Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: shaolin kung fu oder wing chun ?!

  1. #1
    Hikatsu Gast

    Standard shaolin kung fu oder wing chun ?!

    also das frag ich mich ständig.( vllt könnt ihr es mir ja beantworten habe das selbe thema in kung fu forum aber keiner schreibt )
    ist wing chun das selbe was shaolin kung fu ist oder wurde des erweitert ?!
    was ist effektiver wing chun oder doch ehr shaolin kung fu ?!
    was unterscheidet die beiden stile von einander
    und welches lernt man schneller und was ist den wirklich sinnvoller zu lernen ?!
    kann man auch nach dem man 1-2 jahre shaolin kung fu gemacht hat auch wign chun machen oder würde man durcheinander kommen ?!

    danke im voraus sorry aber die frage stell ich mir andauernd sorry wenn so ein thema schon mal gab.

  2. #2
    Spieltheoretiker Gast

    Standard

    Also im Leung Ting WT wurde früher WT als Kontersystem zu den klassischen Kung fu Stilen mit tiefen Stellungen und weiten Bewegungen bezeichnet. Auch wenn die Figur Ng Mui die Yim Wing chun unterrichtet haben soll ursprünglich genau aus dem Südshaolin stammte der legende nach. Ich verweise dies bezüglich auch auf die Ursprungslegende in dem Buch "Geschichte d. Yip Man Stils". Es gibt andere Wing chun Stile die ihr System aber auf das Südshaolin Kloster beziehen, ohne die Figuren der NG Mui und ihrer Schülerin Yim Wing Chun. Auch das Weng chun bezieht sich soweit ich weiß auf eben jenes Südshaolin Kloster (dessen Existenz aber nicht gesichert ist). Übrigens gleichen sich die Ursprungslegenden vieler Süd Kungfu Stile. Praktisch hunderte Kungfustile wurden von denselben 5 überlebenden Mönchen entwickelt.

    Effektivität liegt an dir und wie du es trainierst, weniger am System, IMO

    Eigentlich sollte Wing chun schneller zu erlernen sein. Die Legende spricht von ca. 3 Jahren. In wie weit dies heute noch so ist kannst du ja im KKB nachlesen. (schmunzel) edit:Kungfu bleibt aber trotzdem eine Lebensaufgabe und man kann es immer weiter vertiefen. Die 3 Jahre sind also eher symbolisch zu verstehen, auch weil das System so knapp gehalten ist. Meist gibt es nur 3 Hand Formen und die Holzpuppe plus 2 Waffenformen und Chisao.

    Ich habe Hung Gar Kungfu als erstes System erlernt und es gibt dir eine außerordentlich gute Körperschulung, so dass du dich auch schneller im Wing Chun zurecht finden wirst. Auch wenn alles praktisch gegenteilig ausgeführt wird.
    Geändert von Spieltheoretiker (30-01-2012 um 00:01 Uhr)

  3. #3
    Muy fa Gast

    Post

    Falls Dich "Shaolin" interessiert, rate ich Dir, an Stellen danach zu suchen, die nicht primär "Shaolin" heissen (zB.Hung Gar, Weng Chun, Choy Lee Fut, Bak Mei, Mok Gar...alles sehr gute Stile).
    Auch Wing Chun hat - wie die vorher genannten KK's - seine Bezüge zum Süd-Shaolin Kloster (dessen Existenz übrigens so gut wie bewiesen ist, es gibt mehrere Orte, die mit hoher Wahrscheinlichkeit die Funktion von Klöstern und Lernstätten für die Ming-Rebellen innehatten).
    Der Unterschied liegt in der "3 Jahr-Methode". Diese steht im Gegensatz zur "10 Jahr-Methode".

    "In Naam Siu Lam, originally the training lasted 10 years, but due to the sudden influx of Chut Gar Dai Gee (non-secular students) wishing to train up for Fahn Ching Fuk Ming (Overthrow the Ching, Return the Ming), Gee Sim changed the training regimen. These changes allowed Ming patriots to be ready in just 3 years, one of the (most important) changes was to raise the breathing from the dan tien to the chest, as learning to sink the breath (Hei Chum Dan Tien) is extremely hard to do and time consuming."

    Quelle:
    3 and 10 year method Hung Kuen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. shaolin kung fu oder wing chun ?!
    Von Hikatsu im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19-03-2012, 14:30
  2. Süd Shaolin Guo Lo Wing Chun Kung Fu
    Von k.putt im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25-02-2010, 12:54
  3. Shaolin Kung Fu - Wing Chun Kung Fu
    Von Kraiver im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13-01-2008, 20:18
  4. Wieviel Shaolin kung fu steckt im wing chun?
    Von JunFan im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 31-12-2007, 14:53
  5. Was ist der unterschied zwischen Wing chun kung fu und Ving Tsun kung fu?????
    Von karakel im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 17-02-2005, 13:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •