Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 84

Thema: Wie "Street" ist mein Jiu Jitsu?

  1. #61
    Pustekuchen Gast

    Standard

    lol, irgendwie dämlich, aber auch ziemlich cool

  2. #62
    Schwerthase Gast

    Standard

    was die so sagen bei den Breakdowns hat ja Hand und Fuss, aber die Art is schwer zu ertragen.

    Erinnert mich irgendwie an diese Endloswerbesendungen...

  3. #63
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Ich finds geil, die sind halt mit Enthusiasmus bei der Sache

  4. #64
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.590

    Standard

    ist auch eine werbesendung!

  5. #65
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

  6. #66
    I´ve sliced Kimbo Gast

  7. #67
    Joschafat Gast

    Standard

    Hallo,

    mal ganz dumm gefragt: wie siehts eigentlich mit Leglocks in puncto Straßentauglichkeit aus? Eigentlich bringe ich doch bei sämtlichen Leglocks mein Gesicht und andere empfindliche Körperteile ganz gut ausser Reichweite meines Gegners, und mit Alltagskleidung wie Jeans, Socken und Turnschuhen bin ich doch auch normalerweise ganz gut geschützt gegen so Bully-Zeuch wie Kratzen, Kneifen u.ä.

    Auf der anderen Seite: vielleicht stell ich mir das gerade zu harmlos vor? Und klar, ich muss den Leglock natürlich auch erst mal kriegen...

    Was meint ihr?

  8. #68
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard

    Heelhooks auf der Straße sind ziemlich brutale und effektive Techniken, die einen Kampf sofort beenden......

    Tschüß
    Björn Friedrich

  9. #69
    Registrierungsdatum
    31.05.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    1.274

    Standard

    Zitat Zitat von Joschafat Beitrag anzeigen
    Hallo,

    mal ganz dumm gefragt: wie siehts eigentlich mit Leglocks in puncto Straßentauglichkeit aus? Eigentlich bringe ich doch bei sämtlichen Leglocks mein Gesicht und andere empfindliche Körperteile ganz gut ausser Reichweite meines Gegners, und mit Alltagskleidung wie Jeans, Socken und Turnschuhen bin ich doch auch normalerweise ganz gut geschützt gegen so Bully-Zeuch wie Kratzen, Kneifen u.ä.

    Auf der anderen Seite: vielleicht stell ich mir das gerade zu harmlos vor? Und klar, ich muss den Leglock natürlich auch erst mal kriegen...

    Was meint ihr?
    Wenn man mal von der Lava, den herumliegenden Heroin-Spritzen und den an jeder Ecke stehenden Freunden mit zwielichtigen Absichten absieht, dann ist ein Footlock eine gute Sache. Geht sehr schnell, der Gegner hat gar keinen Plan was abgeht und letztlich kann er danach nicht mal hinter dir herlaufen.
    Und ein Footlock kommt echt sau schnell.
    Vielleicht sollte man ein paar Imanari-Eingänge üben.
    "So I came back and I had a good talk to the guy and I hit him a couple more times you know" -Renzo Gracie

  10. #70
    itto_ryu Gast

    Standard

    Ich sehe es so: Auch wenn man in der SV, auf dem Schlachtfeld etc. den Bodenkampf besser meiden sollte, gilt Murphy´s Law "groundfighting happens" und dann ist es immens von Vorteil sich etwas damit auszukennen wofür BJJ definitiv sehr gute Antworten liefert. Wichtiger als die Unterscheidung, was eine Sporttechnik und was eine Ernstfalltechnik ist, sind beim Bodenkampf die Grundlagen der Bewegung, die Körpermechanik, die Verbesserung der eigenen Position (womit im Ernstfall durchaus gemeint ist, wieder auf die Füße zu kommen).

    Beispiel: In den Combatives gibt es fiese Antworten auf einen Headlock/Schwitzkasten, aber was, wenn der Gegner mich damit zu Boden reissen kann, weil eben alles so schnell geht, wir stolpern etc.? Dann ist es durchaus gut, sich mit den Bewegungsmustern des Bodenkampfes auszukennen.

    Ansonsten ist es immer eine Frage der einstellung, wie für MMA, kann auch für die SV vielerlei Stil eine gute Basis sein. Von daher ein super Artikel

    P.S.: Wenn es interessiert, unser Beitrag zum Bodenkampf im historischen schottischen Kampf sieht in etwa so aus:
    Basisideen: Highland Dirk: Seven Words of Groundfighting - YouTube
    Freikampf: Dirk: Groundfighting Loose-play - YouTube

  11. #71
    Rocco S. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ich sage: Beitrag anzeigen
    Wenn man mal von der Lava, den herumliegenden Heroin-Spritzen und den an jeder Ecke stehenden Freunden mit zwielichtigen Absichten absieht, dann ist ein Footlock eine gute Sache. Geht sehr schnell, der Gegner hat gar keinen Plan was abgeht und letztlich kann er danach nicht mal hinter dir herlaufen.
    Und ein Footlock kommt echt sau schnell.
    Vielleicht sollte man ein paar Imanari-Eingänge üben.
    du hast im eifer noch vergessen, dass die freunde auch jeweils mindestens ein schwert mit sich fuehren und/oder schusswaffen!
    grundsaetzlich will ich nicht an den boden gehen, dummerweise kann ich mir das nicht immer aussuchen. wenn es runter geht ist der heelhook mein absoluter favorit - schnell auszufuehren, beendet den kampf umgehend und gegner schreit wie am spiess (was seine mindestens vierzig schwerbewaffneten freunde ueblicherweise einschuechtert).
    bleibt nur noch das lava-glassscherben-heroinspritzen-problem...

  12. #72
    Joschafat Gast

    Standard

    Hey,

    danke für eure Antworten, klingt alles sehr plausibel für mich.

    Aber ganz ehrlich... Nennt mich von mir aus Weichei, aber ich frage mich, ob ich im Ernstfall wirklich abgebrüht genug wäre, selbst dem aggressivsten Bad Ass das Knie zu rippen. Das ist schließlich kein Spaß... und vorher ausprobieren, ob die Hemmschwelle da ist oder nicht, kann man ja schlecht...

  13. #73
    Registrierungsdatum
    31.05.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    1.274

    Standard

    Zitat Zitat von Joschafat Beitrag anzeigen
    Hey,

    danke für eure Antworten, klingt alles sehr plausibel für mich.

    Aber ganz ehrlich... Nennt mich von mir aus Weichei, aber ich frage mich, ob ich im Ernstfall wirklich abgebrüht genug wäre, selbst dem aggressivsten Bad Ass das Knie zu rippen. Das ist schließlich kein Spaß... und vorher ausprobieren, ob die Hemmschwelle da ist oder nicht, kann man ja schlecht...
    Kein Spaß ist auch, wenn man mit Draht im Kiefer im Krankenhaus aufwacht und sich hasst, weil man den Heelhook nicht durchgezogen hat.
    "So I came back and I had a good talk to the guy and I hit him a couple more times you know" -Renzo Gracie

  14. #74
    Joschafat Gast

    Standard

    Hi,

    das ist absolut richtig und mein Kommentar war auch nicht so zu verstehen, dass ich das in Frage stelle. Ich halte es für moralisch absolut gerechtfertigt, sich entsprechend zu verteidigen, wenn es um Leib und Leben geht. Soll heißen, ich wollte damit NICHT sagen: "das ist aber böse", sondern: ich weiß nicht ob ichs KANN. Im falschen Moment Skrupel haben ist, wie du sehr bildhaft deutlich gemacht ist, in der Tat ne gefährliche Sache; ich bin mir bei mir einfach nicht so sicher, ob ich da voll durchziehen würde oder nicht.
    Naja, hoffen wir einfach mal das ich nie in eine solche Situation komme, bisher bin ich Straßenkeile ganz gut aus dem Weg gegangen

  15. #75
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard

    Für mich ist das Ziel klar definiert. Tun was nötig ist, ohne verschleiernde Emotionen.

    Mit anderen Worten, wenn ich meinen Gegner hasse, wütend auf ihn bin, oder ihn verletzen will, zerstöre ich in gleichen Maße meinen Körper und meine Psyche.....

    Von daher versuche ich den Gegner als Mensch zu sehen, der verwirrt ist und dessen Aggressionen ich stoppen muss. Man sollte nie den Gegner bewusst zerstören, nur seinen Willen anzugreifen......

    Friedrich Jiu Jitsu, die Hippies unter den Kampfkünstlern.;-) Aber egal ich steh dazu.:-)

    Tschüß
    Björn Friedrich

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Friedrich Jiu Jitsu "Combat Camp" am 06. und 07. August 2011
    Von Björn Friedrich im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09-08-2011, 15:11
  2. "How 10th Planet Jiu Jitsu saved my knee"
    Von MatzeOne im Forum Grappling
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 09-12-2009, 15:00
  3. 21.9. Brazilian Jiu Jitsu in Münster mit Thomas "Gongfu" Holtmann
    Von Ronin2004 im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 23-09-2008, 22:13
  4. Brazilian Jiu-jitsu Seminar Mit Michael "coelhao" In Waiblingen
    Von Paulista im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05-02-2007, 12:00
  5. Brazilian Jiu - Jitsu Seminar mit Carlos "Chalita" Eduardo
    Von sickboy im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-09-2006, 16:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •