Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 129

Thema: JKD oder Wing Chun?

  1. #31
    Amin Faruq Gast

    Standard

    EDIT: ,,Toll.. Über ein halbes Jahr her und der Juks hat sich immernoch nicht gemeldet"
    Was meinst du damit @Faruq? Ich bin etwas vergesslich.
    Ich bin sehr sehr Skeptisch gegenüber Schulen, und ich werde per du mich nirgends Anmelden ehe ich
    nicht überzeugt bin. Wenn ich einen Stil aussuche dann werde ich hart an diesem Stil trainieren.
    So war ich schon immer, sehr Ehrgeizig.
    Ich infomiere mich seid einigen Tagen über diverse Kampfkünste (ich versuche es zumindest), darunter war Jet Kune Do am interessantesten.

    Ich habe einige Videos über Jet Kune Do und Wing Tsung gesehen. Die Bewegungen waren überzeugend. Ich wurde aber immer wieder misstrauiger, weil ich einfach keine Videos gefunden habe, wo Menschen es in realen Situationen anweden. Als du diese Beiträge geschrieben hattest, sprachst du mir wie aus der Seele. Ich habe gehofft, das du einige Schulen besuchst und Erfahrungen sammelst. Das wäre sehr nützlich für mich, da ich, so wie du, die Dinge unterscheiden willst.

    Wie dem auch sei; Warum willst du dich in keiner JKD anmelden? Du hast über einen Muhammed Kotb geschrieben. Es gab viel Kritik über ihn. Doch hast du selbst die erfahrung bei ihm gemacht? Das würde mich interessieren, weil du ja einer bist, der die Dinge (wie gesagt) unterscheiden will.

  2. #32
    juks Gast

    Standard

    Weisst du ich bin ein sehr sehr grosser Skeptiker was Schulen angeht. Ich muss
    einfach die beste Schule raussuchen damit ich mein bestes geben kann. Es dauert einfach weil ich sehr misstrauisch bin. Dann stell ich die Suche ein und fange nach nem halben Jahr an meine Suche fortzusetzen weil ich erst mehr über
    den Sifu Erfahren will ehe ich was beginne. Irgendwann tauchen Threads auf und man kann anhand der User eine ungefähre Vorstellung erhalten.
    Warum kein Jeet Kune Do? Ich will JKD aber das Grundprinzip basiert einfach
    auf Wing Chun. Bruce Lee erlernte zuvor Stile von renomierten Meister in
    verschiedenen Kung Fu stilen. Dann kam er zu Wing Chun und man weiß das
    er es beherrscht hat und jahrelang trainierte. Anschliessend
    hat Bruce sich versucht zu Erweitern und in JJ/Fechten/Aikido ect.
    Dinge aufgeschnappt und alles mit einander Verbunden.
    So und jetzt kommts. Wer gleich mit JKD beginnt kann meiner Meinung nach
    nicht ein Stil beherrschen. Ich finde zunächst sollte Wing Chun komplett ausgeführt werden,
    anschliessend kann man sich Erweitern und Dinge vom JJ, Aikido und anderen
    Griffen aufschnappen und Kombinieren. So verstehe
    ich Jeet Kune Do.
    Sagen wir du suchst nach einer Schule informierst dich aber nicht so genau über die
    Person und deren Hintergrund, könnte es möglich sein das du den Stil falsch
    trainierst und dann wird es erst richtig schwer das wieder hinzubekommen.
    Darum lass ich mir lieber Zeit als das meine Bewegungen von Lehrern inkorrekt
    trainiert werden.

  3. #33
    Amin Faruq Gast

    Standard

    Weisst du ich bin ein sehr sehr grosser Skeptiker was Schulen angeht.
    Ich bin auch ein Skeptiker, weil es ebend keine aussagekräftige Beweise dafür gibt, das die Schule oder der Lehrer gut ist.

    Irgendwann tauchen Threads auf und man kann anhand der User eine ungefähre Vorstellung erhalten.
    Man könnte auf probe trainieren.

    Warum kein Jeet Kune Do? Ich will JKD aber das Grundprinzip basiert einfach auf Wing Chun.
    Einige Sachen von WC sowie von JJ, Fechten, Aikido ect. haben nichts mit JKD gemeinsam, dafür sind aber einige Sachen im JKD integriert und zwar die, die Bruce Lee integriert hat.

    Er hat nicht alles von WC, JJ, Fechten, Aikido ect gelehrt, sondern nur bestimmte sachen von bestimmten Kampfkünsten.

    Deswegen ist es ratsam JKD von anfang an zu lernen. Da du sonst Dinge lernst, die Bruce Lee nicht lehren wollte. Ich kann natürlich falsch liegen.

  4. #34
    juks Gast

    Standard

    Und genau darum geht es, JKD beinhaltet alles aus einem Teil einer Kampfkunst.
    Bruce hat natürlich viele verschiedene Stile gelernt und hat dann letztlich
    Bruchstücke von verschiendenen Stilen integriert. Aber um etwas zu lernen
    sollte man einen bestimmten Stil gelernt haben und sich dann auf andere
    Künste mächtig werden. Und um sich alle anderen Künste zu sparen, kann
    man sich dann fürs JKD entscheiden, da Bruce die wertvollsten Techniken aus
    genau diesen verschiedenen Stilen entnommen hat, die wir dann für das
    Lernen von anderen Künsten brauchen. Das bedeutet wir müssen nicht verschiedene
    Künste neu erlernen, sondern nutzen den Teil aus dem alles samt besteht,
    nämlich das Jeet Kune Do.

    EDIT: Worauf ich hinaus will ist, noch bevor Bruce sein Jeet Kune Do perfektioniert hat,
    ist er leider gestorben. Und wer weiss denn so genau ob jemand tatsächlich alles korrekt von den
    Schülern von Bruce gelernt hat, die Beweise fehlen einfach. Darum sollte man einen Stil lernen
    der ausgereift entwickelt wurde wo diese Beweise vorliegen und dementsprechend nach diesem
    Stil eben das vielleicht unvollendete dazulernen kann. Das ist nur meine Meinung dazu.
    Kann auch falsch liegen...!
    Geändert von juks (11-02-2012 um 16:21 Uhr)

  5. #35
    Orientsound Gast

    Standard

    Zu juks und Amin Faruq :

    Also Jungs

    Ich habe selber früher Wing Chun trainiert ( ca. 3 Jahre ).Aber ich habe bemerkt dass es nicht das richtige ist für mich und damit nicht weiterkomme.Letzt endlich habe ich mich bei JKD gefunden und bin schon mit Unterbrechungen 4 jahre dabei.und ich bin sehr zufrieden damit.Wing Chun hat nichts mit JKD zutun.Es ist nur ein Teil der Basic von JKD.
    Es ist egal ob Wing Chun oder Jeet Kune Do,in jeder KK gibt die dein Lehrer nur die Werkzeuge.der rest ist dir überlassen wie du dich entwickelst um gut zu werden.JKD wurde im Laufe der Zeit viel verändert und weiterentwickelt von vielen verschiedenen Meistern/Lehrern.Unsere Schule folgt nach der Richtlinie von Dan Inosanto.Dan Inosanto war der einzige Schüler (Trainingspartner) von Bruce Lee selbst die Lizens zu unterrichten von JKD bekommen hat.
    Naja ich will damit nur sagen.Es ist egal ob Wing Chun oder Jeet Kune Do trainiert.In Prinzip müsst ihr eure KK selber entwickeln.Ein Sifu gibt euch nur die Werkzeuge mehr auch nicht

    Gruss Orientsound

  6. #36
    juks Gast

    Standard

    Ich will einfach nur Selbstverteidigung gegen 100Kg Deppen, da ich
    nur 163cm gross bin, bin ich hier im Nachteil. Ich gehe meistens solchen
    Menschen aus dem Weg, und das hat auch sehr viele Jahre gut geklappt.
    Aber wenn ich keine andere Wahl habe, will ich dafür gewappnet sein.
    Ich stehe zwischen zwei Fronten, Wing Chun oder JKD. Über WC habe ich
    vieles gesehen bzw. Videos ect. für mich sieht das sehr nachvollziebah aus.
    Über JKD weiss ich nur was ich gelesen habe, gute Videos habe ich nur wenige
    gefunden und ich weiss nur soviel das es mich eben verunsichert ob ich mich
    damit Verteidigen kann. Ja ich weiß, jeder ist nur so gut wie einer die
    Technik ausführt.
    Ich habe soooo lange gewartet, so viele Stile wollte ich lernen und habe es dann
    doch gelassen. Ich kann nichts machen wovon ich nicht überzeugt bin, darum
    bin ich allen Schulen und Lehrern mehr als Skeptisch. Was ich nicht mache ist
    einen Jahresvertrag zu Unterschreiben, entweder darf ich jederzeit Kündigen
    oder es läuft nicht. Anhand eines Probetags werde ich garantiert keine Erfahrungen sammeln.
    Deswegen benötige ich auch kein Probetag. Bin ich
    schon so überzeugt, melde ich mich auch gleich an ohne Kompromisse.

    Wenn ich einen Sifu habe dann sehe ich mehr als nur einen Lehrer. Ich sehe eine Inspiration,
    ich sehe eine Philosophie, eine Lebenseinstellung, einen Meister den ich Ehre erweisen will.

    PS: Für welche Schule ich mich auch entscheide, ich werde dessen namen nicht Preisgeben.
    Da ich finde ob Gut oder Schlecht, sollte man niemanden Schlecht machen und Neutral bleiben
    aus Respekt!
    Geändert von juks (11-02-2012 um 21:40 Uhr)

  7. #37
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von juks Beitrag anzeigen
    Ich will einfach nur Selbstverteidigung gegen 100Kg Deppen, da ich
    nur 163cm gross bin, bin ich hier im Nachteil. Ich gehe meistens solchen
    Menschen aus dem Weg, und das hat auch sehr viele Jahre gut geklappt.
    Aber wenn ich keine andere Wahl habe, will ich dafür gewappnet sein.
    Ich stehe zwischen zwei Fronten, Wing Chun oder JKD. Über WC habe ich
    vieles gesehen bzw. Videos ect. für mich sieht das sehr nachvollziebah aus.
    Über JKD weiss ich nur was ich gelesen habe, gute Videos habe ich nur wenige
    gefunden und ich weiss nur soviel das es mich eben verunsichert ob ich mich
    damit Verteidigen kann. Ja ich weiß, jeder ist nur so gut wie einer die
    Technik ausführt.
    Ich habe soooo lange gewartet, so viele Stile wollte ich lernen und habe es dann
    doch gelassen. Ich kann nichts machen wovon ich nicht überzeugt bin, darum
    bin ich allen Schulen und Lehrern mehr als Skeptisch. Was ich nicht mache ist
    einen Jahresvertrag zu Unterschreiben, entweder darf ich jederzeit Kündigen
    oder es läuft nicht. Anhand eines Probetags werde ich garantiert keine Erfahrungen sammeln.
    Deswegen benötige ich auch kein Probetag. Bin ich
    schon so überzeugt, melde ich mich auch gleich an ohne Kompromisse.

    Wenn ich einen Sifu habe dann sehe ich mehr als nur einen Lehrer. Ich sehe eine Inspiration,
    ich sehe eine Philosophie, eine Lebenseinstellung, einen Meister den ich Ehre erweisen will.

    PS: Für welche Schule ich mich auch entscheide, ich werde dessen namen nicht Preisgeben.
    Da ich finde ob Gut oder Schlecht, sollte man niemanden Schlecht machen und Neutral bleiben
    aus Respekt!
    und aus Respekt wolltest du eine subjektive Einschätzung über eine Schule haben? Und entscheidest dich wegen solcher Einschätzungen gegen eine Schule? Ich denke beim wing chung bist du gut auf gehoben!

  8. #38
    Quanfa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von juks Beitrag anzeigen
    Ich will JKD aber das Grundprinzip basiert einfach
    auf Wing Chun.
    Hör auf das dauert zu sagen, du redest dir da was ein!

    Wing Chun würde dir für dein JKD womäglich sogar in die Quere kommen, wenn du es denn dann machst.

    Man kann wunderbar mit JKD anfangen. Die Zeit die du als "Vorbereitung" beim Wing Chun verlierst hätte dich dann im JKD viel weiter nach vorne gebracht!

  9. #39
    Quanfa Gast

    Standard

    Richtig überzeugt wirst du von einer Kampfkunst ohnehin nicht sein, bevor du nicht schon längere Zeit trainierst, und kämpfst, und viele Sachen kennen lernst.

    Du musst dein eigenes Bild zeichnen, niemand kann dir das nehmen. Probetraining ist wichtig, weil es eben oft viel mehr auf die Qualität der Schule ankommt, als auf den Stil, meine ich.

    Du musst dann fühlen, ob du dich da wohl fühlst, die Athmosphäre aufschnappen. Wir da Kämpfen gelernt, oder nur Tee getrunken? All die Sachen musst du für dich selber erkennen!

  10. #40
    juks Gast

    Standard

    Ich werde mir verschiedenes Ansehen. Mehr gibt es eigentlich nicht
    mehr zu sagen.

  11. #41
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Zitat Zitat von ShaolinQuanFa Beitrag anzeigen
    Okay. Woher weiss man das?

    Mir kommt das jetzt nicht unbedingt anders vor als JKDC-Schulen. Aber damit habe ich mich jetzt nicht unbedingt beschäftigt.

    Mir kommt es vor, als wär sein Leitprinzip dass man sich die Techniken raussuchen soll, aus was weiss ich welchen Stilen, die einem am besten liegen. Und Bruce Lee hat ihn dazu inspiriert. Läuft das bei Concepts-Schulen groß anders?

    Der Film Bruce Lee hat ihn inspiriert und das wars. Nix was er macht hat mit JKD oder JKDC zu tun..
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  12. #42
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Zitat Zitat von juks Beitrag anzeigen
    Weisst du ich bin ein sehr sehr grosser Skeptiker was Schulen angeht. Ich muss
    einfach die beste Schule raussuchen damit ich mein bestes geben kann. Es dauert einfach weil ich sehr misstrauisch bin. Dann stell ich die Suche ein und fange nach nem halben Jahr an meine Suche fortzusetzen weil ich erst mehr über
    den Sifu Erfahren will ehe ich was beginne. Irgendwann tauchen Threads auf und man kann anhand der User eine ungefähre Vorstellung erhalten.
    Warum kein Jeet Kune Do? Ich will JKD aber das Grundprinzip basiert einfach
    auf Wing Chun. Bruce Lee erlernte zuvor Stile von renomierten Meister in
    verschiedenen Kung Fu stilen. Dann kam er zu Wing Chun und man weiß das
    er es beherrscht hat und jahrelang trainierte. Anschliessend
    hat Bruce sich versucht zu Erweitern und in JJ/Fechten/Aikido ect.
    Dinge aufgeschnappt und alles mit einander Verbunden.
    So und jetzt kommts. Wer gleich mit JKD beginnt kann meiner Meinung nach
    nicht ein Stil beherrschen. Ich finde zunächst sollte Wing Chun komplett ausgeführt werden,
    anschliessend kann man sich Erweitern und Dinge vom JJ, Aikido und anderen
    Griffen aufschnappen und Kombinieren. So verstehe
    ich Jeet Kune Do.
    Sagen wir du suchst nach einer Schule informierst dich aber nicht so genau über die
    Person und deren Hintergrund, könnte es möglich sein das du den Stil falsch
    trainierst und dann wird es erst richtig schwer das wieder hinzubekommen.
    Darum lass ich mir lieber Zeit als das meine Bewegungen von Lehrern inkorrekt
    trainiert werden.
    Als BL in die USA kam war er weit davon entfernt Wing Chun zu beherrschen. Er hat dann das Beste für sich daraus gemacht.
    Und Dein JKD Verständniss weicht von der Realität ab.
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  13. #43
    Gast Y Gast

    Standard

    ich versteh nich wo dein problem ist. wenn man was lernen will macht man es doch einfach oder testet es wenigstens aus.

    wenn ich den hausflur putzen muss höre ich mir auch nich die ganze zeit von leuten an wie das denn geht, ob es spass macht oder mit welchen mitteln das am schnellsten geht. denn wenn nach ein paar jahren der vermieter vor mir steht und antworten haben will ich aber alles nur in der theorie durchgegangen bin, dann hab ich schlechte karten.

  14. #44
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Zitat Zitat von Orientsound Beitrag anzeigen
    Zu juks und Amin Faruq :

    Also Jungs

    Ich habe selber früher Wing Chun trainiert ( ca. 3 Jahre ).Aber ich habe bemerkt dass es nicht das richtige ist für mich und damit nicht weiterkomme.Letzt endlich habe ich mich bei JKD gefunden und bin schon mit Unterbrechungen 4 jahre dabei.und ich bin sehr zufrieden damit.Wing Chun hat nichts mit JKD zutun.Es ist nur ein Teil der Basic von JKD.
    Es ist egal ob Wing Chun oder Jeet Kune Do,in jeder KK gibt die dein Lehrer nur die Werkzeuge.der rest ist dir überlassen wie du dich entwickelst um gut zu werden.JKD wurde im Laufe der Zeit viel verändert und weiterentwickelt von vielen verschiedenen Meistern/Lehrern.Unsere Schule folgt nach der Richtlinie von Dan Inosanto.Dan Inosanto war der einzige Schüler (Trainingspartner) von Bruce Lee selbst die Lizens zu unterrichten von JKD bekommen hat.
    Naja ich will damit nur sagen.Es ist egal ob Wing Chun oder Jeet Kune Do trainiert.In Prinzip müsst ihr eure KK selber entwickeln.Ein Sifu gibt euch nur die Werkzeuge mehr auch nicht

    Gruss Orientsound
    und auch hier wieder... Es spielt keine große Rolle wie der Lehrer heist.eher wie er es rüber bringt.. Es spielt aber eine Rolle was Du davon begreifst. Und sich hinter NAmen und LAbel zu verstecken bringt meist nix.
    Und das soll jetzt nix gegen Dan sein. Ich kenne ihn seit 85 und habe sehr großen Respekt vor ihm. Aber auch er kann nicht hexen, sonst wäre alle gut die je bei ihm waren.
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  15. #45
    juks Gast

    Standard

    Ich Danke euch doch für all die Tips und Anregungen zum Thema.
    Ich werde mir alles Anschauen gehen, mehr kann ich auch jetzt nicht tun
    und sagen

Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. sparring Wing Chun Vs JKD ?
    Von city cobra im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 13-08-2010, 17:09
  2. Verkaufe Wing Tsun/Wing Chun/JKD Bücher!!!
    Von >lowkick< im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05-02-2010, 13:13
  3. Wing Chun oder JKD
    Von rogo im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17-11-2007, 18:54
  4. Wing Chun+jkd
    Von SeraphiM im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 22-04-2006, 21:18
  5. Trapping im JKD und Wing Chun
    Von jkdberlin im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22-08-2002, 23:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •