Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 82

Thema: The Secrets of Jeet Kune Do !!

  1. #1
    Registrierungsdatum
    13.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard The Secrets of Jeet Kune Do !!

    Mich würde mal interessieren ob es hier Leute gibt die wirklich glauben das es geheime Techniken oder geheime Methoden gäbe die es dem "Wissenden" ermöglichen über anderen zu stehen?
    Ihr kennt ja das Gerede vom 1inch Punch, und diversen anderen Aussagen.
    Was ist Eure Meinung dazu?
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  2. #2
    Registrierungsdatum
    29.09.2008
    Beiträge
    1.025
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Hi
    Nein es gibt keine Geheimtechnik/Methode...nur Harte Arbeit(Kung Fu) und das wars. Inch Punch ist nur ein Kinetischer Schlag der auf guter Körperstrucktur basiert. Mehr nicht.
    LG BLADE

  3. #3
    Registrierungsdatum
    14.12.2005
    Beiträge
    2.974

    Standard

    das einzige Geheimnis liegt im Zusammenspiel von Struktur, Mechanik, Schnelligkeit, Kraft und der Taktik bzw. Strategie die dahintersteht. Aber genau dass muss halt alles mit Schweiß und Tränen erarbeitet werden.
    I Love Schiuschitsu

  4. #4
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tangkapan Beitrag anzeigen
    Mich würde mal interessieren ob es hier Leute gibt die wirklich glauben das es geheime Techniken oder geheime Methoden gäbe die es dem "Wissenden" ermöglichen über anderen zu stehen?
    ja, gibt es... !!
    zumindest laut aussage von einigen KK / KS schulen / schülern hier in der näheren umgebung..

    einer wollte mir mal erklären, wie er mit dem zeigefinger, mittelfinger & daumen eine tödliche technik ausführen kann..., weil die ganze kraft ja dann auf einen punkt konzentriert wird... blabla..

  5. #5
    Bearcat44 Gast

    Standard

    Die Frage ist, ob man mit suggestiv gestellten Fragen wirklich die Leute herauslocken kann, die an solche Techniken glauben.

    Dass es da Leute gibt, die an solche Techniken glauben, mag ich nicht bezweifeln, da im JKD sowieso sehr vieles einfach eine Sache des Glaubens zu sein scheint. Der Glaube an geheime Techniken ist da nur eine von vielen logischen Konsequenzen...

    ...vielleicht denken viele auch, dass "DAS" nicht alles sein kann, ohne zu realisieren, dass "DAS" harte Arbeit ist und nur von Wenigen erreicht wird.

  6. #6
    Dudeson Gast

    Standard

    es gibt techniken die mit einem schlag/stich etc. töten. wo ist das problem?

  7. #7
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dudeson Beitrag anzeigen
    es gibt techniken die mit einem schlag/stich etc. töten. wo ist das problem?
    klar... techniken mit keulen für schlag & techniken mit messern bei stich...

  8. #8
    Quanfa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bearcat44 Beitrag anzeigen
    ..., da im JKD sowieso sehr vieles einfach eine Sache des Glaubens zu sein scheint.
    Wie kommst du denn bitte darauf?



    @Tangkapan

    Ich glaube nicht an "sagenumwobene, mystische" Techniken, die jemandem zum Überkämpfer machen.

    Aber ich glaube an kleine Feinheiten, die den Unterschied ausmachen können.

    Womöglich wurde sowas im Laufe der Jahre glorifiziert, und aufgepumpt.

  9. #9
    olivherbst Gast

    Standard

    Die Physik kann keiner besiegen. Wenn man sich ein wenig mit Mechanik, Impulssatz, Energieerhaltung und Kraftgeneration beschäftigt, wird klar, dass es keine geheimen, alles-besiegenden-Techniken geben kann. Nur klug eingesetzte Körper. Bruce Lee hat doch glaub ich selbst gesagt: Wir haben alle zwei Arme und zwei Beine...

  10. #10
    Bearcat44 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ShaolinQuanFa Beitrag anzeigen
    Wie kommst du denn bitte darauf?
    ...ich meine damit einfach die vielen verschiedenen Auslegungen, was JKD ist, wie JKD ist usw. Wollte damit aber keine Diskussion vom Zaun brechen. Ist nur eine Feststellung.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    13.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Zitat Zitat von ShaolinQuanFa Beitrag anzeigen
    Wie kommst du denn bitte darauf?



    @Tangkapan

    Ich glaube nicht an "sagenumwobene, mystische" Techniken, die jemandem zum Überkämpfer machen.

    Aber ich glaube an kleine Feinheiten, die den Unterschied ausmachen können.

    Womöglich wurde sowas im Laufe der Jahre glorifiziert, und aufgepumpt.
    Danke.. genau dass ist der Punkt, sowie harte Arbeit, auf den ich heraus wollte.
    Es laufen so viele rum die glauben einfach ein Label zu nutzen, oder sonstige Halbheiten würden genügen.
    Auch andere haben hier schon die sog. Feinheiten erwähnt...
    Es gibt grade im JKD sehr viele Leute die Dinge weglassen wollen ohne sie je trainiert oder verstanden zu haben. Oder es werden Dinge als speziell gewertet, nur weil man sie vorher nicht kannte.
    Ich selbst verstehe nicht das so viele glauben das zB. die Techniken im JKD ultimativ oder speziell sind. Dabei ist dass nicht der Fall. Es war Alles schon da.
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  12. #12
    Registrierungsdatum
    13.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Zitat Zitat von olivherbst Beitrag anzeigen
    Die Physik kann keiner besiegen. Wenn man sich ein wenig mit Mechanik, Impulssatz, Energieerhaltung und Kraftgeneration beschäftigt, wird klar, dass es keine geheimen, alles-besiegenden-Techniken geben kann. Nur klug eingesetzte Körper. Bruce Lee hat doch glaub ich selbst gesagt: Wir haben alle zwei Arme und zwei Beine...
    Stimmt genau..
    Es ist das Wissen um das Warum und Wie, nicht die Anhäufung von Techniken oder Dogmen
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  13. #13
    Registrierungsdatum
    13.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Zitat Zitat von Bearcat44 Beitrag anzeigen
    ...ich meine damit einfach die vielen verschiedenen Auslegungen, was JKD ist, wie JKD ist usw. Wollte damit aber keine Diskussion vom Zaun brechen. Ist nur eine Feststellung.
    Genau dass ist ja der Punkt.

    Es gibt keine verschiedenen JKD's

    Es gibt verschiedene Ansichten, welche teilweise durch Vermarktung und Dogmen gestützt werden. Verschiedene Trainingsmethoden aber wenns eng wird haben wir nur dass was und mitgegeben wurde. 2 Arme, 2 BEine und hoffentlich was im Kopf
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  14. #14
    Bearcat44 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tangkapan Beitrag anzeigen
    ...aber wenns eng wird haben wir nur dass was und mitgegeben wurde. 2 Arme, 2 BEine und hoffentlich was im Kopf
    ..und wenden das an, was uns beigebracht wurde/wir uns beigebracht haben, egal ob Judoka, Karateka, JKD-ler mit O, JKD-ler mit C. -> unterschiedliche Techniken ausgedrückt durch das ganz individuelle (Nicht-)Können.

    ...also was genau meinst du mit es gibt nur ein JKD? Mir wird das ein bisschen zu fundamental, zu allgemein, ähnlich wie "vor Gott sind alle gleich"..., /edit: JKD ist nur eine Philosophie, oder so in die Richtung.
    Geändert von Bearcat44 (01-02-2012 um 22:24 Uhr)

  15. #15
    Dasein Gast

    Standard

    Hab noch nie an einem JKD-Training teilgenommen..
    Deswegen sorgt meine Frage vllt. für gelächter, aber wird der 1inch- Schlag eigentlich gelehrt/ ausgeübt oder wie steht es um ihn?
    Hat nur Bruce Lee ihn benutzt/ Sind die Demonstrationen fakes?

    Würd mich einfach interessieren

    Gruß Dasein

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. The True NAture of Jeet Kune Do
    Von Tangkapan im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 150
    Letzter Beitrag: 12-08-2011, 10:50
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05-06-2008, 16:05
  3. Original Vs. Concepts: The Great Jeet Kune Do Debate
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 09-03-2005, 12:43
  4. Suche „Jun Fan/Jeet Kune Do - The Textbook“
    Von ALL_Fighter im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22-11-2004, 13:21
  5. The Birth of Bruce Lee's Jeet Kune Do
    Von A.M. im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21-10-2003, 21:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •