Seite 13 von 15 ErsteErste ... 31112131415 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 181 bis 195 von 211

Thema: Deutscher Allstyle Bu Jutsu Bund

  1. #181
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Zunächst einmal geht es nicht jedem primär um die Selbstverteidigung oder darum "Kämpfen" (sehr dehnbarer Begriff) zu können.
    Um die SV gehts doch gar nicht! Und was das Kämpfen betrifft: für mich ist es ein sehr eindeutiger Begriff. Versteh nicht, was es da zu dehnen gibt. Genauso wenig verstehe ich, warum Leute, denen es nicht ums Kämpfen geht, ausgerechnet in eine KAMPFkunstgruppe gehen
    Ich bsp. finde Fussball scheisse. Deswegen würde ich nie auf die Idee kommen, Fussballkunst zu betreiben. Weil ich davon ausgehe, dass in einer Fussballgruppe Fussball gespielt wird. Ok, bei KK ist es anders. Die Leute sind für mich eher mit den Typen vergleichbar, die in der Kneipe rumlungern und sich gegenseitig erklären, wie doof die in der Bundesliga sind, und wie man dort hätte richtig machen können
    Noch weniger verstehe ich, warum sich Kämpfen mit Feierabendspass beissen soll. Man spielt ja auch als Feierabendspass Fussball. Sicher nicht auf Bundesliga-Niveau, aber das ist auch nicht das Ziel

  2. #182
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    Und was das Kämpfen betrifft: für mich ist es ein sehr eindeutiger Begriff. Versteh nicht, was es da zu dehnen gibt.
    Für dich ist es ein eindeutiger Begriff, für viele andere auch aber er muss nicht für das selbe stehen.

    Ich kenne Wt-ler die ne ausgiebige Chi-Sau-Einlage als Kampf definieren, für manche bedeutet "Kampf" auch über den Gegner zu triumphieren, für manche nur abhauen zu können.
    Für manche ist die Auseinandersetzung mit dem Trainingspartner, der mit ner Ohrfeige angreift und dann mittels schönem Hebel zu Boden gebracht wird schon ein Kampf, zumindest in ihrem Bezugssystem.
    Das dies für dich und mich wohl nicht gilt, ist dabei doch völlig unerheblich.

    Laut Wikipedia ist das Ziel eines Kampfes: "einen Vorteil zu erreichen Bzw. für das Gegenüber einen Nachteil herbeizuführen", und das kann ja so ziemlich alles beinhalten.

    Und zum Thema: "Die wollen das doch so", mal was aus eigener Erfahrung.

    Aus meinem erweiterten Bekanntenkreis, kenne ich jemanden aus der EWTO.
    Der ist das, was hier im Forum gerne als "Fan-Boy" bezeichnet wird.

    Wenn der sich mit einem über Kernspecht unterhält, dann nicht ohne den Zusatz "Großmeister" oder "Professor Doktor". Der liest jede Zeile von ihm und kann sie zitieren, er fährt auf jeden Lehrgang der erreichbar ist, nimmt jede Neuerung begeistert auf, usw.

    Jetzt macht der sogar seine Trainerausbildung und das, obwohl er eigentlich nur mit WT angefangen hat, weil man da Privattraining nehmen kann. Er kommt nämlich nicht gut mit Menschen klar (Soziale Phobie) und geht ungerne raus aber das EWTO-WT mit all seinem drum und dran macht ihm einfach so viel Spaß, dass er dafür über seinen Schatten springt.

    Ich will damit sagen die Beweggründe zu einer KK/KS zu gehen Bzw. dabei zubleiben, können ganz unterschiedliche sein und wer sind wir darüber ein Urteil zu fällen, nur weil wir sie nicht nachvollziehen können.

  3. #183
    Terao Gast

    Standard

    Deswegen würde ich nie auf die Idee kommen, Fussballkunst zu betreiben. Weil ich davon ausgehe, dass in einer Fussballgruppe Fussball gespielt wird. Ok, bei KK ist es anders. Die Leute sind für mich eher mit den Typen vergleichbar, die in der Kneipe rumlungern und sich gegenseitig erklären, wie doof die in der Bundesliga sind, und wie man dort hätte richtig machen können
    Ich würde es eher mit Federball und Badminton vergleichen. Für den völligen Laien sieht das alles gleich aus. Der Badmintonspieler, egal auf welchem Niveau er nun spielt, hat aber das Ziel, den Ball so zu spielen, dass ihn der andere nicht mehr bekommt. Auch wo er andere Übungen macht, ist DAS sein Ziel. Der Federballspieler hingegen möchte sich mit seinem Partner den Ball zuspielen. Der will, dass der den Ball bekommt.

    Sind einfach zwei verschiedene Sportarten/Freizeitbeschäftigungen. Ohne Wertung.

  4. #184
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Für dich ist es ein eindeutiger Begriff, für viele andere auch aber er muss nicht für das selbe stehen.

    Ich kenne Wt-ler die ne ausgiebige Chi-Sau-Einlage als Kampf definieren, für manche bedeutet "Kampf" auch über den Gegner zu triumphieren, für manche nur abhauen zu können.
    Für manche ist die Auseinandersetzung mit dem Trainingspartner, der mit ner Ohrfeige angreift und dann mittels schönem Hebel zu Boden gebracht wird schon ein Kampf, zumindest in ihrem Bezugssystem.
    Das dies für dich und mich wohl nicht gilt, ist dabei doch völlig unerheblich.
    für mich ist bei einem Kampf essentiell, dass alle beteiligten aktiv Widerstand leisten und versuchen ihre Ziele zu erreichen. Die Ziele müssen auch nicht gleich sein: bsp. kann einer versuchen abzuhauen, während der andere versucht, ihn daran zu hindern und möglichst viele Treffer zu landen. Dabei bewegen sich beide in einem bestimmten technischen Rahmen: einige Handlungen sind erlaubt, andere verboten. Selbst bei einer SV-Simulation (und wir können im Training nur simulieren) gibt es gewisse Regeln: einer ist bsp. waffenlos und darf boxen, treten und grappeln und der andere hat einen Stock und darf halt stocksen. Der waffenlose darf aber bsp. nicht zum Waffenschrank rennen und sich auch nen Stock holen. Das liegt ausserhalb des Szenarios. Insofern ist Chi-Sao auch Kampf, sofern beide beteiligte Widerstand leisten. Ob das mit dem erklärten Ziel des WT-Trainings (SV) was zu tun hat, ist eine andere Frage.
    Es geht also um aliveness. Training muss alive sein. D. h. die Ohrfeige muss zumindest ab und zu auch einschlagen. Wenn die Leute im Training Brillen tragen und dafür keinen Mund- und Tiefschutz, ist es für mich schon ein erstes Zeichen, dass da irgendwas stinkt
    Klar muss man die Technik erst am kooperativen Partner lernen. Aber wie will man Vertrauen in die Technik entwickeln, wenn man sie nie unkoopertiv testet?

  5. #185
    Asahibier Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    Klar muss man die Technik erst am kooperativen Partner lernen. Aber wie will man Vertrauen in die Technik entwickeln, wenn man sie nie unkoopertiv testet?
    +1

    Ich fand die Einteilung von Joergus immer gut um es Anfängern zu erklären, die ZIE Methode:

    Z - Zeigen, dann üben am kooperativen Partner
    I - Isolieren, der Partner wird unkooperativer, sperrt, etc.
    E - Einfügen der Technik ins Toolset im Sparring

    Viele KKs, gerade auf JJ Lehrgängen hab ich das oft erlebt kommen über Z nicht hinaus, für Anfänger sieht das aber super praktikabel aus

  6. #186
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.534

    Standard

    Zitat Zitat von Asahibier Beitrag anzeigen
    Z - Zeigen, dann üben am kooperativen Partner
    I - Isolieren, der Partner wird unkooperativer, sperrt, etc.
    E - Einfügen der Technik ins Toolset im Sparring

    Viele KKs, gerade auf JJ Lehrgängen hab ich das oft erlebt kommen über Z nicht hinaus, für Anfänger sieht das aber super praktikabel aus
    O.k., so also der Jörgus.
    Mir bekannt war die
    Vormachen
    Erklären
    Nachmachen
    Üben
    Methode.
    Wobei das Ü stets aufgeteilt wurde in Yakusoku geiko, Sute geiko und Butsukari geiko.
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  7. #187
    Bero Gast

    Standard

    @gion toji

    Ich will mich da gar nicht mit dir Streiten, denn eigentlich stimme ich dir zu.
    Das ist nur für das, was Terao mit Bezug auf die Motivation der Leute solche Angebote wahrzunehmen geschrieben hat, völlig unerheblich.

    Die haben halt eine andere Definition, denen sind andere Sachen wichtig und das müssen wir auch gar nicht nachvollziehen können, wir sollten es aber akzeptieren.

    Abgesehen davon glaube ich auch, dass sich die meisten der Grenzen dessen was sie wie trainieren, auch durchaus bewusst sind. (deshalb bleibt man in der Regel auch gerne unter sich)
    Die paar die dann allerdings wirklich glauben, die ultimative KK/KS zu erlernen und denen besser draußen besser keiner Krumm kommen sollte, sind diejenigen denen der Kopf mal gewaschen gehört.

    Zitat Zitat von Asahibier Beitrag anzeigen
    Viele KKs, gerade auf JJ Lehrgängen hab ich das oft erlebt kommen über Z nicht hinaus, für Anfänger sieht das aber super praktikabel aus
    Wobei es gerade auf Lehrgängen auch in der Regel nur um Z wie zeigen geht. Die anderen Punkte sollten dann im regulären Training forciert werden.

  8. #188
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    wir haben uns nicht gestritten
    Ich bin in Internet immer so

  9. #189
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    wir haben uns nicht gestritten
    Ich bin in Internet immer so
    Ich meinte damit eigentlich auch: "Ich will dir da gar nicht wiedersprechen."

  10. #190
    Terao Gast

    Standard

    Achja, hier mal`n Beispiel:



    Schaut Euch mal an, was die Schüler da so im Hintergrund machen. Hört Euch das Stimmengewirr an. Schaut Euch an, wer die Schüler sind. Das sind doch alles keine Leute, die übermorgen Anderson Silva zum regellosen Deathmatch herausfordern oder sich in unabsehbare Straßenkämpfe stürzen. Nichts läge denen ferner. Und sowas wollten die auch gar nicht trainieren.

    Und, wenn ich ehrlich bin: Bei den Jujutsuleuten in unserem Verein, die vor uns dran sind, siehts eigentlich so ähnlich aus. Würde ich denen natürlich nie sagen. Man grüßt sich freundlich, nickt, lächelt. Und wahrscheinlich denken die von uns ganz genauso, was wir eigentlich für ein spinnertes Zeug machen, und dass wir uns ja überhaupt nicht verteidigen könnten. Was, genaugenommen, ja auch stimmt.

  11. #191
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Achja, hier mal`n Beispiel:
    Gott sei Dank muss ich das nicht korrigieren, ich wüsste gar nicht wo ich anfangen sollte.
    Obwohl, ich würde damit Anfangen die so lange zu schlagen, bis die endlich mal ansatzweise ne korrekte Deckung aufbauen und zwar alle wie sie da sind.

    Übrigens ist das ja schon wieder diese ominöse MAA-I und teils die selben Protagonisten wie in den anderen Videos.
    War das beabsichtigt Terao?

    Edit:
    Allerdings, wenn man sich mal die Galerie von deren Vereinshomepage ansieht, so scheinen die sich zumindest ab und an mit Handschuhen ins Gesicht zu hauen.
    Das sie dabei allerdings auf nen Zahnschutz verzichten, finde ich wieder rum bedenklich.

  12. #192
    Terao Gast

    Standard

    War das beabsichtigt Terao?
    Ach, ich mag einfach den Hasenbein.

    Nee, ernsthaft, nix Persönliches. Wie gesagt, das könnte in vielen deutschen Dojos mitgeschnitten werden.

  13. #193
    Bero Gast

    Standard

    Ich meinte eher ob du das Video ausgewählt hast, weil die Leute aus dem anderen Video hier vorkommen oder ob die einfach so oft in solchen Clips auftauchen.

  14. #194
    DerLenny Gast

    Standard

    Wenn man sich solche Videos ansieht, dann versteht man auf einmal, warum manche Leute sich plötzlich selbst nen höheren Gürtel verpassen.

  15. #195
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ich hab jetzt nur mal kurz in das Video rein geschaut und ein bißchen hin und her gesprungen.
    Ihr müßt euch mal den Spaß gönnen und bei den ganzen Leuten auf die FB-Seiten gehen.
    Wie viele Hanshi, Soke, Renshi, Großmeister, Sifu, usw. ihr da sehr ist super.
    Dazwischen immer mal wieder so der ein oder andere wirklich seriöse KK/KS/SVler.

Seite 13 von 15 ErsteErste ... 31112131415 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 1. Treffen Deutscher Capoeira-Bund
    Von Kajo im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04-06-2010, 13:07
  2. Deutscher Wing Tsun-Bund
    Von Harmsen im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-08-2009, 18:21
  3. Verkaufe Ju-Jutsu,VHS,Lehrkassette,60 Minuten,deutscher Kommentar
    Von Combatman im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-02-2007, 20:16
  4. Deutscher Wu Shu Bund ?
    Von Saber im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23-12-2006, 18:28
  5. Ninjitsu Allstyle
    Von ff_freak im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 30-09-2004, 08:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •