Seite 5 von 14 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 207

Thema: 'Karate und SV'-Sammelthread

  1. #61
    shureido Gast

    Standard

    Hallo Ihr beiden Mod´s,

    wie schon gesagt ich möchte mich nicht einmischen...

    Natürlich soll jeder seine eigene Meinung vertreten... ich habe mich nur über die Art und Weise wie Ihr hier miteinander umgeht gewundert.

    Viele Grüße

  2. #62
    Rocco Gast

    Standard

    Nur mal so nebenbei (falls es einige voreilige Experten überlesen haben sollten) erinnere ich hier nochmal an einen Text der direkt aud der Startseite am unteren Bilschirmrand steht

    >>>Diese Wertung ist rein auf meine persönlichen Erfahrungen zurückzuführen und soll lediglich eine Entscheidungshilfe bei der Wahl eines geeigneten Kampfsports / Selbstverteidigungssystems bieten.

    Ich habe versucht die Objektivität, so weit dies möglich ist, aufrecht zu erhalten. Doch im Endeffekt ist diese Bewertung natürlich (wie nahezu jede Bewertung) immer subjektiv und gibt lediglich meine persönliche Meinung wieder (nur damit sich niemand auf die Füße getreten fühlt). ;-)


    Nun verstehe ich nicht warum ihr euch so aufregt, wenn ihr Verbesserungsvorscxhläge habt nehmt doch einfach Kontakt mit dem Verfasser auf und sagt ihm was euch nicht passt.
    Ich glaube Flo wäre der letzte der keine berechtigte Kritik vertragen kann

  3. #63
    DieKlette Gast

    Standard

    Stimmt, ich habe auch einige Mailwechsel mit ihm gehabt. Man kann mit ihm auf freundschaftlicher Basis gut über alles diskutieren. Absolut kein Problem.

    Einen freundlichen Gruss

    Julian

  4. #64
    joetokan Gast

    Standard

    Hi,
    ich finde, Shotokan ist optimal zur Selbstverteidigung geeignet. Habe schon viele Systeme ausprobiert und Shotokan finde ich für mich persönlich absolut am Geeignetsten zur SV.
    Natürlich gibt es unterschiedliche Schwerpunkte auch im Shotokan. Aber wenn das Ziel hat, SV zu optimieren und man nicht zuviel Kata und Bunkai trainiert (halte ich eher für ungeeignet zur SV) sondern diese nur als Ergänzung begreift und sich auf die unterschiedlichen Kumiteformen inclusive Wettkampftraining konzentriert, ist Shotokan zur SV genial.
    Dazu Ergänzungstraining mit Sandsack, Makiwara, Pratzen und Ergänzungstraining im Kraftraum, und Shotokan ist die optimale SV-Kampfkunst.
    Gruß,
    Joetokan

  5. #65
    Nena22 Gast

    Standard

    "also zur selbstverteidigung würde ich dir Shotokai NICHT empfehlen.
    Schau mal her.... Shotokan is ein sehr kraftvoller Stil und Goju Ryu ist ein Stil mit sehr viel Spannung.
    Aber ich denke Shotokan ist am besten für selbstverteidigung.
    Vorallem Bunkai !!!!"

    es kommt auch hier ganz auf den lehrer an. die stilrichtung kann an sich noch so sv-ungeeignet sein und dein lehrer ist so gut, daß er es trotzdem schafft, sv-gemäß zu unterrichten.

    ich selber lerne jetzt seit 10 jahren shotokan und finde es eigentlich nicht unbedingt als sv-tauglich. nicht mal mit bunkai.

    trainiere lange und fleißig, dann wirds in 20 jahren mal zum sv ausreichen.

  6. #66
    -=Basti=- Gast

    Standard

    ich glaub diesen Thread hätte man nicht ausgraben sollen...

  7. #67
    Dojokun Gast

    Standard

    Nu da er ausgegraben ist:

    Bitte nicht den selben Kram noch einmal...
    Wenn, dann bitte eine Weiterführung der Diskusion, keine Wdh......


    Oss

    Dojokun

  8. #68
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    Basti erzähl doch was über die Fähigkeiten deines Systems
    So Spaß beiseite, finde für Karate hat das Goju Ryu durchaus interessante Ansätze drin, bringt aber nichts wenn der ämpfer dahinter es nicht umsetzen kann wie bei jedem anderen System eben auch

  9. #69
    -=Basti=- Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Franz
    Basti erzähl doch was über die Fähigkeiten deines Systems
    Also ich kann dir über die fähigkeiten einzellner meines Systems erzählen aber nicht auf das gesammte schließen

  10. #70
    nikos Gast

    Standard

    hallo leute!

    ob man in der sv bestehen kann ,ist keinesfalls abhaenig vom still!alle stile beinhalten kamptechniken und wenn man in der lage ist sie gut anzuwenden ,dann kann man in der sv bestehen.man sollte das karate als ganzes sehen und sich nicht nur auf stilspezifische techniken beschraenken.shotokan ist eine karateauffassung innerhalb des ganzen karate.ich kenne shotokanleute die keine lowkicks trainieren wollen ,weil sie nicht im shotokan enthaltet sind.ausserdem vernachlaessigen sie das training des nahkampfes,weil es im shotokan in den meisten dojos nicht trainiert wird.mit solchen einstellungen wird man nie ein guter kaempfer werden.man muss fleissig seinen stil trainieren ,aber wenn man fuer die strasse bereit sein will ,muss man sein training ergaenzen.jeder still bietet dir die moeglichkeit deine sv faehigkeiten zu entwickeln.wenn man sv will .muss man sich eben mit techniken beschaeftigen die effektiv sein koennen.die gibts naetuerlich auch im shotokan!!

  11. #71
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo Nikos,

    Zitat Zitat von nikos
    ich kenne shotokanleute die keine lowkicks trainieren wollen ,weil sie nicht im shotokan enthaltet sind.
    Falsch - Lowkicks sind sehrwohl im Shotokan enthalten. In Bassai und Unsu zum Beispiel.

    mit solchen einstellungen wird man nie ein guter kaempfer werden.man muss fleissig seinen stil trainieren ,aber wenn man fuer die strasse bereit sein will ,muss man sein training ergaenzen.
    Das denke ich eigentlich nicht. Shotokan zum Beispiel, ist ein komplettes System, falls man es komplett trainiert.

    Tschüssi
    Ike

  12. #72
    Registrierungsdatum
    08.12.2003
    Ort
    BRD / Italia/ Suomi
    Alter
    48
    Beiträge
    2.836

    Standard hmmm

    Zitat Zitat von joetokan
    Hi,
    ich finde, Shotokan ist optimal zur Selbstverteidigung geeignet. Habe schon viele Systeme ausprobiert und Shotokan finde ich für mich persönlich absolut am Geeignetsten zur SV.
    Natürlich gibt es unterschiedliche Schwerpunkte auch im Shotokan. Aber wenn das Ziel hat, SV zu optimieren und man nicht zuviel Kata und Bunkai trainiert (halte ich eher für ungeeignet zur SV) sondern diese nur als Ergänzung begreift und sich auf die unterschiedlichen Kumiteformen inclusive Wettkampftraining konzentriert, ist Shotokan zur SV genial.
    Dazu Ergänzungstraining mit Sandsack, Makiwara, Pratzen und Ergänzungstraining im Kraftraum, und Shotokan ist die optimale SV-Kampfkunst.
    Gruß,
    Joetokan
    Zuerst wollt ich sagen, "richtig, der Junge hats begriffen".. nur Dein letzter Satz lies mich wieder Strin runzeln...

    Ich stimme nämlich Dir da vollkommen überein, dass Shotokon evtl. für DICH die perfekte Methode ist. Wir sind uns bestimmt alle einig, dass es auf Komponenten wie Form des Unterrichts, die Ausbilder, den eigenen Focus und natürlich Begabung und kämpferischen Willen ankommt. Nur, es gibt eben Stile die passen zu einem, und Stile die es nicht tun. Ich selbst habe jahrelang Shotokan trainiert.. und dat war nüscht für mich.. damit konnte ich nicht kämpfen. Aber das ist eben eine individuelle Sache! So wie andere Leute eben nix mit Judo anfangen können oder mit Rückenschwimmen! Es soll ja sogar WT Leute geben,die kämpfen können, mit WT.. oder sowat...

    Darum find ich die prinzipielle Behauptung "der Stil ist gut für dies und jenes, dieser taugt zu nix" nciht angebracht...

    wollt ich nur mal an dieser Stelle sagen...

    Ciao
    Marco
    Balintawak goes CrossFit: http://www.balintawakstuttgart.com/

  13. #73
    nikos Gast

    Standard

    hi ike!

    natuerlich gibt es lowkicks im shotokan.in den katas sind fast alle alte techniken ueberliefert worden.und frueher hat man die fusstechniken gedan ausgefuehrt.aber da das shotokan training sich dem sportlichen wettkampf anpassen musste,werden in den meisten shotokandojos keine lowkicks geuebt.das ist aber kein grund ,keine lowkicks zu ueben!es geht natuerlich nicht nur um lowkicks sondern auch um viele andere karatetechniken,die in den katas enthalten sind und die man in den meisten dojos nicht uebt!

    und deshalb habe ich geschrieben ,dass man sein training ergaenzen muss.

    bye

  14. #74
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo Nikos,

    Zitat Zitat von nikos
    .aber da das shotokan training sich dem sportlichen wettkampf anpassen musste,werden in den meisten shotokandojos keine lowkicks geuebt.das ist aber kein grund ,keine lowkicks zu ueben!es geht natuerlich nicht nur um lowkicks sondern auch um viele andere karatetechniken,die in den katas enthalten sind und die man in den meisten dojos nicht uebt!
    Da hast Du leider Recht - und das ist auch der Grund warum von vielen Außenstehenden Shotokan nicht mehr als SV-fähig angesehen wird.

    Bei mir im Dojo werden die Mehrzahl der Fußtechniken im Bunkai Gedan ausgeführt. Ein Kick in die die Klönks ist immer 'was Wert.

    Wenn wir die Kata aber selbst üben, dann ist's wieder Jodan. (Von Bassai mal abgesehen.)

    Tschüssi
    Ike

  15. #75
    Black Fire Gast

    Standard

    Wer Jodan treten kann, sollte mit Gedan im Grunde auch keine Probleme haben. Dann sollte man es im SV-Training aber auch so üben. Der Ansatz von Gedan-Tritten sollte dann aber noch einmal extra geübt werden.

    Kumite halte ich nur für begrenzt wirkungsvoll, wenn es um SV geht. Zumindest die rein sportliche Variante (shobu sanbon ect.) ist hier nicht sehr förderlich.
    SV im Karate sollte darauf aus sein, die SV-Situation schon zu beenden, bevor man mit dem Gegener am Boden ankommt. Der Karateka ist IMHO nunmal weder von der Konzeption noch von den körperlichen Fertigkeiten her auf das Grappling ausgelegt.
    Was er kann, oder zumindest können sollte, ist, einem entscheidenden Treffer zu setzen. Das bedeutet nicht, das der Gegner davon allein schon umfallen muß. Klappen kann das auch. Aber es bedeutet, dass man mit diesem Treffer die Abwehr und den Kampfswillen des Gegners bricht, das heißt man kann nachsetzen bis man den Gegenr sicher erledigt hat.
    Im Wettkampf verzichtet man (oder sollte es) weitgehend auf dieses Nachsetzen und hat auch nicht so viele Techniken zur Verfügung um den EINEN Treffer zu setzen. Distanzgefühl, Timing und Schnelligkeit werden aber trotzdem trainiert.

    Die Geschichte mit dem EINEN Treffer mag sich für einen Vollkontakt-Kämpfer sicher merkwürdig anhören, aber man möge bedenken, wir schlagen a.) ohne Boxhandschuhe b.) mit allem was wir haben (also mit Kime) c.) auf den richtigen Punkt und d.) zur richtigen Zeit.

    Man kann natürlich Bodenkampf zusätzlich trainieren, aber wenn man dieses Konzept gut umsetzen kann, sollte dieser garnicht mehr nötig sein. Man bemerke: "wenn man kann" und "sollte". Aber Unwägbarkeiten gibt es immer in der SV.

    Und da es kein allgemeingültiges Konzept in der SV gibt (oder zumindest sehr wenige) kann man auch keines als das Ultimative herausstellen, nichtmal wenn es NUR der SV dient (also keine Wettkämpfe ect.).
    WT ist nicht besser oder schlechter als Karate, nur weil es anders vorgeht. Jiu Jitsu auch nicht. Systema ist auch nicht besser oder schlechter als Shaolin Quan, weil es auf anderen Wegen arbeitet.
    Die Ausübenden können aber ihre Konzepte besser oder schlechter umsetzen.

    Wenn nun einer meint, Shotokan taugt nach seiner Erfahrung in einem anderen Stil nicht zur SV, der versucht, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Und solche Vergleiche sind nunmal nicht sinnvoll.
    Man sollte auf ihnen keine Diskussion aufbauen.

    In diesem Sinne,

    Oss

Seite 5 von 14 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Quasseleck
    Von -erdmännchen- im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 122
    Letzter Beitrag: 08-05-2006, 06:42
  2. Dachverband Taijiquan und Qigong
    Von Dao im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14-11-2003, 08:45
  3. Dem Ruf folgend ...
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09-07-2003, 15:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •