Umfrageergebnis anzeigen: Wie oft macht es Sinn Krav Maga zu trainieren?

Teilnehmer
36. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 1-2 Mal pro Woche

    3 8,33%
  • 2-3 Mal pro Woche

    16 44,44%
  • 3-4 Mal pro Woche

    8 22,22%
  • 4-5 Mal pro Woche

    0 0%
  • am besten täglich

    9 25,00%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Wie oft macht es Sinn Krav Maga zu trainieren?

  1. #1
    Panther Gast

    Standard Wie oft macht es Sinn Krav Maga zu trainieren?

    Hallo Leute,

    wie oft macht es Eurer Meinung nach Sinn Krav Maga zu trainieren?

    Oder andersrum gefragt - ab wann macht es Sinn nicht mehr nur Krav Maga zu trainieren?

    Die Frage bezieht sich etwas auf das Thema MMA/Krav Maga - an sich sollte ja Krav Maga ein System sein was in möglichst kurzer Zeit möglichst viel - mit möglichst wenig Technik abdecken.
    Wenn man jetzt aber viel Zeit hat - macht es auf Dauer doch keinen Sinn nur Krav Maga zu machen - oder?

    Viele Grüße

    Heiko
    Geändert von Panther (01-02-2012 um 06:18 Uhr)

  2. #2
    Balthus Gast

    Standard

    sooft wie möglich

    ich habe mal 3-4 mal angegeben da 3* die woche eigendlich erfahrungsgemäß gut machbar ist.

    Es macht durchaus Sinn 5-7 Mal die Woche zu Trainieren auch KM wenn man die Zeit und Physis dafür hat, allerdings wird dann die Gruppe recht schnell inhomogen da viele wohl 1-3 mal die Woche kommen und dann der Rest der mehr macht schnell davonzieht und das Trainingsprogramm wohl sehr schwer anzupasen ist (niemand will 2-3 mal die Woche das gleiche machen nur weil der Trainer es einmal mit allen gemacht haben will)

    Ich habe in Wales ne Zeitlang 6 mal die Woche trainiert 3* in der Gruppe 3* Privatunterricht wo die Trainer eben genau auf mich eingehen konnten (naja eigendlich haben sie instructor-Training gemacht und ich habe mich rangehängt ^^) aber dadurch hatte ich viele interessante Trainingseinheiten und sah das durchaus als Sinnvoll an da man dann auch mal 2 Einheiten reines Pratzentraining oder ne EInheit reines Fitness einbaun konnte ... (was zwar dann kein KM Training ist ABER unter KM gelaufen ist, speziell weil am Ende eigendlich immer Stressdrills dabei waren)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Oder andersrum gefragt - ab wann macht es Sinn nicht mehr nur Krav Maga zu trainieren?

    Die Frage bezieht sich etwas auf das Thema MMA/Krav Maga - an sich sollte ja Krav Maga ein System sein was in möglichst kurzer Zeit möglichst viel - mit möglichst wenig Technik abdecken.
    Wenn man jetzt aber viel Zeit hat - macht es auf Dauer doch keinen Sinn nur Krav Maga zu machen - oder?
    Das sehe ich ganz anders, der Eindruck entsteht nur, weil hier in D (meinetwegen auch anderswo) einfach wenig Advanced Stuff trainiert/gezeigt/geyoutubed wird. Das erinnert mich an die Diskussion vor einiger Zeit mit Krav Maga Münster, da wurden ja in ähnlicher Richtung schon Argumente gewälzt. Möglichst wenig Technik für den Anfang heißt nicht, dass man nicht eine ganze riesige Welt des Trainnigs dahinter hat: einfachstes Beispiel: Boxen; hat ja nun auch nicht soo viele Techniken kann man aber lange verbessern. Auch im KM.

    [Klar, wenn man immer nur 360 gegen Haymaker trainiert, dann wird das nichts. Das liegt aber nicht am Krav Maga, das liegt am Trainer, meiner Meinung nach.]

    Genauso auch KM (und dann gibt es ja noch die ganzen Welten des Bodens, Waffen, Takedowns usw.).

    Es liegt am häufig anzutreffenden Training - nicht am KM

  4. #4
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Was heißt denn "Sinn"? Ich finde, mit KM ist es, wie mit jedem anderen System auch. Nur, weil man die Grundlagen schnell gelernt haben sollte, heißt das doch nicht, dass man das Können nicht stetig vertiefen bzw. erweitern kann. Je öfter man trainiert, desto besser wird man oder desto schneller wird man gut. Wenn man wenig Zeit hat, ist es gut, wenige Techniken schnell lernen zu können. Wenn man viel Zeit hat, kann man halt mehr lernen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Einige wenige von uns machen es hauptberuflich, da strebt man schon an, die ganze Woche Training anbieten zu können.


    Die Kampfrelevanten Sachen des Krav Maga, hat man an einem Wochenende gelernt (kann man natürlich auch ohne Ende strecken ) und dann geht es eigentlich ziemlich schnell, um die Vertiefung der einzelnen Elemente.

    Separates Boxtraining z.B. gehört dazu, kann man je nach Möglichkeit 1-2 mal die Woche anbieten. Ebenso weitere Sachen am Boden oder auch ein Extratrainingstag, im Bereich von Einsatz und Abwehr von Improvisierten Waffen und das alles, ohne den Pfad des Krav Maga zu verlassen.

    So wird es zumindest bei und im Krav Maga in Münster gehandhabt:

    Montag: Krav Maga Frauen

    Montag: Clinch und Bodenkampf

    Mittwoch: Standkampf

    Freitag: Boxgrundschule
    Freitag: Stand- und Bodenkampf

    Samstag: Combatives - Abwehr waffenloser Angriffe
    Samstag: Combatives - Abwehr gegen bewaffnete Angriffe (Stock, Messer, Schusswaffe...etc.)


    Gruß Markus

  6. #6
    Punkt Gast

    Standard

    Moin!

    Sinn machen tut es solange, wie man es zeitlich und körperlich schafft und solange es nicht langweilig wird.

    Kann mir vorstellen, dass z.B. bei 5 x Training pro Woche schnell Langeweile aufkommt. Da würde ich eher nur 2-3 x KM trainieren und die anderen 2 termine z.B. für Krafttraining oder Ausdauertraining oder sonstige sportliche Aktivitäten nutzen..

  7. #7
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pyriander Beitrag anzeigen
    Es liegt am häufig anzutreffenden Training - nicht am KM
    Also ist das Problem das in Deutschland nur Basic Krav Maga gemacht wird?

  8. #8
    DarthNeo Gast

    Standard

    Egal was man zu exessiv betreibt wird auf Dauer öde.. man darf halt nur nicht übertreiben. Ich denke 2-4 Mal ist absolut im Rahmen. Allerdings frage ich mich, warum KM bei 5 Mal Training die Woche langweilig werden sollte. Ist das Technik Repertoire wirklich so begrenzt, so dass man nach ein paar Monaten sagen kann, dass man alles durch hat?

  9. #9
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DarthNeo Beitrag anzeigen
    Egal was man zu exessiv betreibt wird auf Dauer öde.. man darf halt nur nicht übertreiben. Ich denke 2-4 Mal ist absolut im Rahmen. Allerdings frage ich mich, warum KM bei 5 Mal Training die Woche langweilig werden sollte. Ist das Technik Repertoire wirklich so begrenzt, so dass man nach ein paar Monaten sagen kann, dass man alles durch hat?
    Scheinbar sehen das manche so

  10. #10
    defensiv Gast

    Standard

    Ich trainiere KAPAP und nicht KM, aber da das quasi Verwandschaft ist ...

    Von den zwei möglichen Trainingsterminen pro Woche kann ich, aus beruflichen und ehrenamtlichen Verpflichtungen heraus, durchschnittlich sechs Termine im Monat wahrnehmen.

    Zwei mal die Woche fände ich schon sinnvoll, bzw. eine gute Grundlage.

    Wer ambitioniert ist oder eine steilere Lernkurve anstrebt, sollte m.E. öfter trainieren.

    Aber es kommt auch immer darauf an, wie lange die jeweilige Trainingseinheit geht und wie trainiert wird.

    Ein mal pro Woche ist nicht wirklich toll, aber immerhin besser als gar nicht.

  11. #11
    DarthNeo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Scheinbar sehen das manche so
    Kann ich mir nicht vorstellen. Selbst wenn dem so sein sollte: Es braucht doch auch seine Zeit die Techniken einzuschleifen ect...

  12. #12
    Niffel Gast

    Standard

    2-3 mal find ich ok da hat man Ruhetage und Training als Arbeitender

  13. #13
    Punkt Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DarthNeo Beitrag anzeigen
    [...] Ist das Technik Repertoire wirklich so begrenzt, so dass man nach ein paar Monaten sagen kann, dass man alles durch hat?
    Nö, hat das wer behauptet?

    Zitat Zitat von defensiv Beitrag anzeigen
    [...]
    Ein mal pro Woche ist nicht wirklich toll, aber immerhin besser als gar nicht.
    !!!!!

  14. #14
    DarthNeo Gast

    Standard

    Du hast geschrieben, dass bei 5 x die Woche schnell Langeweile aufkommt. Da kann man schonmal auf die Idee kommen.^^

  15. #15
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von DarthNeo Beitrag anzeigen
    Du hast geschrieben, dass bei 5 x die Woche schnell Langeweile aufkommt. Da kann man schonmal auf die Idee kommen.^^
    Als Beispiel dagegen der Markus aus Münster. Er teilt jeden Tag einen Fachbereich zu!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was macht Krav Maga aus?
    Von Schwede1968 im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 134
    Letzter Beitrag: 31-03-2011, 20:36
  2. Krav Maga, wo kann ich das trainieren
    Von McRob im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17-01-2008, 21:42
  3. Krav Maga trainieren?
    Von consumed im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13-08-2005, 14:49
  4. Macht jemand von euch Krav Maga ?
    Von xaver42 im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 29-09-2002, 13:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •