Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: EWTO-WT / 85% Partner-Training?

  1. #16
    cetsum Gast

    Standard

    alles klar, danke

  2. #17
    Sokolo Gast

    Standard

    Ist mit den 85% nur kooperatives oder auch konfrontatives Partnertraining gemeint?

  3. #18
    TheUnknown Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MaFyA Beitrag anzeigen
    Ich wurde eher sagen (bei uns zumindest) 90% unserer trainingszeit zur fauststosspflege aufwenden... Die anderen 10% wären da Bewegungen um den fs durchzubringen...
    Die von dir vorgeschlagene thematische Sichtweise finde ich hilfreich. Ich merke es auch sehr schnell an meinem Fauststoß, wenn ich jeden Tag intensiv an den Sandsack gehe oder wenn ich einen Monat keinen Sandsack trainiere. Da kann ich noch soviel Lap Sao mit Partner machen... ohne Sandsack einfach nicht das gleiche.

  4. #19
    Misanthropist Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TheUnknown Beitrag anzeigen
    Ich finde 15% etwas wenig für 1. Form + 2. Form + 3. Form + LS + DM + HP + Wandsack + Tennisball + Sandsack + Fitness.

    Bei durchschnittlichen 2 Stunden Trainingszeit würden 15% gerade mal 18 Minuten bedeuten. Diese 18 Minuten reichen doch höchstens für die ersten 3 Formen.

    Falls ich falsch liege, bitte korrigieren
    Die Formen werden hauptsächlich zuhause geübt, wie auch vieles anderes. bei uns trainieren eigentlich alle außerhalb des unterrichts nochmal genauso viel pro woche untereinander. manche auch mehr.

    schlagkraft / kraft, kondi usw. kann man auch ohne einen Lehrer machen, das wäre Zeitverschwendung. Außer der Lehrer hat nicht viel anderes zu vermittlen vielleicht.

    edit: und ich verstehe überhaupt nicht, wieso uns immer angehängt wird wir würden hauptsächlich kooperativ trainieren. klar, zum vorzeigen auf demos usw. sieht es vielleicht für den laien schöner aus. aber unser zeug funktioniert umso besser, je mehr widerstand der andere leistet. wir legen auch großen wert darauf, dass zumindest ein teil der mannschaft kampferfahrung oder wenigstens wettkampferfahrung hat.
    Geändert von Misanthropist (05-02-2012 um 11:50 Uhr)

  5. #20
    Sokolo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Misanthropist Beitrag anzeigen
    und ich verstehe überhaupt nicht, wieso uns immer angehängt wird wir würden hauptsächlich kooperativ trainieren.
    Also ich hab dir nix angehängt, sondern eine Frage gestellt.

    Im Kampfsport, wie ich ihn kenne, wird im Gegensatz zum konfrontativen Sparring kooperatives Training als Partnerübung bezeichnet.

    Möglicherweise liegt hier also ein Missverständnis vor, deswegen die Frage.

  6. #21
    plaz Gast

    Standard

    /edit
    Geändert von plaz (19-04-2012 um 18:17 Uhr)

  7. #22
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von Misanthropist Beitrag anzeigen
    aber unser zeug funktioniert umso besser, je mehr widerstand der andere leistet.
    Ah ja, mhm...
    Du bist doch einer dieser 8pwc-Menschen, oder?

    Auch wenn das nun wieder ein alberner Griff ins Extreme ist,
    müßte diese These ja heißen, dass dieser Matthias da bei euch
    zB einen Overeem zerlegen müßte.

  8. #23
    Criddle Gast

    Standard

    auf deutsch gesagt ...gibts da belege datt es funzt wenns knallt oder das übliche Gelaber in unserer kleinen dingsbums Welt?

  9. #24
    fgerlim Gast

    Standard

    Zitat:
    Über 85 % des WT-Trainings bestehen aus Übungen mit einem Partner; denn wir üben für den Zwei-Kampf und nicht für den Ein-Kampf.
    Der Zeitansatz variiert von Graduierung zu Graduierung.
    85 % halte ich bei manchen Graduierungen für zu hoch angesetzt.

    Ob kooperatives oder konfrontativ hängt auch von der Graduierung und dem zu erlernenden Stoff ab.

    Im Kern ist die Aussage aber richtig.
    Es wird sehr viel mit einem Partner geübt.
    Wobei ich nur die Trainingszeit in einer Schule betrachte.


    F.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.022

    Standard

    Kann es für 3 WT Schulen beurteilen. Stimmte im Kern (würde es aber auch eher bei 2/3 Ansetzen) bzw. in Hinblick auf die vermutete Zielsetzung der Aussage (Abgrenzung gegen Stile in denen weit mehr als die Hälfte der Zeit mit Soloübungen verbracht wird).

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Training Partner
    Von nrcorkery im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14-06-2010, 11:42
  2. WT Training ohne Partner?
    Von lokodai im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08-05-2007, 20:00
  3. Training partner(s) wanted
    Von ARH2 im Forum Grappling
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02-05-2007, 21:46
  4. Training ohne Partner... Was kann ich machen?
    Von *Axl* im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07-08-2005, 20:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •