Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Übertraining

  1. #1
    Basic44 Gast

    Standard Übertraining

    Hallo!

    Ich habe vor ca. einem Monat mit Muay Thai begonnen, meine Hauptziele momentan sind Fitness und Selbstverteidigung also kein Wettkampftraining!

    Meine Frage lautet nun wenn ich Montag Mittwoch und Freitag Muay Thai trainiere und Dienstag Donnerstag und Samstag Muskelaufbau ist das zuviel??

    Wäre dann ein 3er Split besser als ein 2er?? Bei einem 3er könnte ich die Beine immer Samstags trainieren und hätte somit einen Tag Pause bis zum nächsten Muay Thai Training!

    Aja zu meiner Person bin 22, 178cm 70 Kilo und würde gerne auf 75-80 Kilo kommen!

    Liebe Grüße und danke im voraus

  2. #2
    Punkt Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Basic44 Beitrag anzeigen
    [...]
    Meine Frage lautet nun wenn ich Montag Mittwoch und Freitag Muay Thai trainiere und Dienstag Donnerstag und Samstag Muskelaufbau ist das zuviel??
    [...]
    Musst Du wissen. Mir persönlich wärs zuviel. (Wären ja 6 Trainingstage / Woche)
    Ist eh die Frage ob du überhaupt noch zusätzliches Krafttraining brauchst wenn Du schon 3 mal die Woche Training hast...

    Wenn Krafttraining dann würde ich ein Ganzkörpertraining machen. Da ich nicht weiß, wie anstrengend dein Training ist, würde ich das mal auf den Sonntag legen, dann hast Du nach dem MT Training freitags einen Tag ruhepause.

  3. #3
    30Shadow11 Gast

    Standard

    Ich behaupte jetzt einfach mal, dass es in deinem Alter durchaus möglich ist, so zu trainieren, allerdings ist auf lange Sicht auch die Gefahr von Übertraining durchaus gegeben!

    Also wäre es vielleicht sinnvoller, wenn du wie du bereits gesagt hast, einen 2er Split machen würdest. Dann hättest du wenigstens zwei Tage Pause in der Woche.

    Aber das Problem bei solchen Aussagen:
    Es kann sein, dass DU jahrelang mit 6 TE / Woche klar kommst und Fortschritte machst, ein anderer aber nicht!
    Sowas ist nämlich sehr oft typabhängig und lässt sich nie genau und bestimmt sagen. Deswegen würde ich dir einfach raten, dass du es halt erstmal 1-2 Monate nach dem System deiner Wahl versuchst und schaust, wie du dich dabei fühlst.
    Wenn es dann für dich ok ist, mach weiter so. Wenn du allerdings das Gefühl hast, dass du nur noch platt bist, solltest du dringend etwas ändern.

  4. #4
    Basic44 Gast

    Standard

    Danke! Ja werd mal porbieren was geht und ob ich extrem erschöpft bin!

  5. #5
    Ralph22 Gast

    Post

    Das Training sollte man immer Schrittweise steigern, schliesslich muss sich der Körper zuerst an die Belastung gewöhnen.

    Gruss, Ralph

  6. #6
    Dudeson Gast

    Standard

    machs ruhig erstmal ne weile. ich machs immernoch so hab nach ein paar wochen/monaten gemerkt, als dann mal ein intensiveres sparring kam gemerkt. ok jetzt ist der moment. dann die energiebilanz ein wenig angegleicht und ein paar tage pausiert und weiter gings; das nächste mal kams später

    hör auf deinen körper und trainer im studio

  7. #7
    MuayThai92 Gast

    Standard

    Lass doch so für die ersten paar Monate Muskelaufbau weg, ich weiß nicht ob du es vorher schon gemacht hast, aber zum einsteigen ist ein 3er Splitt ja auch nicht optimal ...

  8. #8
    Basic44 Gast

    Standard

    Also mein Training wird jetzt wie folgt aussehn MO. Kraft ,Di. Muay Thai, Mi. Kraft, Do. Muay Thai, Fr. Kraft und Samstag leichtes laufen!
    Wobei ich Freitag eventuell weglasse das entscheide ich dann immer Woche für Woche!

    Ja Krafttraining mache ich seit über einem Jahr!

    Danke für die Antworten

  9. #9
    Chen-Xin Danny Gast

    Standard

    Ich benötige für allen kämpferischen Aufwand ca. 20 Stunden
    pro Woche, Running inbegriffen.

    Chen-Xin

  10. #10
    Loomit Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ralph Leuthold Beitrag anzeigen
    Das Training sollte man immer Schrittweise steigern, schliesslich muss sich der Körper zuerst an die Belastung gewöhnen.

    Gruss, Ralph
    +1

    @TE: du hast erst neu mit dem Trsining begonnen. Dein Körper muss sich zuerst an die neue Belastung gewöhnen. Das dauert seine Zeit.

    5 x Training und 1 x laufen finde ich zu krass, vor allem für einen Neueinsteiger.

  11. #11
    patrickg Gast

    Standard

    Hallo,

    mal abgesehen das MT nicht unbedingt zur Selbstverteidigung dient sondern eher eine Wettkampfsportart ist , was du aber sicherlich weist ist. Meine meinung ist das man nie zu viel trainieren kann, besonders nicht in einer KA / KK. Was das Bodybuilding angeht (mache ich selber ) aber nicht so mit Gewichten auf einer Hantelbank. Dafür fehlt mir auflängere Sicht die Motivation und Ausdauer.
    Ich mach einfach viel Sport und das mit dem Training zusammen. Sprich Klimmzüge, liegestützen, joggen, situps, klappmesser, kniebeuge, und wandsacktraining. natürlich steht der spaß aber bei mir im Vordergrund dann kommen die muskeln auch von alleine, wenn man natürlich auch das richtige Zeugs isst
    lG patrick

  12. #12
    Sokolo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Basic44 Beitrag anzeigen
    Meine Frage lautet nun wenn ich Montag Mittwoch und Freitag Muay Thai trainiere und Dienstag Donnerstag und Samstag Muskelaufbau ist das zuviel
    6x Trainingseinheiten pro Woche sind für einen Anfänger viel zuviel, zumindest wenn Du dich richtig ins Zeug legst. Damit hast Du gute Chancen dein ZNS abzuschießen und so richtig schön abzubauen.

    Ich frag mich, warum die Leute immer Splits trainieren wollen?

    Einmal pro Woche Ganzkörper-Training reicht völlig, um als weitgehend Untrainierter Erfolge zu erzielen. Der Körper kann eh nicht unbegrenzt Muskeln gleichzeitig aufbauen. Der zusätzliche Trainingsreiz also überhaupt nicht zwingend einen Effekt. Die Gefahr von Verletzungen und Übertraining steigt jedoch mit jeder Trainingseinheit über dem Limit rapide.

    Zitat Zitat von patrickg Beitrag anzeigen
    mal abgesehen das MT nicht unbedingt zur Selbstverteidigung dient sondern eher eine Wettkampfsportart ist , was du aber sicherlich weist
    Lass mich raten, er sollte lieber WT machen? Das is mehr "Street"?

    Meine meinung ist das man nie zu viel trainieren kann, besonders nicht in einer KA / KK.
    Da liegst Du falsch.

    Was das Bodybuilding angeht (mache ich selber ) aber nicht so mit Gewichten auf einer Hantelbank.
    BB ist etwas völlig anderes als funktionelles Krafttraining.

    BB = ein vorgegebenes Körperideal erreichen
    Kraftsport = Kraft vergrößern

  13. #13
    Loomit Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sokolo Beitrag anzeigen
    6x Trainingseinheiten pro Woche sind für einen Anfänger viel zuviel, zumindest wenn Du dich richtig ins Zeug legst. Damit hast Du gute Chancen dein ZNS abzuschießen und so richtig schön abzubauen.
    Genau, abbauen und nicht aufbaumen.

  14. #14
    RAMON DEKKERS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von patrickg Beitrag anzeigen
    Hallo,

    mal abgesehen das MT nicht unbedingt zur Selbstverteidigung dient sondern eher eine Wettkampfsportart ist , was du aber sicherlich weist ist. Meine meinung ist das man nie zu viel trainieren kann, besonders nicht in einer KA / KK. Was das Bodybuilding angeht (mache ich selber ) aber nicht so mit Gewichten auf einer Hantelbank. Dafür fehlt mir auflängere Sicht die Motivation und Ausdauer.
    Ich mach einfach viel Sport und das mit dem Training zusammen. Sprich Klimmzüge, liegestützen, joggen, situps, klappmesser, kniebeuge, und wandsacktraining. natürlich steht der spaß aber bei mir im Vordergrund dann kommen die muskeln auch von alleine, wenn man natürlich auch das richtige Zeugs isst
    lG patrick
    Wieso dient MT nicht zur selbstverteidigung ? Durch Sparring, harten Kontakt ect gewöhnt der Körper sich an eine Solche Situation und kommt dann auf der "Street" besser klar.

    Zu dem zu viel trainieren hat Sokolo ja schon was gesagt, dazu solltest du dir mal die Krafttraining FAQ´s durchlesen, besonders den Punkt Übertraining.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Übertraining???
    Von Polarlicht im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20-08-2010, 07:17
  2. Übertraining?!
    Von Cediii im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10-09-2009, 12:37
  3. übertraining
    Von Patrick-G im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29-09-2008, 14:12
  4. Übertraining
    Von Daxter im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19-06-2008, 14:50
  5. Übertraining??
    Von Schlafmütze im Forum Trainingslehre
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21-05-2006, 07:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •