Seite 2 von 13 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 195

Thema: Großmeister

  1. #16
    KingAndy25 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen

    Alles in Allem sieht es aus als wäre das EWTO- System gegenüber dem Leung Ting System gestreckt und verwässert, bei genauerem Hinschauen steckt aber ein didaktischer Sinn dahinter.
    Und ein Kommerzieller nicht zu vergessen.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von KingAndy25 Beitrag anzeigen
    Und ein Kommerzieller nicht zu vergessen.
    Stimmt.

    Positiv ( im kommerziellen Sinne) ist die Tatsache, das durch das Franchisesystem mit Gebietssschutz,Gleichschaltung des Unterrichts durch Programme, Prüfungswartezeiten, Ausbildung zum Lehrer mit Perspektive einer eigenen Schule, neuerdings dem Bachelor, das WT nicht nur Kampfkunst sondern auch eine berufliche Existenzgrundlage ist.

  3. #18
    KingAndy25 Gast

    Standard

    Japp^^

  4. #19
    Kreuzkuemmel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yum Cha Beitrag anzeigen
    Welche WT-Welt ist es denn und wo soll das stehen? Das ist definitiv falsch.
    Na hier: www.wingtsunwelt.com

    Also werden in der WT-Welt Unwahrheiten verbreitet, um Kernspecht möglichst gut aussehen zu lassen?

  5. #20
    Cortalios Gast

    Standard

    Ich lese da eine sehr unglückliche Formulierung heraus. Kann mir aber net vorstellen, dass es absicht ist.
    Ich denke man muss diese Stelle "Since 1976 Kernspecht has been Chief Instructor of the German and European section representing the Chinese WT association in Hong Kong" (Wing Tsun-Welt, Study and martial arts) und diese Stelle "and is the world's most highly graded WT Master after Great Grand Master Leung Ting, who has awarded him the 10th Master level. He is the honorary President of major associations such as the International WingTsun Martial Art Association and a Director for life of the Ving Tsun Athletic Association" (Wing Tsun-Welt, Study and martial arts) einfach getrennt lesen. Sprich, dass die dazu führenden Aktionen nicht auf einmal passiert sind.

    Natürlich vermittelt es dem Leser einen absolut falschen Eindruck und wer sich da nicht auskennt, tappt da wsl schnell in die Fall. An die Wtler... ist das Absicht oder einfach falsch formuliert?

  6. #21
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von Cortalios Beitrag anzeigen
    "Since 1976 Kernspecht has been Chief Instructor of the German and European section representing the Chinese WT association in Hong Kong" (Wing Tsun-Welt, Study and martial arts) und diese Stelle "and is the world's most highly graded WT Master after Great Grand Master Leung Ting, who has awarded him the 10th Master level. He is the honorary President of major associations such as the International WingTsun Martial Art Association and a Director for life of the Ving Tsun Athletic Association" (Wing Tsun-Welt, Study and martial arts)

    An die Wtler... ist das Absicht oder einfach falsch formuliert?
    Gott sei dank gibt es ja im WT zu jedem Grad eine Urkunde und darauf steht das Datum und es wird von den prüfenden Meistern unterschrieben, eigentlich ganz einfach nachzuvollziehen wann und bei wem Kernspecht seine Meisterprüfungen gemacht hat.

  7. #22
    Zongeda Gast

    Standard

    Du sprichst mir aus der Seele. Das ist im Wing Tsun WT nun mal nicht so wie in anderen Stilen, die sich vor eigenen Gnaden selber graduieren.

    Dazu möchte ich noch anmerken, dass Dr. Leunt Ting in ähnlich schneller Zeit das System durchlief und den 10. Meistergrad erhielt.

    Dazu fallen mir zwei passende Zitate aus dem wegweisenden Buch "Vom Zweikampf, Prof. h.c. Prof. h.c. Dr. h.c. Dr. h.c. Kernspecht ein:

    "Wer mir schmeichelt, ist mein Dieb.
    Wer mich kritisiert, ist mein Lehrer."
    (Vom Zweikampf, Kernspecht 1987, 2. Auflage, S. 276)

    Und

    "Die Erfahrung hat uns gezeigt, dass die traditionelle chinsesische Unterrichtsmethode, wenn man sie an die europäische Mentalität anpasst, die besten und schnellsten Unterrichtserfolge garantiert. Mein Lehrer m Großmeister Leung Ting, formuliert das so: "Sollte ein Volk, das intelligent genug war, ein so ausgeklügeltes System wie Wing Tsun WT zu erschaffen, nicht intelligent genug gewesen sein, eine Unterrichtsmethode zu konzipieren, die ebenso ausgeklügelt ist?"
    (Vom Zweikampf, Kernspecht 1987, 2. Auflage, S. 270)

  8. #23
    Registrierungsdatum
    13.03.2010
    Beiträge
    4.470

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Ich denke, Kernspechts Wt_Lebenslauf ist so widersprüchlich das sich selbst gestandene Wt ler nicht trauen da was verbindliches zu schreiben.

    Aber um das ganze mal positiv zu analysieren:

    1. Kernspecht ist so etwas wie der Mozart der Kampfkünste, ein Jahrhunderttalent. Er hat einen weit gefächerten Kampfkunst/sport Hintergrund.

    2. Leung Ting hat ihn mit Privatunterricht gefördert, so das er in kurzer Zeit das System durchlaufen konnte.

    3. In der EWTO wurden neue Programme eingeführt, so das man in kürzester Zeit mit Blitz Defense verteidigungsfähig wird, die Formen wie Holzpuppe, Langstock und Messer erst einmal nicht für hohe Kampfkraft braucht.

    4. Durch Reak Tsun wird des Wesen auch der höheren Formen und des Chi Sao früher und effektiver vermittelt.

    5. Das Einführen von Chi Kung erhöht die Gesundheitsaspekte des körperlichen Trainings.

    6. Die Formen Holzpuppe, Langstock, Messer wurden mit Sektionen verständlicher, wenn auch länger in der Lernzeit( aber Formen sollen ja nicht einfach durchlaufen sondern auch verstanden werden).

    7. Es wurden grundelegende SV- Elemente hinzugefügt die dem modernen europäischen Anspruch an Wehrhaftigkeit in Alltagssituationen gerecht werden.

    Alles in Allem sieht es aus als wäre das EWTO- System gegenüber dem Leung Ting System gestreckt und verwässert, bei genauerem Hinschauen steckt aber ein didaktischer Sinn dahinter.
    Ist nicht Ziel aller Didaktik etwas in möglichst kurzer Zeit möglichst gut zu lernen? Also entweder war LT dem Kerni didaktisch meilenweit überlegen oder ... es steckt was anderes dahinter.

    So oder so, egal wie man das liest, war Kerni binnen 6 Jahren Cheftrainier für Europa. Er muss also soweit gewesen sein, dass er das System bereits selbständig in seiner Gänze lehren konnte. Wie weit ist man heute im Allgemeinen nach 6 Jahren?

  9. #24
    Yum Cha Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zongeda Beitrag anzeigen
    Du sprichst mir aus der Seele. Das ist im Wing Tsun WT nun mal nicht so wie in anderen Stilen, die sich vor eigenen Gnaden selber graduieren.
    Was ist denn das für eine Argumentation?
    Irgendwann wurden alle Grade, Titel, akademische Grade von irgendwem erfunden und dann benutzt oder glaubst du, die sind vom Himmel gefallen?

    Nur weil manche Personen sich diese Titel vor 300 Jahren gaben, ändert das nichts an dieser Tatsache.

    Prof. h.c. Prof. h.c. Dr. h.c. Dr. h.c. Kernspecht ein:
    Er ist Prof.Dr. sc, auch wenn dir das offenbar nicht gefällt.

    Gruß,

    Yum Cha

  10. #25
    Yum Cha Gast

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Wie kann denn diese Zeitangabe nun wieder sein?
    Im anderen Thread wird gesagt, er hätte ANFANG der 70er angefangen.
    Ja, weil der Verfasser offenbar sehr selektiv liest, um das mal höflich zu formulieren.
    KRK hatte Anfang der 70iger mit dem Wing Chun angefangen, ein kleiner aber nicht unwichtiger Unterschied.

    Weiß etwa niemand, wann er nun genau mit WT angefangen hat und
    wann genau er zum Großmeister ernannt wurde?
    Meine Güte, das ist doch kein Geheimnis und wurde alles veröffentlicht. Willst du hier irgendwie eine "Akte X" erfinden oder was hast du vor?
    Die Verleihung des GMs wurde in der WT-Welt ganz offiziell bekannt gegeben. Ich habe die exakten Daten nur nicht mehr parat, aber ich meine er erhielt den GM etwa 1998.

    Kann man da mal was klären? Oder wird sich nur gemeldet, wenn ihr
    euren Stil diskreditiert seht?
    Ich bin zwar kein EWTOler, aber das passiert doch gerade wieder; nur daß diesmal Kernspecht dran glauben muß und Leute hier wieder unterschwellig versuchen irgendwas finden.

    Gruß,

    Yum Cha

  11. #26
    Registrierungsdatum
    13.03.2010
    Beiträge
    4.470

    Standard

    Zitat Zitat von Yum Cha Beitrag anzeigen
    Ja, weil der Verfasser offenbar sehr selektiv liest, um das mal höflich zu formulieren.
    KRK hatte Anfang der 70iger mit dem Wing Chun angefangen, ein kleiner aber nicht unwichtiger Unterschied.
    Umso schlimmer...da WT ja ein Prinzip ist, musste sich Kerni erstmal von dem in anderen KKen Gelernten wieder befreien. Gut, dass Du drauf hinweist...

  12. #27
    Yum Cha Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Raging Bull Beitrag anzeigen
    Also entweder war LT dem Kerni didaktisch meilenweit überlegen oder ... es steckt was anderes dahinter.
    KRK hat's doch relativ schnell gelernt. Also, was willst du andeuten?


    So oder so, egal wie man das liest, war Kerni binnen 6 Jahren Cheftrainier für Europa. Er muss also soweit gewesen sein, dass er das System bereits selbständig in seiner Gänze lehren konnte.
    Das stimmt schon wieder nicht. Meine Güte, was hier mal wieder zusammen phantasiert wird, spottet jeder Beschreibung.

    Ich bin ganz gewiß kein KRK-Fan, aber diese halbgaren Behauptungen sollte man so nicht stehen lassen.


    Wie weit ist man heute im Allgemeinen nach 6 Jahren?
    Das kommt darauf an wieviel du trainiertst und in welchem Verband. Bei viel Training und etwas Talent ist man bei mir in 6 Jahren "durch", d.h. man hat den kompletten Lehrplan durchlaufen.

    Gruß,

    Yum Cha

  13. #28
    Misanthropist Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KingAndy25 Beitrag anzeigen
    Und ein Kommerzieller nicht zu vergessen.
    Leider sehe ich das auch so. Von unten werden BlitzDefence, Combat Drills, ReakTsun, CoopetiTsun, AggreTsun (alles Übungen, die nur "zum Teil Wing Tsun" sind) u.a. eingeschoben, die teils sehr wertvollen Sektionen als "traditionelles Wing Chun" in die hohen Meistergrade geschoben...

    Schade. Vor 30 Jahren sicher kämpferisch und technisch top ist die EWTO heute nur noch ein McDojo.

    Da sehe ich solche Haarspaltereien über Graduierungen als ziemlich nichtiges Problem im Vergleich.

    In 6 Jahren "durch sein" mag ja mit Talent und Fleiß möglich sein, leider wird aber ganz etwas anderes ermöglicht: in 6 Jahren mit Geld zum Meister, unabhängig von Talent und Fleiß meiner Meinung nach (v. a. in Anbetracht der jüngsten Meistergeneration)

  14. #29
    Registrierungsdatum
    13.03.2010
    Beiträge
    4.470

    Standard

    Zitat Zitat von Yum Cha Beitrag anzeigen
    KRK hat's doch relativ schnell gelernt. Also, was willst du andeuten?
    Ich schrieb:
    Also entweder war LT dem Kerni didaktisch meilenweit überlegen
    Wenn Kerni schnell von LT lernt, aber andere bei Kerni wesentlich langsamer lernen, könnte das ein Indiz dafür sein, dass die Didaktik von Kerni nicht gerade optimal ist. Es könnte auch andere Gründe haben.



    Zitat Zitat von Yum Cha Beitrag anzeigen
    Das stimmt schon wieder nicht. Meine Güte, was hier mal wieder zusammen phantasiert wird, spottet jeder Beschreibung.
    Diese "Phantastereien" stammen vom offiziellen Organ des Verbandes, dem Kerni vorsteht.
    Deiner Aussage zufolge lügen die da bewusst.




    Zitat Zitat von Yum Cha Beitrag anzeigen
    Das kommt darauf an wieviel du trainiertst und in welchem Verband. Bei viel Training und etwas Talent ist man bei mir in 6 Jahren "durch", d.h. man hat den kompletten Lehrplan durchlaufen.

    Gruß,

    Yum Cha
    Kann das von anderen bestätigt werden?
    Als Verband interessiert natürlich nur die EWTO

  15. #30
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von Yum Cha Beitrag anzeigen



    Das kommt darauf an wieviel du trainiertst und in welchem Verband. Bei viel Training und etwas Talent ist man bei mir in 6 Jahren "durch", d.h. man hat den kompletten Lehrplan durchlaufen.
    Also wenn ich deiner Argumentation folge, hast du das komplette System nicht in der EWTO (sondern wo und bei wem?) gelernt. Wenn man bei dir in 6 Jahren den kompletten Lerhplan durchlaufen kann, ist das dein eigener Lehrplan oder der deines (welchen) Meisters?

    Seit Martin Dragos gibt es ja so eine Art von "komplettes System im Schnelldurchlauf" Hype.

    Ob das noch Leung Ting Original System ist (und damit das System das Kernspecht gelernt hat), oder eine eigenwillige Interpretation, würde mich interessieren.

Seite 2 von 13 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frisier den Großmeister
    Von Seminarius im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23-08-2010, 18:11
  2. Großmeister des Jahres !!!
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17-09-2006, 17:51
  3. Meister vs. Großmeister
    Von dcma im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24-04-2006, 20:59
  4. Großmeister K
    Von Großmeister K im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20-07-2004, 12:52
  5. Kung Fu Großmeister......
    Von BonsaiBabyGirl im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15-10-2002, 12:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •