Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 85

Thema: An Yong Chun-Experten: Gegen Boxer – Kickboxer: Timing & Strategie. Wie geht Ihr vor?

  1. #1
    Vintage Gast

    Exclamation -----

    -----
    Geändert von Vintage (13-02-2012 um 11:17 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Immer wieder ein interessantes Thema!

  3. #3
    Armin Gast

    Standard

    Einfache Antwort: Schnapp Dir nen Boxer/Kickboxer und sparre mit ihm. Da hilft nur selbst Erfahrung sammeln. Erklärungen bringen hier nur wenig. bis gar nichts.

  4. #4
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vintage Beitrag anzeigen

    .1.
    Ich bin SICHER, dass richtig gute Leute wie Philipp Bayer, Sahli Avci, Michal Kurth, Emin Boztepe, Keule! , um nur einige zu nennen, da die richtige Strategie haben, und effektiv gegen Boxer etc. kämpfen können! Leider können es viele Schüler nicht. Wäre doch toll, wenn man denen/uns das nahe bringen könnte.

    .2.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn wirklich ERFAHRENE Leute, die erfolgreich gegen Boxer gekämpft/gespart haben, hier ihre Erfahrungen einbringen und ihr Wissen mit uns teilen mögen.

    .3.
    Wie geht Ihr vor? Was ist Eure Strategie?
    zu.1.

    hmmm, einen guten lehrer erkennt unteranderem daran, dass er seinen schülern so was von "selbst" vermittelt.. nicht erst auf anfrage... etc.

    zu.2.

    wer sich das system des anderen "aufzwingen" lässt, hat schon verloren...

    zu.3.

    alte Kampfweisheit.... oben deckung = unten "keine" deckung..


    Zitat Zitat von Armin Beitrag anzeigen
    Einfache Antwort: Schnapp Dir nen Boxer/Kickboxer und sparre mit ihm. Da hilft nur selbst Erfahrung sammeln. Erklärungen bringen hier nur wenig. bis gar nichts.
    Geändert von Doc Norris (12-02-2012 um 14:10 Uhr)

  5. #5
    plaz Gast

    Standard

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es gegen Boxer sehr hilfreich ist, überdurchschnittlich viel mit den Beinen zu arbeiten (Beinkontrolle, Tritte).
    Ansonsten tendiere ich dazu, strategisch vorzugehen und eine alte strategische Weisheit besagt, dass man möglichst nicht angreifen soll, wenn der Gegner es will, dafür möglichst dann, wenn er es nicht will und/oder nicht erwartet.
    Wenn also der Gegner auf Abstand bleibt und provozieren will, dass ich meinerseits näher komme, dann werde ich das ganz sicher nicht tun. Soll er doch weg bleiben, wenn er kämpfen will, wird er schon kommen und sonst muss ich es auch nicht.

  6. #6
    Phrachao-Suea Gast

    Standard

    Strategien und Taktiten im vorraus zu planen ist total sinnvoll,
    besonders wenn man dann nach ca. 30sekunden merkt das alles für den Hintern war

    Ladet ein paar zu euch ein,sparrt was die Hölle hergibt und dann wisst ihr bescheid.

  7. #7
    Kampfkauz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Phrachao-Suea Beitrag anzeigen
    Strategien und Taktiten im vorraus zu planen ist total sinnvoll,
    besonders wenn man dann nach ca. 30sekunden merkt das alles für den Hintern war
    "Everybody's got plans... until they get hit." - Mike Tyson

    Zitat Zitat von Phrachao-Suea Beitrag anzeigen
    Ladet ein paar zu euch ein,sparrt was die Hölle hergibt und dann wisst ihr bescheid.
    Ist wohl das Beste. Jeder hat seine persönlichen Präferenzen, Stärken und Schwächen... Ein Allheilmittel gibt's eh nicht.

  8. #8
    plaz Gast

    Standard

    Meine Strategie ist ja unter anderem das Resultat solcher Erfahrungen. Ich finde es schon sinnvoll, sich vorher anhand der Informationen, die man über den Gegner hat, eine Vorgangsweise zu überlegen, wenn man die Möglichkeit dazu hat (Wettkämpfer machen das vor einem geplanten Kampf doch sicher auch, oder?).
    Im Ernstfall sind natürlich die Vorbereitungszeit und die Informationen über den Gegner meist äußerst begrenzt oder überhaupt gleich 0. Das generelle Verhalten, wie ich es beschrieben habe, kann man aber sehr wohl trainieren und dann auch anwenden.

    Ein genauer Plan wird wohl nicht funktionieren, da gebe ich euch Recht ("Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt" - Helmuth von Moltke).

  9. #9
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    Das generelle Verhalten, wie ich es beschrieben habe, kann man aber sehr wohl trainieren und dann auch anwenden.

  10. #10
    F3NR1R Gast

    Standard

    Mensch Leute,
    er frag nach Erfahrungen und "Wissen" von Erfahrenen Buben, da dürfte "ganz einfach üben/sparren !" ziemlich obsolet sein

    Das plaz der einzige hier ist, der mit einer relevanten Antwort auftrumpft, ist echt peinlich

  11. #11
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von F3NR1R Beitrag anzeigen
    Das plaz der einzige hier ist, der mit einer relevanten Antwort auftrumpft, ist echt peinlich
    na dann, erzähle uns doch auch mal was...

  12. #12
    F3NR1R Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    na dann, erzähle uns doch auch mal was...
    Bin leider kein Yong-Chunese

  13. #13
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von F3NR1R Beitrag anzeigen
    Bin leider kein Yong-Chunese
    & das hat nochmal was mit dem thema zu tun..?? (kannst doch sicher eine aussage tätigen)

    nachtrag.:

    zumindest über taktik & eventuelle schwachstellen...

    die technik bleibt ja den Yong Chun' lern überlassen..
    Geändert von Doc Norris (12-02-2012 um 15:05 Uhr) Grund: touchpad..

  14. #14
    Misanthropist Gast

    Standard

    aktiv treten finde ich zu riskant in einem echten kampf. aber greifen mögen die boxer gar nicht, und dann kann man oft gut flankieren.

    aber es gibt sicher keine allgemeine strategie gegen boxen, und es gibt auch sicher keinen boxer, der auf der straße genau so kämpft wie im ring.

  15. #15
    plaz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Misanthropist Beitrag anzeigen
    aber greifen mögen die boxer gar nicht, und dann kann man oft gut flankieren.
    Ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Das liegt wahrscheinlich daran, dass das in Boxkämpfen nicht vorkommen darf (aufgrund der Regeln) und kann (aufgrund der Boxhandschuhe).

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Chun Timing Sparring
    Von Feitosa im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09-10-2011, 19:45
  2. Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 17-12-2009, 11:46
  3. suche 2 Boxer + 1 Kickboxer
    Von dergoldenerlöwe im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28-10-2009, 09:47
  4. @ Boxer, Kickboxer, etc.
    Von JoachimW im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 17-02-2006, 14:09
  5. Frage an die Boxer bzw. Kickboxer!
    Von Baka Survivor im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07-06-2004, 22:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •