Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Flankieren im VT

  1. #1
    KungFuMan Gast

    Standard Flankieren im VT

    -
    Geändert von KungFuMan (09-02-2012 um 10:55 Uhr)

  2. #2
    PH_B Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KungFuMan Beitrag anzeigen
    Was genau versteht man im VT unter dem Begriff -Flankieren-, und wie funktioniert es genau?

    Vielen Dank.
    Man versteht darunter, nie beiden Waffen des Gegner gegenüber
    zu stehen. Besonders wichtig wenn der Gegenüber mehr im Ärmel hat etc.

    Zur 2. Frage: Es funktioniert nicht , sondern es ist durch Training erworbenes
    Verhalten.

  3. #3
    Loserchief Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PH_B Beitrag anzeigen
    Man versteht darunter, nie beiden Waffen des Gegner gegenüber
    zu stehen. Besonders wichtig wenn der Gegenüber mehr im Ärmel hat etc.

    Zur 2. Frage: Es funktioniert nicht , sondern es ist durch Training erworbenes
    Verhalten.

    Find ich absolut super formuliert, mir fällt nich ein wie ichs besser sagen sollte.
    Läuft bei uns im PTK genauso

  4. #4
    plaz Gast

    Standard

    /edit
    Geändert von plaz (19-04-2012 um 18:17 Uhr)

  5. #5
    Loserchief Gast

    Standard

    da flankieren wirklich so ziemlich überall vorkommt sage ich mal,dass das Konzept dafür gesunder Menschenverstand ist.
    Eine Waffe ist einfacher zu handlen als 2 gleichzeitig(wird besonders wichtig wenn wirkliche Waffen im Spiel sind).
    Das in feste Konzepte und Lösungen zu pressen wär ziemlich sinnfrei,da man sowieso nie weis wie es ablaufen wird

    Egal ob ich mit nem Schritt rausgehe oder kontrolle über eine der Waffen/Arme bekommen und den gegner so drehe wie ich ihn haben will ist dabei ja ziemlich egal, das kann man nicht einfach wie eine universallösung festmachen
    Geändert von Loserchief (07-02-2012 um 07:14 Uhr)

  6. #6
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    Habt ihr da ein genaueres Konzept dafür?
    Ohne Konzept gehts bei euch nicht, was? Also ich bin vorhin nach dem Sitzpinkler-Konzept auf's Klo gegangen...

  7. #7
    plaz Gast

    Standard

    /edit
    Geändert von plaz (19-04-2012 um 18:17 Uhr)

  8. #8
    DeepPurple Gast

    Standard

    Eigentlich hauptsächlich flink auf den Beinen sein.

  9. #9
    mykatharsis Gast

    Standard

    Es gibt prinzipiell zwei Möglichkeiten:
    a) man geht selbst in die Flanke (erfordert Ausweichen bzw. seitlich raus gehen und wieder rein)
    b) man verdreht den Gegner (erfodert Struktur)

    Eigentlich selbsterklärend.

  10. #10
    hw75 Gast

    Standard

    @mykatharsis,
    wobei sich a) leichter anhört als getan

    ich denke ein wichtiger Punkt dabei ist auch das Timing, z.b. das oft erwähnte "Abfangen", d.h. Abwarten bis der andere etwas macht, und dann selber agieren.
    Vorteil dabei ist, der Gegner ist dann evtl selber noch in Bewegung und kann sich evtl nicht so schnell wieder ausrichten.
    Nachteil dabei ist, daß es auch Finten gibt (im Wing Chun vielleicht nicht, aber überall sonst), die ja genau auf sowas ausgerichtet sind: man provoziert den Gegner zu einer ersten Reaktion, um einen "Zeitvorteil" zu haben im Folgeangriff.

    Ein "Schema F" gibt es da wohl weniger, aber das merkt man ja spätestens beim freien Training

  11. #11
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hw75 Beitrag anzeigen
    @mykatharsis,
    wobei sich a) leichter anhört als getan
    Ich habe keinerlei qualitative Wertung vorgenommen. Gegen einen guten Gegner aber ist nichts einfach.

  12. #12
    hw75 Gast

    Standard

    Ja, wollte das nur nochmal so in den Raum werfen Bevor wieder irgendjemand mit irgendeinem Pflaumenblüten Schrittmuster kommt und behauptet er kann schneller 2 Schritte machen (Seite + nach vorne), als der andere sich ausrichten kann, und damit so locker leicht mal "flankieren" kann

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •