Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Kyokushin: Woran einen guten/schlechten Verein erkennen

  1. #1
    Chrizzt Gast

    Standard Kyokushin: Woran einen guten/schlechten Verein erkennen

    Hallo liebe Leute,

    ich habe zwar schon ein paar Anfängerthreads zum Thema Kyokushin durchgelesen, aber meine Frage, die ich gleich stellen werde, fand ich noch nicht recht thematisiert:

    Was meint ihr, woran man einen guten Verein erkennt, bzw. was sollte in einem Verein nicht vorkommen?

    Ich werde wohl in den nächsten Wochen zu einem örtlichen Kyokushinverein zum Probetraining gehen, dachte aber, ich hole mir ein paar Anregungen, was eventuell besonders beachtenswert sein könnte.

    Danke schon im Voraus!

  2. #2
    hashime Gast

    Standard

    Hi,

    • die Stimmung sollte gut sein und du solltest freundlich aufgenommen werden
    • das Dojo sollte gut ausgestattet sein mit Polstern/Pratzen, ev. Sandsäcken etc.
    • Der Trainer sollte die Leute motivieren können, gut erklären und keine Machtdemonstrationen nötig haben
    • Die Übungen sollten nicht gesundheitsschädlich sein
    • Das Training sollte einen Kraft/Konditionsteil enthalten
    • Innerhalb einer Woche sollten folgende Elemente vorkommen:
    • Kata
    • Kihon (Grundschule)
    • Kumite/Pratzen
    • Kraft/Kondition
    • Es sollten auch höhere Gurte dort trainieren
    • Anfängern sollten im Anfängertraining die Techniken genau erklärt werden
    • Du solltest schwitzen und ziemlich fertig sein nach dem Training

  3. #3
    Dash Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hashime Beitrag anzeigen
    • Die Übungen sollten nicht gesundheitsschädlich sein
    Das wird wohl schwierig in einem Karate Verein

  4. #4
    kikokan Gast

    Standard

    Wieso?? Alle Techniken sind sind darauf ausgerichtet deinen Körper optimal einzusetzen und einen Gegner Kampfunfähig zu machen. Sonst würde Karate oder andere Kampfsportarten doch keinen Sinn machen. Wichtig ist nur das du an einen guten Trainer geraten tust, der sich nicht profilieren möchte. Wie von hashime erwähnt, sollte er die Techniken gut erklären können. Damit sie entsprechend sauber ausgeführt werden und eine Verletzungsgefahr minimiert wird.

  5. #5
    Dash Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kikokan Beitrag anzeigen
    Wieso?? Alle Techniken sind sind darauf ausgerichtet deinen Körper optimal einzusetzen und einen Gegner Kampfunfähig zu machen. Sonst würde Karate oder andere Kampfsportarten doch keinen Sinn machen. Wichtig ist nur das du an einen guten Trainer geraten tust, der sich nicht profilieren möchte. Wie von hashime erwähnt, sollte er die Techniken gut erklären können. Damit sie entsprechend sauber ausgeführt werden und eine Verletzungsgefahr minimiert wird.
    Es geht nicht primär um die Techniken, sondern eher um Übungen egal ob jetzt Kondition, Dehnung, uä.

  6. #6
    XISIX Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dash Beitrag anzeigen
    Das wird wohl schwierig in einem Karate Verein
    Das sieht in anderen Kampfsport/Kampfkunstschulen "oft" nicht anders aus.

  7. #7
    Indariel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dash Beitrag anzeigen
    Es geht nicht primär um die Techniken, sondern eher um Übungen egal ob jetzt Kondition, Dehnung, uä.
    Was soll denn an 2 von 3 Klassikern der Fitness (Strech, Lift, Run) schädlich sein?

    Also dass man mal ein paar Schrammen, Macken, Blaue Flecke bekommt ist jetzt ja wohl kein Weltuntergang und auch etwas Schlimmeres kann im Sport schon mal passieren, aber das kann immer und überall genauso sein.

    Persönlich würde ich ja gerne wissen an was der TE gut und schlecht misst. Sowas ist ja auch immer Subjektiv und von der eigenen Zielsetzung abhängig.

  8. #8
    Chrizzt Gast

    Standard

    Danke an alle antwortenden Personen bzw. euren Input!

    @Indariel
    Ich dachte an nichts Spezielles. Ich wollte nur generell die Frage in den Raum werfen und sehen, was als Notwendigkeit bzw. was als absolutes No-Go angesehen wird. Generell ließ ich mich von den Antworten somit einfach überraschen, aber schaden kann es ja nicht, schon vorher ein paar Meinungen einzuholen, und sei es nur, um andere Perspektiven zu sehen.

  9. #9
    Dash Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Indariel Beitrag anzeigen
    Also dass man mal ein paar Schrammen, Macken, Blaue Flecke bekommt ist jetzt ja wohl kein Weltuntergang und auch etwas Schlimmeres kann im Sport schon mal passieren, aber das kann immer und überall genauso sein.

    Darum geht es ja garnicht. Nur manche Übungen die überall praktiziert werden, sind einfach extrem schädlich meistens für Knie oder (L)WS

  10. #10
    freakyboy Gast

    Standard

    Dash kannst du mal nen paar Beispiele benennen? Würde gerne mal wissen ob ich auch so nen Unsinn mache

  11. #11
    Registrierungsdatum
    28.08.2007
    Beiträge
    485

    Standard

    Ich glaube, er hat nicht unbedingt Kyokushin im Kopf. Ich wüsste jetzt nämlich nicht, welche Übungen für meine Knie oder meinen Rücken schädlich sein sollten... Seitdem ich Kyokushin mach, gehts meinem Rücken übrigens wieder richtig gut ^^
    Geändert von Sprawler (02-02-2012 um 13:02 Uhr)

  12. #12
    freakyboy Gast

    Standard

    Ich glaube z.B. dieser Entenlauf ist nicht all zu gut für die Knie

  13. #13
    hashime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von freakyboy Beitrag anzeigen
    Ich glaube z.B. dieser Entenlauf ist nicht all zu gut für die Knie
    Es gibt im Kyokushin einige solche lustigen Übungen....aber ein Trainer, der halbwegs etwas von Anatomie versteht, macht das nicht unbedingt täglich im Training....

  14. #14
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hashime Beitrag anzeigen
    Es gibt im Kyokushin einige solche lustigen Übungen....aber ein Trainer, der halbwegs etwas von Anatomie versteht, macht das nicht unbedingt täglich im Training....
    Heißt das, ab und an machst du die schon?

  15. #15
    hashime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    Heißt das, ab und an machst du die schon?
    Ab und zu fährt man auf Camps, wo von fremden Trainern so etwas gemacht/verlangt wird....z. B. Partner auf die Schultern nehmen und Zenkutsu Dachi, Kniebeugen etc....Entengang oder lustig Bauchübungen mit gestreckten Beinen etc....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Richtiges VT erkennen-Woran? UNd noch mehr fragen über fragen
    Von Seminarius im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28-09-2009, 20:05
  2. Woran kann ich erkennen ob ein Verein gut ist oder mich nur abzocken ill?
    Von Mikami Teru im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07-08-2009, 16:42
  3. Woran gutes Studio erkennen?
    Von D.B. im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23-06-2008, 16:47
  4. Woran guten Trainer erkennen.
    Von Computerworker im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 29-04-2007, 12:53
  5. woran erkennt man 1 guten Trainer ???
    Von chris03 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06-10-2004, 21:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •