Umfrageergebnis anzeigen: machen für Euch Schläge wie im Karate / TKD usw. in der Selbstverteidigung Sinn?

Teilnehmer
20. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    4 20,00%
  • Nein

    16 80,00%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Statische Schläge in der Selbstverteidigung (Karate / TKD)

  1. #1
    Panther Gast

    Standard Statische Schläge in der Selbstverteidigung (Karate / TKD)

    Hallo Leute,

    machen für Euch Schläge wie im Karate / TKD usw. in der Selbstverteidigung Sinn?



    Was sind die Vorteile dieser Techniken, bzw. was sind die Nachteile?

    Viele Grüße

    Heiko

  2. #2
    domo77 Gast

    Standard

    weiß nicht sicher, was du mit statischen schlägen meinst.
    wenn du meinst, dass der schlag nach dem treffer stehenbleibt, macht das natürlich keinen sinn.
    die hand/tritt gehört zurück in die deckung.

    Nur, weil man das im Karate so trainiert, heißt das nicht, dass man die techniken auch so im kampf einsetzt...
    karateka werden immer ihre arme zurücknehmen.
    es geht vielmehr darum, dass man, wenn man die hand stehenläßt, die stellung und haltung besser kontrollieren kann. außerdem trainiert man so die körperspannung (kime) und kann diese nachher auch mit geschwindigkeit umsetzen.

    vielleicht sind statische schläge auch was ganz anderes..klär mich bitte auf

  3. #3
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Das macht Sinn, um die Grundlagen der Körpermorik zu lernen. Auch Kontrolle lernt man so. Wer Karate ernsthaft unter dem Gesichtspunkt SV trainiert, geht im anwendungsorientierten Training aber weit davon weg: Kein Einfrieren der Stöße, kein Zur-Hüfte-Zurückziehen der anderen Hand (Hikite), Deckung beibehalten.
    Geändert von Sojobo (01-02-2012 um 10:55 Uhr)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    20.01.2004
    Ort
    NRW; Rheinland/Niederrhein
    Beiträge
    907

    Standard

    Die Verlinkten Videos stellen Übungsformen für gerade Stöße da.
    ÜBUNGSFORM wird so nicht angewand im Karate
    Karateka sind ja keine Einarmigen Banditen oder Roboter
    "Es gibt keine Abkürzung, sondern nur Arbeit, Schweiß und Schmerzen." Chibana Choshin

  5. #5
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von domo77 Beitrag anzeigen

    Nur, weil man das im Karate so trainiert, heißt das nicht, dass man die techniken auch so im kampf einsetzt...
    Zitat Zitat von Sojobo Beitrag anzeigen
    Das macht Sinn, um die Grundlagen der Körpermorik zu lernen. Auch Kontrolle lernt man so. Wer Karate ernsthaft unter dem Gesichtspunkt SV trainiert, geht im anwendungsorientierten Training aber weit davon weg: Kein Einfrieren der Stöße, kein Zur-Hüfte-Zurückziehen der anderen Hand (Hikite), Deckung beibehalten.
    Zitat Zitat von Zingultas Beitrag anzeigen
    Die Verlinkten Videos stellen Übungsformen für gerade Stöße da.
    ÜBUNGSFORM wird so nicht angewand im Karate
    Karateka sind ja keine Einarmigen Banditen oder Roboter
    ist eigentlich schon alles gesagt...

    nachtrag.: für einen ansatzlosen schlag wäre es sinvoll... ^^
    Geändert von Doc Norris (01-02-2012 um 11:09 Uhr)

  6. #6
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sojobo Beitrag anzeigen
    Das macht Sinn, um die Grundlagen der Körpermorik zu lernen. Auch Kontrolle lernt man so. Wer Karate ernsthaft unter dem Gesichtspunkt SV trainiert, geht im anwendungsorientierten Training aber weit davon weg: Kein Einfrieren der Stöße, kein Zur-Hüfte-Zurückziehen der anderen Hand (Hikite), Deckung beibehalten.
    Warum wird es dann so trainiert wenn es dann nachher eh keiner so macht?
    Ich kenne einige Bsp. die genau das als SV Technik machen.

    Mit Statisch meine ich nicht das stehen lassen des Armes - sondern die Stellung wo die Kraft über (hoffe ich beschreibe das richtig) Hüftarbeit erzeugt wird (ohne vorgehen der Schulter).

    Oder wird später dann genau so geschlagen wie z.B. im Boxen? Wenn ja, wieder die Frage - warum nicht gleich richtig üben?

    Zitat Zitat von Sojobo Beitrag anzeigen
    Kein Einfrieren der Stöße, kein Zur-Hüfte-Zurückziehen der anderen Hand (Hikite), Deckung beibehalten.
    Das hoffe ich ja - wobei ich darauf in der Frage nicht raus wollte - mir geht es um die Schlagmechanik
    Wobei es sicher auch hier Leute gibt die der Meinung sind das die Hand in die Hüfte gehört - auch in der SV.
    Geändert von Panther (01-02-2012 um 14:58 Uhr)

  7. #7
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Warum wird es dann so trainiert wenn es dann nachher eh keiner so macht?
    dein "körper" soll lernen..... hüfte + schulter + bewegung + gerade x (atmung) = *BUMS*

    Geändert von Doc Norris (01-02-2012 um 15:05 Uhr)

  8. #8
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    dein "körper" soll lernen..... hüfte + schulter + bewegung + gerade x (atmung) = *BUMS*

    Aber ein Boxschlag kommt doch da nicht bei raus - oder? Die Schulter bleibt hinten?

  9. #9
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Aber ein Boxschlag kommt doch da nicht bei raus - oder? Die Schulter bleibt hinten?

    siehe.:

    & gegenbewegung ist offene hand vor dem gesicht... ab der 2 hälfte... bei seinem gegenüber mal zu sehen..



    nachtrag.: weiterhin gibt es keine boxhandschuhe.... die den "gegner" schützen... ^^
    Geändert von Doc Norris (01-02-2012 um 15:25 Uhr)

  10. #10
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    nachtrag.: weiterhin gibt es keine boxhandschuhe.... die den "gegner" schützen... ^^
    Die gab es im Boxen auch nicht immer

    Also wird es doch ein Boxschlag - mit Schulter vor - oder welche Technik genau meinst Du wo seine Schulter hinten bleibt - bitte genaue Stelle?

    Wenn aus den Übungen also später Boxschläge werden - warum nicht gleich Boxschläge trainieren? Oder machen alle Boxer etwas falsch?

    Also nochmals klar die Frage - soll aus den Videos am Anfang des Themas später Techniken wie im Boxen entstehen?

  11. #11
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Die gab es im Boxen auch nicht immer
    .1.
    Also wird es doch ein Boxschlag - mit Schulter vor - oder welche Technik genau meinst Du wo seine Schulter hinten bleibt - bitte genaue Stelle?

    .2.
    Wenn aus den Übungen also später Boxschläge werden - warum nicht gleich Boxschläge trainieren? Oder machen alle Boxer etwas falsch?
    zu.1.
    sorry, meinte eigentlich den einsatz der schulter.... & die sollte "wenn" möglich immer mit bei sein... von daher ja ein "box" schlag...

    zu.2.
    asiatische methodik...
    wobei um es dem körper ein-zu-impfen... gibt es nix besseres...

    was die boxer falsch machen... nun ja... hmmm..
    von der deckung (unterleib ungeschützt) bis zu den handschuhen...

    doch weitere ausführungen würden den rahmen hier sprengen...

  12. #12
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    was die boxer falsch machen... nun ja... hmmm..
    von der deckung (unterleib ungeschützt) bis zu den handschuhen...

    doch weitere ausführungen würden den rahmen hier sprengen...
    Ach was die Datenbank gibt einiges her
    Ne im Ernst - im Ju-Jutsu / Krav Maga / FMA usw. wird ja auch nicht anders als im Boxen geschlagen - die Handschuhe sind nur ein Problem vom Sportboxen.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Warum wird es dann so trainiert wenn es dann nachher eh keiner so macht?
    Ich kenne einige Bsp. die genau das als SV Technik machen.

    Mit Statisch meine ich nicht das stehen lassen des Armes - sondern die Stellung wo die Kraft über (hoffe ich beschreibe das richtig) Hüftarbeit erzeugt wird (ohne vorgehen der Schulter).

    Oder wird später dann genau so geschlagen wie z.B. im Boxen? Wenn ja, wieder die Frage - warum nicht gleich richtig üben?


    Das hoffe ich ja - wobei ich darauf in der Frage nicht raus wollte - mir geht es um die Schlagmechanik
    Wobei es sicher auch hier Leute gibt die der Meinung sind das die Hand in die Hüfte gehört - auch in der SV.

    95% der Karateka machen das falsch. Im KKB sind natürlich 95% der restlichen 5%. Wirkt jedenfalls immer so.
    Da gibt es Schwarzgurte, die als SV lange, sportliche Techniken sehen, da gibt es welche, die wirklich Hikite beim Pratzentraining machen und alle samt nutzen ihre Schulter nicht, gerade, so die Begründung, weil es dann ja wie Boxen wäre. Tja, es gibt Karate und es gibt eben Karate. Ich fürchte, ich kann es nicht wirklich erklären, aber meine Karateschläge und -stöße sehen, wenn ich die Faust balle, tatsächlich wie Boxtechniken aus. Generiert wird die Kraft aber vorwiegend aus der Hüfte, dann erst aus der Schulter. Beim Boxen fühlt sich das anders an. Auch die Armhaltungen sind beim Karate anders. Ellenbogen zeigt nach unten und ist eng am Körper bei einem geraden Fauststoß (wie beim Wing Chun, nur nicht so übertrieben). Das ist etwas anders als beim Boxen. Ich würd Karatestöße - der Vergleich kommt mir grad spontan, ohne WC zu können oder ein guter Boxer zu sein - in eine Zwischenzone aus Boxen und Wing Chun einordnen.*


    *werde aber noch mal drüber nachdenken^^
    Geändert von Sojobo (01-02-2012 um 15:48 Uhr)

  14. #14
    domo77 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sojobo Beitrag anzeigen
    Das macht Sinn, um die Grundlagen der Körpermorik zu lernen. Auch Kontrolle lernt man so. Wer Karate ernsthaft unter dem Gesichtspunkt SV trainiert, geht im anwendungsorientierten Training aber weit davon weg: Kein Einfrieren der Stöße, kein Zur-Hüfte-Zurückziehen der anderen Hand (Hikite), Deckung beibehalten.
    +1

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Warum wird es dann so trainiert wenn es dann nachher eh keiner so macht?
    Ich kenne einige Bsp. die genau das als SV Technik machen.

    Mit Statisch meine ich nicht das stehen lassen des Armes - sondern die Stellung wo die Kraft über (hoffe ich beschreibe das richtig) Hüftarbeit erzeugt wird (ohne vorgehen der Schulter).

    Oder wird später dann genau so geschlagen wie z.B. im Boxen? Wenn ja, wieder die Frage - warum nicht gleich richtig üben?


    Das hoffe ich ja - wobei ich darauf in der Frage nicht raus wollte - mir geht es um die Schlagmechanik
    Wobei es sicher auch hier Leute gibt die der Meinung sind das die Hand in die Hüfte gehört - auch in der SV.
    ich bin ja beim Karate auch noch recht neu aber ich behaupte mal, dass meine schlagtechnik sich dadurch sehr verbessert hat.
    Auf den ersten blick ist bei meinen boxsackübungen kaum ein unterschied zu erkennen, aber wenn man genauer hinsieht schon.
    Durch die Grundschule im Karate habe ich gelernt, den ganzen körper viel mehr einzubringen.
    Ich schlage nun mit allem, was ich habe.
    unterschiede zur Grundschule sind im "normalen" schlag natürlich weiterhin gegeben.
    1. man zieht nicht die faust zu hüfte, aber man nimmt evtl. die andere schulter nach hinten und deutet diese bewegung an.
    2. man läßt die faust nicht stehen, sondern nimmt wieder deckung. Trotzdem hat die Grundschule zu einer sauberen haltung der beine beim schlag geholfen. nach 100000 mal Schlag in Grundschulart, wird auch der schlag in kampftechnik ähnlich verlaufen..eben nur schneller und an den kampf angepasst.
    Ähnlich ist das beim blocken. (z.B. Soto Uke)
    man nimmt ja in der sauberen grundschultechnik den arm relativ hoch und blockt vom ohr aus vor den körper. im kampf wäre diese technik viel zu langsam. daher holt man weniger aus. das worauf es aber ankommt ist die bewegung zu verinnerlichen um sie sauber und effektiv auszuführen. denn die Basis dieser techniken ist schon sinnvoll. muss eben nur an die umstände des ernstfalles angepasst werden.

    so verstehe ich das als neu Jiu Jitsuka

  15. #15
    Registrierungsdatum
    20.01.2004
    Ort
    NRW; Rheinland/Niederrhein
    Beiträge
    907

    Standard

    Im "Könner" Bereich wir auch im Karate wieder trainiert die Schulter mit einzusetzen.
    ABer in der Grundschule wird diese"mehr gerade" gelassen um die Fokus auf Hüftarbeit zu legen und erst ein stabiles Gleichgewicht/fester Stand zu erlernen.

    wichtig ist! in der Regel bleibt bei Karate Techniken die Schulter unten(wird nicht hoch gezogen,und gerade bei geraden Schlägen "also Stöße" zeigt der Ellenbogen nach unten.

    Bei Karate Techniken wo die Kraft durch eine Paarung aus latation und Rotation erzeugt wird kommt die Schulter wieder vor.
    Dies geschieht erst in der Kinetischen Kette daher erst nach Bein,Hüfte, Torso.
    Und die Schultern sollten wenn auch vor/zurück auf gleicher Ebene/Höhe bleiben damit man im GLeichgewicht bleibt und die Energie besser weitergegeben wird
    "Es gibt keine Abkürzung, sondern nur Arbeit, Schweiß und Schmerzen." Chibana Choshin

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. TKD Selbstverteidigung
    Von Fisting im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01-12-2010, 11:27
  2. TKD vs Karate
    Von tomtom31 im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 11-02-2007, 19:03
  3. Frage bezüglich schläge muay thai karate
    Von jimmyB im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-06-2006, 22:13
  4. Statische Flexibilität - Kraftabhängigkeit
    Von Großmeister K im Forum Trainingslehre
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12-10-2005, 15:27
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19-08-2004, 22:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •