Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 84

Thema: Wie "Street" ist mein Jiu Jitsu?

  1. #31
    DGast Gast

    Standard

    Bei dem Punkt 4 mit der offenen Guard habe ich so meine Zweifel. Gerade die angesprochende Spider-Guard bietet u.U. gute Möglichkeiten für den Angreifer, mit den Knien in die Genitalien zu treten.



    M.E. sollte die Guard - egal in welcher Form - bei einer Prügelei unbedingt verhindert werden.

    Weiterhin sollte das Thema Messereinsatz bei den Überlegungen nicht außen vor gelassen werden. Leider ist es so, dass fast alle "Prügelwilligen" so Dinger mit sich tragen und auch keine Skrupel haben, diese einzusetzen, sofern sie bei einer Prügelei auf Gegenwehr stoßen. Damit muss immer gerechnet werden.

    Wir haben mal die Guard in Verbindung mit Messereinsatz wiefolgt trainiert:

    a) der Angreifer hat das Messer im Holster oder Hosentasche und ist in der Oberlage, Verteidiger ist in der Rückenlage und hat keins.

    b) Verteidiger in der Rückenlage hat ein Messer in der Hosentasche oder im Holster und muss versuchen, das aus der Guard heraus unbemerkt zu ziehen.

    Bei a) war es immer nur eine Frage der Zeit bis lebensgefährliche Treffer gesetzt wurden. Eine so gute Kontrolle kann dauerhaft nicht ausgeübt werden, wenn gleich stark, gleich schwer etc. Außerdem kann man den schnellen Griff ans Messer in der Guard kaum sehen bzw. wenn man es sieht, ist es i.d.R. schon zu spät.

    Bei b) gibt es nur eine Position, wo das Messer vom Verteidiger in der Unterlage unbemerkt und gut erreichbar getragen werden kann, nämlich am Bein wie ein Tauchermesser. Ansonsten kommt man in der Guard gar nicht dran bzw. ist für den Angreifer leicht zu sehen und kann ggf. gegen einen selbst eingesetzt werden. Und wer trägt schon zu SVzwecken ein Tauchermesser am Bein?!?

    Das Training war hoch interessant und öffnete uns allen die Augen.

  2. #32
    Dirk1976 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Daniel_san Beitrag anzeigen
    Bei dem Punkt 4 mit der offenen Guard habe ich so meine Zweifel. Gerade die angesprochende Spider-Guard bietet u.U. gute Möglichkeiten für den Angreifer, mit den Knien in die Genitalien zu treten.



    M.E. sollte die Guard - egal in welcher Form - bei einer Prügelei unbedingt verhindert werden.

    Weiterhin sollte das Thema Messereinsatz bei den Überlegungen nicht außen vor gelassen werden. Leider ist es so, dass fast alle "Prügelwilligen" so Dinger mit sich tragen und auch keine Skrupel haben, diese einzusetzen, sofern sie bei einer Prügelei auf Gegenwehr stoßen. Damit muss immer gerechnet werden.

    Wir haben mal die Guard in Verbindung mit Messereinsatz wiefolgt trainiert:

    a) der Angreifer hat das Messer im Holster oder Hosentasche und ist in der Oberlage, Verteidiger ist in der Rückenlage und hat keins.

    b) Verteidiger in der Rückenlage hat ein Messer in der Hosentasche oder im Holster und muss versuchen, das aus der Guard heraus unbemerkt zu ziehen.

    Bei a) war es immer nur eine Frage der Zeit bis lebensgefährliche Treffer gesetzt wurden. Eine so gute Kontrolle kann dauerhaft nicht ausgeübt werden, wenn gleich stark, gleich schwer etc. Außerdem kann man den schnellen Griff ans Messer in der Guard kaum sehen bzw. wenn man es sieht, ist es i.d.R. schon zu spät.

    Bei b) gibt es nur eine Position, wo das Messer vom Verteidiger in der Unterlage unbemerkt und gut erreichbar getragen werden kann, nämlich am Bein wie ein Tauchermesser. Ansonsten kommt man in der Guard gar nicht dran bzw. ist für den Angreifer leicht zu sehen und kann ggf. gegen einen selbst eingesetzt werden. Und wer trägt schon zu SVzwecken ein Tauchermesser am Bein?!?
    Das Training war hoch interessant und öffnete uns allen die Augen.
    Stiefelmesser?

  3. #33
    Droom Gast

    Standard

    @Artikel

    Finde ihn sehr gut und habe ein paar Sachen auch schon selbst erlebt. Man muss ja nur mit manchen Grapplern mal MMA sparring machen und schon merkt man wie "unstreet" einige Techniken, Taktiken aber auch gewisse Kämpfer sind. Die Turtle oder auch das ausruhen in der Guard sind da Paradebeispiele aber es scheint auch der Satz zu gelten:
    "Wie macht man aus einem Bluebelt einen Whitebelt? Hau ihm ordentlich in die Fresse!"

    Allerdings gilt das ganze nicht nur für Grappling sondern für alle KS-Arten.
    Zum Beispiel Boxen mit Handschuhen ist eben doch was anderes und einfach clinchen oder auf den Rücken nicht aufpassen wie im Sportkampf geht auch nicht. Selbst im MMA muss man eben nicht auf Bisse und Fishooks aufpassen, die man sich in der Guard mal einfangen könnte.

    Trotzdem empfinde ich Grappling als ein gutes Standbein in der SV, es ist eben nur bei weitem nicht das Einzige. Der Airbag hilft auch nicht viel wenn das Auto nach dem Unfall anfängt zu brennen

  4. #34
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Zitat Zitat von Daniel_san Beitrag anzeigen
    Leider ist es so, dass fast alle "Prügelwilligen" so Dinger mit sich tragen und auch keine Skrupel haben, diese einzusetzen, sofern sie bei einer Prügelei auf Gegenwehr stoßen.
    Ohh die böse Straße. Ich hatte schon als Kind Angst vor ihr und kannte sie ganz genau aus dem Fernsehen:
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  5. #35
    Shanghai Kid Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Daniel_san Beitrag anzeigen
    Bei dem Punkt 4 mit der offenen Guard habe ich so meine Zweifel. Gerade die angesprochende Spider-Guard bietet u.U. gute Möglichkeiten für den Angreifer, mit den Knien in die Genitalien zu treten.



    M.E. sollte die Guard - egal in welcher Form - bei einer Prügelei unbedingt verhindert werden.
    Und was ist bitte die Alternative??? Es geht ja niemand freiwillig in Rückenlage in die Guard.

    Wenn es aber soweit kommt, was sollte Deiner Meinung nach getan werden?? Einfach flach hinlegen (Hauptsache keine Gaurd)??

    Aufstehen ist auch nicht immer möglich und wenn doch, so lernt man das am besten wo? Beim Grappling...

    Und nur in der Guard habe ich die Chance die Waffenhand des Gegners vernünftig zu kontrollieren...

    So ein Geschwätz.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    31.05.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    1.274

    Standard

    Zitat Zitat von Shanghai Kid Beitrag anzeigen
    Und was ist bitte die Alternative??? Es geht ja niemand freiwillig in Rückenlage in die Guard.

    Wenn es aber soweit kommt, was sollte Deiner Meinung nach getan werden?? Einfach flach hinlegen (Hauptsache keine Gaurd)??

    Aufstehen ist auch nicht immer möglich und wenn doch, so lernt man das am besten wo? Beim Grappling...

    Und nur in der Guard habe ich die Chance die Waffenhand des Gegners vernünftig zu kontrollieren...

    So ein Geschwätz.
    Vielleicht wieder ganz passend:
    "So I came back and I had a good talk to the guy and I hit him a couple more times you know" -Renzo Gracie

  7. #37
    lucyinthesky Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen
    Gewöhnung an Stress Situationen.
    Ich habe gelesen, dass Stress sehr ungesund für den Menschen, vor allem für das Herz, ist.

  8. #38
    Ayur Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lucyinthesky Beitrag anzeigen
    Ich habe gelesen, dass Stress sehr ungesund für den Menschen, vor allem für das Herz, ist.
    Ja, aber da geht es um langfristigen Stress - das hier ist ja kurzfristig (für diese SV-Situation ist dieser Stress gedacht!).

  9. #39
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Die Frage ist ja, wie geht man mit dem Stress um und da kommt wieder die Kampfkunst ins Spiel und der Vorteil den ich im Jiu Jitsu sehe.

    Man kann mit sanften Mitteln, sehr viel erreichen, oder anders gesagt, ich brauche nicht 4 mal pro Woche Fingerstiche, Beissen und Augenstechen üben und mich wie ein wilder prügeln, um die Verteidigungsfähigkeit zu erreichen.

    Jiu Jitsu ist eine sanfte Lösung für ein gewaltätiges Problem und das macht es angenehm für den Anwender.

    Jemand dessen Fokus auf Schlägen und Tritten liegt, hat einfach keine andere Wahl. Er kann noch so ein netter Mensch sein, er muss seinem Gegner die Nase brechen, WEIL einfach das sein Mittel der Verteidigung ist.

    Tschüß
    Björn Friedrich

  10. #40
    lucyinthesky Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Man kann mit sanften Mitteln, sehr viel erreichen

  11. #41
    Horrido Gast

    Standard

    Vorallem bei Frauen

  12. #42
    domo77 Gast

    Standard

    nice...interessant zu lesen...

  13. #43
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    .Man kann mit sanften Mitteln, sehr viel erreichen, oder anders gesagt, ich brauche nicht 4 mal pro Woche Fingerstiche, Beissen und Augenstechen üben und mich wie ein wilder prügeln, um die Verteidigungsfähigkeit zu erreichen.
    Das ist meiner Erfahrung nach, sowieso die falsche Vorgehensweise.

    Ich kann meinem Trainingspartner, kein Stich in die Augen verpassen oder ihm in die Genitalien treten oder, oder, oder...muß also fest daran glauben, das es im Ernstfall funktioniert.

    Das ist ein Grund für mich, solche Sachen kaum bis gar nicht, den Leuten im Training zu zeigen.

    Jiu Jitsu ist eine sanfte Lösung für ein gewaltätiges Problem und das macht es angenehm für den Anwender.
    Die Begriffsbezeichnungen harte und sanfte Lösungen, stimmen doch auch nicht richtig.

    Ich kann mit Hebel und grad mit Würfe, irreparable Schäden hervorrufen, auch wenn man es im Moment doch eigentlich "sanft" meint.

    Ebenso kann ich mit Schlägen oder Tritten, eine Reaktion hervorrufen, um in eine dominantere Position zu wechseln.

    Ich bin jedoch trotz alledem nah bei dir, in Münster haben wir ringerische, wie boxerische Trainingstage.

    Man sollte beides machen können !

    Gruß Markus

  14. #44
    Registrierungsdatum
    17.04.2009
    Ort
    Berlin Wedding, Junge!
    Beiträge
    1.139

    Standard

    Nach einem double under suplex hilft dir auch kein Tauchermesser mehr

  15. #45
    Pustekuchen Gast

    Standard

    Die street ist der Ort, wo sich Leute zum theoretisieren treffen

    Jemand dessen Fokus auf Schlägen und Tritten liegt, hat einfach keine andere Wahl. Er kann noch so ein netter Mensch sein, er muss seinem Gegner die Nase brechen, WEIL einfach das sein Mittel der Verteidigung ist.
    Ein Boxer muss immer schlagen und ein Ringer muss immer auf den Boden...


    Ich habe gelesen, dass Stress sehr ungesund für den Menschen, vor allem für das Herz, ist.
    good stress vs bad stress
    Geändert von Pustekuchen (10-02-2012 um 09:54 Uhr)

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Friedrich Jiu Jitsu "Combat Camp" am 06. und 07. August 2011
    Von Björn Friedrich im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09-08-2011, 15:11
  2. "How 10th Planet Jiu Jitsu saved my knee"
    Von MatzeOne im Forum Grappling
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 09-12-2009, 15:00
  3. 21.9. Brazilian Jiu Jitsu in Münster mit Thomas "Gongfu" Holtmann
    Von Ronin2004 im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 23-09-2008, 22:13
  4. Brazilian Jiu-jitsu Seminar Mit Michael "coelhao" In Waiblingen
    Von Paulista im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05-02-2007, 12:00
  5. Brazilian Jiu - Jitsu Seminar mit Carlos "Chalita" Eduardo
    Von sickboy im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-09-2006, 16:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •