würds mal so sagen:
    Prinzipien sind schön und gut, aber ein Haken ist eine Waffe, mit der man umgehen können sollte, passiv wie aktiv.
    Wobei dann die Frage ist, wo hört die Liste auf...
    Roundhouse-Kicks in allen Varianten?
    Knie-Angriffen?
    MT-Clinch-Work?
    Grappling, eher im Sinne von Werfen/TDs?
    Bodenkampf?

  4. #34
    DeepPurple Gast

    Standard

    Interessante aber akademische Frage.

    Vom WC-Standpunkt her kann ich es enger sehen, vom kämpferischen Standpunkt her aus offensichtlichen Gründen weiter.

    Wobei Bodenkampf, Roundhousekicks und MT-Clinch definitiv nicht zu WC gehören.

    Nichtsdesotweniger muss ich mich unter dem zweiten Gesichtspunkt damit beschäftigen.

  5. #35
    LorenzLang Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kampfkauz Beitrag anzeigen
    Wobei dann die Frage ist, wo hört die Liste auf...
    Roundhouse-Kicks in allen Varianten?
    Knie-Angriffen?
    MT-Clinch-Work?
    Grappling, eher im Sinne von Werfen/TDs?
    Bodenkampf?
    Was soll es denn für eine Liste werden? Dann kann man darüber nachdenken,
    wo sie aufhört.
    Eine Liste der sinnvollen Techniken für die SV? Bezogen auf den Angriff damit
    oder die Abwehr davon? Wäre vielleicht ein interessantes Thema.
    Eine Liste von Angriffen und Abwehrtechniken/-strategien gewichtet
    nach (geschätzter) Häufigkeit "auf der Straße" und "Einfachheit" eine
    Technik zur Abwehr einzusetzen.

    OnT: Haken? Supertechnik.
    Im Avci WT gibt es kein "Prinzip", den Ellbogen immer mittig und/oder
    tief zu halten.

    LL

  6. #36
    Sokolo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kampfkauz Beitrag anzeigen
    Knie-Angriffen?
    MT-Clinch-Work?
    Grappling, eher im Sinne von Werfen/TDs?
    Naja, wenn die Jungs hier: Wing Tsun Sparring - YouTube den Thai-Clinch oder einen Judo-Wurf beherrscht hätten, hätte es vermutlich nicht ausgesehen, wie eine Schulhof-Rauferei.

  7. #37
    LorenzLang Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sokolo Beitrag anzeigen
    Naja, wenn die Jungs hier: Wing Tsun Sparring - YouTube den Thai-Clinch oder einen Judo-Wurf beherrscht hätten, hätte es vermutlich nicht ausgesehen, wie eine Schulhof-Rauferei.
    Das Wetter wird schlecht, die Trolle fliegen tief.
    Ansonsten sind hier Haken im *ing *un das Thema.

    LL

  8. #38
    Misanthropist Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kampfkauz Beitrag anzeigen
    Wobei dann die Frage ist, wo hört die Liste auf...
    Roundhouse-Kicks in allen Varianten?
    Knie-Angriffen?
    MT-Clinch-Work?
    Grappling, eher im Sinne von Werfen/TDs?
    Bodenkampf?
    MOOOment! Knie Angriffe gibt es sehr wohl auch im wing chun und es gibt sogar Beinangriffe, die ähnlich wie roundhouse kicks eingesetzt werden können (wie beim wing chun haken: ohne ausholen usw).

    Clinch work? was ist wing chun nahkampf denn sonst?

    TDs: klar doch, siehe unter anderem Biu Ji

    Bodenkampf: hoffe ich doch sehr. wichtige Bewegungsmuster dazu sind zum Beispiel in der Holzpuppe.

    Aber manche glauben vielleicht dass diese dinge kein bestandteil von wing chun sind, weil sie es in den Formen so nicht erkennen können. das wäre aber ein armer stil, der auf die Bewegungen seiner Formen beschränkt ist! Bzw. dann wäre es wirklich ein "Stil". (wobei es durchaus einige so praktizieren)

  9. #39
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Misanthropist Beitrag anzeigen
    ...

    Bodenkampf: hoffe ich doch sehr. wichtige Bewegungsmuster dazu sind zum Beispiel in der Holzpuppe.
    ...
    Ja, Bodenkampf trainiert man vorzugsweise im Stehen. Macht Sinn.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Mit einem sich nicht bewegenden Objekt!
    Wenn ich mein Boxen verbessern will ziehe ich mir immer Handschuhe an und haue auf den Fußboden

  11. #41
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von Misanthropist Beitrag anzeigen
    MOOOment! Knie Angriffe gibt es sehr wohl auch im wing chun und es gibt sogar Beinangriffe, die ähnlich wie roundhouse kicks eingesetzt werden können (wie beim wing chun haken: ohne ausholen usw).

    Clinch work? was ist wing chun nahkampf denn sonst?

    TDs: klar doch, siehe unter anderem Biu Ji

    Bodenkampf: hoffe ich doch sehr. wichtige Bewegungsmuster dazu sind zum Beispiel in der Holzpuppe.

    Aber manche glauben vielleicht dass diese dinge kein bestandteil von wing chun sind, weil sie es in den Formen so nicht erkennen können.
    Jetzt hast du das ganze Geheimniss des Wing Chun gelüftet, Gratulation!
    Wenn man einen Bäcker, Bauarbeiter oder einer Hausfrau bei der Arbeit beobachtet, man findet alle Bewegungen aus den Formen und dem waffenlosen Zweikampf. Da wird ein Ozean an Möglichkeiten zu einem Bächlein, in dem nichtmal Fische überleben können, Respekt.
    Ich hoffe deine Lebenszeit reicht aus um dich soweit zu konditionieren, daß du im Kampf immer die Richtige deiner 475 Möglichkeiten wählst.

  12. #42
    Sokolo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LorenzLang Beitrag anzeigen
    Das Wetter wird schlecht, die Trolle fliegen tief.
    Ansonsten sind hier Haken im *ing *un das Thema.

    LL
    Nanana, wer wird denn gleich so unfreundlich sein?

    Das Video wurde vorher schon gepostet und die Frage wurde gestellt. Also habe ich die aus meiner Sicht nahliegende Verbindung hergestellt. Wenn ich mich täusche, kannst Du mich ja gern korrigieren.

    Zum Thema: Von dem, was ich vom *ing *ung so mitbekomme (also wohl gemerkt nur Videos und Berichte anderer), kommt es mir vor als würde oftmals auf die Distanz (Geraden) und die Nahdistanz (Ellbogen) ziemlich viel Wert gelegt, die Halbdistanz und der Clinch aber ziemlich stiefmütterlich behandelt werden. Das wundert mich ein wenig, weil es sehr oft so ist, dass 2 Kämpfer im Verlauf eines Schlagabtauschs immer näherrücken. Sprich: Einer kassiert und rückt instinktiv dem anderen auf die Pelle, um die Wucht aus den Schlägen zu nehmen. In der Halbdistanz ist der Haken m.E. der beste Weg um Kraft in den Schlag zu bringen, ohne sich zu sehr zu exponieren oder zu telegraphieren. Im Clinch sind es ganz klar die Knie und Ellbogen.

    Und ich wette, dass traditionelle Wushu-Stile all das in der einen oder anderen Form kennen.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von Kampfkauz Beitrag anzeigen
    Wobei dann die Frage ist, wo hört die Liste auf...
    Roundhouse-Kicks in allen Varianten?
    Knie-Angriffen?
    MT-Clinch-Work?
    Grappling, eher im Sinne von Werfen/TDs?
    Bodenkampf?
    Eine Liste mit Dingen, die verboten sind, nur weil sie in einem Stil nicht vorkommen?

    Wing Chun allgemein sieht sich doch als SV-Stil, oder!?
    Ganz ehrlich - im Ernstfall setze ich alles ein, was ich habe.
    Ist da irgendwas dämlicher als eine Liste, die mir bestimmte Moves verbietet,
    obwohl sie möglicherweise perfekt in eine Situation passen würden?

    Zusatz:
    Ich bin in einen Schwitzkasten genommen worden.
    Ich verzichte aber auf Gegenmaßnahmen, weil sie in meinem Stil nicht gelehrt werden.
    Geändert von openmind (30-01-2012 um 13:08 Uhr)

  14. #44
    gatos Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Misanthropist Beitrag anzeigen
    alter, komm vorbei und probier mal wie sich das anfühlt. wenn du dann noch reden kannst, ...
    Jau mein Junger. Das Angebot nehme ich gerne, an in Österreich habe ich aber nur einen Kunden. Gibt es Dich auch in Deutschland? Dann schick mir eine PN und ich stehe beim nächsten Auftrag der mich auch nur 100 km in die Nähe bringt, bei Dir auf der Matte.

    Zitat Zitat von Misanthropist Beitrag anzeigen
    ach vergiß es. leute, die sich für so unzerstörbar halten, die wehren auch Fak Sau mit dem Kehlkopf ab.
    Schon klar die übliche Rhetorik und Polemik bin gespannt was in echt noch davon übrig bleibt.

    Zitat Zitat von Misanthropist Beitrag anzeigen
    PS: es geht in dem Video übrigens darum zu zeigen, wo und wie man im idealfall treffen sollte, nämlich schön hinter der Kinnlade, unterm Ohr.
    Was Du als Idealfall darstellst ist ein erstarrter Gegner. Wenn er sich bewegt und die Hände nur Schulterhoch hat kommst du da nicht ran.

    Ich hab mit der Reaktion gerechnet, wie Du weiter oben sehen kannst. HIER GEHT ES UM DEN HAKEN. Meinen Beitrag kannst Du in Post #11 lesen. Was da in dem Video zu sehen ist wurde als Ausführung eines Hakens tituliert. Wir nennen so etwas Streicheln das werden wir wegen Dir nicht ändern. Wenn du jetzt sagst, du wolltest da nur auf einen Punkt und einen Winkel zeigen dann ist das so.
    Wir reden hier aber von Kräften die deine Finger in der Stellung nicht aushalten. Bist Du der Ausführende? Da schätze ich, hält nicht mal das Handgelenk die Scherbelastung aus. Da Du mich eingeladen hast werden wir Gelegenheit haben es herauszufinden. Wenn Du was zum Thema beitragen kannst dann tu das. Den Rest werden wir beide in freundschaftlicher Atmosphäre herausfinden.

  15. #45
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von gatos Beitrag anzeigen
    Jau mein Junger. Das Angebot nehme ich gerne, an in Österreich habe ich aber nur einen Kunden. Gibt es Dich auch in Deutschland? Dann schick mir eine PN und ich stehe beim nächsten Auftrag der mich auch nur 100 km in die Nähe bringt, bei Dir auf der Matte.
    Und nicht die Videokamera vergessen.

Seite 3 von 13 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Chun free fight & Chi Sau (Russian Wing Chun Academy)
    Von Grav im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25-06-2009, 18:47
  2. Samuel Kwok Wing Chun trifft auf Pan Nam Wing Chun
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-11-2007, 16:34
  3. Weng Chun is Wing Chun...habt ihr euch jetzt lieb?
    Von DerGroßer im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18-10-2007, 09:56
  4. Gibt es Wing Chun / Yong Chun in der Nähe von Saarbrücken?
    Von dmitriy1966 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17-02-2006, 09:33
  5. Wing Tsun / Wing Chun / Ving Chun
    Von NoR16 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04-08-2004, 19:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •