Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: Hangetsu

  1. #1
    ドミニク Gast

    Standard Hangetsu

    Hallo Leute,

    ich bin zur Zeit mit der Grobform der Hangetsu beschäftigt und finde diese Kata einfach nur brilliant

    Jetzt hab ich keine Ahnung, ob und wie oft die Kata im normalen Training vorkommen wird. Bei der Unsu kann ich es ja noch verstehen, nach dem Video was ich gesehen habe Aber wieso bei der Hangetsu ?

    Also habt ihr Tipps für die Hangetsu ?
    Vermutlich erstmal im ZD lernen statt im HD?
    Sonst noch Ideen fürs daheim lernen ?

    Naja ich werd sie hoffentlich bis zum 2. Kyu können und bis zum Shodan wiederhohlen Soll ja angeblich verückt sein, dass so zu machen

  2. #2
    Jörg2a Gast

    Standard

    Wie oft die Hangetsu in deinem normalem Training vorkommt, hängt wohl hauptsächlich von deinem Trainer ab.
    Bei uns machen viele "Ihre" Katas im Dojo alleine, vor bzw. nach den regulärem Training.

    Die Hangetsu gehört zu den Tokui Kata, welche du zum 2.Kyu zeigen kannst.

    Ich würde die Kate nicht erst im ZD, sondern von Beginn an richtig trainieren.
    In Punkto Komplexität und gezeigte Techniken gehört die Hangetsu nicht zu den Schwierigsten.
    Die Unsu ist da schon etwas anspruchsvoller.

    Was soll jetzt verrückt sein?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Zitat Zitat von ドミニク Beitrag anzeigen
    Also habt ihr Tipps für die Hangetsu ?
    Vermutlich erstmal im ZD lernen statt im HD?
    Sonst noch Ideen fürs daheim lernen ?

    Naja ich werd sie hoffentlich bis zum 2. Kyu können und bis zum Shodan wiederhohlen
    Trainier erst einmal den Ablauf bis Du darüber nicht mehr nachdenken mußt. Habe ich bisher so mit allen Kata gehalten. Wichtig bei allen Kata ist auch das Bunkai zu verstehen.
    Gleich im HD üben

    War eine von Taiji Kases Lieblingskatas
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  4. #4
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    ich bin zur Zeit mit der Grobform der Hangetsu beschäftigt und finde diese Kata einfach nur brilliant
    Warum?

    Jetzt hab ich keine Ahnung, ob und wie oft die Kata im normalen Training vorkommen wird. Bei der Unsu kann ich es ja noch verstehen, nach dem Video was ich gesehen habe Aber wieso bei der Hangetsu ?
    Bassai Dai braucht man für die 3.Kyu Prüfung sowieso wenn ich mich recht erinnere. Kanku-Dai ist DIE Kata des Shotokan und auch allgemein eine der wichtigsten. Enpi wird für Wettkämpfe gerne gewählt und Jion ist für Prüfungen gut geeignet da sie vergleichsweise schnörkellos aufgebaut ist.
    Die Hangetsu steht nach diesen Kata oft im Abseits.

    Vermutlich erstmal im ZD lernen statt im HD?
    Warum?

    Sonst noch Ideen fürs daheim lernen ?
    Iain Abernethy's DVD für Bunkai Ideen und das Buch von dieser Seite:
    Agil Verlag (powered by gepixel.de)

    Naja ich werd sie hoffentlich bis zum 2. Kyu können und bis zum Shodan wiederhohlen Soll ja angeblich verückt sein, dass so zu machen
    Warum?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    "Beherrscht" du denn schon die Heians und Tekki 1 und Bassai?


    Schadet aber nix, den Ablauf von Hangetsu zu kennen, kannst dich dann im Training korrigieren lassen.
    Auch gleich in Hangetsu Dachi.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  6. #6
    Cillura Gast

    Standard

    Wenn wir Kata im Training durchgehen, dann meist als allgemeines Üben. Erst jeder für sich und der Trainer schaut individuell. Oder gleichzeitig und der Trainer guggt sich für einen groben Überblick alle gleichzeitig an. Eine neue Kata wird meist individuell mit dem Trainer gelernt. Für den Ablauf reichen da ein oder zwei Stunden. Trainiert wird dann allein, auch mal abseits des regulären Trainings. Funktioniert so eigentlich ganz gut.

    Allerdings trainieren wir nicht soo oft Kata im regulären Training. Ist mehr eine Hausaufgabe

    Auf jeden Fall solltest du die Kata gleich richtig lernen, bevor du dir Quatsch antrainierst.

  7. #7
    ドミニク Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Warum?
    Wieso nicht, ob ich was mag ist wohl recht subjektiv
    Jetzt mal im ernst, ich finde den Ablauf schön,den Wert auf die Artmung oder auch die unüblichen Techniken. Vielleicht auch einfach nur, dass sie so untypisch für das Shotokan scheint.


    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Bassai Dai braucht man für die 3.Kyu Prüfung sowieso wenn ich mich recht erinnere. Kanku-Dai ist DIE Kata des Shotokan und auch allgemein eine der wichtigsten. Enpi wird für Wettkämpfe gerne gewählt und Jion ist für Prüfungen gut geeignet da sie vergleichsweise schnörkellos aufgebaut ist.
    Die Hangetsu steht nach diesen Kata oft im Abseits.
    3. Kyu ist Tekki 1.. Die Bassai Dai benutzten die meisten für ihre 2 weiteren Braunen und für den 1. Dan bei uns. Jemand macht auch die Jion. Ich mag zumindest die Bassai Dai nicht, die Bassai Sho geht. Enpi bin ich zuwenig gelaufen, um was zu sagen und die Kanku Dai noch gar nicht.

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Warum?
    Es soll angeblich einfacher sein als sie direkt im HD zu lernen.

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Iain Abernethy's DVD für Bunkai Ideen und das Buch von dieser Seite:
    Agil Verlag (powered by gepixel.de)

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Warum?
    Warum ich sie machen möchte oder warum es verrückt seie ? Sie oben, ich mag sie halt . Verrückt soll es sein, da sich kaum einer an sie bei Prüfungen traut. Sie ist halt scheibar umbeliebt.

    und an die anderen:
    Die Grobform geht schon ganz gut würde ich sagen, besonderer Schwerpunkt liegt halt auf der Atmung und den HD. Aber wie schon angemerkt von cross-over, ich den gegen Ende noch zu viel für meinen Geschmack.
    Anere Katas die ich kann: Heian 1-4, die Godan und Bassai Sho stellenweise und fast die Grobform von der Hangetsu im falschen Stand
    Ich denke es geht für einen Gelbgurt

    Zum Thema trainieren, wir haben halt auch einen Katatag im Verein und da werden dann halt nur Kata gemacht

    Also erstmal Danke für die Antworten.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von ドミニク Beitrag anzeigen
    ...
    und an die anderen:
    Die Grobform geht schon ganz gut würde ich sagen, besonderer Schwerpunkt liegt halt auf der Atmung und den HD. Aber wie schon angemerkt von cross-over, ich den gegen Ende noch zu viel für meinen Geschmack.
    Anere Katas die ich kann: Heian 1-4, die Godan und Bassai Sho stellenweise und fast die Grobform von der Hangetsu im falschen Stand
    Ich denke es geht für einen Gelbgurt
    Nicht schlecht, aber Kata-sammeln bringt nicht soviel wie Kata verstehen.
    Gute Bewegungsschule ist's allemal.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  9. #9
    Yabu_Kentsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Iain Abernethy's DVD für Bunkai Ideen und das Buch von dieser Seite:
    Agil Verlag (powered by gepixel.de)
    Kannst du die Bücher bzgl. Bunkai empfehlen?

  10. #10
    Yabu_Kentsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ドミニク Beitrag anzeigen
    Anere Katas die ich kann: Heian 1-4, die Godan und Bassai Sho stellenweise und fast die Grobform von der Hangetsu im falschen Stand
    Ich denke es geht für einen Gelbgurt
    Na, von können würde ich da nicht sprechen und als Gelgurt solltest du auch andere Trainingsschwerpunkte setzen, als Kata-Abläufe auswendig zu lernen.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Zitat Zitat von Yabu_Kentsu Beitrag anzeigen
    Kannst du die Bücher bzgl. Bunkai empfehlen?
    Ja kann man auf jeden Fall empfehlen. Ist aber auch eine Frage was Du suchst. Ist alles sehr Grabbling und Hebellastig. Bei Ebay kann man immer mal wieder DVD's von Iain für'n 10er kriegen. So habe ich schon eine gute Sammlung bekommen
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  12. #12
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Zitat Zitat von Yabu_Kentsu Beitrag anzeigen
    Na, von können würde ich da nicht sprechen und als Gelgurt solltest du auch andere Trainingsschwerpunkte setzen, als Kata-Abläufe auswendig zu lernen.
    . Eine Kata besteht nicht nur aus dem Ablauf. Bunkai ist ein sehr wichtiger Punkt wie ich schon geschrieben habe
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  13. #13
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Zitat von Vegeto
    Iain Abernethy's DVD für Bunkai Ideen und das Buch von dieser Seite:
    Agil Verlag (powered by gepixel.de)
    Kannst du die Bücher bzgl. Bunkai empfehlen?
    Oh vorsicht, das kann man falsch verstehen. Für Bunkai kann ich Abernethy empfehlen. Die Bücher für Bunkai nicht wirklich, das ist so der übliche DKV Standard um dir eine Vorstellung zu geben. Die Bücher empfehle ich wegen der Hintergründe zur Kata sowie der Beschreibung und Bebilderung der einzelnen Schritte. Insbesondere wegen den Detailseiten zu den ungewöhnlichen Techniken der Kata. Da werden teilweise 5 verschiedene bekannte Varianten der ein und selben Stelle gezeigt.

    Allerdings besitze ich auch erst das Jion Buch und habe das Enpi Buch verschenkt. Ich warte noch auf Kanku Dai oder höhere Katas wie die Tekki Serie (alle drei!), Meikyo, Nijushio

  14. #14
    Yabu_Kentsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cross-over Beitrag anzeigen
    Ja kann man auf jeden Fall empfehlen. Ist aber auch eine Frage was Du suchst. Ist alles sehr Grabbling und Hebellastig. Bei Ebay kann man immer mal wieder DVD's von Iain für'n 10er kriegen. So habe ich schon eine gute Sammlung bekommen
    Abernethy kenne ich. Wir ging es eher um die anderen Bücher zu denen Vegeto den Link gepostet hat.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Zitat Zitat von Yabu_Kentsu Beitrag anzeigen
    Abernethy kenne ich. Wir ging es eher um die anderen Bücher zu denen Vegeto den Link gepostet hat.
    Ja, Asche auf mein Haupt
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hangetsu
    Von Dakan im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06-04-2010, 15:13
  2. Kata Hangetsu
    Von WingChun77 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23-08-2009, 18:24
  3. Hangetsu
    Von martin s. im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19-10-2007, 15:13
  4. Kata Hangetsu
    Von Rueng Do im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19-08-2003, 17:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •