Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: MES "Tonfa"

  1. #1
    KingsGard Gast

    Standard MES "Tonfa"

    HI

    Habe selber 2 Tonfas,
    Was haltet ihr von denen finde sie sehr wirkungsvoll.
    Und immerhin wie ich Franz erfahren habe darf man sie auch mitführen,
    zwar nicht auf öffentlichen Veranstaltungen aber sonst.
    Wo kann ich mich ausbilden lassen ?
    BIn leider noch 17 könnte deswegen vieleicht Probleme auftreten?

    Greez

    king

  2. #2
    Monkey Gast

    Standard

    interessante frage, trifft ja auch noch auf mich zu...

  3. #3
    KingsGard Gast

    Standard

    dann bin ich ja mal auf die Antworten der cracks gespannt.

  4. #4
    KingsGard Gast

    Standard

    Hat denn keiner Ahnung????

  5. #5
    MacX Gast

    Standard

    geduld ist eine tugend

  6. #6
    KingsGard Gast

    Standard

    leider nicht die meinige

  7. #7
    orb_ Gast

    Standard

    Und immerhin wie ich Franz erfahren habe darf man sie auch mitführen, zwar nicht auf öffentlichen Veranstaltungen aber sonst.
    Hmm... Habe ich richtig verstanden;
    du willst öffentlich (zur SV?) zwei Tonfas bei dir tragen?
    Mal ganz unabhängig von der Legalität, wirkt es nicht ziemlich
    provokant zwei (nicht gerade harmlos wirkende), für den Laien nur als
    Polizeischlagstöcke identifizierbare Waffen mit sich zu tragen?
    Um sich wirklich verteidigen zu können, müsstest du sie am Körper tragen,
    z. B. Gürtel. Generell nichts gegen einzuwenden, allerdings zieht sowas
    sicherlich Reaktionen mit sich, welche sich nicht nur auf Ignoranz belaufen werden.

    Einen Thread zu so einem ähnlichen Thema haben wir hier:
    Waffe für die Straße

    Vielleicht habe ich dich missverstanden, aber sonst kann ich dir von sowas nur abraten. Ich habe auch zwei Tonfas (-->Waffenorb), habe aber nie richtigen Unterricht gießen können. Solange man nur aus
    sportlichem Interesse trainiert, reicht das auch.
    Ich habe aber keine Ahnung wo du sowas lernen kannst.
    Da ist auch orb überfragt

    Naja, schreib doch bitte nochmal, inwiefern du sie zu Zwecken der Selbstverteidigung benutzen wolltest.

    :::mfg orb

  8. #8
    KingsGard Gast

    Standard

    huhu,

    sicherlich will ich bestimmt nicht 2 tonfas mit mir rum tragen einer genügt

    ja ich will den tonfa nur zur sv einsetzten da ich leider nicht ganz so angenehme erfahrungen gemacht habe, der tonfa ansich ist total praktisch und meine tele. tonfa ist unnaufällig und wir wenn unter der jacke getragen wieso sollte ich auch provozieren...

    er hat sehr praktische aspekte wenn z.bn jemand mit einem basi oder einemmesser ans leder will... natürlich nur wenn die situation nicht mehr anders zu handhaben ist und frühzeitg erkannt wurde.



    gruß

    king

  9. #9
    OhhDreascher Gast

    Standard

    Hab auch 2 Tonfas zuhause, hängen allerdings bei mir zuhause an der Wand und haben nur beim Kauf die draußen luft geschnuppert!
    Falls einer von euch weiß wo man damit handeln lernen kann möge er dies doch bitte hier veröffentlichen, mir hat mal einer geraten ich soll einen Polizisten Fragen, die seien alle mit den Grundkenntnissen der Tonfa vertraut, aber das is mir doch irgendwie unsympatisch zumahl ich leider keinen Polizei-verwandten hab!

    Nen normalenteleskopschlagstock hab ich auch, der darf sogar ab und zumahl mit mir spazieren gehen.
    Bin aber Glpcklicher weise noch nie in die Situation gekommen ihn zu benutzen!

  10. #10
    JuMiBa Gast

    Lightbulb

    Zitat Zitat von OhhDreascher
    Falls einer von euch weiß wo man damit handeln lernen kann möge er dies doch bitte hier veröffentlichen, mir hat mal einer geraten ich soll einen Polizisten Fragen, die seien alle mit den Grundkenntnissen der Tonfa vertraut, aber das is mir doch irgendwie unsympatisch zumahl ich leider keinen Polizei-verwandten hab!
    Kauf Dir die Videos bei www.abanico.de ...

    Gruß Micha

  11. #11
    Michael1 Gast

    Standard

    Lehrgänge in denen auch mit der Tonfa gearbeitet wurde gab es hier:
    http://www.hatsuun-jindo.com/waffen.html
    Inzwischen erreichbar unter http://www.shoshin.info . Gibt derzeit meines Wissens noch keinen neuen Termin in der Richtung, aber fragt doch einfach mal per Mail wenn interesse da ist.

    Durchgeführt durch einen ehem. Personenschutzausbilder des BKA der auch jetzt noch Kurse für Polizei & Co macht.

  12. #12
    Jun Fan - PFS Gast

    Standard

    Hi!

    Die Videos von Abanico sind nicht schlecht - kannste dir mal anschauen und daraus etwas lernen bzw. üben. Zu dem, dass die Polizisten alle mit dem Handling des Tonfa vertraut sind: Njet - falsche Info! Es wird nur ein kurzer Teil in der Ausbildung absolviert, den aber jeder Anfänger wahrscheinlich schon kann ohne jemals dieses Training besucht zu haben. Die einzigen, die richtig eine Prüfung ablegen müssen mit dem Tonfa ist das USK. Wir müssen eine Prüfung ablegen, da wir nicht den normalen Einsatzstock haben sondern den Monadnock aus Amerika und der richtig bei richtiger Anwendung ziemlich hohen Schaden an. Die Prüfung umfasst Block- und Schlagtechniken, Entwaffnungstechniken, Nothilfesituationen mit rechtmäßigem Einsatz des Tonfa, Abwehr von 2 bewaffneten Angreifern über einen Zeitraum von 2 Minuten mit dem Tonfa... Also, wie gesagt, eine richtige Prüfung mit richtigem Training. Aber die "normale" Polizei ist damit nicht unbedingt stark bewandert...

  13. #13
    Nic Gast

    Standard

    waS?
    Ich darf also mit nem Schlagstock auf der Straße rumrenen?

  14. #14
    jesse.björn Gast

    Standard

    @Monkey & KingsGard ...hey, ich muß mir schon sehr wundern wat hier für fragen gestellt werden. Wie seit denn ihr drauf dat ihr mit solchen teilen spazieren gehen wollt?!.

    Aber nun zum Thema:
    a.)wenn ihr schon mit Tofa um die Häuser zieht dann habt immer einen gute Ausrede parat...das bedeutet: eine bessere Ausrede habe als "hab ich gerade erst gefunden...ist die Jake von meinen Opa und da steckte das Ding irgendwie drin und ich dachte das währe ein Kleiderbügel.... am besten ist es wenn ihr ehrlich sagt "ich stecke doch noch in der spätpubertät..."

    b.) Waffen immer verdeck mit sich führen. Wenns niemand sieht gibt´s auch keinen ärger. Da Tofas aber recht unhandlich und sperrig sind - gibt es die Dinger auch in einer sehr teueren und sehr leichten Teleskop-Version (sehr beliebt bei Zivilcop). Für ernste Momente gibt es noch Tofas aus Metall - die richtig eingesetzt sind das echte Totschlaginstrumente.

    c.) Tofas sind vor allem gut zum angeben und zum abwehren von
    Schlagstockangriffen. Sie eignen sich auch durch ihrer schnellen Schläge und den großen Bereich den sie abdecken zum zurückdrängen von unbewaffneten Menschenmassen und sind vor allem daher recht beliebt bei bestimmten Polizei Einsatzgruppen. (Festnahme Gruppen auf Demos die ohne sperriges Zeug direkt am Pol.Gegenüber agieren).

    Fazit. Tofas haben in bestimmten Situationen Vorteile. Für das spazieren gehen / oder "Alltags-SV" sind aber Teleskop-Schlagstöcke viel besser geeignet.
    Tonfas sind in ihrer Anwendung ziehmlich knifflig. Es gibt Leute die haben sich mit solchen Teilen schon selbst KO gehauen oder sich ihre Elenbogen und Rippen zerkloppt. Einige Cop haben schon beim munteren Demonstranten verprügeln versehentlich ihr Tofa in die Mänge geworfen. Wenn man also mit einen Tonfa nicht richtig umgehen kann das sollte man es bleiben bzw zu hause lassen.

  15. #15
    Monkey Gast

    Standard

    lieber vorsicht als nachsicht, würde ich sagen. ich sage ja nicht, dass ich sie offensiv einsetzen will

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •