Seite 2 von 24 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 357

Thema: Krav Maga bei der Bundeswehr

  1. #16
    DarthNeo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sokolo Beitrag anzeigen
    Einsatzorientiertes (!) unbewaffnetes Nahkampftraining?!

    Warum wird unbewaffnet mit den Fäusten trainiert, wenn der Soldat im Einsatz ein Gewehr in der Hand hat und ein Kampfmesser am Mann trägt?

    Ich wette, die haben sich nen zivilen Instrukteur aus Deutschland geholt, statt direkt an die Quelle bei der IDF zu gehen. So ein Blödsinn!
    Ich könnte mir vorstellen, dass es Situationen gibt, in denen ein Soldat aus welchen Gründen auch immer sein Gewehr, oder auch sein Messer verloren hat. So lange man denen das Equipment nicht anschweißt oder an den Arm tackert ist das durchaus im Bereich des Möglichen. Warum soll einsatzorientiertes Training nicht auch waffenlose Aspekte beinhalten? Ich will keine Soldaten, die sobald sie ihr Waffen verlieren durch die Gegend rennen, sich die Haare raufen und die Kleidung vom Leib reißen, weil sie nicht wissen was sie machen sollen...

  2. #17
    Windhund Gast

    Standard

    @Sokolo

    Man muss auch vorbereitet sein, ohne Waffen kämpfen zu können, ohne Kampfmesser ohne Klappspaten.

    Der Einzelkämpferlehrgang dient ja auch dazu , wie weit man bei einer Übungen z.B. ohne Waffen auskommt. In einer Lagerhalle gefässelt und keine Waffen am man.

    @Tuborgjugend

    Im Y-Magazin hat auch mal gestanden, Wing Tsung die neue Selbstverteidigung der Bundeswehr? Also nicht wunder wieso mich das so skeptisch macht

  3. #18
    Tuborgjugend Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Was mich eher erschreckt ist die Aussage, das sie nur 5 Stunden im HALBJAHR
    haben. Da kommt doch nichts bei rum.
    die BW is ja auch keine unbewaffnete Nahkampftruppe

  4. #19
    Windhund Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tuborgjugend Beitrag anzeigen
    die BW is ja auch keine unbewaffnete Nahkampftruppe
    Ausserm ist es ja "nur" ein Lehrgang, macht braucht es nur für den Moment in dem man den Lehrgang bestehen will

  5. #20
    Tuborgjugend Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Windhund Beitrag anzeigen
    @Tuborgjugend

    Im Y-Magazin hat auch mal gestanden, Wing Tsung die neue Selbstverteidigung der Bundeswehr? Also nicht wunder wieso mich das so skeptisch macht
    einige WT'ler brüsten sich ja damit, dass WT in den KSK gelehrt wird, da scheint auch was dran zu sein

    KSK Kampfsporttechnick - YouTube

  6. #21
    Tuborgjugend Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Windhund Beitrag anzeigen
    Ausserm ist es ja "nur" ein Lehrgang, macht braucht es nur für den Moment in dem man den Lehrgang bestehen will
    ich wollt jetzt auch nie behaupten, dass Krav Maga das ultimative Ding ist und flächendeckend in der BW unterrichtet wird (oder werden sollte), nur, dass es eben doch offiziell gelehrt wird, wenn auch in einem sehr kleinen und kurzen Rahmen. Das wars auch schon

  7. #22
    Windhund Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tuborgjugend Beitrag anzeigen
    einige WT'ler brüsten sich ja damit, dass WT in den KSK gelehrt wird, da scheint auch was dran zu sein

    KSK Kampfsporttechnick - YouTube
    Das stimmt, es wird Avci Wing Tsung (aber nicht nur) beim KSK und bei der SEK NRW trainiert. Der Trainier ist Salih Avci. In den anderen Bundesländern ist aber imernoch Ju Jutsu soweit ich weiss

  8. #23
    Sokolo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DarthNeo Beitrag anzeigen
    Ich könnte mir vorstellen, dass es Situationen gibt, in denen ein Soldat aus welchen Gründen auch immer sein Gewehr, oder auch sein Messer verloren hat.
    Es gibt 1000 denkbare Szenarien, in denen irgendetwas einmal nützlich werden könnte. Daher wäre es am besten, wenn jeder Soldat alles könnte.

    Nur dummerweise ist die Ausbildungszeit begrenzt und deswegen orientiert man sich an wahrscheinlichen Szenarien und beschränkt sich bei der Ausbildung auf das Wesentliche.

    Mit allergrößter Wahrscheinlichkeit ist der Soldat im Einsatz bewaffnet und ziviles unbewaffnetes Gefauste geht an der Realität vorbei.

    Ich will keine Soldaten, die sobald sie ihr Waffen verlieren durch die Gegend rennen, sich die Haare raufen und die Kleidung vom Leib reißen, weil sie nicht wissen was sie machen sollen...
    Wie gesagt, wäre schön, wenn sie alles könnten. Ich fände es schon schön, wenn der allergrößte Teil der Soldaten vernünftig mit der Schusswaffe umgehen könnte. Und schon damit soll es aufgrund der begrenzten Ausbildungszeit Probleme geben.

    Apropos Realität: Ist mal jemandem aufgefallen, dass die Soldaten barfuß trainieren, statt mit Stiefeln? Da fängt's schon an.
    Geändert von Sokolo (07-02-2012 um 13:08 Uhr)

  9. #24
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von Windhund Beitrag anzeigen
    Wollte gerade sagen, Bundeswehr macht kein KM.
    Das stimmt so nicht.

    Es gibt Einheiten die als Pflichtprogramm 2 Stunden pro Woche Krav Maga machen. Mir sind schon zwei Standorte bekannt wo dies der Fall ist. An einem Standort wird dies durch einen "internen" Krav Maga Instructor geleitet, bei dem zweiten von einem externen Instructor. Dies erfolgt wohl im Rahmen des Truppensports und wird durch die dortigen Verantwortlichen gepuscht.

    Richtig ist, dass es kein flächendeckendes, einheitliches Krav Maga Angebot bei der Bundeswehr gibt, sondern es derzeit nur in bestimmten Einheiten/Standorten stattfindet.

    Gruß
    John

  10. #25
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.397

    Standard

    Mal grundsätzlich: Das Produkt verkauft sich besser wenn man sagt der und der macht System XY.

    Wie es offiziell aussieht hat John ja bereits gesagt. Mehr läuft da aktuell nicht. Weniger aber auch nicht.

    Ich bin von dem gezeigten her nahe bei Brodala: Sieht gar nicht übel aus, aber entspricht nicht meiner Vorstellung von einsatzorientiertem Training. Das gezeigte entspricht komplett dem zivilen Curriculum von Krav Maga Survival.

    Zu der Frage von Kampfkauz: Ich finde dass man zu Krav Maga allgemein schon wesentlich schlechteres / schlechtere Videos gesehen hat.
    Was mir aufgefallen ist und mir gar nicht gefällt ist die Art und Weise wie die Jungs und Mädels sich vom Gegner lösen. Mir fehlt da das covern, das taktische bewegen und das Area scanning.

    Und da zitier ich einen meiner KM Ausbilder: Ohne sauberes lösen und Area Check ist die Technik nur halb ausgeführt.

  11. #26
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alpha-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Und da zitier ich einen meiner KM Ausbilder: Ohne sauberes lösen und Area Check ist die Technik nur halb ausgeführt.
    der soldat soll sich ja nicht vom feind "lösen", sondern ihn "grillen"....
    außer es wird befohlen....

  12. #27
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.397

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    der soldat soll sich ja nicht vom feind "lösen", sondern ihn "grillen"....
    außer es wird befohlen....
    Es geht gar nicht um die Zielsetzung (Escape, Control oder Destruction um mal in der Alpha Terminologie zu sprechen) sondern um das "danach".
    Und da man grundsätzlich davon ausgehen sollte dass mehrere Leute involviert sind, ist ein lösen vom Gegner unter Beobachtung der Umgebung und mit maximalem Eigenschutz einfach das kleine 1x1 guter SV.

    Und das man nicht einfach locker nach hinten hüpft / geht (wo vielleicht jemand steht oder ankommt) sollte auch klar sein

  13. #28
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alpha-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Es geht gar nicht um die Zielsetzung (Escape, Control oder Destruction um mal in der Alpha Terminologie zu sprechen) sondern um das "danach".
    Und da man grundsätzlich davon ausgehen sollte dass mehrere Leute involviert sind, ist ein lösen vom Gegner unter Beobachtung der Umgebung und mit maximalem Eigenschutz einfach das kleine 1x1 guter SV.

    Und das man nicht einfach locker nach hinten hüpft / geht (wo vielleicht jemand steht oder ankommt) sollte auch klar sein
    ah, jetzt ist klar was gemeint war...

    hab das lösen im sinne von "flucht" gedeutet...

  14. #29
    Flöchen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Windhund Beitrag anzeigen
    Was aber wirklich im Stundenplan steht, wie z.B. bei den Feldjägern ist Ju Jutsu
    nö, nicht mehr ausschließlich

  15. #30
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Ich unterrichte einige Ausbilder der Bundeswehr und ihr Training und Unterricht basiert auf Krav Maga und BJJ.......

    Tschüß
    Björn Friedrich

Seite 2 von 24 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga Maor/Krav Maga/ Commando Krav Maga
    Von Centurion2312 im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-09-2010, 20:41
  2. KRAV MAGA Basis-Seminar beim KRAV MAGA TEAM DORTMUND
    Von Axt im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03-08-2009, 23:57
  3. Krav Maga bei der Bundeswehr
    Von F-factory im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 226
    Letzter Beitrag: 27-06-2009, 15:56
  4. Lehrgang Krav Maga mit MONI AIZIK COMMANDO KRAV MAGA
    Von Bushido-Centrum im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19-01-2008, 21:19
  5. complete krav maga (withman,levine) und krav maga (lichtenfeld,yanilov)
    Von BenitoB. im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-10-2007, 12:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •