Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Matsukaze No Kon

  1. #1
    Registrierungsdatum
    27.01.2006
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.910

    Standard Matsukaze No Kon

    Hallo liebe Gemeinde,

    gibt es irgendwo Material (Video/Bilder) der Shotokan Bo Kata "Matsukaze No Kon" die Yoshitaka Funakoshi erschaffen hat ? Das übliche Youtube Video mit Hiroshi Shirai kenne ich bereits

    Danke

    Gruss

    Samurai85
    Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung - Leonardo DaVinci

  2. #2
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.831

    Standard

    Zitat Zitat von Samurai85 Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Gemeinde,

    gibt es irgendwo Material (Video/Bilder) der Shotokan Bo Kata "Matsukaze No Kon" die Yoshitaka Funakoshi erschaffen hat ? Das übliche Youtube Video mit Hiroshi Shirai kenne ich bereits

    Danke

    Gruss

    Samurai85
    Da solltest Du mal den User Gibukai fragen.

    Henning Wittwer und Karate-D?: Leere Hände und Stock im orthodoxen Sh?t?kan-Ry?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    20.08.2003
    Beiträge
    901

    Standard

    Die Aussage halt ich aber doch für etwas gewagt :

    " Niemand positioniert sich mit Stock oder Speer in einer frontalen Haltung (also zumindest niemand, der Ahnung hat ) "

    Strikter Fokus war bei meinem (Latosa) Escrima eines der Hauptkonzepte.

    Aber wenn es sich nur auf das Karate-Dō Shōtōkan-Ryū bezieht , gut.
    Geändert von Holzkeule (04-02-2012 um 11:33 Uhr)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Ich glaube in seinem neuen Buch wollte er was dazu schreiben

    GIBUKAI Demnächst

    Kannst ja auch einfach auf den Lehrgang fahren
    8. SH?T?KAN STOCK LEHRGANG MIT HENNING WITTWER | Facebook
    Karate-Lehrgaenge.de - Karate Lehraenge in ganz Deutschland!

    Dann zitiere ich mal aus einem anderen Forum von Andreas Quast
    In "Karate-Do Senmonka ni okuru", Tokyo 1970 von Shigeru Egami, ist die Matsukaze no Kon Schritt für Schritt abgebildet.

    Zum Buche:
    Egami Shigeru: Karate-dô. Senmonka ni okeru. Yokohama, Rakutenkai 1970. 536 S. (hauptsächlich Bilder), 31 cm. Limitierte Auflage. Mit Schuber.

    Soweit ich weiß wird zwar Egami als Autor genannt, aber Hiroyuki Aoki (Shintaido/Rakutenkai) posiert wohl auf den Bildern; darauf deutet auch der Herausgeber hin, der als "Rakutenkai" gegeben ist. Egami hat sich aus irgendeinem Grunde von dem Buch distanziert, soweit ich weiß. Deshalb ist dies zwar ein tolles Buch mit zahlllosen Shotokan Kata, darf aber trotzdem nicht als technisches Referenzwerk gelten. Mich persönlich würde dies allerdings nicht stören, wenn ich Shotokaner wäre.
    Habe aber selber keine Kopie davon. Es war vor ein paar Monaten mal in Japan erhältlich für 800 Euro, da aber nicht mein Stil war mir das zu teuer. Im Moment keine Kopie auf dem Markt. Ist eine Limited Edition.
    Wenn man sich ein bisschen bemüht wird man genaue Informationen zu dem Buch im Netz finden

    Schade, das Shirai so was nicht auf seinen Lehrgängen zeigt. Wäre meiner Meinung nach eine Bereicherung für das europäische Shotokan Karate
    Shirai Sensei: MATSUKAZE NO KON 1974 - YouTube
    Geändert von cross-over (04-02-2012 um 19:47 Uhr)
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  5. #5
    ZoMa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cross-over Beitrag anzeigen
    Schade, das Shirai so was nicht auf seinen Lehrgängen zeigt. Wäre meiner Meinung nach eine Bereicherung für das europäische Shotokan Karate
    Shirai Sensei: MATSUKAZE NO KON 1974 - YouTube
    Ich persönlich mag seine Hau-Ruck-Art der Ausführung nicht so. Aber das Video scheint auch schon älter, vielleicht macht er sie heute anders?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    19.09.2007
    Alter
    40
    Beiträge
    274

    Standard

    Zitat Zitat von ZoMa Beitrag anzeigen
    Ich persönlich mag seine Hau-Ruck-Art der Ausführung nicht so. Aber das Video scheint auch schon älter, vielleicht macht er sie heute anders?
    Ich könnte mir vorstellen, das es heute tatsächlich anders aussieht. Shirai ist über die Jahre deutlich weicher geworden. Allerdings könnte es schon sein das sein Rhythmus noch sehr nach Hau-Ruck aussieht. Das ist so ein bisschen sein Markenzeichen.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    19.08.2007
    Beiträge
    997

    Standard

    Hallo,

    es gibt insgesamt mindestens drei japanischsprachige Bücher, welche den Ablauf von Matsukaze no Kon in Wort und Bild behandeln. Alle drei liegen mir vor, was natürlich dem Fragesteller selbst nicht weitehilft (schreib‘ mir eine Email, falls Du die Titel möchtest). Alle drei dieser Bücher werden aus Sicht des Lernens größere oder kleinere Probleme mit sich bringen, wenn der Leser selbst kein Vorwissen zu dieser Kata hat. Zudem ist im Rahmen meiner Arbeit zum Stock im Shōtōkan eine ganze Fotoserie mit einer japanischen Lehrkraft entstanden, die Matsukaze no Kon seines Shōtōkan-Zweigs darstellt. Ein paar dieser Fotos werden im zweiten Band meines Buchs erscheinen. Aber ich veröffentliche sie nicht, um eine Schritt für Schritt Anleitung zu geben (was rein von der Anzahl der Bewegungen den Rahmen sprengen würde), sondern um ein wenig Referenzmaterial zum Thema der Geschichte und Lehre des Stocks im Shōtōkan zu liefern. In meinem ersten Buch findet sich bereits ein Abschnitt zu Matsukaze no Kon, der Punkte wie Herkunft, Bezeichnung u.ä. umfaßt.

    Der Hinweis auf meinen Lehrgang in Niesky ist nett! Je nach dem, wo der Fragesteller wohnt, dürfte aber die bloße Entfernung vielleicht ein unüberbrückbares Hindernis darstellen. Jedenfalls geht es für Neueinsteiger auf diesem Gebiet eh erst um Shūji no Kon. Denn der Umgang mit dem Stock im Shōtōkan-Ryū unterscheidet sich stilistisch von anderen Gruppierungen, wie der Taira-Linie oder der Matayoshi-Linie. Matsukaze no Kon lernen/vertiefen diejenigen, die schon öfter auf meinen Lehrgängen waren. Schritt für Schritt ist meine Devise… Unabhängig davon stelle ich üblicherweise aber auch auf dem Lehrgang Bildmaterial zu den behandelten Kata vor.

    Zum Youtube-Film von H. Shirai (geb. 1937) schrieb ich schon hin und wieder etwas. Er lernte den Ablauf aus dem oben schon angesprochenen Buch und wendete seine eigenen Ideen beim Einsatz des Stockes an. D.h. der Film enthält technische Probleme und Fehler, die beim Griff anfangen.

    Grüße,

    Henning Wittwer
    Geändert von Gibukai (06-02-2012 um 11:51 Uhr)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Zitat Zitat von Gibukai Beitrag anzeigen
    Zum Youtube-Film von H. Shirai (geb. 1937) schrieb ich schon hin und wieder etwas. Er lernte den Ablauf aus dem oben schon angesprochenen Buch und wendete seine eigenen Ideen beim Einsatz des Stockes an. D.h. der Film enthält technische Probleme und Fehler, die beim Griff anfangen.

    Grüße,

    Henning Wittwer
    Das ein JKA Instructor eine Kata aus Büchern lernen muß finde ich schon bedenklich .
    Woher hast Du denn dieses Wissen?
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  9. #9
    Registrierungsdatum
    19.08.2007
    Beiträge
    997

    Standard

    Hallo,

    ich habe diese Information aus einem Gespräch mit einem seiner persönlichen (italienischen) Schüler. Zudem stimmt sein Ablauf und mit dem aus dem Buch überein und Du kannst feststellen, daß das Buch 1970 herauskam und nur wenige Jahre später, ca. 1974, diese Vorführung stattfand. Wenn Du ihn höflich darauf ansprichst, wird er Dir mit Sicherheit auch Auskunft dazu geben. Abgesehen davon ist das nicht der einzige Kata-Ablauf, den er aus diesem Buch hat. Er und seine Schüler lehren manchmal eine zweite Version der Kata Jīn (Shōkyō), die etwas ungünstig als „Egami-Version“ ausgegeben wird und tatsächlich auch aus dem Buch stammt.

    Das Lernen eines Kata-Ablaufs aus einem Lehrbuch durch einen JKA-Ausbilder als „bedenklich“ zu beurteilen ist aber vielleicht eine etwas zu negative Sichtweise. Einmal sind technische Karate-Lehrbücher nicht (nur) Selbstzweck; ihr Sinn ist es, Wissen zu vermitteln (auch wenn das nur beschränkt möglich ist und mit vielerlei Stolpersteinen verbunden ist). Andererseits war und ist die JKA kein Hort des Shōtōkan-Wissens. Viele Dinge waren den JKA-Gründern, oft -aber nicht ausschließlich- historisch bedingt, einfach unbekannt, so daß die von ihnen ausgebildeten und in die Welt gesandten Lehrkräfte ebenso von bestimmten Dingen keine Ahnung haben können. Ein Fehler, der all zu häufig von abendländischen Schülern begangen wurde, ist, daß japanische Lehrkräfte mit einer orientalistischen Brille als omnipotente Karate-Heilige betrachtet wurden und oft noch werden, denen grundsätzlich jegliches Karate-Wissen innewohnt. Einen Kata-Ablauf aus einem Lehrbuch zu lernen, erscheint aus diesem Blickwinkel natürlich profan, ja ordinär. Tatsächlich gibt es weitere Beispiele von Lehrbuchwissen, das von dem ein oder anderen JKA-Ausbilder eingesetzt wurde/wird. Ich finde das jedoch nicht verwerflich, solange nicht durch den Ausbilder selbst oder durch Schüler des Ausbilders so getan wird, als basiere dieses Wissen auf karate-göttlicher Inspiration oder sei seit je her Teil des Wissens der Institution XY.

    Grüße,

    Henning Wittwer

  10. #10
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Zitat Zitat von Gibukai Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe diese Information aus einem Gespräch mit einem seiner persönlichen (italienischen) Schüler. Zudem stimmt sein Ablauf und mit dem aus dem Buch überein und Du kannst feststellen, daß das Buch 1970 herauskam und nur wenige Jahre später, ca. 1974, diese Vorführung stattfand. Wenn Du ihn höflich darauf ansprichst, wird er Dir mit Sicherheit auch Auskunft dazu geben. Abgesehen davon ist das nicht der einzige Kata-Ablauf, den er aus diesem Buch hat. Er und seine Schüler lehren manchmal eine zweite Version der Kata Jīn (Shōkyō), die etwas ungünstig als „Egami-Version“ ausgegeben wird und tatsächlich auch aus dem Buch stammt.

    Das Lernen eines Kata-Ablaufs aus einem Lehrbuch durch einen JKA-Ausbilder als „bedenklich“ zu beurteilen ist aber vielleicht eine etwas zu negative Sichtweise. Einmal sind technische Karate-Lehrbücher nicht (nur) Selbstzweck; ihr Sinn ist es, Wissen zu vermitteln (auch wenn das nur beschränkt möglich ist und mit vielerlei Stolpersteinen verbunden ist). Andererseits war und ist die JKA kein Hort des Shōtōkan-Wissens. Viele Dinge waren den JKA-Gründern, oft -aber nicht ausschließlich- historisch bedingt, einfach unbekannt, so daß die von ihnen ausgebildeten und in die Welt gesandten Lehrkräfte ebenso von bestimmten Dingen keine Ahnung haben können. Ein Fehler, der all zu häufig von abendländischen Schülern begangen wurde, ist, daß japanische Lehrkräfte mit einer orientalistischen Brille als omnipotente Karate-Heilige betrachtet wurden und oft noch werden, denen grundsätzlich jegliches Karate-Wissen innewohnt. Einen Kata-Ablauf aus einem Lehrbuch zu lernen, erscheint aus diesem Blickwinkel natürlich profan, ja ordinär. Tatsächlich gibt es weitere Beispiele von Lehrbuchwissen, das von dem ein oder anderen JKA-Ausbilder eingesetzt wurde/wird. Ich finde das jedoch nicht verwerflich, solange nicht durch den Ausbilder selbst oder durch Schüler des Ausbilders so getan wird, als basiere dieses Wissen auf karate-göttlicher Inspiration oder sei seit je her Teil des Wissens der Institution XY.

    Grüße,

    Henning Wittwer
    Danke für Deine ausführliche Antwort.

    Ich habe das Buch - leider kann ich kein japanisch .
    Ich habe selber viele Bücher über KK/KS und kenne die Möglichkeiten und Grenzen die sich daraus ergeben. Keine Frage Bücher waren und sind eine wichtige Quelle um Wissen zu übertragen. Früher gab es ja noch kein Youtube .

    Anfang der 80er habe ich auch versucht mir die Hamahiga no Tonfa auf Grundlage des Heftes von Sakagami Ryusho einzueignen (jugendlicher Forscherdrang). Den Ablauf der Jiin habe ich mir auch selber aus dem Buch "Shotokan Advanced Kata, Vol. 2" von Enoeda Keinosuke beigebracht. Es ist, meiner Meinung nach, wesentlich schwerer sich Waffenformen über Bücher anzueignen als waffenlose. Auch aus meiner Erfahrung/ Training aus dem Arnis/ Kombatan weiß ich, dass hier viel schief gehen kann.
    Die erste Generation der JKA Instructoren soll ja auch stilübergreifend ausgebildet worden sein u.a. von Yamaguchi Gogen. Anfang der 70er hat es doch sicherlich auch Lehrer in Japan gegeben von denen man hätte diese Kata lernen können.
    Des Weiteren ist das Lernen einer Kata über ein Buch erheblich zeitintensiver als das direkte Lernen über einen Lehrer.
    Aus diesen Gründen bin ich schon verwundert, dass ein Meister wie Shirai, auf ein Buch zum Lernen dieser Kata zurückgreift. Dies ist von mir nicht abwertend gemein!
    Schön wäre es auch gewesen, wenn dies ein Startpunkt gewesen wäre Kobudo in das moderne Shotokan zu integrieren.
    Vermutlich spielen hier auch ideologische Gründe eine Rolle.

    Das die JKA kein Hort des Shotokan Wissens ist, ist mir schon klar. Dafür war u.a. Nakayama zu lange im Krieg bzw. in Kriegsgefangenschaft.
    Geändert von cross-over (07-02-2012 um 13:18 Uhr) Grund: Erweiterung
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  11. #11
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard Bo Kata

    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  12. #12
    Lucaskarate Gast

    Standard bitte

    Zitat Zitat von cross-over Beitrag anzeigen
    Danke für Deine ausführliche Antwort.

    Ich habe das Buch - leider kann ich kein japanisch .
    Ich habe selber viele Bücher über KK/KS und kenne die Möglichkeiten und Grenzen die sich daraus ergeben. Keine Frage Bücher waren und sind eine wichtige Quelle um Wissen zu übertragen. Früher gab es ja noch kein Youtube .

    Anfang der 80er habe ich auch versucht mir die Hamahiga no Tonfa auf Grundlage des Heftes von Sakagami Ryusho einzueignen (jugendlicher Forscherdrang). Den Ablauf der Jiin habe ich mir auch selber aus dem Buch "Shotokan Advanced Kata, Vol. 2" von Enoeda Keinosuke beigebracht. Es ist, meiner Meinung nach, wesentlich schwerer sich Waffenformen über Bücher anzueignen als waffenlose. Auch aus meiner Erfahrung/ Training aus dem Arnis/ Kombatan weiß ich, dass hier viel schief gehen kann.
    Die erste Generation der JKA Instructoren soll ja auch stilübergreifend ausgebildet worden sein u.a. von Yamaguchi Gogen. Anfang der 70er hat es doch sicherlich auch Lehrer in Japan gegeben von denen man hätte diese Kata lernen können.
    Des Weiteren ist das Lernen einer Kata über ein Buch erheblich zeitintensiver als das direkte Lernen über einen Lehrer.
    Aus diesen Gründen bin ich schon verwundert, dass ein Meister wie Shirai, auf ein Buch zum Lernen dieser Kata zurückgreift. Dies ist von mir nicht abwertend gemein!
    Schön wäre es auch gewesen, wenn dies ein Startpunkt gewesen wäre Kobudo in das moderne Shotokan zu integrieren.
    Vermutlich spielen hier auch ideologische Gründe eine Rolle.

    Das die JKA kein Hort des Shotokan Wissens ist, ist mir schon klar. Dafür war u.a. Nakayama zu lange im Krieg bzw. in Kriegsgefangenschaft.
    Verzeihen Sie mir mein Deutsch, ich habe dieses Thema über den Google Übersetzer gelesen.

    Ich praktiziere Shotokan Karate und suche seit Jahren nach Bildern von Matsukaze no Kon für meine Forschung und mein persönliches Training. Gibt es eine Möglichkeit, dass Sie mir diese Bilder schicken könnten? Ich werde dir für immer dankbar sein! Bitte

  13. #13
    Lucaskarate Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lucaskarate Beitrag anzeigen
    Verzeihen Sie mir mein Deutsch, ich habe dieses Thema über den Google Übersetzer gelesen.

    Ich praktiziere Shotokan Karate und suche seit Jahren nach Bildern von Matsukaze no Kon für meine Forschung und mein persönliches Training. Gibt es eine Möglichkeit, dass Sie mir diese Bilder schicken könnten? Ich werde dir für immer dankbar sein! Bitte
    Ich spreche Japanisch und wenn Sie denken, dass es eine gute Idee ist, kann ich Ihnen helfen, diese Teile zu übersetzen, um sich zu bedanken

  14. #14
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lucaskarate Beitrag anzeigen
    Verzeihen Sie mir mein Deutsch, ich habe dieses Thema über den Google Übersetzer gelesen.

    Ich praktiziere Shotokan Karate und suche seit Jahren nach Bildern von Matsukaze no Kon für meine Forschung und mein persönliches Training. Gibt es eine Möglichkeit, dass Sie mir diese Bilder schicken könnten? Ich werde dir für immer dankbar sein! Bitte
    Hallo,
    der Faden ist von 2012, also schon 8 Jahre alt. Ich empfehle Kontakt mit Henning Wittwer aka Gibukai aufzunehmen.
    https://www.gibukai.de/ oder hier auf dem board https://www.kampfkunst-board.info/fo...?29698-Gibukai.
    Er trainiert in einer direkten Linie zu Funakoshi sensei

    Hello,
    the thread is from 2012, already 8 years old. I would recommend to get in contact with Henning Wittwer aka Gibukai.
    https://www.gibukai.de/ or here on board https://www.kampfkunst-board.info/fo...?29698-Gibukai.
    He trains in a direkt line of Funakoshi sensei.

  15. #15
    Lucaskarate Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    Hallo,
    der Faden ist von 2012, also schon 8 Jahre alt. Ich empfehle Kontakt mit Henning Wittwer aka Gibukai aufzunehmen.
    https://www.gibukai.de/ oder hier auf dem board https://www.kampfkunst-board.info/fo...?29698-Gibukai.
    Er trainiert in einer direkten Linie zu Funakoshi sensei

    Hello,
    the thread is from 2012, already 8 years old. I would recommend to get in contact with Henning Wittwer aka Gibukai.
    https://www.gibukai.de/ or here on board https://www.kampfkunst-board.info/fo...?29698-Gibukai.
    He trains in a direkt line of Funakoshi sensei.
    Ich freue mich sehr über Ihren Vorschlag, danke!

    I really appreciate your help, thank you!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Shi-Kon Trophy
    Von Hijikata im Forum Eventforum Boxen, Kick-Boxen, K1, Muay Thai
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05-10-2008, 22:04
  2. Bo-Jutsu: Shuji no Kon
    Von JuMiBa im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31-03-2006, 13:59
  3. SHI KON Fight Night
    Von Yamatodamashii im Forum Eventforum MMA
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 23-05-2005, 14:45
  4. kon jujom techniken
    Von Ralph im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07-03-2005, 10:31
  5. Hong Kon Phooey
    Von Hong Kong Phooey im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07-06-2004, 00:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •