Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 82

Thema: The Secrets of Jeet Kune Do !!

  1. #31
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Zitat Zitat von Bearcat44 Beitrag anzeigen
    Dann stelle ich diesbezüglich eine einfache Frage. Was ist JKD? Wie bekommst du das, was unter JKD bekannt ist, worauf ich weiter oben hindeute, unter einen Hut?
    Einfach aber trotzdem nicht unkompliziert.

    Es gibt viele Meinungen und viele Definitionen.
    ICh pers. richte mich und meinen Unterricht nach der BAsis, welche von Lee gelegt wurde. Einfachheit, Direktheit zB..

    Aber es ist fast wie mit der Biebel... Es soll etwas klargemacht werden, aber selbst dort gibt es die verschiedensten Ausgaben.

    Ich bin fast sicher das es auch bei JKD nicht mehr um die Essenz oder die Richtlinien geht die Lee zugrunde gelegt hat. Es geht meiner Meinung sehr wohl um Glaubensrichtungen.
    ANders sind manche der hier im KKB gefallenen Aussagen nicht zu werten.

    zB die Ewige Geschichte was genutzt wird und was nicht. Trapping zB.
    Wir wissen das Lee es lernte, nutzte und veränderte. Dann wegließ.
    Dies kann ein richtiger Weg sein. Was aber viele vergessen... ich kann nur etwas weglassen was ich verstanden und gemacht habe.

    Es ist höchst selten von Nutzen einfach eine Entwicklungsstufe auszulassen.
    Auch wenn wir uns bestimmte Taktiken oder Techniken ansehen kann es nicht sein das zwei körperlich und Mental verschiedne Menschen die gleichen Ausführungen machen. Ein dünner 2m Mensch agiert anders als ein Mensch der 25cm kleiner ist. Jemand dessen Kicks nicht so gut sind, aus welchem Grund auch immer, wird sich immer auf andere DInge verlassen.
    Es ist nicht damit getan andere zu kopieren, sondern das Gelernte für sich umzusetzen. Wenn ich Jemanden vor mir habe der 2m ist und eine ander Reichweite hat, betrachte ich diesen "Gegner" anders als einen der 1,65m ist.
    Wenn ich immer das gleiche mache, sei es noch so gut, kann es mich auch den ***** kosten. Denn auch dies sind Fakten die Lee zugrundelegte: Variabel sein.... Auch wenn der Jeet Tek, oder Jeet Da 2 der sog. Main Techniques im JKD sind, kann ich mich nicht darauf verlassen. Es gibt nix was immer 100% funktioniert!

    Und dies ist eine der Fakten die von Einigen Personen nicht verstanden wird, oder falsch verstanden wird.

    Nur weil ich Schüler von X oder Y bin ist dies kein Garant für Erfolg oder Sieg.
    Nur weil mein Lehrer mit der einen oder anderen Technik erfolg hat, heisst es noch lange nicht das dies für mich in der gleichen Weise Gültigkeit hat.
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  2. #32
    Bearcat44 Gast

    Standard

    Danke für die Einsicht in deine Meinung. Nun gibt es ja viel, wo der Name JKD drüber steht, aber wichtige Aspekte, wie du sagst, "falsch verstanden bzw. nicht verstanden" werden. Gehören diese Sparten demnach nicht in die Aussage "es gibt nur ein JKD" bzw. "Es gibt keine verschiedenen JKD's"?

    Ich frage das, weil "Es gibt keine verschiedenen JKD's" erstmal so weltoffen philosophisch klingt wie "unter dem Himmel sind alle Menschen gleich", aber ich aus dem was du schreibst mehr die Aussage ziehe, "JKD kann man eigentlich nur auf eine Art und Weise verstehen" aus der sich dann automatisch eine Konsequenz für die anderen "Art und Weisen" ergibt...

  3. #33
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

    Standard

    Zitat Zitat von ShaolinQuanFa Beitrag anzeigen

    All das ist JKD, was eben den Kampfprinzipien folgt, die Bruce aufgestellt hat.

    Zitat Zitat von Tangkapan Beitrag anzeigen
    Bruce wollte auf kurzer Distanz möglichst effektiv schlagen, dies ohne auszuholen oder zu telegrafieren.


    Zitat Zitat von Tangkapan Beitrag anzeigen
    Auch wenn der Jeet Tek, oder Jeet Da 2 der sog. Main Techniques im JKD sind, kann ich mich nicht darauf verlassen. Es gibt nix was immer 100% funktioniert!



    Ich mache JKD!

    Wusste ichs doch...

  4. #34
    olivherbst Gast

    Standard

    Also, Bruce Lee hat selbst ganz klar festgelegt, was Jeet Kune Do ist. Und zwar auf der letzten Seite des Tao of Jeet Kune Do:

    "If people say Jeet Kune Do is different from "this" or from "that", then let the name of Jeet Kune Do be wiped out, for that is what it is, just a name. Please don´t fuss over it."

    Sein Wortlaut.

    Wenn man seine beiden Hauptwerke zum Thema Martial Arts liest, dann merkt man ganz deutlich, dass Jeet Kune Do nur ein Name für seine ganz persönliche Techniksammlung war. Eine Sammlung, die sich immer mehr veränderte, je mehr er damit gearbeitet hat.

    Wer sagt, er lehre "Jeet Kune Do, so wie es sein sollte", der lügt einfach. Weil das geht gar nicht. "No way as way" sagt doch schon: Offen für neue Wege. Deswegen kann es gar kein "so wie es sein sollte" geben. Eigentlich müsste man den Namen Jeet Kune Do direkt verwerfen, wenn jemand es zu Marketingzwecken herzieht.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von olivherbst Beitrag anzeigen
    Also, Bruce Lee hat selbst ganz klar festgelegt, was Jeet Kune Do ist. Und zwar auf der letzten Seite des Tao of Jeet Kune Do:
    Klar, weil er das Buch auch selbst geschrieben hat.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  6. #36
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Mal zu solchen Aussagen Bruce Lee hat viele QUotes aus anderen Lehren wie zB Khrishnamurti übernommen.

    Aber nochmal zum Begriff...

    Die Richtlinien sind von Ihmfestgelegt worden. Direktheit, Einfachheit..economy of Motion zB

    DIese sog Richtlinien sind für mich der Grundstein des JKD
    Ich habe das anhand einiger Beispiele in einem US Artikel versucht zu erklären : the truth about JKD

    Ich kann / und muss natürlich meine eigene Person beachten. Wenn ich langsam bin muss ich dies irgendwie ausgleichen. besseres Timing zB. Wenn ich ungelenkig bin muss ich dies ebenso angleichen oder verbessern. Und ich kann es JKD nennen solange ich den Grundprinzipien folge. MAche ich es anders dann nenne ich es entsprechend.
    Aber wir wissen alle was hier eigentlich bei vielen Lehrern im VOrdergrund steht.. Vermarktung, Es gibt kaum ein Video im Netz das nicht mit Bildern oder sequenzen von Bruce Lee beginnt. Und der einfache Geist interpretiert dies mit JKD.
    BL hat mehr oder weniger gute und/oder erfolgreiche Schüler gehabt. Dies ist Beweis genug dafür das es hier um den Namen geht und nicht um die Sache.

    Nochmals Schüler von DI oder TC zu sein kann Vorteile haben, ist aber kein Garant das der Schüler gut wird. Ein guter Boxer kann immer einen schlechten JKD'ler wegpumpen und umgekehrt.

    JKD zehrt von seinem "Erfinder" es zieht seine Stärke daraus und bring da auch dann die Kohle ein. Und dies wird auch von WC Stilen ausgenutzt. Fakt.

    Selbst Leute wie der HapkiDo Mensch Jan ..... irgendwas aus GoD zehren davon.
    JKD ist eine Schablone die positiv & negativ genutzt wird.


    Jeet Kune Do is problem solving
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  7. #37
    Quanfa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Ich mache JKD!

    Wusste ichs doch...

    Wenn tatsächlich alle Prinzipien gleichzeitig erfüllt sind, ja.

    Aber ich Zweifle ob die Grundstellung dem Economy of Motion entspricht.



    Im Prinzip sehe ich es aber tatsächlich auch so. Jeet Kune Do ist eben kein Stil, sondern eine Kampfphilosophie.

    Mir erscheint es auch möglich, dass jemand der aus einer anderen Kampfkunst kommt, sein Repertoire so zusammenstellt, dass es mit JKD konform geht.

  8. #38
    Quanfa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bearcat44 Beitrag anzeigen
    Öffne einfach die Augen und schaue dir mal nur an, was man allein hier in Deutschland unter JKD versteht. Das was du als JKD bezeichnest, "alles was den Kampfprinzipien folgt", ist auch nur eine von vielen "Glaubensrichtungen". Damit befindest du dich irgendwo zwischen Original-JKD und JKD-Concepts. Die Ersteren fügen dem noch von BL entwickelte/trainierte "Bewegungen"/Techniken hinzu, letztere sind schonmal was lockerer, wenn es darum geht, welche Prinzipien nun dazu gezählt werden, und welche fallen gelassen werden können. Ich denke selbst Tangkapan hat ein anderes Bild vom JKD als du..
    Ob man Bruce Lee's Techniken übernimmt, welche dazu nimmt, oder von einem anderen Ansatz anfängt sein JKD aufzubauen, widerspricht sich meiner Meinung nach nicht mit dem Gedanken hinter JKD.

    Zwangsweise werden einige Parallelen im Laufe der eigenen Entwicklung auftreten, aber wie dem auch sei, die "verschiedenen Glaubensrichtungen" wie du sie nennst, sind vielleicht verschieden in dem konkreten Weg den sie gehen. Trotzdem ist der Kern des JKD bei denen gleich, die auf den Prinzipien aufbauen.

    Die welche Prinzipien wegfallen lassen, die sie für weniger gut halten, nennen sich halt Concepts.

    Der Name ist irgendwie gerechtfertigt, weil sie sich ja nach Lee's Vorbild eigene Prinzipien heraussuchen. Es ist dann kein JKD, aber eben eine sehr verwandte Anschauungsart. Die Schulen, die mit dem Namen bloss Geld machen wollen, habe ich jetzt mal weggelassen. Aber das macht JKD nicht zu einer Glaubenssache.

    Ich weiss nicht genau was Tangkapan glaubt. Soweit ich ihn einschätzen kann, ist er der Meinung, JKD muss sich in eine bestimmte Richtung weiterentwickeln. Und zwar in diese, in die die Prinzipien weisen.

    Wenn ich falsch liege, dann verbessere mich bitte.

    Jedenfalls habe ich nicht das Gefühl, dass ich unter JKD großartig was anderes verstehe wie er, auch wenn es bei ihm womöglich völlig anders aussieht als bei mir.


    Wenn sie deine(!) Vorstellung von dem teilen, was JKD ist und was nicht, dann mag das eventuell stimmen. Ich bezweifle aber, dass deine Vorstellung von JKD die allgemeingültige ist...und viele Schulen sich nur als eine "Anlehnung an etwas" sehen.
    Dann würde ich gerne mal die Argumente der anderen Schulen hören, wenn sie sich JKD nennen, die Prinzipien dabei aber über Bord werfen...

    Dann stelle ich diesbezüglich eine einfache Frage. Was ist JKD? Wie bekommst du das, was unter JKD bekannt ist, worauf ich weiter oben hindeute, unter einen Hut?
    All das ist JKD, was den Prinzipien folgt.

    All das, was an Prinzipien dreht, sie entwickelt und/oder verändert, ohne dabei aber die Ansichtsweise einer prinzipiellen Darstellung des Kampfes zu verändern, ist nicht eindeutig bestimmbar.

    Womöglich folgen neue Prinzipien unbedingt aus den ursprünglichen JKD-Prinzipien, vielleicht aber auch nicht, weshalb ich die Bezeichnung JKD-"Concepts" zutreffend finde.

    JKD-Concepts ist für mich daher eine Glaubenssache. JKD selber aber nicht.




    PS: Das heißt nicht, dass Concepts unbedingt Schrott sein muss. Womöglich lässt die Basis die Lee ja tatsächlich Raum für die ein oder andere Veränderung.

  9. #39
    Bearcat44 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ShaolinQuanFa Beitrag anzeigen
    ...
    Du sprichst von "deiner Meinung", "verschiedenen Wegen", von "reine Kampfphilosophie", wo andere einen Stil sehen, von Concepts, das "deiner Meinung" nach kein JKD ist, und von "wohlmöglichen Räumen für Veränderungen".

    ...alles Anzeichen dafür, dass Dinge nicht eindeutig sind und von der jeweiligen Warte aus unterschiedlich betrachtet werden können. Man kann es Interpretationen nennen, oder Sichtweisen, ich nenne es gerade "Glaubensarten".

    ...und da gibt es einfach verschiedenste Ansichten, die sich teils auch widersprechen können. Wenn man alle JKD-Treibenden, die in ihrem Glauben JKD zu machen, egal wie das auch aussehen mag, zusammenfasst und ihnen gleiches Stimmrecht einräumt, kommt man nicht drum herum zu sagen, dass es mehr als nur ein JKD gibt.

    Anders gesagt "DAS JKD" gibt es öfter und davon ist "deine" Ansicht, dass JKD eine reine Philosophie bestehend aus x Prinzipien ist, nur eine unter vielen.

    Ganz ohne Wertung betrachtet...
    Geändert von Bearcat44 (03-02-2012 um 00:41 Uhr) Grund: Grammatik 4 teh win!

  10. #40
    Registrierungsdatum
    29.09.2008
    Beiträge
    1.025
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Hi Leute
    Wenn man sich verschiedenste Kampfkünste ansieht gibt es diese "Glaubenskriege" überall.
    Im Karate Do (Goju Ryu vs Wado Ryu vs Shotokan vs Fudokan vs Kyokushinkay usw).
    Aber im Karate gibt es die JKA Open und da kann man dan das Philosophieren sein lassen und zeigen was man kann und ob der eigene Karate Stil was taugt.
    Im Taekwondo (ITF vs ITF vs WTF).
    Im Wing Chun (VT vs WT vs WC) und JKD ist da keine Aussnahme.
    Ich denke aber da JKD eher von Prinzipien lebt ist es halt viel schwiereiger zu definieren was den unter JKD fällt und was nicht. Für mich ist JKD etwas das sehr klein/wenig/arm an Technik ist und eigentlich sehr gute und klare prinzipien hat die sich aber auch in anderen KK/KS finden. Economie of Motion, Simplicity, Directness, Strong side up usw.
    Wenn man sich in zu viel Technik verliert verbraucht man auch Zeit seine eben einfachen Techniken zu üben. Was auch wichtig ist ist Erfahrung im realen Kampf, danach kommt man selber drauf was denn gut geht und was eher weniger.
    An was man arbeiten sollte und was Totale Zeitverschwendung ist.
    Man sollte aber nicht versuchen den eigenen Lehrer zu kopieren...jemand mit 200cm kann sich nicht wie ein 170cm Mann bewegen und umgekehrt. Kenne aber so einige die das nicht einsehen wollen und es trotzdem versuchen.
    LG BLADE
    Geändert von BLADE !!! (03-02-2012 um 09:05 Uhr)

  11. #41
    JunFan Gast

    Standard

    Anders gesagt "DAS JKD" gibt es öfter und davon ist "deine" Ansicht, dass JKD eine reine Philosophie bestehend aus x Prinzipien ist, nur eine unter vielen.


    .... Damit befindest du dich irgendwo zwischen Original-JKD und JKD-Concepts. ...
    Das ist ja aber auch nur deine Ansicht! Und kann von anderen ganz anders gesehen werden.
    ich habe immer das Gefühl, dass du sehr darauf beruhst, dass andere ihre ansichten ihren id´ndividum zu zuschreiben haben und deine ansicht als allgemein gültig darstellst. Ist natürlich nur mein subjektives empfinden.
    Aber deine Einteilung in 3 kategorien und zwischenstufen entspricht auch nur deinen Ansichten(wahrscheinlich wird es auch noch mehr Leute geben, die es gleich oder ähnlich sehen... aber das gilt für andere auch)!
    Somit presentiert jeder seine Meinung! Jedesmal darauf hinzuweisen, das es nur die Meinung des einzelnen ist, bringt hier glaube ich niemanden was...




    Ich persönlich (meine Ansicht) stimme Tangkapan 100% zu!
    Obwohl, wir beide sicherlich eine komplett unterschiedliche Auffassung von JKD haben!
    Unsere Grenzen diesbezüglich werden wahrscheinlich weit auseinander liegen (oder auch nicht! wer weiß...) Trotzem kann ich es gut nachvollziehen...
    Für mich ist etwas auch JKD oder eben nicht.
    Und sicherlich gibt es innerhalb des JKDs noch unterschiede (z.B. in der Ausführung der bewegung oder ähnliches), ich seh die aber nicht als so schwerwiegend an, dass ich da Abstufungen oder Ähnliches mache...


    Aber wo sind jetzt die Geheimnisse?

  12. #42
    Bearcat44 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JunFan Beitrag anzeigen
    ich habe immer das Gefühl, dass du sehr darauf beruhst, dass andere ihre ansichten ihren id´ndividum zu zuschreiben haben und deine ansicht als allgemein gültig darstellst. Ist natürlich nur mein subjektives empfinden.
    Ich habe hier nicht einmal meine Ansicht was JKD ist, kundgetan...und habe nur gesagt, dass es verschiedene Ansichten gibt. Alle nennen sich JKD und haben auch mehr oder minder das Recht das zu tun. Dies liegt aber wie bei allem im Auge des Betrachters. Nur darauf habe ich hingewiesen...

    ...und meine Meinung von JKD habe ich schon immer als meine Meinung von JKD ausgedrückt und nie als irgendwas Allgemeingültiges. Ich finde daher dein Empfinden nicht nur als ziemlich subjektiv, sondern auch als ziemlich daneben/falsch bezüglich deiner Bewertung von mir.

    /Edit: ...und das mit den drei Kategorien oben, das war nur eine grobe Einordnung, die weder richtig noch allgemeingültig sein soll. Ich weiß nicht, warum du bei mir alles auf die Goldwaage legst.
    Geändert von Bearcat44 (03-02-2012 um 09:29 Uhr)

  13. #43
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bearcat44 Beitrag anzeigen
    Ich habe hier nicht einmal meine Ansicht was JKD ist, kundgetan...und habe nur gesagt, dass es verschiedene Ansichten gibt. Alle nennen sich JKD und haben auch mehr oder minder das Recht das zu tun. Dies liegt aber wie bei allem im Auge des Betrachters. Nur darauf habe ich hingewiesen...

    ...und meine Meinung von JKD habe ich schon immer als meine Meinung von JKD ausgedrückt und nie als irgendwas Allgemeingültiges. Ich finde daher dein Empfinden nicht nur als ziemlich subjektiv, sondern auch als ziemlich daneben/falsch bezüglich deiner Bewertung von mir.
    ja stimmt hier hast du es nicht getan! Aber jetzt scheinst du dich ja an deine Einordnung zu erinnern.. die ja auch nur deine Einordnung ist.

    Das du meine Ansicht diesbezüglich als daneben/ falsch ansiehst, war mir im vorher schon klar...


    Wie gesagt,man kann eine diskussion ziemlich schnell beenden indem man jemanden mitteilt, dass es nur seine Ansicht ist. Das ist auch ok! Bringt einen auf dauer ja nicht weiter... m.M.n.


    Ich weiß nicht, warum du bei mir alles auf die Goldwaage legst.
    Ich glaube du nimmst das zu persönlich!

  14. #44
    Bearcat44 Gast

    Standard

    Weißt du eigentlich noch, worum es hier ging?

    Ich wurde hier darauf angesprochen, warum ich denke, dass JKD eine Glaubensfrage/Ansichtssache/Interpretation ist, da ein anderer nicht dieser Meinung ist. Das habe ich versucht darzustellen...jetzt kommst du damit, dass ich meine Sicht auf das JKD "sonst" als allgemeingültig darstelle. Das ist genauso falsch wie es fern dieses Diskussionskerns hier ist. /Edit: Schau mal in meine Signatur und versuche zu verstehen.

    Ich werde aus dir nicht schlau...
    Geändert von Bearcat44 (03-02-2012 um 11:32 Uhr)

  15. #45
    JunFan Gast

    Standard

    1. Ändert nichts! Würde ich jetzt noch was dazu schreiben, würde ich mich wiederholen! Also lass ich es ...

    2. Stört mich nicht weiter! Und ist mir ehrlich gesagt auch bissl egal!


Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. The True NAture of Jeet Kune Do
    Von Tangkapan im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 150
    Letzter Beitrag: 12-08-2011, 09:50
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05-06-2008, 15:05
  3. Original Vs. Concepts: The Great Jeet Kune Do Debate
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 09-03-2005, 11:43
  4. Suche „Jun Fan/Jeet Kune Do - The Textbook“
    Von ALL_Fighter im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22-11-2004, 12:21
  5. The Birth of Bruce Lee's Jeet Kune Do
    Von A.M. im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21-10-2003, 20:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •