Seite 4 von 14 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 207

Thema: 'Karate und SV'-Sammelthread

  1. #46
    Sebastian Gast

    Standard

    Original geschrieben von Mr.Fister
    oki, schreib ich hier also doch noch was :

    ich würde es schlichtweg so formulieren, dass man sich mit shotokan auch verteidigen kann, es aber verständlicherweise länger dauert, bis man sv-fähig ist, als leute, die ein rein auf sv-ausgerichtetes system trainieren, ist das jeweilige trainingsziel doch ein anderes und das training auch dementsprechend gestaltet

    fister
    Hi fister,

    das triffts genau auf den Punkt.

  2. #47
    Dojokun Gast

    Standard

    Jupp.
    Und ich für meinen Teil habe auch nie was anderes behauptet.
    Ich wehre mich lediglich dagegen, dass Shotokan zur SV ungeeignet sei.


    Oss

    Dojokun

  3. #48
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    es ist halt nicht optimal und für einen Anfänger nicht das was ihn schnell dazu bringt

    Aber das steckt eben in der Philosophie, denke wer es anders möchte der wechselt nach einiger Zeit eh und die anderen wissen warum sie es weiter betreiben, die bekommen dadurch was anderes, jeder etwas anderes je nach ernsthaftigkeit und Ausrichtung! Wie jeder eben den Weg wählt und besser als utraineirt ist es auf jedenfall bzgl der Reflexe und Geschwindigkeit, ich würde es aber niemanden empfehlen der KK ausschließlich wegen SV machen möchte !!!

  4. #49
    Dojokun Gast

    Standard

    Puh Franz, es war schon spät, was
    Mach doch mal kürzere Sätze. Das ist dann für nen alten Sack wie mich besser zu lesen

    Aber ansonsten unterstreiche ich Deine Aussage!!

    Ich möchte lediglich die Frage in den Raum werfen:
    Wer von den Shotokan´lern trainiert hauptsächlich wegen der SV?
    Oder anders: Was sind Eure Gründe, Shotokan zu praktizieren?

    Oss

    Dojokun

  5. #50
    JuMiBa Gast

    Standard

    Original geschrieben von Dojokun
    Ich möchte lediglich die Frage in den Raum werfen:
    Wer von den Shotokan´lern trainiert hauptsächlich wegen der SV?
    Oder anders: Was sind Eure Gründe, Shotokan zu praktizieren?
    Hy,

    als ich mit 13 Jahren anfing tat ich das hauptsächlich wegen der Selbstverteidigung und wegen des Kultes. Karate war halt ein Mythos.
    Als ich dann mit Ju-Jutsu anfing zerplatzten erstmal meine Vorstellungen vom Karate wie eine Seifenblase und ich trainierte es nur noch nebenbei der sauberen Grundtechniken willen und um mein Kime zu entwickeln.
    Allerdings habe ich in den letzten Monaten absolute AHA-Momente gehabt... so wie wenn einem ein Licht aufgeht... man plötzlich etwas begreift, was eigentlich schon immer dagewesen ist, aber man es plötzlich mit anderen Augen sieht... jedenfalls so komisch es auch klingt, plötzlich begann ich zu begreifen, daß, wenn ich Karate wirklich ernsthaft trainiere und nicht nur so nebenbei meine Trainingsstunde larifari abhandle, dann ist es auch für die Selbstverteidigung bestens geeignet.
    Aber ich gebe Franz auf jeden Fall Recht mit seiner Aussage, daß dieser Weg den man im Shotokan-Karate beschreitet auf jeden Fall viel länger ist, als wohl in anderen KK, aber dafür empfinde ich ihn als besonders schön...

    Gruß Micha

  6. #51
    Michael Kann Gast

    Standard

    Ich schließe mich den Ausführungen von Weudl an!

    Was eine absolute Unart ist, ist das immer wieder vorkommende pauschalisieren! Hier turnen Leute rum, die einige wenige TE´s in einem oder zwei Dojos mitgemacht haben, dort nicht zufriedengestellt wurden und sich aus dieser "Erfahrung" ein für sie allgemein gültiges Bild des Karate oder auch eines Karate-Stils gebildet haben und dies auch nach draußen tragen. Ich finde es bedauerlich!

    Gruß
    Mike

  7. #52
    joetokan Gast

    Standard

    Hi Dojokun,
    vielen Dank. Endlich stellt einmal jemand die richtige Frage!
    "Gibt es auch noch andere Gründe (Shotokan) zu trainieren als SV?"
    Die Antwort lautet natürlich: JA. Und es ist wahrscheinlich die Mehrheit, die es aus anderen Gründen trainieren.

    Mich erinnern diese immer wiederkehrenden SV - Diskussionen; welche Technik, welche Methode, welches System das Effektivste ist, immer an Diskussionen von Gralshütern der Religionen darüber, welche davon die vermeintlich Richtige ist.

    Ohne die Frage nach SV generell abzulehnen, ist die Art der Diskussion schon seltsam, dass man jedwedes Handeln immer unter der Frage der vermeintlichen Effizienz sehen muss, die sich sowieso nicht beantworten läßt. Typisch westliches utilitaristisches Denken vielleicht. Ich mache etwas und wie läßt sich möglichst sofort exakt der dafür zu erzielende Gegenwert berechnen? Eine sehr verkürzte Denkweise, meine ich.

    Es müssen schon sehr ängstliche und unsichere Zeitgenossen sein, die sich und anderen permanent die Frage stellen, was kann ich noch tun um mich noch besser zu verteidigen und wahrscheinlich ständig hinter jeder Hecke einen Angreifer lauern sehen.

    Ich für meinen Teil kann dazu nur sagen, mir hat mein Karatetraining (ausgewogen: Kihon, Kumite, Kata, Sparring, Wettkampftraining, Bunkai, Pratzentraining) in den SV Situationen, die ich hatte, bestens geholfen und damit für mich gut so und basta.

    Ich trainiere:
    -Weil es mir riesig Spaß macht (der wichtigste Grund),
    -Weil die Bewegungen des Shotokan Karate bestens zu meinem Körper und meinem Naturell passen, und ich habe auch schon einige andere Stile ausprobiert, die zu mir persönlich einfach nicht so optimal passten,
    -Weil ich das Gefühl habe, dass es meiner Gesundheit gut tut,
    -Und aus vielen weitere Gründen.

    SV ist für mich und viele andere Karateka, die ich kenne, ein interessanter aber absoluter Nebenaspekt.

    Kann man nicht einmal z.B. die Diskussion eröffnen über Fragen wie:
    "Was macht Euch am Karate am meisten Spaß?"
    Die Diskussion um das ewige SV-Thema ist immer so verknifffen, rechthaberisch und letztlich unbefriedigend. Am Ende des Schlagabtausches steht dann sowieso immer der richtige Satz: "Auf der Straße steht der Mensch und muß sich verteidigen, nicht das System". Das Schönste daran aber ist im Übrigen, dass die meisten Diskutanten überhaupt nie eine SV-Situation erleben werden.

    Beste Grüße,
    Joetokan

  8. #53
    Dojokun Gast

    Standard

    Hallo joetokan!

    Schön, mal wieder was von Dir zu hören!!!
    (Und Danke für die Blumen )
    Wie so oft stimme ich Deinen Ausführungen absolut zu!

    Und ich habe mal den von Dir erwünschten Thread ins Leben gerufen:
    http://www.kampfkunst-board.info/for...&threadid=9861


    Oss

    Dojokun

  9. #54
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Original geschrieben von joetokan

    Ich trainiere:
    -Weil es mir riesig Spaß macht (der wichtigste Grund),
    -Weil die Bewegungen des Shotokan Karate bestens zu meinem Körper und meinem Naturell passen, und ich habe auch schon einige andere Stile ausprobiert, die zu mir persönlich einfach nicht so optimal passten,
    ... und ich denke, dass es genau sowas is, worauf es dann letztendlich tatsächlich ankommt... das system,egal was du trainierst, muss dir liegen, muss "dein ding" sein... mit einem system, dass das erfüllt, wirst du dich ggf. besser verteidigen können, selbst wenn du kein reines sv-system betreibst, als wenn du ein reines sv-system trainiertst, dessen bewegungen dir u.u z.b gar nicht liegen...

    fister
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  10. #55
    Michael Kann Gast

    Standard

    Sorry wenn ich mich einmische, aber es gibt eine Ausgangsfrage und die lautet

    Ist Shotokan zur SV geeignet?

    Spaß und ander Faktoren werden derzeit in einem EXTRA-Thread abgehandelt!

    Nur ne Anmerkung!

    Gruß
    Mike

  11. #56
    DieKlette Gast

    Standard

    Ja, wenn derjenige Lehrer detailliertes Wissen hat auf alle Fälle. Diesen muss man aber ersteinmal finden.

  12. #57
    Rocco Gast

    Standard

    Wenn ich meinen Senf auch mal nebenbei dazu geben darf....

    >>>und ich denke, dass es genau sowas is, worauf es dann letztendlich tatsächlich ankommt... das system,egal was du trainierst, muss dir liegen, muss "dein ding" sein... mit einem system, dass das erfüllt, wirst du dich ggf. besser verteidigen können, selbst wenn du kein reines sv-system betreibst, als wenn du ein reines sv-system trainiertst, dessen bewegungen dir u.u z.b gar nicht liegen...


    stimmt! Wenn dir ein System nicht liegt wirst du es auch nicht so anwenden können wie es eigentlich vorgesehen ist.
    Shotokan ist sicher auch zur Sv geeignet ,ich denke allerdings erst nach vielen Jahren Training.

    Es gibt vergleichsweise einfach schneller zu erlernende Systeme denn ich glaube gerade als Karate-Anfänger der meisst nur Grundschulkatas übt ist doch auf der Strasse leicht orientierungslos und aufgeschmissen..

  13. #58
    shureido Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    als ich hier lass, dass es diese Kampfsport-Test Seite immer noch gibt musste ich daran denken wie ich damals versucht habe dem Verfasser dieser Seite klar zu machen, dass sein Bild von Shôtôkan-Karate schlichtweg falsch ist. Daraufhin erklärte er mir und auch einen meiner Bekannten der ihn ebenfalls angeschrieben (war Zufall) das er schließlich ein halbes Jahr Shôtôkan Karate betrieben hat und es ja wissen müsste... mehr brauche ich über diese Seite wohl nicht mehr schreiben...

    Seit dem habe ich diese Site in meiner Linkliste unter "FUN" mit aufgenommen und immer wenn ich mal was zu lachen haben möchte lese ich diese Site...

    Ein Witz! Und eigentlich ist diese Seite ein Grund dafür, dass man ein Gesetz erlassen müsste, damit nicht jeder Dödel eine Internetseite betreiben darf.

    Das sich die Moderatoren hier auf diese Weise gegenseitig angreifen finde ich wirklich sehr schade und macht ehrlich gesagt auch kein gutes Bild... aber das ist ja Eure Sache...

    Thyura lade ich hiermit in mein Dôjô ein. Vielleicht ergiebt sich dort eine Möglichkeit diese Vorurteile ein für alle mal abzubauen.

    In diesen Sinne
    Geändert von shureido (31-08-2003 um 02:23 Uhr)

  14. #59
    Dojokun Gast

    Standard

    Deiner Meinung zu besagter Seite schließe ich mich absolut an!

    Aber auch Moderatoren haben unterschiedliche Meinungen, die sie auch vertreten. Somit ist auch eine Diskussion unter Mods nicht nur möglich, sondern auch wünschenswert. Denn Diskussion ist IMHO Sinn und Zweck eines Forums.


    Just my 2 cents....


    Dojokun

  15. #60
    Michael Kann Gast

    Standard

    Original geschrieben von Dojokun
    Deiner Meinung zu besagter Seite schließe ich mich absolut an!

    Aber auch Moderatoren haben unterschiedliche Meinungen, die sie auch vertreten. Somit ist auch eine Diskussion unter Mods nicht nur möglich, sondern auch wünschenswert. Denn Diskussion ist IMHO Sinn und Zweck eines Forums.


    Just my 2 cents....


    Dojokun
    Sehe ich wie Du

    Gruß
    Mike

Seite 4 von 14 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Quasseleck
    Von -erdmännchen- im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 122
    Letzter Beitrag: 08-05-2006, 06:42
  2. Dachverband Taijiquan und Qigong
    Von Dao im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14-11-2003, 08:45
  3. Dem Ruf folgend ...
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09-07-2003, 15:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •