Seite 6 von 15 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 211

Thema: Deutscher Allstyle Bu Jutsu Bund

  1. #76
    bugei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerUnkurze Beitrag anzeigen
    Day Soke könnte auch eine japanische Variante des Daywalker sein .. oder er ist nur tagsüber Soke und jagt nachts Verbrecher.
    Man weiß es nicht, aber es wäre eine Möglichkeit

    Was ich eigentlich sagen wollte, das Dan/Kyu System wurde zwar von Kano entwickelt, und stammt daher aus dem Judo, andere Schulen die es adaptiert haben haben es aber auch gerne mal abgeändert. So gibt es auch Schulen die nur 8 Kyu und 8 Dan haben, oder 15 Dan wie der Bujikan.
    Ich nehm mal an, Du beziehst Dich auf den Herren aus Armenien... klar ist der 10.Dan nicht zwingend die Obergrenze (siehe BBT); man munkelt sogar, daß Kano Sensei die Anzahl seiner Abstufungen noch hatte erhöhen wollen und nur durch sein Ableben daran gehindert wurde (Hörensagen).
    Mir ist die Graduierung mit dem 12.Dan herzlich gleichgültig und wenn es der 25.Dan wäre, auch egal (mal abgesehen davon, wie seriös das wirken würde oder auch nicht).
    Was mich doch aber arg verwundert: Meines Wissens nach steht ein Sôke außerhalb der Graduierungshierarchie* der Schule, der er vorsteht. Er ist einfach Sôke. Demzufolge ist eine Angabe à la " Daisoke der Haumichblauryu Max Mustermann, drölfter Dan" recht sinnfrei.

    bugei

    * Ich weiss, ich wiederhol mich da gerade zum dritten oder vierten Male....
    Geändert von bugei (17-02-2012 um 11:57 Uhr)

  2. #77
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von bugei Beitrag anzeigen
    ...Was mich doch aber arg verwundert: Meines Wissens nach steht ein Sôke außerhalb der Graduierungshierarchie* der Schule, der er vorsteht. Er ist einfach Sôke. Demzufolge ist eine Angabe à la " Daisoke der Haumichblauryu Max Mustermann, drölfter Dan" recht sinnfrei.
    Genau, völlig sinnfrei. edit Ein einfacher "Sôke" macht sich da nicht so gut...
    Ich find es nur interessant, wie sogar mit "Dr." und "Prof." um sich geworfen wird. Was in Armenien für Gesetze gelten weiss ich ja nicht, aber zumindest in Westeuropa (und besonders in D und CH) gibts doch ziemlich strenge Gesetze gegen Titel-Missbrauch --> Missbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen ? Wikipedia
    Geändert von jkdberlin (26-01-2013 um 09:06 Uhr)

  3. #78
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Sandra1970 Beitrag anzeigen

    Für mich stellt sich immer wieder die Frage, "warum" muß jeder einen neuen Weltverband gründen. Gibt es nicht genug, wo man mitspielen kann ?
    Na damit man sich selbst den 123. Dan verleihen kann und Weltchefübermastergreatgrandsokehatschi sei kann!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  4. #79
    DerUnkurze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bugei Beitrag anzeigen
    Ich nehm mal an, Du beziehst Dich auf den Herren aus Armenien...
    Nope, ich wollte es einfach nur mal erwähnt haben.

    Was man als Soke max angeben könnte wären wären Draduierungen oder Lizenzen von anderen Schulen.

  5. #80
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.534

    Standard

    Interessant auch die angebotenen Seminare. Da findet man noch weitere mit höchsten Dan- Graden versehene Spezialisten und ihre Verbände, z.B.:

    http:www.world-nibuikai-bf.de/

    Auf den ersten Blick schon mal besser gemacht...

    - Vielleicht lohnt sich mal ein Thread mit einer Sammlung "schwarzer Schafe", oder ist sowas rechtlich ein Problem ?
    edit
    edit

    BS
    Geändert von jkdberlin (26-01-2013 um 09:07 Uhr)
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  6. #81
    bugei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerUnkurze Beitrag anzeigen
    Was man als Soke max angeben könnte wären wären Draduierungen oder Lizenzen von anderen Schulen.
    Sicher könnte man das. Ergibt auch durchaus Sinn, speziell, wenn der neue Stil auf anderen KKs beruht, was ja gefühlt in 99% der Fälle so sein dürfte.
    Allerdings sollte man dann im Ausgangsstil/den Ausgangsstilen Graduierungen haben, die bezeigen, daß man darin wirklich "Meister" im Sinne einer Lehrberechtigung ist.
    Einen Dan unterhalb des (mindestens) Godan im Gendai Budo bzw eine Graduierung wie z.B. okuiri (bzw einem Analogon, die Bezeichnungen in den Koryu Bugei differieren ja) in den traditionellen jap. KK wirken mMn bestenfalls lächerlich.
    Die Angabe einer Graduierung in einer KK, die mit dem selbstgegründeten Stil nichts zu tun hat, spräche noch mehr für die Integrität desjenigen.
    Allerdings sind nach meinen bisherigen Erfahrungen (Achtung, persönliche Meinung!) derlei weiße Raben, ums mal bildlich auszudrücken, eher selten.

    @ryoma: Danke für die Zustimmung. Ich gebe zu, daß ich doch kurz am Zweifeln war, ob ich denn richtig läge

    @BudoSensei:
    [OT] Das Internet-Outing von Päderasten halte ich für eher grenzwertig und zwar an der unteren Grenze, egal ob es jetzt die Briten, die USA oder sonstnochwer praktizieren...[/OT]
    Ein gepinnter Thread mit "schwarzen Schafen": Bezüglich möglicher juristischer Probleme: Ich möchte nicht der Betreiber eines Forum sein und mich im Vorfeld der Erstellung eines solchen Threads um die möglichen Folgen für mich und meine Breiftasche kümmern müssen...
    Dein Link führt übrigens auf die Startseite des KKB, kanns sein, daß Du eine falsche URL eingefügt hast?


    bugei
    Geändert von bugei (18-02-2012 um 14:08 Uhr)

  7. #82
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.534

    Standard

    sorry...
    http://http://www.world-nibuikai-bf.de/


    ...und über die Richtigkeit von Päderasten-Outings wollte ich hier auch keine Diskussion eröffnen...
    - war evtl. ein unglücklich gewähltes Beispiel!
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  8. #83
    bugei Gast

    Standard

    Jo, jetzt rockt der Link

    Und wir haben was Neues für die "Titelsammlung"

    "Grandmaster 10.Dan
    Dr. phl. h.c.
    Vorname Nachname-Soke, 10. Dan Dai –Hanshi"
    (zu finden im Tag" Präsidium; den Namen hab ich absichtlich unkenntlich gemacht)

    Dai-Hanshi... sehr schön, gefällt mir gut
    In Anlehnung an den Vorschlag von Budo-Sensei würde ich ja fast dafür plädieren, eine Liste von obskuren, sinnlosen und sichtlich selbstkreierten "Budo-Titeln" zu erstellen.

    bugei
    Geändert von jkdberlin (26-01-2013 um 09:08 Uhr)

  9. #84
    DerLenny Gast

    Standard

    Ich beanspruche direkt mal die Title "Big Cheese" und "head honcho" für mich.

  10. #85
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.534

    Standard

    Zitat Zitat von bugei Beitrag anzeigen
    In Anlehnung an den Vorschlag von Budo-Sensei würde ich ja fast dafür plädieren, eine Liste von obskuren, sinnlosen und sichtlich selbstkreierten "Budo-Titeln" zu erstellen.
    Jo, fange gleich mal bei meinem Nick an: "Budo- Sensei"
    Geht gar nicht... - Is aber auch als Eigenname, nicht als Titel gedacht und somit auch nicht ganz frei von Selbstironie ....
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  11. #86
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    solange dieser Thread googelbar bleibt,
    Was uns zu des Pudels Magen führt...

    Mal abgesehen davon, was ich von dem geschilderten halte, war der Aufstieg (zumindest was die aktuellen und höchsten Ränge anbelangt) laut GOOGLE auch ein recht fixer...

    Zitat Zitat von Bericht
    Vom 31.07. bis zum 02.08.2009 richtet die Jiu-Jitsu Abteilung des TVE Bad Münstereifel ein Sommer-Trainingscamp in Bad Münstereifel-Kirspenich aus. Lehrgangsleiter ist Peter Fahl, 7ter DAN Jiu-Jitsu.
    Quelle: TVE Bad Münstereifel 1905 e.V.
    Von 7.Dan auf 10.Dan in 2,5 Jahren...

  12. #87
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.534

    Standard

    o.k., hier noch was interessantes, wo diese Nibuikai- Nummer als verleihende Institution wieder auftaucht:
    Biografie Lothar Sieber Shihan

    Der Mann kann was:
    Meijin, Shihan, Soke, alles dabei.
    Dazu noch Ritter des Fudschijama- Ordens, Träger des deutschen Sportabzeichens, des bayerischen Sportleistungsabzeichens und des österreichischen Sport- und Turnabzeichens.

    - Wobei mich beruhigt, daß diese extrem hochrangigen Auszeichnungen hier in Bronze verliehen wurden. Allein für meinen eigenen Minderwertigkeitskomplex... Ich hab die drei nämlich in gold, silber und silber (ich bin so geil, krieg ich jetzt auch von irgendwem nen Meijin- Titel ???...)
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  13. #88
    Sandra1970 Gast

    Standard

    Von 7.Dan bis zum 10.Dan in 2,5 Jahren,...

    ich versinke in Ehrfurcht.

    Aber mal im ernst,... da kommt einem der Gedanke auf, warum muß ich mich als normaler Schüler abrackern, um eine Prüfung abzulegen, und in den Danbereich scheint sowas ja gang und gebe zu sein.

    Und wenn man das noch mehr hinterfragt, bald der Anwalt auf den Plan tritt.

    Hat Budo eigentlich nicht was mit Ehre und Bescheidenheit zu tun,.. oder ist das nur Mumpitz für Schülergrade

    Gruß Sandra

  14. #89
    Griphes Gast

    Standard

    Budo hat in erster Linie etwas mit Kämpfen lernen zu tun.
    (Bu - Krieg,kriegerisch, militärisch|do - Weg oder weniger Verschnörkelt auch einfach Methode)
    Jedwillige Spirituelle, Religöse, moralische, ethische Lehre die einer Schule angeschlossen ist ist wiederrum von Kampfkunst zu Kampfkunst von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich. So ist zum Beispiel der derzeitige Soke einer Linie der Itto ryu christlicher Priester und unterrichtet in Räumen einer Kirche .
    Aber es gibt keine allgemeine moralische Lehre im Budo. Daher zieht das Argument auch nicht weiter.

    Das mit den shougo Titeln ist eine andere Geschichte... aber wenn man sich halt zum Clown machen möchte, ich hab herzhaft gelacht.

    Ich wiederhole mich wahrscheinlich, weil ichs schon im Danthread geschrieben habe. Aber von mir aus sollen die Leute doch ihren 10.Dan (oder höher )der ihnen von ihren Verband verliehen wurde mit stolz tragen. Er ist mit Recht die höchste Rank in ihrer Kampfkunst. Kann dieser 10.Dan aber für meine Verhältnisse nichts oder nur sehr wenig(kämpferisch qualitativ, nicht technisch quantitiv) dann weiß ich doch was ich vom gesamten System zu halten habe.
    Ist natürlich nur dann nen Problem wenn man nur auf den Dangrad guckt und nicht auf den Menschen.

    Gruß Griphes

  15. #90
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.534

    Standard

    @Griphes:
    Hast ja Recht!

    Is aber trotzdem lustig:
    http://kempokrefeld.bruchwalski.de/i...%20dan%20o.jpg

    "Grandmaster Dai Sifu"
    - Holla !!!!
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

Seite 6 von 15 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 1. Treffen Deutscher Capoeira-Bund
    Von Kajo im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04-06-2010, 13:07
  2. Deutscher Wing Tsun-Bund
    Von Harmsen im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-08-2009, 18:21
  3. Verkaufe Ju-Jutsu,VHS,Lehrkassette,60 Minuten,deutscher Kommentar
    Von Combatman im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-02-2007, 20:16
  4. Deutscher Wu Shu Bund ?
    Von Saber im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23-12-2006, 18:28
  5. Ninjitsu Allstyle
    Von ff_freak im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 30-09-2004, 08:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •