Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 41 von 41

Thema: Hangetsu

  1. #31
    ZoMa Gast

    Standard

    Man könnte fast meinen du kommst auch dem KU.. Warst du schonmal auf einem unserer Lehrgänge?

  2. #32
    Registrierungsdatum
    24.03.2004
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Alter
    58
    Beiträge
    1.192

    Standard

    Zitat Zitat von Luaith Beitrag anzeigen
    ... Hmm, der war gut! ... eine Unshu ist technisch deutlich anspruchsvoller als eine Hangetsu. ...
    Wenn Du meinst ... dann wird das wohl für Dich so stimmen ...


    Zitat Zitat von Luaith Beitrag anzeigen
    ... Das klingt für mich ein wenig nach dem xten Dan, der meinte, er müsse noch an seiner Heian shôdan arbeiten, die sei so schlecht. ...
    ... yes, von denen hab ich auch schon gehört ...


    Zitat Zitat von Luaith Beitrag anzeigen
    ... Nettes Gerede für den Stammtisch, aber leicht an der Realität vorbei ...
    Nanana, bitte keine Plattitüden hier ...

    Rgds,
    Ryushin
    Echtes ehren, Schlechtem wehren, Schweres üben, Schönes lieben.

  3. #33
    martin s. Gast

    Standard

    Hallo miteinander,

    hat eigentlich einer hier im Forum die Hangetsu überhaupt schon mal als Prüfungskata zur Danprüfung gelaufen??

    Grüße martin

  4. #34
    Michael1 Gast

    Standard

    Ich kenne einen (allerdings nicht hier im Forum) der dass gemacht hat. Ist glaube ich aber eine ehr ungewöhnliche Wahl.
    Wenn man das mit den bis zum erstern Dan (Shotokan, DKV) üblicherweise trainierten Kata vergleicht (Hejan, Bassai dai, Jion, Empi, Tekki) wirkt die Kata bzw. der Hangetsu-Dachi für viele Shotokan'ler ehr "komisch", die ersten Bewegungen wenig dynamisch womit ein typisches Kritierium bei der Katapräsentation wegfällt ... und für höhere Danprüfungen gibt es eben auch andere schöne Kata.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    20.01.2004
    Ort
    NRW; Rheinland/Niederrhein
    Beiträge
    907

    Standard

    Ein Kohai von mir hat 2010 seine Shodanprüfung im DKV(B. Milner/W. Rebmann) mit der Hangetsu Kata abgelegt.
    "Es gibt keine Abkürzung, sondern nur Arbeit, Schweiß und Schmerzen." Chibana Choshin

  6. #36
    Yabu_Kentsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luaith Beitrag anzeigen
    Naja, im Groben wohl das, was ich schon geschrieben hatte: Einfach mal bei einem Gôjû-Verein (oder artverwandt) aufschlagen und ein paar Wochen oder Monate mit trainieren. Da lernt man in einer Stunde mehr zum Thema Atem-Kata, als man sich im Shôtô in einer Woche aus der Hangetsu rekonstruieren könnte.

    Ich halte auch nicht mehr viel davon, sonstwas für tiefgründiges Wissen und urantike Universumsweisheiten in den Kata zu sehen, die man dann lustigerweise aber nur zum Vorschein schaufeln kann, wenn man sich die alten Derivate der Kata anschaut oder sich in fremden Stilen bedient. Wenn man das tun muss, steckt's in der Form m.E. schlicht nicht drin und man braucht es sich auch nicht schön reden. Da konnte mich noch keiner der Traditionalisten umstimmen.

    Jemandem im Shôtô die Hangetsu zu empfehlen, wenn es ihm um Atem-Kata geht, erscheint mir ein bisschen so, wie jemanden zum Tricking zu schicken, der Grappling lernen will. Sicher erweitert's irgendwo den Horizont und man nimmt einiges an Fallschule mit, aber trotzdem steht man da für sein Ziel irgendwo bei den falschen Leuten auf der Matte.

    lG
    L.
    Also, die Hangetsu ist keine "Atem-Kata" im Sinne einer Sanchin oder Tensho. Das behaupten aber eigentlich auch nur die Shotokaner die weder von der Hangetsu, noch vom Goju-Ryu oder Atem-Kata Ahnung haben. Trotzdem ist die Hangetsu sehr vielseitig und bietet viele interessante Techniken und Anwendungen. Hier reicht schon ein Blick auf die Anwendungen der Aragaki Seishan aus dem Koryu Uchinadi oder der Goju-Ryu Seishan, um die möglichen Dimensionen zu erkennen. Deshalb finde ich die Hangetsu im Shotokan überhaupt nicht überflüssig.

  7. #37
    Yabu_Kentsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael1 Beitrag anzeigen
    Ich kenne einen (allerdings nicht hier im Forum) der dass gemacht hat. Ist glaube ich aber eine ehr ungewöhnliche Wahl.
    Wenn man das mit den bis zum erstern Dan (Shotokan, DKV) üblicherweise trainierten Kata vergleicht (Hejan, Bassai dai, Jion, Empi, Tekki) wirkt die Kata bzw. der Hangetsu-Dachi für viele Shotokan'ler ehr "komisch", die ersten Bewegungen wenig dynamisch womit ein typisches Kritierium bei der Katapräsentation wegfällt ... und für höhere Danprüfungen gibt es eben auch andere schöne Kata.
    Die Hangetsu ist im Shotokan halt ein Exot. Und weil sie in vielen Vereinen kaum trainiert wird, sieht man sie auch selten auf Wettkämpfen oder Prüfungen. Das ist sehr schade, weil sie viele, für das Shotokan untypische, Elemente schult.

  8. #38
    Michael1 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yabu_Kentsu Beitrag anzeigen
    Die Hangetsu ist im Shotokan halt ein Exot. Und weil sie in vielen Vereinen kaum trainiert wird, sieht man sie auch selten auf Wettkämpfen oder Prüfungen. Das ist sehr schade, weil sie viele, für das Shotokan untypische, Elemente schult.
    Exotisch ist in erster Linie eigentlich der Stand und die langsame, aus 3 Kombinationen bestehende Anfangssequenz. Exotischer als eine Empi oder Hejan Sandan oder Kanku dai ist der "Rest" auch nicht.
    Nur so viele langsame Techniken hintereinander, dazu dieser "verkrüppelte" Stand, so hoch und kurz... ;-)

  9. #39
    Yabu_Kentsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael1 Beitrag anzeigen
    Exotisch ist in erster Linie eigentlich der Stand und die langsame, aus 3 Kombinationen bestehende Anfangssequenz. Exotischer als eine Empi oder Hejan Sandan oder Kanku dai ist der "Rest" auch nicht.
    Nur so viele langsame Techniken hintereinander, dazu dieser "verkrüppelte" Stand, so hoch und kurz... ;-)
    Nicht unbedingt Exot wegen der Techniken, sondern wegen der Behandlung. Ist so wie bei Tekki 2+3, Gankaku oder Wankan. Die werden einfach wenig geübt und somit gibt es auch wenige Karateka die sie richtig gut können.

  10. #40
    GERMONEY Gast

    Standard

    Vermutlich erstmal im ZD lernen statt im HD?
    Auf keinsten, sowas ist Käse! Mach es gleich richtig!

  11. #41
    Registrierungsdatum
    23.01.2012
    Beiträge
    1.064

    Standard

    Zitat Zitat von Yabu_Kentsu Beitrag anzeigen
    Nicht unbedingt Exot wegen der Techniken, sondern wegen der Behandlung. Ist so wie bei Tekki 2+3, Gankaku oder Wankan. Die werden einfach wenig geübt und somit gibt es auch wenige Karateka die sie richtig gut können.
    Hinsichtlich Tekki nidan und sandan stimme ich Dir völlig zu...aber gerade die Gankaku ist doch auf Wettkämpfen relativ beliebt.
    Wobei die Ausführung meist nicht korrekt ausfällt, sondern wettkampf-optimiert (die Yoko geri werden meist als kekomi und nicht keage getreten...ist spektakulärer )

    Und die Wankan halte ich persönlich für völlig unterschätzt...ich weiß auch nicht, warum die kaum einer läuft

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hangetsu
    Von Dakan im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06-04-2010, 15:13
  2. Kata Hangetsu
    Von WingChun77 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23-08-2009, 18:24
  3. Hangetsu
    Von martin s. im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19-10-2007, 15:13
  4. Kata Hangetsu
    Von Rueng Do im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19-08-2003, 17:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •