Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hebeltechniken, Fallübugen etc. nach Tossy 3

  1. #1
    Tossy3 Gast

    Standard Hebeltechniken, Fallübugen etc. nach Tossy 3

    Hallo Gemeinde...

    Mein Name ist Urs und komme aus der Schweiz...

    Ich habe mir am 29. August 2010 anlässlich eines Sturzes auf die linke Schulter nen Tossy 3 zugezogen, welchen ich konservativ behandelt habe...

    Dabei hat mich der Erfahrungsbericht von mt1976 immer motivierend begleitet...

    Nur ganz so rund wie bei ihm läufts bei mir leider nicht... Ok, vielleicht auch noch viel Kopfsache, vielleicht aber auch nicht...

    Ich habe mich im Grossen und Ganzen gut erholt, bin eigentlich (fast) uneingeschränkt in meiner Beweglichkeit, kann aber die Schulter nicht in alle Richtungen ordentlich (bzw. beinahe gar nicht) belasten...

    Bankdrücken zB geht nur mit minimalem Gewicht und Schmerzen (sitzend an Maschine sind jedoch schmerzfrei ca. 75 % drin), Liegestütze stark reduzert etc....

    Das Gelenk fühlt sich einfach instabil an...

    Ich habe seit meinem Unfall vor knapp 1 1/2 Jahren versucht mehr oder weniger regelmässig im Kraftraum zu trainieren, aber keinen Kampfsport mehr ausgeübt... Ich habe einfach Angst davor, dass noch mehr kaputtgehen könnte...

    Drum meine Frage: Wie sieht's nach dieser Verletzung mit Hebeltechniken, Fallübugen etc. aus...??? Kann da noch mehr reissen, ausser dass es schmerzt...???

    Habe viele Jahre Kick-Boxen und zwei Monate (bis zum Unfall) Krav Maga auf dem Buckel... Ich würde gerne wieder damit fortfahren habe aber Angst, dass vor allem durch Partnerübugen (Hebel) und Fallübungen das Ganze noch verschlechtert werden könnte...

    Ich würde so gerne wieder etwas in dieser Richtung machen wollen, trau mich aber nicht....

    Gruss und vielen Dank für sinnvolle Antworten...

    Urs
    Geändert von Tossy3 (06-02-2012 um 23:35 Uhr)

  2. #2
    Tossy3 Gast

    Standard

    Tach...

    160 Klicks und keine einzige Antwort...

  3. #3
    Sensei-T Gast

    Standard

    Hallo Urs,

    hier die erste, obgleich diese dich wahrscheinlich nicht weiter bringen wird...

    Du beschreibst das Problem, dass Du eigentlich Angst davor hast, dass wieder etwas passiert und es schlimmer werden könnte. Im Grunde genommen musst Du erstmal deine Blockade dazu beiseite räumen. Dann und mit der Information eines Arztes was passieren könnte und wie weit dein Schultergelenk überhaupt schon wieder voll einsatzbereit ist für solche Dinge, solltest Du wieder smart an den Start gehen.

    Wie gesagt, es hilft Dir hier erstmal nicht weiter, man kann Dir hier jedoch wahrscheinlich keinen "richtigen" Rat geben, denn deine Blockade hindert dich erstmal daran und die professionelle Beurteilung durch einen Arzt, da Du sagst, das Gelenk sei instabil.

    Also: kopf hoch, Diagnose vom Arzt holen, Blockade räumen, vielleicht probieren

  4. #4
    Tossy3 Gast

    Standard

    Hallo...

    Danke für deine Antwort...

    Ich habe mir eben erhofft, dass jemand mit der selben Verletzung von seinen/Ihren Erfahrungen berichten könnte...

    Aber dem ist anscheinend nicht so... Schade...

    Naja, viellicht wirds ja noch... Nochmals danke für deine Tipps, mit denen du sicherlich richtig liegst... "Gemachte" Erfahrungen wären mir aber dennoch wichtig...

    Gruss

    Urs

  5. #5
    domo77 Gast

    Standard

    sorry..ich weiß nichtmal was tossy3 ist.....

    jetzt weiß ich es schon danke wikipedia

  6. #6
    Tossy3 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von domo77 Beitrag anzeigen
    sorry..ich weiß nichtmal was tossy3 ist.....

    jetzt weiß ich es schon danke wikipedia
    Tach...

    Glaube mir, diejenigen welche über solche Erfahrungswerte verfügen, werden den Begriff Tossy3 oder Rockwood Typ 3 bestimmt kennen...

  7. #7
    domo77 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tossy3 Beitrag anzeigen
    Tach...

    Glaube mir, diejenigen welche über solche Erfahrungswerte verfügen, werden den Begriff Tossy3 oder Rockwood Typ 3 bestimmt kennen...
    stimmt schon..aber dank wikipedia weiß ich nun auch zumindest ungefähr worum es geht.
    da soll noch mal einer sagen wikipedia sein unsinn.

  8. #8
    Tossy3 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von domo77 Beitrag anzeigen
    stimmt schon..aber dank wikipedia weiß ich nun auch zumindest ungefähr worum es geht.
    da soll noch mal einer sagen wikipedia sein unsinn.
    Tach...

    Soll ja (hab ich mir von nem Sportarzt sagen lassen) bei Judokas eigentlich eine relativ häufig vorkommende Verletzung sein... Genau wie bei den Bikern...

    Aber ich werde mich in Geduld üben... Hab ja Zeit...
    Geändert von Tossy3 (10-02-2012 um 15:20 Uhr)

  9. #9
    gothicvoice Gast

    Wink unbedingt sportärztlichen Rat einholen

    Huhu Tossy3, Du bist ein Leidensgenosse!
    Ich habe mir im Jänner 2012 beim Vorbereitungsseminar zur Judo- Dan- Prüfung eine Tossy 3 zugezogen - das wars dann auch logischer Weise mit der Danprüfung
    4 Tage später wurde ich operiert, habe ein tight-rope bekommen (Was wurde bei dir gemacht?), und das Titan bleibt auch drin.
    Nach mittlerweile 3 Monaten (und anfänglich 6 Wochen Ruhigstellung post-op) habe ich die umfangreiche Physiotherapie beendet und bin inzwischen wieder voll beweglich.
    Aber ich soll laut Arzt zur Zeit noch mindestens 3 weitere Monate pausieren mit Judo und jetzt erstmal langsamen Kraftaufbau beginnen. Will heißen: Babyschritte: Theraband, leichte Hanteln, Liegestütze nur gegen die Wand oder auf Knien.
    Das Gefühl ist eigentlich soweit schon ganz gut, aber es knackt oft und laut in der Schulter, was mich dann wieder an eine aufrechte Haltung und all die Tipps vom Therapeuten erinnert.
    Soweit von meinem Spaß.
    Dir würde ich empehlen, einen Facharzt auf zu suchen, also einen für Physikalische- und oder Sportmedizin. Der soll sich ein aktuelles Röntgenbild von Deiner Schulter anschauen - bei dir ist ja inzwischen schon ganz schön viel zeit vergangen, also mal schauen was sich im AC Gelenk so abspielt.
    Und da würde ich mich dann an Deiner Stelle beraten lassen was Du machen solltest/ darfst und was nicht.
    Bei mir kam wie gesagt raus, dass ich mit Judo noch möglichst etwas länger warten soll, allerdings hatte der Arzt nichts gegen Karate ein zu wenden, solange ich nicht auf Sandsäcke eindresche oder Kumite mache. Da ich als Anfänger beim Karate sowieso nicht in die Verlegenheit eines Kumite komme, habe ich mich für Shotokan als Ergänzung (und momentan Ersatz) fürs Judo entschieden. VIEL GLÜCK!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsbericht Schulter mit Tossy 3 bzw. 2-3
    Von mt1976 im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 21-11-2011, 20:34
  2. Selbstverteidigung mit Hebeltechniken
    Von Chris_B im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-08-2010, 17:22
  3. Tossy II ... möglichst schnell weg damit
    Von boia im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30-11-2009, 16:42
  4. Hebeltechniken zur SV
    Von Fairtex im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 23-05-2004, 21:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •