Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 141

Thema: Sich verdrehen lassen im VT

  1. #46
    TheUnknown Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hw75 Beitrag anzeigen
    naja, Stabilität beinhaltet für mich Balance. Balance ist doch nur "nicht umfallen", aber Stabilität kann gut mit einwirkenden Kräften umgehen. Babies ab 1 Jahr können laufen, haben also Balance Aber ein wirklich stabiler Stand braucht Training, und zwar solches wo man auch mit großer Kraft umgehen muß. Nur dann hat der Körper das entsprechende Feedback, ohne Feedback kein Trainingserfolg. Zumindest aus meiner, subjektiven, Sicht
    Gute Erklärung. Babys lernen meiner Meinung nach kein Stehen, sie lernen Stolpern. Sie lernen kein Gehen, sie lernen Stolpern von einer Festhalte-Krücke zur nächsten.

    Das fällt im Alltag nicht auf. Wer jedoch mal im Bus eine Vollbremsung erlebt hat, sieht den Unterschied in Form von fliegenden Menschen.

  2. #47
    Misanthropist Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    Ja ne is klar... Du sollst immer frontal sein, damit du mit beiden Waffen gleich agieren kannst/sollst. Heisst du musst mit beiden schlagen können.

    Ach herrje...
    was genau willst du mir mit diesem post sagen?

    @plaz: gut, dann hast du aber wahrscheinlich enormes Glück mit deinem Sifu gehabt. Ich war in vielen WT Schulen, und da konnte so gut wie nirgends einer vernünftig stehen. Im Vergleich dazu können beim VT fast alle relativ gut stehen...

  3. #48
    Registrierungsdatum
    14.10.2004
    Beiträge
    754

    Standard

    Zitat Zitat von Misanthropist Beitrag anzeigen
    was genau willst du mir mit diesem post sagen?
    @plaz: gut, dann hast du aber wahrscheinlich enormes Glück mit deinem Sifu gehabt. Ich war in vielen WT Schulen, und da konnte so gut wie nirgends einer vernünftig stehen. Im Vergleich dazu können beim VT fast alle relativ gut stehen...
    Schreibt Ferdi doch ganz eindeutig:

    "Zitat von FCVT
    Ja ne is klar... Du sollst immer frontal sein, damit du mit beiden Waffen gleich agieren kannst/sollst. Heisst du musst mit beiden schlagen können. Ach herrje..."

  4. #49
    marius24 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Misanthropist Beitrag anzeigen
    was genau willst du mir mit diesem post sagen?

    @plaz: gut, dann hast du aber wahrscheinlich enormes Glück mit deinem Sifu gehabt. Ich war in vielen WT Schulen, und da konnte so gut wie nirgends einer vernünftig stehen. Im Vergleich dazu können beim VT fast alle relativ gut stehen...
    was noch zu Beweisen wäre, wenn es quackt wie eine Ente auch aussieht wie eine Ente und läuft wie eine Ente, kann es manchmal eine Tigerente sein.
    Es bleibt aber eine Ente.

    Solange wir nix von Platz gesehen haben, macht er das gleiche WT wie alle anderen auch.

    Mar

  5. #50
    MaFyA Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Misanthropist Beitrag anzeigen
    so versteh ich das auch. ist ja eh nichts anderes als wir machen.
    nein ich glaube nicht, zumindest sieht euer balance verhalten und eure struktur nicht wirklich ähnlich zu dem aus was wir so machen..

    abgesehen davon, dass es mir bei den Worten "schlagkraft die wir beispielsweise durch poonsao trainieren" fast den Stuhl unterm Hintern weggezogen hätte... danke, jetzt versteh ich was ihr mit Struktur meint. alles und nichts. gutes VT halt.
    ich stehe gerade aufm schlauch.. wieso zieht es dir den stuhl vom hintern? poonsao ist bei uns unter anderem schlagkraft training.. das du dir da nichts drunter vorstellen kannst ist mir klar.. das ist allerdings wieder so eine geschichte wo man tausend worte schreiben kann, aber in einer sekunde alles zeigen kann.. struktur meint also auch nicht alles und ncihts.. sondern genau das was ich formuliert habe..

    Für mich übersetzt sich das so:
    Körper als Einheit = Muskelketten mit guten Winkeln
    + richtiger Stand (Balance würde ich das nicht nennen) = "Struktur".
    der stand und die richtigen winkel sind vollkommen richtig, da bin ich bei dir.. aber balance ist es auf jedenfall.. ganz simples beispiel: kannst du auf einem bein stehend genauso hart zuschlagen wie auf beiden beinen stehend? wenn ich also sage ich will ständig in schlagbereitschaft sein, muss ich auch in balance stehen damit ich auch ordentlich wumms habe.. nützt also nichts wenn ich ein labbrigen stand habe mit dem ich keine kräfte aufnehmen oder abgeben kann.. ganz einfach

    Wieso man das nicht einfach so nennen kann....

    Aber ich glaub ich versteh wo das her kommt. in der EWTO (und da kommen nun mal die meisten her, wahrscheinlich also auch sehr viele VTler) wird dieser Stand und die Kraftübertragung erst im Meisterprogramm halbwegs vermittelt (Wenn überhaupt, wird das noch gezeigt?). Ihr habt also wahrscheinlich haufenweise EWTOler vermöbelt, die mit eurem Vorwärtsdruck einfach nicht umgehen konnten. Und das habt ihr dann wohl "Mangel an Struktur" genannt. Ich hätte es einfach "kein Stand" und "bescheidene Winkel" genannt.
    es ist richtig, das bei uns im training regelmässig leute aus anderen ing ung stilen vorbei kommen.. die werden nciht vermöbelt, sondern die bekommen das system erklärt wie wir es verwenden und was es für uns bedeutet.. wenn es dann irgendwann zum partnerschaftlcihen chi sao kommen sollte, dann sind die leute doch sichtlich überrascht und haben nicht damit gerechnet das sie versuchen gegen eine wand chi sao machen, und wenn man dann mal die arme weg zieht wird man plötzlich umarmt weil sie sofort vorn über kippen..

  6. #51
    plaz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MaFyA Beitrag anzeigen
    wenn ich also sage ich will ständig in schlagbereitschaft sein, muss ich auch in balance stehen damit ich auch ordentlich wumms habe..
    Das muss ich eigentlich nicht ständig, sondern nur dann, wenn ich auch zuschlagen will bzw. eine gute Möglichkeit dazu habe.

    Zitat Zitat von MaFyA Beitrag anzeigen
    nützt also nichts wenn ich ein labbrigen stand habe mit dem ich keine kräfte aufnehmen oder abgeben kann..
    Natürlich will ich keinen labbrigen Stand, wenn ich zuschlage - hat auch kein guter WTler.

  7. #52
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    ....

    Natürlich will ich keinen labbrigen Stand, wenn ich zuschlage - hat auch kein guter WTler.
    Aber klar doch

    Eine Diskussion gabs darüber schon mal an Hand eines Mannes-Videos, wo der Gute viel Zeit im Ungleichgewicht verbrachte. In der Zeit kann er nix sinnvolles machen und ist anfällig gegen Attacken.
    Das ist etwas, was im VT vermieden wird, während ihr es gezielt übt, um damit umgehen zu können. Das ist der ganze Unterschied.

  8. #53
    MaFyA Gast

    Standard

    @plaz
    Genau das ist eben der Unterschied: ich habe weiter oben geschrieben das ich in ständiger schlagbereitschaft stehen muss um 100% in meinen Schlag zu geben.. die schwierigkeit dabei ist eben das der Zeitpunkt wann ich das machen kann nicht von mir selbst, sondern von meinem Gegner bestimmt wird.. dementsprechend muss ich eben doch bereit sein...
    Geändert von MaFyA (08-02-2012 um 07:27 Uhr)

  9. #54
    plaz Gast

    Standard

    Gegen einen guten Gegner ist es meine oberste Priorität, nicht getroffen zu werden. Darum weiche ich aus. Oft lässt sich das gut mit einem gleichzeitigen Gegenangriff verbinden, manchmal muss ich mich dafür so bewegen, dass es im selben Moment nicht geht , dann eben gleich danach.
    Das ist bei VTlern aber auch nicht anders - die haben auch oft Situationen, in denen sie erst noch ein paar Sekundenbruchteile auf die nächste Schlagmöglichkeit warten müssen. Dieses "allzeit bereit" stimmt ja bei ihnen auch nicht ganz. In vielen Situationen stehen sie z.B. zwar in ihrer gewünschten Struktur, dafür aber zu weit weg für einen Schlag (bei WTlern kommt das ebenso vor).

    Das Verkürzen der Distanz ist natürlich nur eine Frage von Sekundenbruchteilen - ebenso wie das neu ausrichten eines WTlers, der zum Auspendeln gezwungen war.

  10. #55
    Harpo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MaFyA Beitrag anzeigen
    chi sao machen, und wenn man dann mal die arme weg zieht wird man plötzlich umarmt weil sie sofort vorn über kippen..
    och komm....
    genau das gefällt dir doch!

    aber du hast schon recht.
    genau die erfahrung - und einige andere mehr - durfte ich auch machen...

    auch ist die geschwindigkeit, zumindest für mich, zu hoch, als das ich einen schlag
    aufnehmen kann, mich verdrehe und noch kontrolle über meine struktur habe.

    der herr gegner schläft ja nicht gerade vor lauter überraschung ein.

    im gegenteil, chancen suchen und nutzen.

    nicht nur der wt'ler kann "fühlen" oder bemerkt die sprache des gegners.
    Geändert von Harpo (08-02-2012 um 08:51 Uhr)

  11. #56
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Das ist etwas, was im VT vermieden wird
    Demnach kommen Ving Tsun-ler die miteinander tanzen,nie in Ungleichgewicht?.Das ist doch eigentlich das was in einem Kampf immer passieren wird,sofern nicht unmittelbar der KO eintrifft.

    Zu meinen das könne man vermeiden,ist doch die Rechnung ohne den Wirt zu machen.

    während ihr es gezielt übt, um damit umgehen zu können
    Ist dann nur zwingend logisch,oder?...den Unterschied den ich meine zu sehen,ist einfach die Schwerpunktsetzung,Stabilität und Gleichgewicht auf jeden Fall aber man sollte wissen das diese keine Konstante sind,in ihrer "Form".

    Dementsprechend trainieren.m.M.
    Geändert von Schattengewächs (08-02-2012 um 09:02 Uhr)

  12. #57
    Misanthropist Gast

    Standard

    Meiner Meinung nach ist ein Hauptzweck eines jeden wing chun Trainings doch der, Risiken einzugehen und zu experimentieren. Schwachpunkte und Gefahren früh erkennen zu lernen. Dazu ist es auch wichtig, manchmal so faul wie möglich zu sein im chi sau. Aber man muß auch das Gegenteil lernen, nämlich den anderen so zu dominieren, dass man eigentlich nur noch am zuschlagen und treffen ist und der andere bei jeder noch so kleinen Bewegung eine abkriegt.

    Ich hab das Gefühl die VT Fraktion hat einen Schwerpunkt auf letzterem während die WT Fraktion (insbesondere EWTO) heutzutage einen Schwerpunkt auf das erstere setzt. Zumindest scheint es so, denn nur weil KRK ein paar "neue" Übungen daher bringt (nichts davon ist wirklich neu) heißt das noch lange nicht, dass alle Sifus gleich den ganzen Unterricht umbauen.

  13. #58
    Harpo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MaFyA Beitrag anzeigen
    Ich hab das Gefühl ....
    so ein gefühl ist immer nur etwas vages.
    die beiden dinge haben nichts miteinander zu tun, sind absolut verschieden.

    lediglich der klang in der aussprache, so man den stil denn noch beim vollen namen nennt, ist gleich.

    wissen aus erster hand ist niemals zu toppen....
    so es wirklich von interesse ist, kann man sich die sache vor ort
    erklären und zeigen lassen.

  14. #59
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schattengewächs Beitrag anzeigen
    Demnach kommen Ving Tsun-ler die miteinander tanzen,nie in Ungleichgewicht?.Das ist doch eigentlich das was in einem Kampf immer passieren wird,sofern nicht unmittelbar der KO eintrifft.
    ...
    Hast du das Mannes-Video angeschaut?

  15. #60
    plaz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
    Hast du das Mannes-Video angeschaut?
    Was ist so schlimm daran? Er ist für einen Moment nicht bereit, zuzuschlagen, im nächsten Moment schon wieder - wie es auch ein VTler ist, wenn er kurz aus der Distanz geht und dann wieder heran.

Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gi bedrucken lassen?
    Von Panther im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02-11-2011, 14:04
  2. Boxhandschuhe machen lassen
    Von ak-47 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01-05-2010, 11:18
  3. Provozieren lassen!?
    Von ohbonsai im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 21-08-2009, 20:52
  4. gi kürzen lassen
    Von Tkothe im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02-06-2009, 15:24
  5. frage verdrehen
    Von tigercrane im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18-06-2003, 15:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •