Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: SV/KK trotz Übergewicht

  1. #1
    VarusMedia Gast

    Standard SV/KK trotz Übergewicht

    Guten Abend,
    mein Name ist Marcel und ich bin 22 Jahre alt.
    Zur Zeit bin ich Schüler einer Abendrealschule und wohnhaft in Essen.
    Noch ein wenig weiter ins Detail.
    Ich besuche täglich fünf Stunden lang die oben erwähnte Schule, ansonsten kümmere ich mich um meine Tochter und Programmiere (strebe ein Studium der Informatik an). Jetzt suche ich einen sportlichen Ausgleich im Gegensatz zum schnöden Alltag.
    Vor knapp einem Jahr habe ich es mit Muay Thai versucht, dies ging eine Woche und dann habe ich für mich erkannt; es gefällt mir nicht.

    Jetzt suche ich eine Kampfkunst / Selbstverteidigung Art, die auch für Übergewichtige geeignet ist. Nachdem ich die offizielle FAQ gelesen habe, bin
    ich leider auch nicht schlauer geworden.
    Es gibt schon einige Vereine in Essen, aber ich weiß nicht so recht an welchen ich mich wenden soll.

    Meine Statur
    Größe: 1,80m
    Gewicht: ca. 100kg
    Konstitution: nicht trainiert

    Ich bin am Verzweifeln, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig mehr wissen verschaffen - ich wäre dankbar.


    Gruß
    Marcel

  2. #2
    Loserchief Gast

    Standard

    Hallo und Willkommen,

    100kg auf 1,80m sind nich die welt. Da hatte ich zu meinen Hochzeiten mehr auf meine 1,77m und konnte fast alles machen.
    Eigentlich sollte für dich alles möglich sein.

    Welche Vereine hast du denn im Auge und welche kannst du gut erreichen?

    Gruß,
    Daniel

  3. #3
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    es sollte alles für dich möglich sein.
    evtl. solltest du mal beim Modern Arnis vorbeischauen.

  4. #4
    DerLenny Gast

    Standard

    Wenn du Dein Gewicht nicht ändern möchtest, dann sind so ziemlich alle KK ok.
    Evtl. kein XMA, Tricking oder Capoeira.

    Habe z.B. auch bei mir im JuJu ein paar "kräftigere" Leute, die durchaus mehr als Du auf die Waage bringen. Klappt alles supi (warum auch nicht?).

    Also, such dir nen Stil der dir gefällt, denn das ist immer das Wichtigste. Wenn es dir gefällt, dann bleibst du dabei. Und darauf kommt es im Ende an: Dabei bleiben.

    Wirf mal nen Blick auf die Posts in meinem Blog:
    Bin ich zu alt/ dick für Kampfsport – Teil 2 - SpecialMove.de das Kampfsport und Fitnessblog
    Welcher Kampfsport passt zu mir? - SpecialMove.de das Kampfsport und Fitnessblog
    6 Schritte um eine Kampfkunstschule auszuwählen - SpecialMove.de das Kampfsport und Fitnessblog

    Die sollten Dir etwas weiterhelfen.

  5. #5
    VarusMedia Gast

    Standard

    Vielen Dank für eure Beiträge, diese haben mich schon ein großes Stück weiter gebracht.
    Ich möchte mein Gewicht natürlich reduzieren, als guter Nebeneffekt des Kampfsports / der Selbstverteidigung.
    Ich interessiere mich seither für Kung Fu und den Stilrichtungen.
    Nicht weil dies im "Fernsehen als akrobatisch" tituliert wird, mir gefällt das Esoterische, das Chi und die Geisteshaltung.
    Ich möchte meinen Körper und meinen Geist trainieren.

    Ich habe nur Angst das ich im Training ausgelacht werde, oder eher beschmunzelt - da ich für mein Empfinden zu dick bin.
    Außerdem ist mein Selbstvertrauen nicht gerade das Größte, muss erstmal mit fremdem Menschen vertraut sein.

    Nochmals zu meiner Statur: Ich bin untrainiert, 1,80m groß und wiege zirka 100kg. Also kaum bist garkeine Muskelmasse.


    Wenn ich ein Verein finden würde, der mich aufnimmt - und es mir großen Spaß macht - würde ich nebenbei schwimmen gehen (Gelenkschonender als Joggen - habe ich hier im Forum gelesen).


    Vielen Dank Leute


    Marcel

  6. #6
    hashime Gast

    Standard

    Hello,

    mach dir nicht zuviele Gedanken, was andere Leute denken könnten....alle haben mal angefangen und viele waren davor untrainiert und/oder übergewichtig....in einem netten Verein sollte niemand über dich lachen, sondern jeder sollte dir die Hilfestellung geben die du brauchst...es gibt übrigens fast in jedem Verein Menschen, die keine Idealfigur haben und trotzdem gut sind....

    Such dir mal raus, was bei dir in der Umgebung so angeboten wird und mach in einigen Vereinen ein Probetraining....neben der Stilrichtung sollte auch die Atmosphäre im Klub gut passen und der Trainer nett sein....

    Wenn dich Kung Fu interessiert, dann probier es aus!
    Eventuell wären auch die FMA (Filipino Martial Arts) was für dich, oder der eine oder andere Karatestil....auch Aikido legt viel Wert auf Etikette und Geisteshaltung....
    Übergewicht lässt sich übrigens durchaus gewinnbringend im Bodenkampfstilen einsetzen, also vielleicht sind ja Judo, BJJ, Sambo oder Grappling was für dich.

  7. #7
    Maehne Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hashime Beitrag anzeigen

    Wenn dich Kung Fu interessiert, dann probier es aus!
    richtig so! wenn du lust darauf hast, dann einfach probetrainings absolvieren und schauen, ob der verein passt!!!

    und wegen ein paar kilos hin oder her, solltest du sir wirklich keine gedanken machen. in allen vereinen die ich kenne, gibt es schwere, leichte, dicke und dúnne mitglieder und keiner wird deswegen ausgelacht.
    und wenn, dann ist der verein schlecht!

    viel spass

  8. #8
    DerLenny Gast

    Standard

    Ich schließe mich den anderen Meinungen hier an.
    Probier einfach die Sachen aus, die dir Spaß machen und bleib dann bei der Sache, die dir am meisten Freude bereitet.

    Es ist vollkommen egal wo du gerade bist (von der Fitness her). Wichtiger ist, wo du hin willst.

  9. #9
    Sokolo Gast

    Standard

    Was hat dir denn am Thaiboxen nicht gefallen?

  10. #10
    domo77 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Loserchief Beitrag anzeigen
    Da hatte ich zu meinen Hochzeiten mehr auf meine 1,77m und konnte fast alles machen.
    Hochzeiten??

    @ topic: ich war vor einigen monaten auch noch recht übergewichtig. denke, so ca. in deinen proportionen.
    Am Anfang fiel mir die KK etwas schwer, da mir schnell die luft wegblieb.
    Das hat sich nach wenigen monaten erledigt. schon nach kurzer zeit habe ich gemerkt,dass es immer besser wurde und mitlerweile halte ich locker mit allen mit..zumindest in sachen kondition... gewicht habe ich überdies auch verloren und fühle mich insgesammt wohler...meine kids danken es mir, da ich auch für sie mehr kraft und energie habe.
    deine tochter hat auch mehr von dir, wenn du mit ihr toben, rennen und spielen kannst ohne ständig nach luft zu schnappen...

    geeignet ist so ziemlich jede KK. Finde einfach dein tempo und steigere dich mit der Zeit

  11. #11
    Loserchief Gast

    Standard

    Zitat Zitat von domo77 Beitrag anzeigen
    vielleicht wäre Hoch-zeiten die bessere Schreibweise gewesen. Verheiratet war ich dann doch noch nich^^

  12. #12
    taschenlechner Gast

    Standard

    Hallo Varusmedia,

    vielleicht könnte dich ja Aikido interessieren. Schau dir mal ein paar Videos auf Youtube an, sofern du es noch nicht kennst.

    Aikido hat den Vorteil, dass man es mit unterschiedlicher Intensität trainieren kann. Da ist von kämpferisch, also körperlich sehr fordernd, bis vorsichtig, eher "tänzerisch", alles drin. Insofern ist Übergewicht kein Problem, zumal 100 kg bei 1,80 m aus meiner Sicht nicht dramatisch ist. Aikido käme deinem Wunsch nach Ki und einer gewissen Spiritualität auch entgegen.

    Sollte allerdings Selbstverteidigung dein Hauptaugenmerk sein, wäre Aikido nicht die erste Wahl.

    Grundsätzlich gilt: Probier ein paar Sachen aus und mach dann was dir Spaß macht, denn nur dann bleibt man am Ball. Boxen, Judo, Aikido usw. haben den Vorteil, dass sie oft in e.V.-s angeboten werden, sodass die Kosten recht niedrig sind. Ist ja auch ein wichtiger Aspekt für einen Schüler und angehenden Studenten...

  13. #13
    VarusMedia Gast

    Standard

    Habe mir den Blog durchgelesen - ziemlich interessant.
    Ich bewundere dich DerLenny - programmieren bzw. Informatik und Kampfsport - so möchte ich dies auch händeln!

    Muay Thai war nichts für mich, allein das Aufwärmtraining hat mich geschafft.
    Zeitgleich habe ich in der selben Akademie Jeet Kune Do und Innosanto Kali trainiert - wobei mir JKD am Besten gefallen hat.
    Ihr habt mich ziemlich aufgebaut, hätte ich nicht gedacht!
    Habe ein wenig über Aikido gelesen und zudem auch Videos geschaut - das war es aber auch.
    Also die Entscheidung lässt noch auf sich warten - bis ich die ersten Probetrainings absolviert habe.

    Ein "Dojo" hat es mir besonders angetan.

    Sportakademie Lee - geführt von Grossmeister Yoo-Hwan Lee, 9. Dan.
    An der Gerlingstraße 10-12 in Essen-City.
    Internetpräsenz.

    Unterrichtet Taekwondo, Hapkido und Kung-Fu.
    Je nachdem wie meine Tendenz sein wird verbinde ich Taekwondo mit Hapkido, oder Kung-Fu mit Hapkido. Wobei es eher in Richtung TWD geht.


    Danke für's Lesen!


    Marcel
    Geändert von VarusMedia (08-02-2012 um 09:07 Uhr)

  14. #14
    DerLenny Gast

    Standard

    Zitat Zitat von VarusMedia Beitrag anzeigen
    Habe mir den Blog durchgelesen - ziemlich interessant.
    Ich bewundere dich DerLenny - programmieren bzw. Informatik und Kampfsport - so möchte ich dies auch händeln!
    Danke! Ist aber nichts besonderes. Das eine ist ein Job wie jeder andere (der mir einfach nur ne Menge Spaß macht), das andere ist ein Hobby (das mir ne Menge Spaß macht). Im Grunde bin ich also einfach nur auf meinen Spaß bedacht


    Viel Spaß beim Training! Was willst du dir denn ansehen? TKD, Hapkido oder Kung fu?

  15. #15
    VarusMedia Gast

    Standard

    Eher TKD evtl in Kombination mit Hapkido.
    Oder wenn Kung-Fu mich mehr interessiert, dann Kung-Fu im Shaolin Shi Xing Chuan Stil kombiniert mit Mimoen Dang Lang Chuan. (dies sind die beiden Stile die Meister Lee kombiniert trainiert).

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Übergewicht und Training
    Von SifuSeifenzwerg im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10-08-2010, 21:12
  2. TKD trotz übergewicht?
    Von zivko im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05-05-2008, 14:54
  3. WT trotz Übergewicht?
    Von Jens89 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 30-08-2007, 03:11
  4. Bodybuilding trotz Übergewicht.
    Von INDA IN-DA HOUSE im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11-08-2007, 13:10
  5. Übergewicht
    Von Uri-Dreamer im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10-01-2007, 14:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •