Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 141

Thema: Sich verdrehen lassen im VT

  1. #1
    plaz Gast

    Standard Sich verdrehen lassen im VT

    Beim nachdenken über die unterschiedlichen Herangehensweisen an Probleme in den verschiedenen *ing*ung-Stilen, bin ich auf eine Frage gestoßen, für die mir selbst keine zufriedenstellende Antwort einfällt, darum stelle ich sie jetzt einfach hier:

    Warum lässt man sich im VT lieber als ganzes verdrehen und damit flankieren, statt für einen Moment die vielzitierte Struktur zu lockern?
    Selbstverständlich lässt sich keiner gerne verdrehen, mir ist klar, dass es auch für VTler wohl keine Wunsch-Positionierung ist, den Gegner in seine Flanke kommen zu lassen. Man sieht und liest aber immer wieder, dass selbst dann auf der festen Struktur beharrt wird, wenn das dem Gegner den Vorteil der Flankierung ermöglicht - und die meisten Gegner werden diesen Vorteil nicht verschenken, sondern für möglicherweise entscheidende Schläge, denen man aus dieser misslichen Lage heraus schwer etwas entgegensetzen kann, nützen.

    Mir kommt das unlogisch vor. Warum löst man sich nicht für einen Moment von dieser Struktur, die ja in diesem Fall gegen einen selbst arbeitet und nimmt sie zu einem günstigeren Zeitpunkt wieder ein?

  2. #2
    Envy Gast

    Standard

    Vllt weil sich eine Struktur leichter halten, als wiedergewinnen lässt?

    Nur so als Idee in völliger Unkenntnis der Materie.

  3. #3
    plaz Gast

    Standard

    Möglich, ja, aber das würde meiner Ansicht nach nicht den schwerwiegenden Nachteil wett machen. Das kommt mir vor wie jemand, der sich auf einem sinkenden Schiff an seinem Goldschatz festklammert, obwohl er ihn in die Tiefe zieht.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    @Envy: Könnte man so sagen.

    Keiner will sich gerne verdrehen lassen, es sein denn, er ist so gut und überlegen, dass er das als Falle für den anderen aufstellen kann.
    Wenn man seine Struktur aufgibt, gibt man vom VT-Standpunkt aus, alles auf, auch die Möglichkeit, noch irgendeinen vernünftigen Schlag anzubringen. Also will man sich natürlich nach Möglichkeit nicht verdrehen lassen, sondern sich durch Neuausrichtung, Schrittarbeit wieder in eine günstige Position bringen, wenn man in Bedrängnis gerät. Wichtige Übung hierfür Seung Ma-Tui Ma z.B.

    Gruß, Kai

  5. #5
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    ....
    Warum lässt man sich im VT lieber als ganzes verdrehen und damit flankieren, statt für einen Moment die vielzitierte Struktur zu lockern?
    ...
    Ich steh grad etwas auf dem Schlauch: Was verstehst du in diesem Sinn unter "verdrehen"?

    Ich meine nämlich, dass gerade im VT man nicht "verdreht" wird. Vielleicht verstehen wir was anderes unter dem gleichen Wort, das sollten wir vorher klären.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
    Ich steh grad etwas auf dem Schlauch: Was verstehst du in diesem Sinn unter "verdrehen"?

    Ich meine nämlich, dass gerade im VT man nicht "verdreht" wird. Vielleicht verstehen wir was anderes unter dem gleichen Wort, das sollten wir vorher klären.
    Ich schätze, plaz mag mich korrigieren, warum man sich verdrehen läßt obwohl man doch einfach das Gewicht auf das hintere Bein verlagern kann, gleichzeitig mit der Hüfte wendet und so parallel zu Gegner ausgerichtet ist, also nicht starr bleibt.

  7. #7
    plaz Gast

    Standard

    Ich meine etwas, das z.B. hier unter anderem bei 0:55, 3:05 und 3:10 zu sehen ist.
    Philipp Bayer Ving Tsun - YouTube!

    @ Paradiso:
    Was du beschreibst, wäre eine andere Möglichkeit, damit umzugehen, zumindest in manchen Situationen. Ob man das so lösen MUSS, will ich gar nicht beurteilen, ich denke es gibt wahrscheinlich noch weitere Möglichkeiten. Sich so verdrehen zu lassen, dass man dem Gegner die offene Flanke bietet, scheint mir aber nicht die beste Lösung zu sein.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    Ich meine etwas, das z.B. hier unter anderem bei 0:55, 3:05 und 3:10 zu sehen ist.
    Philipp Bayer Ving Tsun - YouTube!
    Weils nicht geht
    Man stellt sich das einfach vor. Klappt aber nicht. Klar möchte man sofort seine Struktur wieder erlangen, in dem man löst, aber dein Gegenüber lässt es ja ned zu.

    Das ist ja das, was die WT´ler dann fasziniert, wenn man mal mit ihnen trainiert. Weil sie vorher sagen: Den Druck im PoonSao mache ich mir von denen zu Nutze, Bei dem Angriff geb ich nach, oder eben dein LÖSEN. Vorallem weil du nicht weisst, was danach kommt. Wenn du dich löst und an meine Flanke willst, gehts direkt an den Kragen, weil ich dann meine Körperroatition in diesem Falle nutzen würde, wie Phil es auch sehr gut tut... Aber das sind so theoretische Dinge, die binnen Sekunden geklärt wären, wenn man es live erfährt. Sonst spielen einem die Fantasie coole spielchen.

    Wie oft ich schon gedacht habe, aber wenn der so kommt, kriegt er´nen tritt inne eier und weg isser. Nur wenn du da bist und es prasselt alles auf dich, dann denkste anders.

    Nur klappt das dann nicht, weil man einfach erst spürt, welche Kräfte da auf einen wirken.
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  9. #9
    hw75 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    Ich meine etwas, das z.B. hier unter anderem bei 0:55, 3:05 und 3:10 zu sehen ist.
    Philipp Bayer Ving Tsun - YouTube!

    @ Paradiso:
    Was du beschreibst, wäre eine andere Möglichkeit, damit umzugehen, zumindest in manchen Situationen. Ob man das so lösen MUSS, will ich gar nicht beurteilen, ich denke es gibt wahrscheinlich noch weitere Möglichkeiten. Sich so verdrehen zu lassen, dass man dem Gegner die offene Flanke bietet, scheint mir aber nicht die beste Lösung zu sein.
    ich denke eher das muß man andersrum sehen, derjenige der den anderen "verdreht", übt das ja, und der andere spielt entweder mit, oder das Ding sitzt einfach so gut, daß man sich nicht aussuchen kann ob man "sich verdrehen lassen will".

    du kannst auch sagen "sich eine reinhauen lassen, scheint nicht die beste Lösung zu sein", ja klar ist es das nicht, aber wenn der andere sein Ding durchbekommt, ist das eben so.

    glaube nicht daß derjenige in dem Moment denkt "jetzt laß ich mich mal schön verdrehen"

  10. #10
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    Man sieht und liest aber immer wieder, dass selbst dann auf der festen Struktur beharrt wird, wenn das dem Gegner den Vorteil der Flankierung ermöglicht - und die meisten Gegner werden diesen Vorteil nicht verschenken, sondern für möglicherweise entscheidende Schläge, denen man aus dieser misslichen Lage heraus schwer etwas entgegensetzen kann, nützen.
    Jetzt bin ich mal gespannt, wie du das Problem eines in der Flanke stehenden Gegners löst? Völlige Entspannung?

  11. #11
    Misanthropist Gast

    Standard

    Habe mich ja schon oft gefragt was diese nebulöse "Struktur" ist von der zumindest im VT Bereich so viel gesprochen wird.

    Langsam lichten sich für mich die Nebel. Kann man sagen, dass die Struktur eine Art geometrischer Rahmen ist, der durch Vorwärtsdruck aufrecht erhalten wird?

  12. #12
    BlackFist Gast

    Standard

    Bei uns wird dieses verdrehen lediglich als Übung für den"Verdreher" gesehen.
    Selbstverständlich hat der Verdrehte im weiterführenden Training (control centerline) die Möglichkeit aus dem verdreht werden zu entkommen unter berücksichtigung der Aufrechterhaltung seiner Standfestigkeit bzw. Struktur.

  13. #13
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Misanthropist Beitrag anzeigen
    Habe mich ja schon oft gefragt was diese nebulöse "Struktur" ist von der zumindest im VT Bereich so viel gesprochen wird.

    Langsam lichten sich für mich die Nebel. Kann man sagen, dass die Struktur eine Art geometrischer Rahmen ist, der durch Vorwärtsdruck aufrecht erhalten wird?
    Nein. Und es wurde schon reichlich erklärt hier. Struktur gibt Stabilität. Man braucht Struktur um Kräfte aufnehmen und abgeben zu können.

  14. #14
    Kampfkauz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    Ich meine etwas, das z.B. hier unter anderem bei 0:55, 3:05 und 3:10 zu sehen ist.
    Sieht für mich nach Übungen aus und nicht nach Kampf. Auch in div. WT-Übungen lässt man den Anderen ja gewähren... Nehme mal an, VT'ler würden den Versuch des Verdrehens primär über Schrittarbeit regeln wollen (gerade gelesen, Kaybee schreibt es ja auch), wenn es denn ernst wird.

    @Misanthropist: Was hier alle unter Struktur verstehen, scheint mir Balance zu sein. Ich muss richtig stehen, meinen Körper ordentlich positionieren um Kraft auszuüben, egal ob die sich in einem Schlag, Tritt, TD, oder was auch immer äußert, oder aber um sie abzuleiten.

  15. #15
    DeepPurple Gast

    Standard

    @plaz
    So wie ich das erkennen zu haben glaube, war die Reaktion derer, die sich verdreht haben, nicht die eigentlich gewünschte. PhB hats geschafft, sie während der Übung in die ungünstige Position zu bringen.
    Siehe Erklärung von FCVT.

    Gewünscht wäre sich zu lösen und richtig zu positionieren, aber das will geübt werden.

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gi bedrucken lassen?
    Von Panther im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02-11-2011, 14:04
  2. Boxhandschuhe machen lassen
    Von ak-47 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01-05-2010, 11:18
  3. Provozieren lassen!?
    Von ohbonsai im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 21-08-2009, 20:52
  4. gi kürzen lassen
    Von Tkothe im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02-06-2009, 15:24
  5. frage verdrehen
    Von tigercrane im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18-06-2003, 15:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •