Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 82

Thema: The Secrets of Jeet Kune Do !!

  1. #16
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von BLADE !!! Beitrag anzeigen
    Hi
    Nein es gibt keine Geheimtechnik/Methode...nur Harte Arbeit(Kung Fu) und das wars. Inch Punch ist nur ein Kinetischer Schlag der auf guter Körperstruktur basiert. Mehr nicht.
    LG BLADE
    jetzt hör aber auf!
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  2. #17
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    jetzt hör aber auf!
    Das sagt er doch nur so! Es wäre ja kein geheimwissen mehr, wenn er die Warheit sagen würde

  3. #18
    Quanfa Gast

    Standard

    Ich verstehe immer noch nicht, wie es zu dem Bild kommt, im JKD ginge es viel um Glauben, und papipapo.

    Es gibt eigentliche keine Unterschiedlichen JKD's, da hat Tangkapan schon Recht.

    All das ist JKD, was eben den Kampfprinzipien folgt, die Bruce aufgestellt hat.

    Es ist nicht eins zu eins festgelegt, wie die Bewegungen aussehen, aber ihr Charakter!


    Da gibts keinen großen Interpretationsspielraum eigentlich. Es gibt Schulen, die an sich die Idee gut finden, dass die Techniken nicht festgelegt aus einem Stil kommen, sich aber nicht wirklich an die Prinzipien halten.

    Das ist dann einfach kein JKD, sondern wenn überhaupt eine Anlehnung an JKD. Aber das ist diesen Schulen eigentlich auch selbst bewusst.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Tangkapan Beitrag anzeigen
    Mich würde mal interessieren ob es hier Leute gibt die wirklich glauben das es geheime Techniken oder geheime Methoden gäbe die es dem "Wissenden" ermöglichen über anderen zu stehen?
    Ihr kennt ja das Gerede vom 1inch Punch, und diversen anderen Aussagen.
    Was ist Eure Meinung dazu?
    Weshalb sollte einen ein One-Inch-Punch überlegen machen? Die meisten Angriffe erfolgen aus einer weitaus größeren Distanz. Das wäre ja wie Teppichmesser gegen Rapier.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  5. #20
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Zitat Zitat von Bearcat44 Beitrag anzeigen
    ..und wenden das an, was uns beigebracht wurde/wir uns beigebracht haben, egal ob Judoka, Karateka, JKD-ler mit O, JKD-ler mit C. -> unterschiedliche Techniken ausgedrückt durch das ganz individuelle (Nicht-)Können.

    ...also was genau meinst du mit es gibt nur ein JKD? Mir wird das ein bisschen zu fundamental, zu allgemein, ähnlich wie "vor Gott sind alle gleich"..., /edit: JKD ist nur eine Philosophie, oder so in die Richtung.
    Das war so nicht gemeint im allgemeinen. SOndern nur im Bezug auf JKD..
    its just a Name .....

    Ich kann nicht über Systeme oder Trainingsmethoden urteilen die ich nicht kenne. Das machen hier schon zu viele.
    Ich rede hier nur von JKD...
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  6. #21
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Weshalb sollte einen ein One-Inch-Punch überlegen machen? Die meisten Angriffe erfolgen aus einer weitaus größeren Distanz. Das wäre ja wie Teppichmesser gegen Rapier.
    Du hast glaube ich die Frage nicht verstanden.. Es geht nicht um den benannten Punch...
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  7. #22
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Zitat Zitat von Dasein Beitrag anzeigen
    Hab noch nie an einem JKD-Training teilgenommen..
    Deswegen sorgt meine Frage vllt. für gelächter, aber wird der 1inch- Schlag eigentlich gelehrt/ ausgeübt oder wie steht es um ihn?
    Hat nur Bruce Lee ihn benutzt/ Sind die Demonstrationen fakes?

    Würd mich einfach interessieren

    Gruß Dasein
    Also Dan hat mir folgendes erzählt: Kann ja auch keiner hier mehr nachprüfen.

    Bruce wollte auf kurzer Distanz möglichst effektiv schlagen, dies ohne auszuholen oder zu telegrafieren.
    DI sprach sich auch dagegen aus, wie der Punch vorgeführt wurde. Er sollte kurze tiefenwirkung, shockwirkung haben, und den Gegner nicht wegschleudern.
    BL hätte ihn zB so trainiert: Engen Trenchcoat an, zubinden Hand in die Tasche und dann den Punch ausführen als wenn er einen Revolver ziehen würde. Ist bisschen schlecht zu erklären.
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  8. #23
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Tangkapan Beitrag anzeigen
    Du hast glaube ich die Frage nicht verstanden.. Es geht nicht um den benannten Punch...
    War aber dein einziges Beispiel für eine "Geheimtechnik". Habe noch nie von irgendwelchen "Geheimnissen" im Zusammenhang mit JKD gehört, sorry
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  9. #24
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    War aber dein einziges Beispiel für eine "Geheimtechnik". Habe noch nie von irgendwelchen "Geheimnissen" im Zusammenhang mit JKD gehört, sorry
    hättest du was davon gehört, wäre es auch nicht mehr geheim

  10. #25
    MaFyA Gast

    Standard

    geheim techniken gibt es nur im ving tsun
    die verrate ich euch aber nicht

  11. #26
    Bearcat44 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ShaolinQuanFa Beitrag anzeigen
    Ich verstehe immer noch nicht, wie es zu dem Bild kommt, im JKD ginge es viel um Glauben, und papipapo.

    Es gibt eigentliche keine Unterschiedlichen JKD's, da hat Tangkapan schon Recht.

    All das ist JKD, was eben den Kampfprinzipien folgt, die Bruce aufgestellt hat.

    Es ist nicht eins zu eins festgelegt, wie die Bewegungen aussehen, aber ihr Charakter!
    Öffne einfach die Augen und schaue dir mal nur an, was man allein hier in Deutschland unter JKD versteht. Das was du als JKD bezeichnest, "alles was den Kampfprinzipien folgt", ist auch nur eine von vielen "Glaubensrichtungen". Damit befindest du dich irgendwo zwischen Original-JKD und JKD-Concepts. Die Ersteren fügen dem noch von BL entwickelte/trainierte "Bewegungen"/Techniken hinzu, letztere sind schonmal was lockerer, wenn es darum geht, welche Prinzipien nun dazu gezählt werden, und welche fallen gelassen werden können. Ich denke selbst Tangkapan hat ein anderes Bild vom JKD als du..


    Zitat Zitat von ShaolinQuanFa Beitrag anzeigen
    Da gibts keinen großen Interpretationsspielraum eigentlich. Es gibt Schulen, die an sich die Idee gut finden, dass die Techniken nicht festgelegt aus einem Stil kommen, sich aber nicht wirklich an die Prinzipien halten.

    Das ist dann einfach kein JKD, sondern wenn überhaupt eine Anlehnung an JKD. Aber das ist diesen Schulen eigentlich auch selbst bewusst.
    Wenn sie deine(!) Vorstellung von dem teilen, was JKD ist und was nicht, dann mag das eventuell stimmen. Ich bezweifle aber, dass deine Vorstellung von JKD die allgemeingültige ist...und viele Schulen sich nur als eine "Anlehnung an etwas" sehen.

    Zitat Zitat von Tangkapan Beitrag anzeigen
    Das war so nicht gemeint im allgemeinen. SOndern nur im Bezug auf JKD..
    its just a Name .....

    Ich kann nicht über Systeme oder Trainingsmethoden urteilen die ich nicht kenne. Das machen hier schon zu viele.
    Ich rede hier nur von JKD...
    Dann stelle ich diesbezüglich eine einfache Frage. Was ist JKD? Wie bekommst du das, was unter JKD bekannt ist, worauf ich weiter oben hindeute, unter einen Hut?

  12. #27
    Registrierungsdatum
    15.07.2003
    Ort
    Rodgau
    Alter
    47
    Beiträge
    1.570
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Bearcat44 Beitrag anzeigen


    Wenn sie deine(!) Vorstellung von dem teilen, was JKD ist und was nicht, dann mag das eventuell stimmen. Ich bezweifle aber, dass deine Vorstellung von JKD die allgemeingültige ist...und viele Schulen sich nur als eine "Anlehnung an etwas" sehen.



    Dann stelle ich diesbezüglich eine einfache Frage. Was ist JKD? Wie bekommst du das, was unter JKD bekannt ist, worauf ich weiter oben hindeute, unter einen Hut?
    Was ist denn die allgemeingültige Vorstellung von JKD?
    Der Magen einer Sau, die Gedanken einer Frau und der Inhalt einer Worscht, bleiben auf ewig unerforscht.

  13. #28
    Bearcat44 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von salurian Beitrag anzeigen
    Was ist denn die allgemeingültige Vorstellung von JKD?
    Welche davon möchtest denn hören?

  14. #29
    Vollkorn84 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tangkapan Beitrag anzeigen
    Also Dan hat mir folgendes erzählt: Kann ja auch keiner hier mehr nachprüfen.

    Bruce wollte auf kurzer Distanz möglichst effektiv schlagen, dies ohne auszuholen oder zu telegrafieren.
    DI sprach sich auch dagegen aus, wie der Punch vorgeführt wurde. Er sollte kurze tiefenwirkung, shockwirkung haben, und den Gegner nicht wegschleudern.
    BL hätte ihn zB so trainiert: Engen Trenchcoat an, zubinden Hand in die Tasche und dann den Punch ausführen als wenn er einen Revolver ziehen würde. Ist bisschen schlecht zu erklären.
    ok,also es gibt/gab ihn(sieht man ja auch auf vids)
    wird er denn trainiert?
    würd mich auch mal interessieren,is ja echtn mythos dieser schlag.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Zitat Zitat von Vollkorn84 Beitrag anzeigen
    ok,also es gibt/gab ihn(sieht man ja auch auf vids)
    wird er denn trainiert?
    würd mich auch mal interessieren,is ja echtn mythos dieser schlag.
    Es gab ihn und er wird auch noch trainiert.
    Er ist nicht die Erfindung Lees sondern es gab ihn schon vorher.
    Wie alles in JKD. Nix davon ist neu.
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. The True NAture of Jeet Kune Do
    Von Tangkapan im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 150
    Letzter Beitrag: 12-08-2011, 09:50
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05-06-2008, 15:05
  3. Original Vs. Concepts: The Great Jeet Kune Do Debate
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 09-03-2005, 11:43
  4. Suche „Jun Fan/Jeet Kune Do - The Textbook“
    Von ALL_Fighter im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22-11-2004, 12:21
  5. The Birth of Bruce Lee's Jeet Kune Do
    Von A.M. im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21-10-2003, 20:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •