Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 29 von 29

Thema: Krav Maga = MMA für die Straße/ MMA = Krav Maga für den Ring?

  1. #16
    Quanfa Gast

    Standard

    Mir geht es nicht darum, wie oft man das in der Woche trainieren sollte.
    Es ist nur so, dass auf der Strasse normalerweise mit anderen Problemen zu tun hat, als einem angekündigtem Kampf.

    Die Thematik eines SV-Trainings liegt also wo anders, als bei einem Kampfsport.
    Krav Maga wurde speziell dafür entwickelt.

    Nehmen wir uns mal JKD vor. Das gilt auch als SV-System, wurde aber aus einer anderen Intention heraus entwickelt. Bruce ging es nicht nur um SV, sondern auch um den Kampf als solches, also der Situation, wenn man sich dem Kampf stellt.

    Reine SV behandelt doch im Prinzip ein schnellstmöglichstes herauskommen aus einer Kampfsituation.


    Naja, ich habe mir jetzt auch nicht so genau Gedanken gemacht, und ich kenne Krav Maga nicht gut genug.

    Jedenfalls finde, dass der Vergleich mit der MMA etwas hinkt.

  2. #17
    Bogac Gast

    Standard

    Kurz ein paar Gedanken dazu:

    MMA, KB, MT, Boxen sind in der Umsetzung hauptsächlich wettkampforientierte Sportarten. Sie geben auch schon immer gute Trainingsansätze ins Krav Maga hinein. Wir dürfen dabei die historisch gewachsene Aufbauhilfe der Engländer nicht vergessen! Das KM Grundgerüst steht hauptsächlich mit einigen Grundprinzipien da (z.B. Innenabwehr, 360, intuitive Reaktionsmuster aus dem Schreck, Auslage, Positionen, Schrittarbeit,...)

    Im Moment erlebe ich eine Phase der Abgrenzung/Identifizierung in der öffentlichen Wahrnehmung (Alle Mail- und Telefonanfragen über die KMU laufen über mich und es sind verd.... viele), teilweise macht es mir Sorge, teilweise lache ich, weil folgende Fragestellungen (regional zuzuordnen) passieren:

    Krav Maga und WT sind ja quasi gleich und ich wollte mal nachfragen, was denn genau der Unterschied ist?

    Krav Maga und Systema sind ja quasi gleich...

    Krav Maga und MMA sind ja quasi gleich...

    Wie entsteht so ein Eindruck? Ich gebe mir annähernd bei jeder dieser Anfragen
    Mühe, um den Sinn und Zweck des KM zu erläutern. Und meistens gelingt es ein bisschen. Ich weiß nur, dass einige Protagonisten aus dem KM-Lager dafür sorgen, dass es kein klares Profil mehr gibt. Da wird vermengt und verheiratet, was das Zeug hält. Inzwischen sind regionale "Flatrate-Swingerclubs der Stile" entstanden und "man weiß nicht mehr, ob Männlein oder Weiblein, hauptsache rein damit".

    Es ist und bleibt ein schlüssiges Konzept, dass man an den Teilnehmer weitergeben muss. Die Art und Weise ist natürlich vom Trainer vor Ort abhängig. Der ist per se Visitenkarte für Stil bzw. Organisation.

  3. #18
    Kampfsport-Bochum Gast

    Standard

    Würdest Du denn Deinen Kunden grundsätzlich empfehlen, neben dem KM auch ein tretendes und schlagendes System wie z.b. Thai- oder Kickboxen zu trainieren oder nicht?

  4. #19
    Bogac Gast

    Standard

    Grundsätzlich ist Schlagen und Treten ein wichtiger Bestandteil im Krav Maga Training. Wenn jemand darüber hinaus mehr machen will, bekommt er von mir die empfehlenswerten Adressen genannt, in denen er/sie vertiefen kann.

  5. #20
    Bamboo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kampfsport-Bochum Beitrag anzeigen
    Würdest Du denn Deinen Kunden grundsätzlich empfehlen, neben dem KM auch ein tretendes und schlagendes System wie z.b. Thai- oder Kickboxen zu trainieren oder nicht?
    Würde mir ein KM-Trainer empfehlen Treten und Schlagen woanders zu lernen fände ich das mehr als bedenklich

  6. #21
    Bogac Gast

    Standard

    @Bamboo: Aber verstehst Du jetzt meinen Punkt? Kampfsport-Bochum hat in seinem Profil auch KM stehen und kommt mit so einer Frage. Dann frage ich mich, was bewegt ihn dazu so etwas zu fragen? Welche Art KM-Training erlebt er dort? Und so ist es immer häufiger. KM wird durch so etwas verwässert.

  7. #22
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kampfsport-Bochum Beitrag anzeigen
    Würdest Du denn Deinen Kunden grundsätzlich empfehlen, neben dem KM auch ein tretendes und schlagendes System wie z.b. Thai- oder Kickboxen zu trainieren oder nicht?
    Wie schon gesagt Grundsätzlich macht das keinen Sinn - Krav Maga ist ein vollständiges System - man braucht kein anderes System dazu!

    Dennoch empfehle ich meinen Schülern die mehr als 2-Mal pro Woche trainieren wollen - ins Kickboxen/Muay Thai zu gehen - nicht weil Krav Maga ab 2-Mal keinen Sinn mehr macht - sondern weil ich einfach nur 2-Mal Krav Maga Training pro Woche gebe und die nächste Möglichkeit für Krav Maga ca. 30 KM weg ist

    Zitat Zitat von Bogac Beitrag anzeigen
    @Bamboo: Aber verstehst Du jetzt meinen Punkt? Kampfsport-Bochum hat in seinem Profil auch KM stehen und kommt mit so einer Frage. Dann frage ich mich, was bewegt ihn dazu so etwas zu fragen? Welche Art KM-Training erlebt er dort? Und so ist es immer häufiger. KM wird durch so etwas verwässert.
    Bo machen wir uns nichts vor - Krav Maga ist ein schöner Werbename - genau wie früher Jiu-Jitsu/Karate/WT/usw.
    Geändert von Panther (16-02-2012 um 13:27 Uhr)

  8. #23
    Kampfsport-Bochum Gast

    Standard

    Panther hat die Antwort auf Eure Frage gegeben... Ich glaube im Übrigen nicht, dass es ein Fehler ist zum KM zusätzlich Kick- oder Thaiboxen zu betreiben. Diese ganze Geschichte mit "kompletten System" mag stimmen, dennoch ergeben sich in meinen Augen Synergieeffekte, weil eben ein Knie von einem Thaiboxer eine andere Qualität hat als ein Kniestoss von einem Magaisten... wie gesagt, das ist meine Erfahrung und Meinung. Zudem ist bei fast allen KM-Instruktorenausbildungen Bedingung, mehrere Jahre Erfahrung in tretenden und schlagenden Systemen zu haben...

  9. #24
    GreyknightFFM Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kampfsport-Bochum Beitrag anzeigen
    Zudem ist bei fast allen KM-Instruktorenausbildungen Bedingung, mehrere Jahre Erfahrung in tretenden und schlagenden Systemen zu haben...
    Eine sehr schöne Diskussion die sich derzeit entwickelt...Danke dafür an Alle!

    Jap - mehrere Jahre..?Was heisst das? 3 Jahre sind nicht gleich 3 Jahre.
    Wenn jemand 1x Woche MT trainiert..oder wenn jemand 2x Woche im Verein und 2x daheim trainiert..wer ist weiter..
    Oder sogar jmd der nur 9 Monate trainiert doch dafür extrem schnell lernt?

    Ich finde MT/Boxen/MMA neben KM sehr sehr förderlich...
    Natürlich ist das Wettkampforientiert...doch Haken ist Haken. Ellbogen ist Ellbogen...und wenn ich das im MT übe...umso besser
    Zudem ist KM ja von der Philosophie: Prinzipien..Einige wenige Techniken...
    und da ist es egal ob bewaffnet / unbewaffnet denn die Abwehrprinzipien sind gleich. Standup und Ground auch.

    Wenn man nun beides in der Schule anbietet...Why not? Man bietet seinen Kunden mehr..und diese können sich entwickeln..und sind wir am Ende nicht alles Geschäftsleute?

  10. #25
    Balthus Gast

    Standard

    oder was macht nen Kravist bei dem die nächste Schule ... ehh so 1200km entfernt (aber dafür in Israel) ist?

    ich trainiere momentan Thaiboxen und BJJ ... und stelle fest, dass sich viel davon im KM einsetzen lässt, grade TB...

    Und nebenher mache ich halt statt freiem Sparring nach der Einheit nen paar KM spezifische drills... Angreifer findet man immer

  11. #26
    Kampfsport-Bochum Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Balthus Beitrag anzeigen
    oder was macht nen Kravist bei dem die nächste Schule ... ehh so 1200km entfernt (aber dafür in Israel) ist?

    ich trainiere momentan Thaiboxen und BJJ ... und stelle fest, dass sich viel davon im KM einsetzen lässt, grade TB...

    Und nebenher mache ich halt statt freiem Sparring nach der Einheit nen paar KM spezifische drills... Angreifer findet man immer
    Dann gehste halt nur 2mal pro Woche zum Krav Maga.....

  12. #27
    GreyknightFFM Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Balthus Beitrag anzeigen
    oder was macht nen Kravist bei dem die nächste Schule ... ehh so 1200km entfernt (aber dafür in Israel) ist?

    ich trainiere momentan Thaiboxen und BJJ ... und stelle fest, dass sich viel davon im KM einsetzen lässt, grade TB...

    Und nebenher mache ich halt statt freiem Sparring nach der Einheit nen paar KM spezifische drills... Angreifer findet man immer

    Oder ein BOB daheim

  13. #28
    Balthus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kampfsport-Bochum Beitrag anzeigen
    Dann gehste halt nur 2mal pro Woche zum Krav Maga.....
    ... hier gibts aber grade genau 0 Mal Krav Maga ... und nen Bob kann ich nicht herstellen da dann die Mitbewohner nen Anfall bekommen


    also entweder ins Flugzeug oder eben das trainieren was geht

    habe ja schon nen paar Jahre KM in gescheiter intensität aufm Buckel... irgendwann ist dann zwar das was ich mache kein KM mehr aber es macht spass, hält fit und ich sehe mal nen paar andre Gesichter als immer im Camp und auf der Arbeit ^^

    (die Jungs hier im Land sind eher gegen alles was aus Israel kommt ^^)

    wobei ich den Instructorkurs (KMG oder IKMF) eigendlich schonmal gerne machen würde... nicht um Instructor zu werden sondern eher um der Erfahrung Willen
    Geändert von Balthus (16-02-2012 um 17:15 Uhr)

  14. #29
    Kampfsport-Bochum Gast

    Standard

    Sollte ein Witz vom mir sein.... sorry!
    Wie einige hier schon geschrieben haben wird man meiner Meinung nach irgendwann gar nicht mehr genau sagen können was "richtiges" KM ist und was nicht...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. MMA vs Krav Maga
    Von eisri im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18-12-2011, 15:15
  2. Krav Maga Bodenkampftechniken für die Straße
    Von Krav Maga Essen im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08-09-2009, 13:32
  3. Krav Maga Bodenkampftechniken für die Straße
    Von Krav Maga Essen im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20-07-2009, 14:48
  4. mma vs krav maga
    Von Tk Rich im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05-09-2008, 13:15
  5. Krav Maga und MMA?
    Von *Morphy* im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29-11-2007, 19:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •