Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 21 von 21

Thema: Original / Concepts

  1. #16
    Bearcat44 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von quirl Beitrag anzeigen
    Außerdem werden die Prinzipien im JFGF so wie ich es kenne auch immer trainiert. Es scheint mir aber, dass die im "Original"-JKD (iwie ist mir der Markenname zuwider) häufiger Explizit angesprochen werden, anstatt dass sie stillschweigend im Training integriert sind und nur gelegentlich explizit thematisiert werden.
    Wie meinst du das genau? Meinst du, dass man diese Prinzipien auch zu oft ansprechen kann, dass das Training darunter leidet im O-JKD (für mich ist es kein Markenname, sondern nur eine Wegbeschreibung)? Ich verstehe diese Aussage nicht so recht.

    Zitat Zitat von quirl Beitrag anzeigen
    Mir kommt es auch manchmal so vor, als würden "Original-Leute" teilweise Scheuklappen aufsetzen und zB einen Thai-Kick nicht nutzen, weil er zu Telegraphisch ist, obwohl er sich in Kämpfen eindeutig bewährt hat. (mein Bild durch Unterhaltungen hier mit euch )
    Für die einen sind es wohlmöglich Scheuklappen, für die anderen ist es unter Umständen die Erkenntnis, dass das Basis-Repertoir für dieses und jenes ausreicht. Etwas kategorisch abzulehnen (d.h. ohne Reflektion darüber) ist meines Erachtens genauso falsch, wie etwas kategorisch hinzuzufügen, weil es sich in Kämpfen "eindeutig"(?!) bewährt hat. Am Ende muss das jeder für sich selbst entscheiden.

  2. #17
    loner Gast

    Standard

    Zitat Zitat von quirl Beitrag anzeigen
    Mir kommt es auch manchmal so vor, als würden "Original-Leute" teilweise Scheuklappen aufsetzen und zB einen Thai-Kick nicht nutzen, weil er zu Telegraphisch ist, obwohl er sich in Kämpfen eindeutig bewährt hat. (mein Bild durch Unterhaltungen hier mit euch )
    Oh, damit öffnest Du glaube ich die Büchse der Pandora!

  3. #18
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Zitat Zitat von ShaolinQuanFa Beitrag anzeigen
    Hm, aber es ist doch dann deren Mist, und nicht der von JKD?
    Stimmt aber es wird alles unter JKD benannt.. Und dass ist es was die Leute zuerst sehen JKD!!...

    Und wenns in die Hose geht, dann wird nicht der Lehrer für blöd erklärt, sondern es heisst dann JKD ist Schrott..
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  4. #19
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Zitat Zitat von quirl Beitrag anzeigen
    JKD ist immer von Lehrer zu Lehrer anders. Jede KK ist das.
    Im JKD ist der Unterschied von Natur aus noch größer. Dumog im JKD... hab ich bis jetzt nur von Leuten erlebt, die sich mal irgendwo eine Trainerlizenz geholt haben, dann wenig oder nichts mehr gemacht haben und irgendwann heißts dann auch anders.

    Grundsätzlich gibt es ein gewisses Basis-Repertoir. Aber ab einer bestimmten Stufe lassen die Leute natürlich auch was nebenbei einfließen, sodass alle Schüler ihre Stärken verbessern können. Da kanns schon mal sein, dass jemand der ein Talent für Bodenkampf hat etwas mehr Bodenkampf lernt und dann noch zusätzlich mit BJJ oder so anfängt, um von den Spezialisten zu lernen. (Wie es meiner Meinung nach jeder ab einer gewissen Stufe machen sollte)

    Außerdem werden die Prinzipien im JFGF so wie ich es kenne auch immer trainiert. Es scheint mir aber, dass die im "Original"-JKD (iwie ist mir der Markenname zuwider) häufiger Explizit angesprochen werden, anstatt dass sie stillschweigend im Training integriert sind und nur gelegentlich explizit thematisiert werden.

    Mir kommt es auch manchmal so vor, als würden "Original-Leute" teilweise Scheuklappen aufsetzen und zB einen Thai-Kick nicht nutzen, weil er zu Telegraphisch ist, obwohl er sich in Kämpfen eindeutig bewährt hat. (mein Bild durch Unterhaltungen hier mit euch )
    Es gibt kein JFGF... es gab wing chun, dann non-classical, dann JKD und jetzt offiziell Jun Fan Jeet Kune Do.. Jun Fan Gung Fu war "nur" der Name der Schule in LA und nicht der Stil..
    JFGF wurde nach BLs Tod als Name kreiert.

    PS die einzelne TEchnik macht keinen Gewinner, und faktisch wäre ein Thai Kick keine "passende " Technik. Nicht weil sie angeblich nur telegraphisch ausgeführt werden kann. Das ist Quatsch, dazu gibt es genügend LEute die so ein Ding wie der Blitz losschießen. AUßerdem gibts im MT mehrere Kicks die nicht nur dem MT angegliedert sind. ICh denke Du redest hier vom Low roundhouse. Den gabs schon vor MT.
    Aber das Wichtige für mich ist, das es völlig egal ist woher eine Technik stammt. Sie sollte in die Struktur des JKD passen. Und es sollte Ziel sein aus jeder möglichen Position zu schlagen oder zu treten. Man merkt sehr stark das diese Dinge immer nur grob angerissen werden. Sei es der Lehrer hat ein paar Dinge auf nem Seminar aufgeschnappt und findet sie gut, oder sonst irgendwie. Meist ist es aber so das diese Dinge nicht akkurat unterrichtet werden, da sie nicht akkurat gelernt wurden. Das ist bei JKD das allergrößte Problem. es wird sich hinter Phrasen versteckt. VIele der sog. Originalen lehnen bestimmte Dinge ab die sie nie lernten oder kennenlernten. Nach dem Motto was der Bauer nicht kennt, dass frisst er nicht WIr kennen diese Aussagen vom Trapping und vom Grappling her.

    JKD ist ne verwässerte Sache da es zwar eine Grundstruktur und Grundprinzipien gibt, aber die in den meisten Fällen nicht unterrichtet wird. Siehe oben.
    Es wird sich viel hinter dem BEgriff Absorb whats usefull.. usw, versteckt. Diese Bezeichnung ist der schriftliche Freibrief dafür das Jeder dass machen kann was er will, und grade für die Verständnislosen sehr willkommen und of zitiert.
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  5. #20
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Zitat Zitat von loner Beitrag anzeigen
    Oh, damit öffnest Du glaube ich die Büchse der Pandora!
    Alles könnte irgendwo und irgendwann funktionieren.
    Und muss ich desshalb alles lernen? Wie soll das gehen?

    JKD erhebt ja gar nicht den Anspruch das Ultimative zu sein. Das sind Märchen.

    Aber JKD "kann" einen schnellen Erfolg bringen. Aber das kann Krav MAga auch. Wie sehen doch immer wieder das viele die mit JKD anfangen gar nicht wissen was es ist, sondern einem Phantom namens Bruce Lee hinterherhecheln.

    MAn sollte seine eigenen Ziele kennen, und sich selbst und dann eine ENtscheidung treffen. Oder von Schule zu Schule rennen, Geld rauswerfen und sich immer wieder ärgern bis man das für sich Richtige gefunden hat. Auch ein Weg.
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  6. #21
    Quanfa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tangkapan Beitrag anzeigen
    Stimmt aber es wird alles unter JKD benannt.. Und dass ist es was die Leute zuerst sehen JKD!!...

    Und wenns in die Hose geht, dann wird nicht der Lehrer für blöd erklärt, sondern es heisst dann JKD ist Schrott..

    Ja, da hast du Recht.

    Das hatte ich doch so ähnlich auch gesagt. Du meintest dann, die Bezeichnung wäre nicht das Problem.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Prof. Gary Dill über "original JKD " & "concepts jkd"
    Von cbJKD Wilfried im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12-11-2009, 20:10
  2. Original JKD vs. JKD Concepts: What´s the difference?
    Von Gunting82 im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21-09-2009, 08:16
  3. Tao Concepts
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 135
    Letzter Beitrag: 01-11-2007, 11:32
  4. Original DVD´s und Original VHS zu verkaufen
    Von Combatman im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19-07-2006, 21:25
  5. Original Vs. Concepts: The Great Jeet Kune Do Debate
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 09-03-2005, 11:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •