Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 42

Thema: 1,62m klein - welcher Hybrid / welche KS sinnvoll?

  1. #1
    Kabookee Gast

    Standard 1,62m klein - welcher Hybrid / welche KS sinnvoll?

    Hallo Leute,

    ich interessiere mich schon länger für KS, insbesondere für Selbstverteidigung. Außer einem halben Jahr WT habe ich bisher aber noch keine praktischen Erfahrungen gemacht.

    Ich bin nur 1,62m klein und nicht sonderlich kräftig gebaut. Daher bin ich unschlüssig, welches System für mich sinnvoll wäre. Hab mal ne Auswahl getroffen was bei mir in Nähe angeboten wird und in Frage käme:

    Boxen (5 km entfernt, 3x die Woche Training)
    Muay Thai (5km entfernt, 2x die Woche Training)
    Krav Maga Defcon (35km entfernt, 1x Training, Link)
    Alpha Combat System (45km entfernt, 1x Training, Link)

    Mir stellt sich die Frage ob man mit 1x Training die Woche ein Hybrid-System sinnvoll erlernen kann oder ob das zu wenig ist. Beim KM wird nur 1,5h trainiert und dann auch nur das Programm "Basic". Alpha immerhin 2h.

    Ich würde gerne ein System erlernen wo meine körperlichen Einschränkungen nicht unbedingt ein Nachteil sind, sondern wo ich u. U. lerne diese zu meinem Vorteil einzusetzen oder sie zu zumindest zu kompensieren.

    Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

    Danke schonmal. Gruß, kabookee

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.018

    Standard

    RINGEN ! und etwas boxen nebenbei wenns geht ...perfekt
    ich habe keine signatur

  3. #3
    Dirk1976 Gast

    Standard

    Nimm doch das Naheliegendste: Boxen + Muay Thai!

  4. #4
    Indariel Gast

    Standard

    Boxen und MT sind wunderbar für den Standkampf, am besten in Kombination^^.

    Dort wirst du auch lernen wie du, zumindest aus der Sicht des Sportes, mit deinem Körperbau vorgehen solltest und welche Strategien dir liegen.

    Den körperlichen Nachteil wirst du durch deine Größe und dein, vermutlich geringes Gewicht, in der SV nie ganz wegbekommen. Ausser du wächst noch oder baust ordentlich Muckis auf.

    Im Sport wird er aber durch die Einteilung in Gewichtsklassen vermutlich nicht ins Gewicht fallen.

    Das mit dem kräftig Gebaut wird sich, im Boxen oder im MT, dann auch nach spätestens einem halben bis zu einem Jahr verflüchtigt haben. Entsprechendes regelmäßiges Training vorausgesetzt ist es eigentlich unmöglich körperlich unfit zu bleiben.

    Persönlich wäre mir der Rest streckentechnisch zu krass und am Ende auch zeittechnisch mit 1* pro Woche viel zu wenig.

    Ich würde mich zur Ergänzung oder falls sich die Einheiten des Boxens und des MTs überschneiden auch noch umsehen ob es einen ordentlichen Ringer-, Judo oder Grapplingverein in der Nähe gibt. Bodenkampf zu beherrschen kann nie schaden.
    Geändert von Indariel (03-02-2012 um 16:52 Uhr)

  5. #5
    Misanthropist Gast

    Standard

    ich nehme an das bedeutet, dass du mit dem WT nicht sonderlich zufrieden warst. Vielleicht gibt es ja noch andere wing chun schulen in deiner Umgebung? denn bei den ersten beiden Dingen die du aufzählst ist SV in der Regel nicht der Hauptfokus und mit 1.62 mußt du es gegen normalwüchsige Männer mit diesen Stilen gar nicht erst versuchen. Du wiegst wahrscheinlich um die 50-60 Kilos, so wie mein wing chun Lehrer. ich würde mich vom Gewicht her als normal bezeichnen, ist aber trotzdem schon fast das doppelte. zudem habe ich lange kickboxen gemacht. nur im wing chun hab ich jemals so etwas erlebt, dass mich ein 50 kilo typ so vermöbeln kann, dass ich nicht einmal einen doppeltreffer anbringen kann...

    und 1 mal pro woche ist schon verd... wenig... außerdem ist dieses krav maga und das andere dingens wahscheinlich eh nicht mehr für dich erträglich wenn du schon etwas ahnung vom wt hast. aber ausprobieren würde ich es trotzdem. schadet nie mit anderen Leuten zu trainieren.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    14.04.2006
    Beiträge
    907

    Standard

    Zitat Zitat von Misanthropist Beitrag anzeigen
    und 1 mal pro woche ist schon verd... wenig... außerdem ist dieses krav maga und das andere dingens wahscheinlich eh nicht mehr für dich erträglich wenn du schon etwas ahnung vom wt hast. aber ausprobieren würde ich es trotzdem. schadet nie mit anderen Leuten zu trainieren.
    eh nicht mehr erträglich

    Nur mal so zur Info! 1x pro Woche Alpha reicht,auch wenn es manche nicht wahrhaben wollen
    Gruß
    Frank

    Jede neue Krise macht uns Sorge, bis wir sie vergessen und uns wegen der nächsten sorgen.

    Gerd Gigerenzer

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Hm, das wird lustig enden!
    Wein holen und schauen, was passiert.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #8
    Bogac Gast

    Standard

    Naja lieber Schnüffler, Misanthropist kann niemanden mögen. Wer weiß, wer ihn mal im Dunkeln erschreckt hat

    @kabookee:
    Versuch die Kombis aus, wie es Spaß macht und Dich voranbringt. Wenn Du für die SV nen guten Trainer hast, bietet er in seinem Buffet genügend individuelle Vorgehensweisen, damit Du bedient bist.

    Viel Spaß.

  9. #9
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von samuraigladiator Beitrag anzeigen
    ...

    Nur mal so zur Info! 1x pro Woche Alpha reicht,auch wenn es manche nicht wahrhaben wollen
    Für was?

  10. #10
    Registrierungsdatum
    14.04.2006
    Beiträge
    907

    Standard

    Zitat Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
    Für was?
    also ich weiß es
    Gruß
    Frank

    Jede neue Krise macht uns Sorge, bis wir sie vergessen und uns wegen der nächsten sorgen.

    Gerd Gigerenzer

  11. #11
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Bogac Beitrag anzeigen
    Naja lieber Schnüffler, Misanthropist kann niemanden mögen. Wer weiß, wer ihn mal im Dunkeln erschreckt hat
    Trotzdem bin ich gespannt.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  12. #12
    Primo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von deeppurple Beitrag anzeigen
    für was?

    :d
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Droom Gast

    Standard

    Ich selber bin 182cm und 85kg und war schon bei einigen Dingen wie Modern Arnis, Boxen, Kickboxen, Thaiboxen, Krav Maga, Karate, Luta Livre und Judo. Glaub mir, nirgendwo war es für mich auch nur ansatzweise so schwer gegen kleinere/leichtere Gegner zu bestehen wie in den Grapplingstilen. Man lernt einfach viel über Körpermechanik und die Manipulation des eigenen und des gegnerischen Körpers/Gewichts.
    Ob Ringen, BJJ, LL, Judo, Sambo oder Judo ist Geschmackssache, denn alle klappen nicht nur theoretisch (wie manche sv "wissenschaften) sondern auch im realen Kampf und bilden ein gutes Programm zur Verbesserung der Kraft und Ausdauer.

    Dazu noch etwas solides Striking wie Boxen oder Muay Thai und schon ist man nach 1-2 Jahren zig mal wehrhafter als vorher

  14. #14
    Registrierungsdatum
    14.04.2006
    Beiträge
    907

    Standard

    Zitat Zitat von Primo Beitrag anzeigen
    :d
    Oh,der Herr Primo hat noch nie einen Alpha Club von innen gesehen
    Gruß
    Frank

    Jede neue Krise macht uns Sorge, bis wir sie vergessen und uns wegen der nächsten sorgen.

    Gerd Gigerenzer

  15. #15
    Registrierungsdatum
    14.04.2006
    Beiträge
    907

    Standard

    @kabookee
    mach entweder SV+Grappling oder Boxen/Muay Thai+Grappling
    Gruß
    Frank

    Jede neue Krise macht uns Sorge, bis wir sie vergessen und uns wegen der nächsten sorgen.

    Gerd Gigerenzer

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welcher Boxsack und welche Handschuhe?
    Von Slackware im Forum Equipment
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14-11-2011, 15:05
  2. Welche KK ist sinnvoll für mich?
    Von WizK95 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 19-08-2011, 12:51
  3. Welche Waffe in welcher KK?
    Von deggat im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24-06-2006, 19:23
  4. gokyu-no-kaisetsu: welche prüfungsordnung im judo ist sinnvoll?
    Von tom herold im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18-04-2006, 11:37
  5. welcher ks oder welche kk?......
    Von -jin- im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17-07-2004, 12:30

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •