Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 84

Thema: Wie "Street" ist mein Jiu Jitsu?

  1. #46
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Sehr guter Artikel, Björn

    Ich kann meinem Trainingspartner, kein Stich in die Augen verpassen oder ihm in die Genitalien treten oder, oder, oder...muß also fest daran glauben, das es im Ernstfall funktioniert
    Warum nicht? Geht genauso viel und wenig wie im Training mit voller Kraft und ohne Handschuhe aufs Kinn zu hauen.
    Mit Tiefschutzt und mit Schutzbrille kann man die Sachen durchaus trainieren und die zeigen dann selbst im Sparring ohne 100% noch ausreichend Wirkung / Reaktion. Beißen geht auch, wenn auch eklig sein mag.

    Alles sicher nicht die die allzu oft angepriesenen Wundermittel aber als Ergänzung durchaus nützlich.

  2. #47
    mangoolisi Gast

    Standard

    Leider habe ich mit JJ keine praktische Erfahrung. Deshalb enthalte ich mich die Thesen 1. bis 7. zu kommentieren. Kommt eh nur dabei raus das Stil a besser als Stil b ist
    Zu Punkt 8: Hast Du größtenteils recht.
    Ob man mit einer "sanften" Lösung Gegen den Angreifer besteht, sei dahingestellt. Da könnte man sich wieder streiten und das möchte ich nicht.

    Die Einstellung/Fighting Spirit ist das A und O. Da gebe ich Dir recht.
    Aber...
    ... was Du beschreibst(ausser, wie gesagt teilweise Punkt 8) gilt für den Sport und nicht für die Verteidigung! Es hat also mit "Street"-Tauglichkeit gar nichts zu tun.

    Mango

  3. #48
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Alles sicher nicht die die allzu oft angepriesenen Wundermittel aber als Ergänzung durchaus nützlich.
    Als Ergänzung mit Sicherheit, nur Zentral halt, was anderes.

    Gruß Markus

  4. #49
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Starker Artikel

  5. #50
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Thumbs up

    Als Ergänzung mit Sicherheit, nur Zentral halt, was anderes.
    So isses

  6. #51
    DerLenny Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pustekuchen Beitrag anzeigen
    Die street ist der Ort, wo sich Leute zum theoretisieren treffen

    Ein Boxer muss immer schlagen und ein Ringer muss immer auf den Boden...
    )
    Ringer und Boxer schön und gut, aber was ist mit Handballspielern?
    Ohne Gag, wenn ich mich in erster Liniie auf den "einen K.O. Schlag" vorbereiten wollen würde, wäre Wurftraining beinahe ideal. Wenn ich damit keinen Erfolg habe siehts essig aus, aber die Chancen stehen nicht schlecht, dass man Erfolg hat.

  7. #52
    sokrates82 Gast

    Thumbs up

    Toller Artikel - interessante Punkte

  8. #53
    DGast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shanghai Kid Beitrag anzeigen
    Und was ist bitte die Alternative??? Es geht ja niemand freiwillig in Rückenlage in die Guard.

    Wenn es aber soweit kommt, was sollte Deiner Meinung nach getan werden?? Einfach flach hinlegen (Hauptsache keine Gaurd)??

    Aufstehen ist auch nicht immer möglich und wenn doch, so lernt man das am besten wo? Beim Grappling...

    Und nur in der Guard habe ich die Chance die Waffenhand des Gegners vernünftig zu kontrollieren...

    So ein Geschwätz.
    Sorry, hab ich jetzt erst gelesen... daher so spät die Antwort.

    Guard:
    genau lesen hilft manchmal, bevor man lospoltert...
    Meine Anmerkung bezieht sich ausschließlich auf die offene, insb. die Spider-Guard, die ich für sehr kritisch halte. Die Genitalien können hier schnell angegriffen werden. Die eigene Rückenlage kann selbstverständlich nicht immer verhindert werden, dann aber m. E. lieber eine geschlossene Guard.

    Messer:
    trainiert es einfach mal in den diversen Positionen und macht eure eigenen Erfahrungen. Wenn einer mit dem Messer umgehen kann und das Messer in der Oberlage schnell von rechts auf die linke Hand wechselt und umgekehrt, dann wird's verdammt schwer das Messer vernünftig zu kontrollieren.

    Also kein Geschwätz sondern MEINE Trainingserfahrung!

  9. #54
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Zitat Zitat von Daniel_san Beitrag anzeigen
    Meine Anmerkung bezieht sich ausschließlich auf die offene, insb. die Spider-Guard, die ich für sehr kritisch halte. Die Genitalien können hier schnell angegriffen werden. Die eigene Rückenlage kann selbstverständlich nicht immer verhindert werden, dann aber m. E. lieber eine geschlossene Guard.

    Also kein Geschwätz sondern MEINE Trainingserfahrung!
    Deine Trainingserfahrung klammert einen wichtigen Punkt aus: um anzugreifen, egal ob Sweep oder Submission, muss ich meine Guard öffnen.
    Kein Geschwätz, it`s all about hip movement.
    Und ja, wenn ich unten liege kann ich angegriffen werden, von Kopf bis Fuß.
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  10. #55
    fa-str Gast

    Standard

    Hallo,

    den Artikel find ich ziemlich gut. Ich hab zwar wenig Erfahrung mit BJJ-lern (die meiste kommt aus der relativ kurzen MMA-Zeit) aber da sind auch etliche Fragen dabei, die man sich beim Judo auch stellen sollte.

    Das einzige, was mich ein bisschen stört, ist das mit in den Boden gehen. Das lass ich doch dann lieber .

    Zitat Zitat von lucyinthesky Beitrag anzeigen
    Wie schafft und lernt man das, keine Emotionen in einer SV Situation zu haben?
    Im Zweifelsfall durch Erfahrung. Wenn du jung und naiv genug bist, jemanden ausm Armhebel OHNE gebrochenen Arm rauszulassen, weil er sagt, dass er jetzt auch ganz brav ist und er 2 Minuten später mitm Kumpel wieder kommt ... sagen wir einfach, mehr als 3x lässt du den nicht raus . Was auch hilft ist von Anfang an mit Kontakt zu üben und so die Schlaghemmung abzubauen.

  11. #56
    Registrierungsdatum
    08.06.2006
    Ort
    Franken / Lauf an der Peg.
    Alter
    40
    Beiträge
    2.753

    Standard was nimmt die nervosität und wie BJJ in der sv hilft

    1.wettkampferfahrung nimmt nervösität.

    nach ein paar mma kämpfen wurde ich in sv situationen kaum bis garnicht nervös.

    Aber auch regelmäßig bjj zu kämpfen hilft. oder in nem anderen gym zu trainieren (da schalten viele auf wettkampfmodus um)

    2.des weiteren vollkontakt training und das vieleviele sparring im bjj.

    man ist es einfach gewohnt das einer mit voller wucht an dir rumzerrt und irgendwas machen will das du nicht willst.

    3. durch bjj entwickelte ich irgendwie ein gutes feeling wo das gewicht meines gegners ist und takedowns oder disbalance sind dann super leicht geworden.

    4. gte controlle im clinch wer die grundlagen des griechich röm. ringens oder judo kann bzw mma clinch beherscht muss nur noch den schnellen schritt in die richtige distanz machen. kontrollieen im clinch angreiffen und den wurf durchsetzen. passt. Kraftmäßig sollte man mit den allermeisten leute keine probleme haben.


    5. im allgemeinen sind straßenkäpfe kacke und wir jungs vom bjj einfach zu cool dafür und eh immer mit mädels beschäftigt

  12. #57
    Schwerthase Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Guv´nor Beitrag anzeigen
    [...]wir jungs vom bjj einfach zu cool dafür und eh immer mit mädels beschäftigt
    Da schimmert wol Nandos Einfluss durch.

  13. #58
    MFMMA Gast

    Standard

    Ich denk da jeder sein eigenes JJ/Spiel oder seinen Stil entwickelt und beim Rollen/oder auch beim Stand up seine Lieblingstechniken anwendet, auf die hinarbeitet, kann man sich die Frage ruhig stellen, auch wenn man Fan des Sportgrappling/JJ/oder Sportboxens oder was auch immer ist.
    Und die ganze Zeit ne Führhand schlagen kann bei ner Prügelei genauso gefährlich sein wie stumpf in der Standardguard rumrutschen und drauf hoffen dass dem Gegner die Luft ausgeht. Die Verteidigung gegen die hohe Mount wenn der Gegner schon auf einem draufstizt ist ja beim Sport Bjj/grappling ganz sinnvoll aber wenn der Kollege auf einen reinzimmert sind die Underhooks doch ne coole Idee, auch wenn die Gefahr dass er hochrutscht da ist. Im Endeffekt ist der Unterschied zwischen Sport und "Street"JJ nur der dass es Street noch unberechenbarer(Waffen,Freunde) wird. Aber ich denk nur wenige Blödkopfschläger machen sich die Mühe nen Stil wie JJ oder MMA zu trainieren und die Chancen dass SportJJ in so nem Fall egal wie angewendet immer Street genug für so nen Vogel sind sind doch relativ hoch. Das Bewertungssystem mancher Grapplingturniere zeigt doch die besten Positionen an. Aber schöner Blog und definitiv ne Inspiration sich mal wieder Gedanken über sein Spiel und seinen individuellen Stil zu machen.

  14. #59
    Registrierungsdatum
    08.06.2006
    Ort
    Franken / Lauf an der Peg.
    Alter
    40
    Beiträge
    2.753

    Standard

    Zitat Zitat von Schwerthase Beitrag anzeigen
    Da schimmert wol Nandos Einfluss durch.
    Prag geht nicht spurlos an einem vorrüber und .... nando auch nicht hahah stimmt wohl....

    wenn ich seine quotes zum besten gebe ...sowas wie.. dont cut weight... try to get bigger all under 80 kilos is too low in the food chain!

  15. #60
    Registrierungsdatum
    31.05.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    1.274

    Standard

    "So I came back and I had a good talk to the guy and I hit him a couple more times you know" -Renzo Gracie

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Friedrich Jiu Jitsu "Combat Camp" am 06. und 07. August 2011
    Von Björn Friedrich im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09-08-2011, 15:11
  2. "How 10th Planet Jiu Jitsu saved my knee"
    Von MatzeOne im Forum Grappling
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 09-12-2009, 15:00
  3. 21.9. Brazilian Jiu Jitsu in Münster mit Thomas "Gongfu" Holtmann
    Von Ronin2004 im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 23-09-2008, 22:13
  4. Brazilian Jiu-jitsu Seminar Mit Michael "coelhao" In Waiblingen
    Von Paulista im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05-02-2007, 12:00
  5. Brazilian Jiu - Jitsu Seminar mit Carlos "Chalita" Eduardo
    Von sickboy im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-09-2006, 16:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •