Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Interessiert ihr euch für eure Stilgeschichte ?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    20.08.2003
    Beiträge
    901

    Standard Interessiert ihr euch für eure Stilgeschichte ?

    Hallo ,

    bin ja schon etwas raus aus der Kunst aber weil mich das im Karateforum doch immer etwas irritiert.
    Da wird geforscht und in alten Dokumenten gestöbert wie die Leute das vor 100 Jahren gemacht haben und ob das übereinstimmt mit dem was heute los ist.
    Wer von wem gelernt hat und ob der Stammbaum echt ist.
    Gibts das bei einem von euch auch ? Also Historie so als Hobby ok aber man kanns doch auch übertreiben.
    Außer der magellanschen Wolke und den üblichen spanischen Söldnergeschichten weiß man doch nix spezielles von vor 1950 oder ?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    15.07.2003
    Ort
    Rodgau
    Alter
    47
    Beiträge
    1.570
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Holzkeule Beitrag anzeigen
    Hallo ,

    bin ja schon etwas raus aus der Kunst aber weil mich das im Karateforum doch immer etwas irritiert.
    Da wird geforscht und in alten Dokumenten gestöbert wie die Leute das vor 100 Jahren gemacht haben und ob das übereinstimmt mit dem was heute los ist.
    Wer von wem gelernt hat und ob der Stammbaum echt ist.
    Gibts das bei einem von euch auch ? Also Historie so als Hobby ok aber man kanns doch auch übertreiben.
    Außer der magellanschen Wolke und den üblichen spanischen Söldnergeschichten weiß man doch nix spezielles von vor 1950 oder ?
    Naja, aus Erzählungen heraus hört man halt mal immer wieder was, in meinem Fall beim Doce Pares. Alles vor 1932 wird dann ein wenig nebulös, also Labanon Fencing Club, der Franzose der angeblich den Saavedras EyD näher gebracht hat oder bei anderen Stilen z.B. schwimmen durch Hai verseuchte Lagunen, Todestunnel, blinde Prinzessinen etc. pp.

    Mag ja alles so gewesen sein aber belegen lässt es sich nur schwerlich. Und ich sehe es wie du, ist zwar interessant und ich versuch auch immer mal was aufzuschnappen, aber a) wäre ich enttäuscht wenn noch alles so wie vor 100 oder mehr Jahren gemacht werden würde, die Entwicklung geht schließlich immer weiter und b) ist es für mich persönlich jetzt auch nicht so wichtig. Spaß an der Sache ist mir eher wichtig.

    Hab bei meinem letzten Besuch in Cebu auch gehört das Lapu-Lapu damals Magellan weder mit Stock noch Schwert, sondern mit nem Reisstampfer erschlagen hat. Hätten jetzt neueste Forschungen ergeben. Obs stimmt, keine Ahnung. Und auf der anderen Seite, wen juckts? Tot war er so oder so.
    Und wer soll das auch nachvollziehen? Wäre ich als Spanier zurück gesegelt hätte ich auch ins Logbuch geschrieben das mein Kapitän mit ner Klinge aufgeschlitzt, von Speeren durchbohrt und mit Pfeilen durchlöchert wurde, als zu sagen: "Hey, die haben den mit den großen Knüppel mit zwei dicken Enden einfach den Schädel eingehauen. Und auch zahlenmäßig waren die uns total überlegen, konnten nix machen!".
    Papier ist ja bekanntlich geduldig und dabei war niemand, also kann auch niemand mit Sicherheit sagen was früher wirklich passiert ist. Auch ein Grund dafür das es nicht so wichtig ist
    Der Magen einer Sau, die Gedanken einer Frau und der Inhalt einer Worscht, bleiben auf ewig unerforscht.

  3. #3
    Joe-7 Gast

    Standard

    Es gibt halt Menschen... die es komplizierter wollen...
    Wie der Frauenarzt, der jetzt ein Buddha-Priester ist.

    http://youtu.be/QwRQh1tk708
    Geändert von Joe-7 (01-02-2012 um 13:17 Uhr)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    24.07.2003
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    332

    Standard

    Zitat Zitat von salurian Beitrag anzeigen
    Naja, aus Erzählungen heraus hört man halt mal immer wieder was, in meinem Fall beim Doce Pares. Alles vor 1932 wird dann ein wenig nebulös, also Labanon Fencing Club, der Franzose der angeblich den Saavedras EyD näher gebracht hat oder bei anderen Stilen z.B. schwimmen durch Hai verseuchte Lagunen, Todestunnel, blinde Prinzessinen etc. pp.


    a) wäre ich enttäuscht wenn noch alles so wie vor 100 oder mehr Jahren gemacht werden würde, die Entwicklung geht schließlich immer weiter und b) ist es für mich persönlich jetzt auch nicht so wichtig. Spaß an der Sache ist mir eher wichtig.
    Man sollte halt ein passendes Gleichgewicht zwischen Tradition, Innovation und Spass finden - mit dem Spass im Vordergrund. Wobei das individuell natürlich auch anders sein kann

    Hab bei meinem letzten Besuch in Cebu auch gehört das Lapu-Lapu damals Magellan weder mit Stock noch Schwert, sondern mit nem Reisstampfer erschlagen hat. Hätten jetzt neueste Forschungen ergeben.
    Schlagzeile in 100 Jahren: Lapulapu erschlug Magellan mit Kaffeemaschine.
    Geändert von snasna (01-02-2012 um 16:01 Uhr)
    --- Arnis in Bremen ---
    solo baston / doble baston \ / espada y daga \ , unarmed •• improvised weapons
    §%#

  5. #5
    Sven K. Gast

    Standard

    Eigentlich dürfte ich ja gar nicht mitreden.

    FMA ist ja nur ein Teil unseres Systems. Der Erfinder lebt in Moers.
    Wenn ich wirklich etwas darüber wissen möchte, fahre ich hin.

    Klar könnte man jetzt wieder forschen wo er das her hat(MA) und wo dies
    wieder herstammt usw. usf. Für mich ist dies aber nicht wirklich wichtig.
    Unser Zeugs ist so "durchtränkt" mit Fremdeinflüssen, da macht das auch nicht
    wirklich Sinn.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.548

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Unser Zeugs ist so "durchtränkt" mit Fremdeinflüssen, da macht das auch nicht
    wirklich Sinn.
    wessen zeugs ist das denn nicht?

    ich finds klasse, sich mit solchen sachen zu beschäftigen, soweit man dazu zeit, quellen, ethnohistorisches hintergrundwissen und ne brauchbare methodik hat. wer sich auf das geschreibsel im netz, in einigen unprofessionellen büchern (nicht von historikern, sondern von sich selbst darstellenden verbandschefs o.ä.) oder auf die sprüche von leuten, die von leuten gehört haben, die was meinen verlässt, kommt bestenfalls eh nur mumpitz im "wiki-style" bei raus.
    aber das ganze ist nicht wirklich wichtig, um seinen spaß in den fma zu haben. sowas ist halt "hobby" im hobby.

    was anderes ist aber, wenn mit überzeugung verbreiteter VÖLLIGER unsinn kursiert - sowas tut weh und gehört klargestellt, wenn es denn möglich ist.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  7. #7
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.548

    Standard

    Zitat Zitat von salurian Beitrag anzeigen
    Hab bei meinem letzten Besuch in Cebu auch gehört das Lapu-Lapu damals Magellan weder mit Stock noch Schwert, sondern mit nem Reisstampfer erschlagen hat. Hätten jetzt neueste Forschungen ergeben. Obs stimmt, keine Ahnung. Und auf der anderen Seite, wen juckts? Tot war er so oder so.
    Und wer soll das auch nachvollziehen? Wäre ich als Spanier zurück gesegelt hätte ich auch ins Logbuch geschrieben das mein Kapitän mit ner Klinge aufgeschlitzt, von Speeren durchbohrt und mit Pfeilen durchlöchert wurde, als zu sagen: "Hey, die haben den mit den großen Knüppel mit zwei dicken Enden einfach den Schädel eingehauen. Und auch zahlenmäßig waren die uns total überlegen, konnten nix machen!".
    der mythos des heroischen, schwertschwingenden angeblich antikolonialistischen lapu-lapu stammt aus den reihen der philippinischen nationalisten des 19.jh. (antikoloniale bewegung). im schiffstagebuch eines matrosen ist hingegen "realistischeres" zu lesen. dort heißt es, die erdrückende übermacht der einheimischen hätte die spanier mit pfeilen, speeren, steinen und knüppeln (reisstampfer?) bearbeitet. kein wort von schwertern.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  8. #8
    Registrierungsdatum
    20.08.2003
    Beiträge
    901

    Standard

    Naja so wirklich wichtige Sachen , Römer, Griechen , Karthago find ich ja schon spannend aber wenn dann ständig rumphilosophiert wird obs den Stand annodazumal schon gab verdrehts mir immer die Augen.Und wenn man dann sagt es interessiert einen nicht so dann heißt es :

    " man muß wissen woher man kommt um zu wissen wohin es geht ,.. was heißt weiterentwickelt die waren früher alle Killer da muß man nix weiterentwickeln blablablablub ..."

    Versuch ja so ein bischen mein Latosazeugs reinzuschmelzen aber da krieg ich immer Anschiß.

    Irgendwann komm ich wieder zurück in euren Schoß. Mir haben halt so die Tritte und die Fitness ein bischen gefehlt.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    15.07.2003
    Ort
    Rodgau
    Alter
    47
    Beiträge
    1.570
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    der mythos des heroischen, schwertschwingenden angeblich antikolonialistischen lapu-lapu stammt aus den reihen der philippinischen nationalisten des 19.jh. (antikoloniale bewegung). im schiffstagebuch eines matrosen ist hingegen "realistischeres" zu lesen. dort heißt es, die erdrückende übermacht der einheimischen hätte die spanier mit pfeilen, speeren, steinen und knüppeln (reisstampfer?) bearbeitet. kein wort von schwertern.
    Ja, so kenn ich es auch. Zumal angeblich das Kampilan noch gar nicht existiert hat und die Lapu-Lapu Statue eher nen Krummsäbel als nen Kampilan in der Hand hält. Alles wieder damit es gut aussieht...

    Hab so nen Reisstampfer in den Händen gehabt, Knüppel kann man dazu schon nicht mehr sagen. Ist schon ein massives Gerät. Würd mal sagen so etwa 1,30 m - 1,50 m lang und schätze mal 2 - 3 Kilo. Ziemlich hartes Holz. Selbst die Termiten haben das knabbern daran aufgegeben.
    Aus was für nem Holz der Stampfer ist wusste mal wieder keiner. War schon über 50 Jahre alt. Und da fängts schon an zeitlich dünn zu werden...
    Der Magen einer Sau, die Gedanken einer Frau und der Inhalt einer Worscht, bleiben auf ewig unerforscht.

  10. #10
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    wessen zeugs ist das denn nicht?

    ich finds klasse, sich mit solchen sachen zu beschäftigen, soweit man dazu zeit, quellen, ethnohistorisches hintergrundwissen und ne brauchbare methodik hat. wer sich auf das geschreibsel im netz, in einigen unprofessionellen büchern (nicht von historikern, sondern von sich selbst darstellenden verbandschefs o.ä.) oder auf die sprüche von leuten, die von leuten gehört haben, die was meinen verlässt, kommt bestenfalls eh nur mumpitz im "wiki-style" bei raus.
    aber das ganze ist nicht wirklich wichtig, um seinen spaß in den fma zu haben. sowas ist halt "hobby" im hobby.

    was anderes ist aber, wenn mit überzeugung verbreiteter VÖLLIGER unsinn kursiert - sowas tut weh und gehört klargestellt, wenn es denn möglich ist.
    Guter Beitrag. Allerdings stellt sich die Frage, wo hier "Hobby" anfängt und
    wie weit ich mich, historisch richtig, "reingraben" muss um eben nicht dem
    "wiki-style" zu erliegen.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    14.08.2006
    Ort
    Aachen
    Alter
    42
    Beiträge
    216

    Standard

    Stilgeschichten finde ich generell interessant, egal welchen Hintergrund oder aus welchem Kulturkreis sie stammen.
    Es ist toll, wenn neben der ganzen "Funktionalität" auch eine eigene Geschichte existiert. Oft ist es schwierig, gewisse Wahrheiten in der Entwicklung festzustellen, besonders, wenn man nicht genügend historisches Wissen zu dem Stil hat. Da bleibt wohl nur die Einschätzung der Authentizität und das Vertrauen in den Überlieferer.

    Zu der Ausgangsfrage - Ja, ich interessiere mich für meine Stilgeschichte, da diese direkt meine Familie betrifft. Auch wenn sie vielleicht nicht so spektakulär erscheint, wie so manche andere Geschichte.
    Sie entspringt den slawischen Kampfkünsten in Serbien begleitet meine Familie durch schöne aber auch harte Zeiten.

    Und jeder Stil ist heute wohl beeinflusst durch andere Quellen. Sei es durch andere Kampfkünste oder durch Wissenschaften. Das ist auch für eine gewisse Entwicklung notwendig, sofern man die eigen Richtung definiert hat. Jedoch sollten man nicht den Rückblick zu eventuellen Traditionen verlieren.

    Hier in Europa ist dies leider oft der Fall. Sehr schade, wie ich finde.

    Viele Grüße

  12. #12
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von salurian Beitrag anzeigen
    Hab so nen Reisstampfer in den Händen gehabt, Knüppel kann man dazu schon nicht mehr sagen. Ist schon ein massives Gerät. Würd mal sagen so etwa 1,30 m - 1,50 m lang und schätze mal 2 - 3 Kilo. Ziemlich hartes Holz. Selbst die Termiten haben das knabbern daran aufgegeben.
    Aus was für nem Holz der Stampfer ist wusste mal wieder keiner. War schon über 50 Jahre alt. Und da fängts schon an zeitlich dünn zu werden...
    Warum stampft man eigentlich Reis?
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  13. #13
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Warum stampft man eigentlich Reis?
    um Reismehl zu bekommen?

  14. #14
    Registrierungsdatum
    11.09.2008
    Ort
    Der Nabel der Welt
    Alter
    49
    Beiträge
    949

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Warum stampft man eigentlich Reis?
    Wiki - Reismehl

  15. #15
    Registrierungsdatum
    14.08.2006
    Ort
    Aachen
    Alter
    42
    Beiträge
    216

    Unhappy

    Ach Mensch, hab jetzt erst gesehen, dass das ein FMA-Thread ist - Ich hatte nur den Thread-Titel gelesen. Sorry.
    Mein Beitrag hat leider nichts damit zu tun.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was bedeutet "fortgeschritten" für euch euch?
    Von Kellerstahl im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 24-07-2010, 09:46
  2. Für alle Österreicher und die die es interessiert!
    Von Nixon im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10-03-2007, 18:44
  3. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 07-02-2007, 19:48
  4. Für Keule & wenn es interessiert
    Von Cocoloco im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09-12-2006, 18:39
  5. Kampfsport interessiert
    Von Luzifer im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23-03-2006, 14:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •