Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: reicht einmal pro Woche MMA?

  1. #1
    SachsenPowl Gast

    Standard reicht einmal pro Woche MMA?

    Hi. Bin neu hier

    Vor vier Monaten habe ich mit ein bisschen Cardio und Kraft (Situps-Liegestütz) angefangen.
    Jetzt habe ich vor, der Fitness wegen, mit MMA anzufangen! Verfolge schon seid geraumer Zeit ein bisschen die UFC und muss sagen dass mir der Sport sympatischer für mich rüberkommt wie jetzt Judo, Aikido, Boxen und co.
    Hatte eig. schon länger geplant mit sowas wie JJ oder MT anzufangen aber jetzt wird es doch MMA!

    Da ich aber im 24 Std Schichtdienst arbeite kann ich von möglichen zweimal pro Woche nur einmal wahrnehmen. An den "Trainingsfreien" Tagen kann ich auf der Arbeit auch noch weitermachen.

    Sollte ich meinen "Plan" (wenn man es so nennen kann Oo) dem MMA Training anpassen oder langt es wenn so weitermach wie bisher? (jeden 2. Tag 15 mins Joggen, Situps, Liegestütze, Hammerziehen etc. Natürlich denke ich auch an Regenerationszeiten!)
    PS: So wenig Cardio weit ich eig. erstmal Muskeln aufbauen wollte, nur zur Info Ich weiß dass es eigentlich zu wenig ist...

    Würd mich über Antworten freuen.
    gruß Powle!

  2. #2
    LaGarde Gast

    Standard

    Kommt auf dein Ziel an, wenn du MMA als Breitensport betreiben willst, geht das so natürlich super, wenn du an Wettkämpfen teilnehmen möchtest nicht.

    Bisher machst du ja nicht so viel, da wird 2mal die Woche MMA gut reinpassen.

  3. #3
    Ralph22 Gast

    Post

    Hallo

    Sehe das genau so wie LaGarde, kommt auf deine Ziele an ???

    MMA als Breitensport ist 1 x pro Woche okay. einmal ist besser als keinmal

    MfG Ralph

  4. #4
    SachsenPowl Gast

    Standard

    OK aber ist mein Training was ich sonst neben her mach förderlich oder sollte ich andere Übungen machen um dass "nur einmal MMA training pro woche" bisschen zu kompensieren?

  5. #5
    Tanzgraf Gast

    Standard

    Frag am besten deinen Trainer, der wird dir sicherlich sinnvolle Übungen, die du auch daheim machen kannst, empfehlen können. Ausserdem weiss er besser, woran du noch arbeiten kannst und was das Training bei euch im Verein gut ergänzt.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    30.11.2011
    Alter
    32
    Beiträge
    531

    Standard

    Zitat Zitat von SachsenPowl Beitrag anzeigen
    OK aber ist mein Training was ich sonst neben her mach förderlich oder sollte ich andere Übungen machen um dass "nur einmal MMA training pro woche" bisschen zu kompensieren?
    Ich weiß nicht... Verzeih es mir bitte, aber es klingt nicht so, als wenn du dich ernsthaft quälen würdest um wesentlich fitter zu werden. Sicher, die Arbeitszeiten sind nicht gerade Gold, aber dennoch würde ich schon pro Einheit > 45 Minuten rechnen. Soweit ich das oben herauslese, sind die aber wohl eher kürzer als die oben angegebene Zeit, oder?

    MMA als Wettkampf wirst du aber auch mit einer einzigen Einheit in der Woche wohl nicht erreichen, es sei denn, du möchtest als Boxsack aus Fleisch und Blut enden. Willst du es einfach betreiben um auch hier den Fitnessaspekt zu treffen, dann ist eine Einheit möglich, aber intensives (und mMn wirkungsvolles) Training beginnt ab >3 Einheiten die Woche. Hierbei natürlich nicht 3 oder mehrfach die selben Übungen, sondern die Variation aus Übungen und Körpergruppen, denn ansonsten wird der Erfolg wohl eher nach hinten los gehen.

  7. #7
    Sokolo Gast

    Standard

    Eine Einheit pro Woche ist für einen technisch extrem anspruchsvollen Sport wie MMA viel zu wenig.

    Mach Muay Thai für's Standup, dann haste halbes MMA und hast Chancen über's Anfängerstadium hinauszukommen.

    15 Min Training ist übrigens nix, damit wirst Du keine Wirkung erzielen, egal ob Du das jeden 2. Tag machst. Plane 1x die Woche eine richtige Krafteinheit a 60 min ein und Du wirst bei richtiger Ernährung Fortschritte sehen. So siehst Du nie welche.

  8. #8
    Karastrike Gast

    Standard

    Es gibt keine Sportart auf dieser Welt in der du durch einmal die Woche trainieren gut wirst.

  9. #9
    SachsenPowl Gast

    Standard

    Ahhh Sorry MISVERSTÄNDNISS!!!
    15 mins Joggen und dann zusätzlich noch Situps und Liegestütz, jeweils 5x25 Sets!
    Lest sich ja so wie wenn ich 15 mins Sport treibe... lol... nene 1-1,5 sind es immer...
    Ja wollt es eig zum ausgleich machen, also nix Wettkämpfe etc

  10. #10
    Dr.Jab Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Karastrike Beitrag anzeigen
    Es gibt keine Sportart auf dieser Welt in der du durch einmal die Woche trainieren gut wirst.
    würd ich vielleicht nicht so pauschalisieren, aber bei so einer komplexen sportart wie mma, die soviele elemente in sich vereint, halte ich es auch für ein wenig problematisch....aber wenns just 4 fun ist, warum nicht?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Reicht 3mal die Woche Training aus?
    Von Thaikick94 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21-02-2011, 06:34
  2. Nur einmal pro Woche Training
    Von Toky im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22-08-2008, 10:39
  3. 2mal pro woche muay thai-reicht das um fit zu werden?
    Von Seminarius im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 19-04-2008, 17:14
  4. MMA - einmal die Woche?
    Von daito im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 27-03-2008, 10:29
  5. Anfängertraining: Reicht anfangs einmal pro Woche?
    Von Kyuubi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 28-06-2006, 00:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •