Seite 2 von 14 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 207

Thema: 'Karate und SV'-Sammelthread

  1. #16
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Tja Dojokun, dass dumme ist nur das manche Leute etwas ziemlich freches/vorlautes/arrogantes oder noch schlimmeres in den Raum werfen und wenn dann andere Leute kontern, werden diese zur Ruhe ermahnt.

    Wenn Thyura eine schlechte Meinung vom Shotokan hat ist das ihre Sache, trotzdem finde ich es nicht in Ordnung wenn man als Moderatorin eines allgemeinen Karate Forums solche Sprüche ablässt oder per PN einen Karate Stil durch den Dreck zieht.
    Mir ist schon klar das es nicht sonderlich clever ist irgendetwas gegen Moderatoren zu sagen aber irgendeiner muss es ja mal tun.

    Zur SV Fähigkeit: Jeder Mensch kann sich gut selbst verteidigen egal ob er eine Kampfkunst ausübt oder nicht - vorausgesetzt er beschäftigt sich mit dem Thema Selbstverteidigung und Straßenkampf ein wenig. Hat man dann noch eine Kampfkunst gelernt egal welche hat man noch ein gutes Werkzeug zu Hand.
    Falls jetzt noch welche mit dem Argument kommen "als Vollkontaktler hab ich wenigstens einstecken gelernt":
    Wenn ich als schwächlicher kleiner Shotokanler (obwohl ich mittlerweile stiloffenes Karate favorisiere) meinen Schlüsselbund in der Faust als Bagh-nakh benutze hat sich das mit dem einstecken wohl erübrigt.

    Ansonsten fängt SV schon viel früher an als im eigentlichen Kampf. Größtenteils hat es etwas mit Aufmerksamkeit und Verhalten zu tun.

    Ich muss jetzt leider gehen vielleicht schreib ich dazu noch was.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    24.09.2001
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    68
    Beiträge
    284

    Standard

    Mein Gott. driftet die Sache hier ab.
    Es hat doch nur ein Interessierter gefragt, wo man in Krefeld trainieren kann.
    Was man doch aus so einer Frage alles machen kann.
    Unglaublich

  3. #18
    Dojokun Gast

    Standard

    Nun gut, ein abschließender Kommentar von mir:
    Wenn jemand der Meinung ist, von mir nicht korrekt behandelt worden zu sein, so möge er mich bitte kontaktieren.
    Am Besten geht das per PN.

    Ich werde meinerseits auf die Breitseite, die ich erhalten habe, nicht eingehen.


    Und zum Thema:
    Die Lehrgänge von Erwin sind durchaus umstritten.
    Kaki und ich hatten uns an anderer Stelle schon mal darüber unterhalten...
    Allerdings ist seine Dojoarbeit durchaus anders einzuschätzen als seine Lehrgänge.
    Und wie gesagt: Persönlich ist er ein echt netter Kerl.
    Aber auch ein "Freak": Er lebt halt seine Vorstellungen konsequent aus. Und diese Vorstellungen treffen nicht jedermann´s Geschmack.

    Deshalb würde ich sagen:
    Ein Probetraining und vielleicht auch noch das ein oder andere Gespräch mit Erwin und Co. hilft....
    Und nebenbei: auch der "George", der in Erwin´s Dojo trainiert, ist eine Person, an die man sich durchaus wenden kann.....


    Oss

    Dojokun

  4. #19
    Thyura Gast

    Standard

    Moment noch, ich lasse mir die Möglichkeit nicht nehmen, mich zu rechtfertigen.

    Moderator hin oder her, eine eigene Meinung muss möglich sein. Und die muss auch geäußert werden dürfen. Dafür habe ich auch schon oft genug Sprüche anhören dürfen, wie weit weg Kyokushin von der Tradition sei etc. Ich halte Shotokan - das ich mir übrigens schon in diversen Dojos angeschaut habe - für nicht SV-fähig. Und da mein bester Freund, der in einem recht angesehenen Dojo über acht Jahre trainiert hat, von ein paar Halbstarken niedergemacht wurde, fühle ich meine Meinung auch nicht unbedingt als ungerechtfertigt.
    Und von "durch den Dreck ziehen" kann keine Rede sein. Weil ich mich eben solchen Angriffen wie diesen hier nicht immer stellen will, regele ich manche Sachen lieber per E-Mail. Jedoch wird da jeder, der je eine solche Mail von mir bekommen hat, bestätigen, daß ich noch nie unfundiert etwas schlechtes über irgendeinen Stil gesagt habe! Und eine begründete, aber schlechte Meinung ist nicht verboten, oder?
    Dafür gehöre ich auch zu den Trainern, die die negativen Seiten ihres Trainings oder ihres Stils ehrlich darstellen können. Warum dann nicht auch bei anderen?

    Und das wars zu diesem Thema von mir.

    Gruß

    Thyura

  5. #20
    Thyura Gast

    Standard

    Ach ja, btw hier der Text (ich glaube) von kampfsport-test.de

    Zitat:
    --------

    Des weiteren ist man im Shotokan-Karate, gleich ob man schlägt oder tritt, im Moment des Angriffs relativ schutzlos. Die nicht schlagende Hand wird "sinnvollerweise" zur Hüfte zurückgezogen. Jeder Konter kann in diesem Moment verheerend treffen, da man sich ja zwangsläufig noch in der Vorwärtsbewegung befindet. Der Sinn ist mir bis heute ein Rätsel, denn wenn ich schlage besteht die gute Chance, dass mein Gegner das gleiche tut. Dann möchte ich meine zweite Hand lieber auf Kopfhöhe haben, um diesen zu schützen, als meinen äußeren Hüftknochen perfekt abzudecken.



    Gruß

    Thyura

  6. #21
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    ich bin wirklich kein Karate Fan, aber dass dein Freund / Bekannter auf der Straße untergegangen hat nicht unbedingt was mit dem Karate oder dem Stil zu tun.

    Wenn er überrascht ist oder an und für sich nicht auf Streit aus ist muss er erstmal auf des Gewaltpotential kommen und die Stress und Angsthormone in den Griff bekommen bzw die Situation realisieren dass da echt was passiert, diese psychischen Momente können auch Meister egal in welcher KK zu Boden bringen!

    Ein anderer Punkt sind zum Beispiel Kämpfer die sich auf Formen spezialisiert haben die können ihr Zeug, haben aber nicht die Kampfpraxis wozu auch, für ihre Art das Karate zu praktizieren oder zu leben reicht das!

    Außerdem: Draußen steht der Kämpfer nicht der Stil!!!
    -> siehe auch Karate als SV Thread und ie üblichen Threads was am Besten zu SV ist!

  7. #22
    Sebastian Gast

    Standard

    hmmm,

    Argumentation erkennbar Thyura, aber nicht ausreichend um so pauschal urteilen zu können. Ich kenne genug KarateKas verschiedener Stile und komme zu einem ganz anderen Ergebnis. Du kannst deine Erfahrungen die du vielleicht mit einer Hand voll oder auch mehr Shotokan KarateKas gemacht hast nicht auf die hunderttausende Shotokan KarateKas in Deutschland oder letztlich den ganzen Stil projezieren. Nachdem ich vor ein paar Wochen einem 5.DAN mit 40 Jahren Shotokan Erfahrung gegenüber gestanden habe verwehre ich mich vor jeder pauschalen Meinung, mit Shotokan kann man nicht kämpfen oder sich nicht verteidigen. Es ist einfach falsch. Differenzierung ist da angesagt. Oder stell dich mal vor einen KarateKa der sein Leben lang Shotokan betreibt und sag ihm, dass er sich nicht gegen dich verteidigen kann. Der lacht dich aus, dreht sich um und geht.

    Grüße

    KK

  8. #23
    Thyura Gast

    Standard

    Wie schon gesagt, ich sag nix mehr zu dem Thema

    Gruß

    Thyura

  9. #24
    Dojokun Gast

    Standard

    @ Kaki: Absolute Zustimung

    @ Thyura

    Ich persönlich erachte - sei mir nicht böse - kampfsport-test.de als nicht wirklich seriöse Seite...
    Aber egal....
    Zu Deinem Freund:
    Hätte er denn wirklich mit einer anderen Stilrichtung besser ausgesehen?
    Kannst Du das wirklich guten Gewissens und fundiert sagen?


    @ Franz: Draußen steht der Kämpfer nicht der Stil!!!!
    Sehr schön formuliert!!
    Absolut meine Meinung......



    Oss

    Dojokun

  10. #25
    Thyura Gast

    Standard

    In seinem Fall kann ich das...lass uns das Thema hier abbrechen, weiss auch nicht, warum simple Meinungsäußerung in einen Streit münden muss.

  11. #26
    Dojokun Gast

    Standard

    Gut, von meiner Seite aus ist Ruhe....
    ... auch wenn ich noch könnte


    Neeeeee, fertig is...


    Dojokun

  12. #27
    Jibaku Gast

    Standard

    SV als Vorrangiges Ziel am Besten mit schnellem Erfolg?
    ne du da biste bei Karate nicht richtig,
    coke: dir gefällt die Bewegung, das Training der Ablauf an sich?
    Du stehst auf die Klamotten dort und magst die Leute und möchtest eines Tages das erlernte auch in SV Situationen evtl anwenden können, evtl nur über schnelle Reaktion den Angriff abwehren oder vermeiden _> dann könntest du bei Karate richtig sein
    Ob wir es hier mit einer dialektischen Abhandlung zu tun haben, will ich mal dahingestellt sein lassen, steinigt mich, aber richtig finde ich es dennoch!
    Ganz besonderes Augenmerk richte ich dabei auf den Ausdruck: "schnellen Erfolg"
    Im übrigen finde ich es eine ganz gute Beschreibung für einen suchenden Anfänger.

    Und der Kern der Aussage ist wohl, was aber in meinen Augen für die meisten Künste gilt, es muß halt Spaß machen und SV als alleinige Motivation hält nicht lange vor selbst bei Stilen deren vornehmliches Ziel die zügige SV Fähigkeit ist, von denen es aber nicht viele gibt.

    und bzgl SV solltet ihr euch vielleicht nochmal den KArate und SV Thread zu Gemüte führen! So rosig kam der für eure KK nicht rüber!
    Nun ja, eines kleinen Lächelns kann ich mich nicht erwehren...
    Ich habe leichte Zweifel an der Aussagekraft dieses Threads!
    Interessant wäre aber schon einmal zu fragen warum Karate so schlecht angesehen ist?

    Vielleicht weil es einfach sehr verbreitet ist und viele Karateka bedeutet auch viele schlechte Karateka oder eben viele für die es nur Freizeitbeschäftigung ist.

    Vielleicht weil es für viele der Einstieg war und die meisten die wechseln tun dies nicht wenn sie zu den Besten in ihrem Dojo gehören, sondern eher im Gegenteil und nur ganz wenige davon werden in Ihrer neuen Umgebung die Schuld bei sich suchen..

    Vielleicht weil der Bewertungsmaßstab ein etwas merkwürdiger ist, denn meist trifft man sich doch zum Vergleich, wenn es nicht lediglich am Stammtisch passiert, zu so einer Art Kickboxkampf der dann Aufschluß geben soll! Dann ist Rugby auch besser als Fußball....Das ganz schlimme ist allerdings, daß auch viele Karateka glauben das wäre SV (Wobei das nicht heißen soll, daß solche Begegnungen nicht hervorragend geeignet wären den Horizont etwas zu erweitern)..

    Vielleicht, keine Ahnung nur die meisten die darüber reden haben wenig Ahnung von Karate und wenig Bestrebungen das zu ändern und selbst viele karateka die sich dieses Themas angenommen haben machen Cross Training, sind Mitglied in "Fight Clubs" oder was auch immer, nur Karate ist das dann nur noch in den seltensten Fällen und mit SV hat es auch nur am Rande zu tun. Aber noch mal, schaden tut es, für die Entwicklung als (Alround-)Kämpfer, sicher nicht.

  13. #28
    Mick Gast

    Arrow

    Ich sag aber nochmal was....

    @ Thyura....

    Des weiteren ist man im Shotokan-Karate, gleich ob man schlägt oder tritt, im Moment des Angriffs relativ schutzlos. Die nicht schlagende Hand wird "sinnvollerweise" zur Hüfte zurückgezogen.
    Diesen "Test" nimmst Du doch nicht ernst, oder?
    Was hier beschrieben wird, ist die reine Grundschule!!!

    Im Freikampf habe ich noch nie, und auch sicher kein anderer, die Faust zur Hüfte zurückgezogen! Wir nehmen genauso eine Deckung an, wie andere KKler auch! Der eine so, der andere so. Ganz wie ers mag. Aber diese Behauptung hat scheinbar ein Pressefuzzi gemacht, der nen Artikel aus 30 min. Dojoarbeit zusammengebaut hat. Aber richtiges Kumite hat der sicher nie gesehen.

    Und man kann nur immer und immer und immer wieder sagen, das die Verteidigungsfähigkeit NICHT vom Stil abhängt, sondern vom Kampfkünstler selbst. Man kann doch nicht verallgemeinern, das alle Shotokanler "unfähige" Kämpfer sind?!? Es gibt durchaus sehr gute SV- Techniker unter den Shotokanlern, genauso gibt es auch sehr schlechte. Die gibt es aber in jeder KK....und warum? Weil es immer vom Lernwillen, Interesse, einer Prise Talent und einem guten Lehrer ankommt. Wer es entweder nicht versteht, nicht verstehen will, oder es einfach nicht kann, oder der Lehrer kein Talent zum Lehren hat, der kann kein guter KKler werden.

    Also hört doch auf mit diesen versteckten "Deine KK taugt nix" und diesen "meine KK ist viel Besser"....das ist Kindergartengehabe. Ich denke, es kommt darauf an, ob in einem Dojo, einem Verein oder einer Sportschule auch mit SV umgegangen wird oder nicht. Und da gebe ich gerne zu, wenn nie Techniken oder Situationen gezeigt und Trainiert werden, wird eine der KK angelehnte SV unwirksam sein. Da würde dann eher das "instinktive" Verteidigen durchkommen.

    Ein weiterer Faktor ist aber die Hemmschwelle....
    Selbst wenn ein KKler NUR SV lernt, also Theoretisch alle Werkzeuge und auch Techniken besitzt, so gut wie jeder Situation Herr zu werden (und sei es weglaufen), so kann die Hemmung in einer echten Situation doch dieses Wissen und Können unanwendbar machen.....

    Das hat im Endeffekt gar nichts damit zu tun, das ich "meine" KK verteidigen möchte, aber es ist eine Tatsache, das JEDES System seine Macken hat. Aber Coke möchte halt mit Karate anfangen, und ich fände es unfair, das er das Interesse am Shotokan verlieren könnte wegen unwahrer Behauptungen.

    Coke: Mach Dir Dein eigenes Bild!

    Oss

    Mick

  14. #29
    Joachim Gast

    Standard

    Original geschrieben von Franz
    wahrscheinlich wird er nun nach dem Zirkus hier zum WT gehen
    Wo er ja dann beim intelligentesten Kampfsystem das Menschen je erdacht haben gelandet wäre...

  15. #30
    Michael Kann Gast

    Standard

    Original geschrieben von Thyura
    Moderator hin oder her, eine eigene Meinung muss möglich sein. Und die muss auch geäußert werden dürfen.
    @ Thyura
    Ach neeee! Wie denn das?
    Bei mir stößt Dir das irgendwie immer auf ... vor allem, wenn es nicht Deine Meinung ist

    @ Dojokun
    Ich hoffe nicht, dass meine Aussagen von Dir als Breitseite empfunden wurden!

    Gruß
    Mike

Seite 2 von 14 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Quasseleck
    Von -erdmännchen- im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 122
    Letzter Beitrag: 08-05-2006, 06:42
  2. Dachverband Taijiquan und Qigong
    Von Dao im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14-11-2003, 08:45
  3. Dem Ruf folgend ...
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09-07-2003, 15:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •