Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: SYSTEMA Homo Ludens (Playing Man)

  1. #1
    Registrierungsdatum
    29.09.2008
    Beiträge
    1.025
    Blog-Einträge
    2

    Standard SYSTEMA Homo Ludens (Playing Man)

    Neues Systema Konzept von Aleksandar Kostic. Eine mischung aus MMA und Systema. Ich finde es ziemlich gut. So gefällt mir Systema richtig gut. Was denkt ihr?
    Systema Homo Ludens - YouTube
    http://youtu.be/p3wGX6B1EMY
    Lg BLADE

  2. #2
    Joergus Gast

    Standard

    MMASystema ist mir wesentlich sympathischer als Systema.

    Nur diese Stile zu kreuzen halte ich für kontraproduktiv. Das MMA zeugs was ich gsehen habe gefällt mir, aber systamentarisches war schon immer Hokus pokus wenn es dieses klassisch komische herumgwurschtel ist.

    Biomechnisch ist systema sehr geil, aber praktisch für den Kampf? Nö.

    Da reicht MMA und dafür braucht man kein MMASystema machen.

    Würde er nur MMA unterrichten.. interessant.

    MMASystema = Uninteressant für mich.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    29.09.2008
    Beiträge
    1.025
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Hi
    Sehe es ähnlich wie du. Das MMA Zeug ist recht gut und Geil, aus dem Systema sind paar Sachen gut aber eben nur paar. Dann braucht man nicht das Komplette Systema lernen. Aber alles in allem sehenswert und werde es mir sicherlich live anschauen.
    LG BLADE

  4. #4
    mykatharsis Gast

    Standard

    Sieht gar nicht mal so schlecht aus. Etwas zu viele Piruetten für meinen Geschmack. Das mit den Backpfeifen sollten man zum Standardprogramm aller Kampfkünste machen. Aber der Lehrer muss mitmachen!

  5. #5
    Bombylus maior Gast

    Standard

    Mir gefällt es um Längen besser als alles Systema - Vorstellungen bisher. Kein putziges Gepurzel mehr.
    Gut.
    b.m.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.813

    Standard

    Ich trainiere seit 4 Jahren mit Kostic und seit 15 Jahren BJJ mit Fokus auf Kampf (nicht sportlichem Wettkampf).

    Im Grunde ist es ganz einfach (und ich weiss meine Aussage macht die einen und auch die anderen vielleicht nicht ganz glücklich):

    MMA ist primitiv und funktioniert auch für Menschen mit wenig Körpergefühl. Das gleiche gilt für Grappling. Es ist die einfachste Form des Kampfes, die am wenigsten körperliche Voraussetzungen benötigt.

    Sistema, ist genial funktioniert aber nur für Menschen mit sehr gutem Körpergefühl und deshalb gibt es diese vielen Youtube Clips zum Fremdschämen, wo Leute irgendwelche Bewegungen ausführen, die nett ausgedrückt komisch aussehen......

    Kostic selber war langjähriger Schüler von Vladimir (seit 94 oder 95 bis ca. 2008). Er hat ein sehr sehr gutes Körpergefühl, was man auch auf den Clips erkennen kann.

    ABER er sieht natürlich auch, was für Leute auf seine Seminare kommen und das viele nichts mit den fortgeschrittenen Aspekten des Sistema anfangen können, weil sie schlicht und einfach kein Gefühl haben.

    Und dort greifen dann die Anwendungen aus dem MMA, denn die kann jeder ausführen und die sollte auch jeder ausgeführt haben, bevor er sich an so komplexen Dingen wie Sistema versucht.

    Kostic selber macht Sistema, das hat er auch nie bestritten, das meiste was er tut kommt direkt von Vasiliev, aber er hat halt so Dinge wie Pratzenarbeit, Sparring mit Schutz, usw. eingeführt, bzw. lässt (wie auf dem Clip zu sehen) auch andere Leute (aus dem Bereich Grappling und MMA) unterrichten.

    Im Grunde genommen kann man sagen, passt sich Kostic den Bedürfnissen der Menschen an. Bevor er irgendwas unterrichtet, was zwar pures Sistema ist, aber kein Grobmotoriker umsetzen kann, zeigt er einfache Anwendungen aus dem Bereich MMA und baut ein wenig Fluss mit ein.

    Für mich selber z.B. ist das ganze MMA Zeug vollkommen uninteressant, weil ich das ja schon jahrelang gemacht habe und ich interessiere mich nur für seine "sistematische" Arbeit. Aber ich hab halt auch andere Grundlagen.

    Tschüß
    Björn Friedrich

  7. #7
    Bombylus maior Gast

    Standard

    Na Du gehst ja rein, Björn.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.813

    Standard

    Wieso? Ich finde das eigentlich ne sehr differenzierte Aussage.

    Tschüß
    Björn Friedrich

  9. #9
    Bombylus maior Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen

    ...MMA ist primitiv...
    Differenziert gemeint, mitnichten so geschrieben.
    Wie gesagt, mir gefällt es. Zumal etwas von dem, was ich schon vorher gut fand (fühlen, Bindungsarbeit) wieder findbar ist. Mir erscheint es tauglich. Primitiv - nein. Noch ausbaufähig - ja.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.813

    Standard

    Primitiv im Sinne der körperlichen Anwendung. Es ist einfach, strukturiert, basiert auf zweidimensionalen Bewegungen.....

    Ich unterrichte selber BJJ und auch MMA, von daher hab ich das nicht negativ gemeint.

    Tschüß
    Björn Friedrich

  11. #11
    der junge Gast

    Standard

    @björn

    unterschreib ich 100%, man kann aus einem elefanten eben keinen gazellen-elefanten machen.

    viele leute haben keinen bock auf "langweiliges" fühltraining und denken nicht langfristig.

    du hattest doch mal nen artikel in deinem blog, der titel fällt mir jetzt nicht ein, handelte von zwei anfängern, der eine begann befreiungen zu trainieren, der andere gleich submissions, langfristig haben sich beide extrem unterschiedlich entwickelt, die meisten gehen halt richtung submission und... lest björns blog, wenn ihr die moral der geschichte wissen wollt.

    ps: nein, ich bin kein schüler von björn und bekomme auch kein geld von ihm.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    29.09.2008
    Beiträge
    1.025
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Hi Björn
    Sehr gute Aussage, denke ähnlich was das Fühlen/Technik etc training angeht.
    Nur gefällt mir die Systema Sistematik nicht bei allen. Bei Aleks ists was anderes der macht auch MMA. Kenne seinen MMA Coach und dieser ist ein sehr grosser Fan von Sistematischem,Wissenschaftlichem und Stragegischem training.
    Und auch Kostic's bester Schüler Stefan Bozic wurde von Kostic zu diesem Coach geschickt um sich im Kampfsport weiterzubilden.
    LG BLADE

  13. #13
    chegger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BLADE !!! Beitrag anzeigen
    Hi Björn
    Sehr gute Aussage, denke ähnlich was das Fühlen/Technik etc training angeht.
    Nur gefällt mir die Systema Sistematik nicht bei allen. Bei Aleks ists was anderes der macht auch MMA. Kenne seinen MMA Coach und dieser ist ein sehr grosser Fan von Sistematischem,Wissenschaftlichem und Stragegischem training.
    Und auch Kostic's bester Schüler Stefan Bozic wurde von Kostic zu diesem Coach geschickt um sich im Kampfsport weiterzubilden.
    LG BLADE
    Du meinst Mark Lajhner? Der ist TOP. Sein *jüngster* Wettkämpfer hat grad in Zagreb nen Titel geholt - und das in seinem ersten Turnier (inkl. ersten Kämpfen :-)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    29.09.2008
    Beiträge
    1.025
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Genau der. Mark ist Top. Falls du Pavle Tomic meinst es ist sein 2 Turnier das er Zagreb gewonnen hat. Zur zeit hat er 6 Kämpfe gewonnen und 1 verloren. LG

  15. #15
    chegger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BLADE !!! Beitrag anzeigen
    Genau der. Mark ist Top. Falls du Pavle Tomic meinst es ist sein 2 Turnier das er Zagreb gewonnen hat. Zur zeit hat er 6 Kämpfe gewonnen und 1 verloren. LG
    oups, Pavle meinte ich ...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Systema Homo Ludens Seminar mit Alex Kostic in Hamburg
    Von chegger im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29-03-2012, 05:54
  2. Homo ludens Sistema Seminar
    Von Naphtali im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19-05-2011, 19:10
  3. Homo Ludens Seminar mit Alex Kostic in Michelstadt
    Von Björn Friedrich im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25-01-2011, 12:17
  4. Homo Ludens - Kampf und Spiel
    Von Björn Friedrich im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28-10-2010, 18:31
  5. Sistema Homo Ludens Clip
    Von Björn Friedrich im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 30-03-2010, 11:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •