Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 88

Thema: Entwicklung

  1. #1
    DeepPurple Gast

    Standard Entwicklung

    Auf Basis dieses Beitrags:
    Zitat Zitat von kannix
    Das mit den grandiosen Entwicklungen habe ich nicht gelesen.
    Kann mir das mal einer vom Chinesischen Zirkus erkläre, was hat es auf sich mit dieser"Entwicklung". Bei manchen hab ich das Gefühl dass sie sich da eher verwickeln, d.h. die machen irgendwann das was sie früher behauptet haben wäre falsch. Beim Bayer, ich kanns natürlich nicht beurteilen, scheint mir eine klare Linie zu sein und nicht dauernd ein neues Yps-Spezial mit neuen Gimmicks.
    Ich entwickel mich auch, ganz klar, aber eher meine Lehrmethoden werden feiner. Es wird aber keiner sehen dass ich jetzt etwas anders mache, wenn dann muss ich das ganz genau erklären weil er die Unterschiede nicht erkennen wird. Ich könnte Euch veranschaulichen wie ich versuche mehr Körper in einen Schlag zu bekommen. Trotzdem hat sich das was ich unterrichte nicht verändert.
    Nehmen wir mal irgendeinen Großmeister Shaolin oder Aikido oder Boxtrainerlegende. Jetzt sagt einer der Sdunek, der entwickelt sich ja gar nicht. Nee, das braucht der auch nicht, der weiß was er macht. Der hat die Phase überschritten wo er zweifelt und nach neuem sucht. Der verbessert sich trotzdem in dem was er macht, aber er macht nix anderes.
    Aber die schüler von Bayer, die entwickeln sich ganz offensichtlich, ich hätte mal gesagt darum gehts.
    Wahrscheinlich hab ich nicht kapiert worums geht, dann bitte ignorieren
    aus einem geschlossenen Thread möch ich mal ein paar Meinungen in den Raum werfen.

    1. Entwicklung wird wie üblich von jedem interpretiert, wie er will

    2. Es gibt die persönliche Entwicklung, wie Kannix sie oben beschrieben hat. Das heißt, dass man immer besser wird im WC, auch seine Trainings- und Lehrmethoden verbessert, aber nicht automatisch das WC verändert. Eigentlich gar nicht. Oder?

    3. Es gibt die Entwicklung des WC, wo man versucht, ja was eigentlich? Das Bestehende erlernte zu verbessern, nehme ich an. An sich ist das lobenswert, aber mir fehlt dabei immer die Angabe, was das Ziel der Entwicklung ist. Ohne Ziel ist es ja eigentlich nicht überprüfbar, ob die Entwicklung richtig war.
    Es ist mir z.B. bei vielen Threads aufgefallen, dass eben von einer Weiterentwicklung die Rede war. Es ist aber nie dabeigestanden wohin.

    Deshalb liebe Gemeinde die Frage, wo ihr euch seht oder euer System.

    Ich persönlich bin bei 2., meine Verbesserung ist rein persönlich.

  2. #2
    Graf von Montefausto Gast

    Standard

    Ich gehöre zwar nicht zum "Chinesen-Zirkus" aber da dass mal ausnahmsweise ein interessanter Thread ist, der vorbeigeflogen kam:

    Ich denke, Entwicklung wird unter den ing ung-lern (insbesondere offensichtlich im VT) sehr oft zu Unrecht verteufelt.

    Ich wage mal die These: Entwicklung ist per se etwas Gutes. Und zwar sowohl persönlich als von mir aus auch der Stil.

    Beispiel MMA: Hier kann man mittlerweile von einem eigenen Kampfstil sprechen - etwas, dass sich erst entwickelt hat. Und es hört nicht auf. Auch MMA entwickelt sich ständig. Es gibt eben immer etwas zu optimieren. Es sollte tunlichst nur dann passieren, wenn das Kampfverhalten auch ständiger Überprüfung (Sparring oder Kämpfe) unterzogen wird.

    Vielleicht ist irgendwann immer ein Optimum erreicht. Und nicht jede Entwicklung ist automatisch eine Verbesserung (insbesondere wenn sie durch zu viel Nachgrübeln und zu wenig Praxis zustande kommen - siehe EWTO).

    Aber niemand weiß, wann dieses Optimum da ist. Beim ing ung vielleicht. Vielleicht auch nicht. Beim Szdunek genauso vielleicht. Vielleicht kann aber auch er nochwas lernen...
    Geändert von Graf von Montefausto (14-02-2012 um 06:27 Uhr)

  3. #3
    DeepPurple Gast

    Standard

    Alles hat sich entwickelt, bis zu einem Optimum oder noch nicht.

    Und es kann sich auch weiterentwickeln, keine Frage. Die Fragen sind, ob es das muss, wohin, mit welchem Ziel.

    Was die persönliche Weiterentwicklung betrifft, woran sieht man die? Kann man die sehen?

  4. #4
    Graf von Montefausto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
    Und es kann sich auch weiterentwickeln, keine Frage. Die Fragen sind, ob es das muss, wohin, mit welchem Ziel.
    Müssen nicht. Aber sollte - wenn denn eine Weiterentwicklung möglich wäre. Ein Stil, der dem im Weg steht, ist ein Stil für absolute Hardcore-Traditionalisten. Darf alles sein und muss es auch geben.

    Ich persönlich finde das nicht gut. Es hat dann weniger mit zum Kämpfer Ausbilden zu tun, als sich in Traditionen einbetten. Muss jeder für sich entscheiden

  5. #5
    Dudeson Gast

    Standard

    Es geht doch hier garnicht um Stile die sich weiterentwickeln oder?

    kannix warf in den raum, dass er oder andere, die von ihrem stil soweit überzeugt sind, nicht ständig durch die weltgeschichte flanieren und neue techniken suchen , sondern ihre perfektionieren. und aus diesem grund auch nur das "Wie" ändern und nicht das "was".

    Das kann ich sehr gut verstehen, allerdings ist es für mich unvorstellbar im moment mich einem stil völlig zuverschreiben, dafür habe ich noch zu wenig gesehen; aber ich denke da hat mir kannix und der aikidomeister auch einfach etwas vorraus.


    Aber zu der nebenfrage, ob sich ein stil weiterentwickelt: das hängt ganz von der community ab.

    TKD hat zum beispiel viele mtiglieder und ist (wtf) olympisch. da wird aus sportlichen gründen ständig was verändert. Bei vielen Kungfu stilen, die nur wenige betreiben wird vlt. mehr auf tradition gepocht(vlt. auch , weil ihre tradition älter ist und sie aus einem anderen kulturkreis komen ; wer weiß das schon.).

    Und natürlich, ob gesparrt oder gekämpft wird. keine entwicklung bei keinem sparring. Wenig entwicklung bei stilinternem sparring. viel entwicklung bei crosssparring; desshalb gehts im mma so rund.


    LG

  6. #6
    Gast Gast

    Standard

    Hmm Kannix hat wohl wirklich recht, dass sich ab einem bestimmten Level vieles nur noch unter der Oberfläche und nicht mehr so offensichtlich abspielt.
    Es sind halt feine Nuancen in denen man besser wird die aber durchaus einen großen Unterschied machen können.

    Zitat Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
    Alles hat sich entwickelt, bis zu einem Optimum oder noch nicht.
    Ist die Frage wie man Optimum definiert und vor allem in welchem Rahmen.
    MMn. spielt der Rahmen eine wichtige Rolle.
    MMA wird ein anderes Optimum anstreben als z.B. K1, TKD oder auch die SV.
    Ob dieses je erreicht werden kann?? Schwer zu sagen, ich glaubs net. Es wird immer wieder neue Einflüsse geben die neuen Entwicklungen einleiten werden und was Optimum verschieben. Wenn man denn offen ist und wenn diese immer überprüft werden.

  7. #7
    plaz Gast

    Standard

    Ich sehe das so:

    Entwicklung muss nicht sein. Wenn man seine Kampfkunst für nicht weiter optimierbar hält oder besonderen Wert auf Tradition legt (und Entwicklung selbst nicht zu dieser Tradition gehört), hat man wohl keinen Grund, etwas weiter zu entwickeln.

    Ist das nicht der Fall, dann halte ich es schon für sinnvoll, sich zumindest die Möglichkeiten einer Weiterentwicklung offen zu halten, oder besser noch, sie aktiv voran zu bringen.

    Entwicklung kann in zwei Grundrichtungen gehen - in die Breite und/oder in die Tiefe.
    Letzteres heißt für mich, man versucht, indem Bereich, den man bereits abdeckt (z.B. der ungeregelte waffenlose Zweikampf ohne Berücksichtigung rechtlicher oder sonstiger Aspekte, die nicht unmittelbar den Kampf selbst betreffen) noch besser zu werden. Ich denke diese Entwicklung kann von außen schwer zu erkennen sein.

    Die zweite Richtung (in die Breite) bedeutet, dass man in Richtungen geht, die man bis dahin noch nicht abgedeckt hat (z.B. den Wettkampf, Waffenkampf oder Waffenabwehr, Bodenkampf, Kampf gegen mehrere, Kampf unter Berücksichtigung rechtlicher Aspekte...).

  8. #8
    Zongeda Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Graf von Montefausto Beitrag anzeigen

    Ich wage mal die These: Entwicklung ist per se etwas Gutes. Und zwar sowohl persönlich als von mir aus auch der Stil.
    Der widerspreche ich. Entwicklung ist ersteinmal vollkommen wertneutral und ungerichtet. Du und alle anderen im Thread implizieren eine Entwikcklung in ein gedachtes Optimum.
    Dinge können sich auch rückentwickeln. Vielfach sehe ich das in einigen nicht näher genannten Stilen auch so.

    Zitat Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
    Was die persönliche Weiterentwicklung betrifft, woran sieht man die? Kann man die sehen?
    Das ist eine interessante Frage.

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    Entwicklung kann in zwei Grundrichtungen gehen - in die Breite und/oder in die Tiefe.
    Oder sie geht wie oben schon geschrieben nach hinten los.

  9. #9
    Graf von Montefausto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zongeda Beitrag anzeigen
    Der widerspreche ich. Entwicklung ist ersteinmal vollkommen wertneutral und ungerichtet. Du und alle anderen im Thread implizieren eine Entwikcklung in ein gedachtes Optimum.
    Dinge können sich auch rückentwickeln. Vielfach sehe ich das in einigen nicht näher genannten Stilen auch so.
    Zustimmung. Hab ich ja in den folgenden Sätzen so auch nochmal relativiert. Vielleicht hätte ich genauer formulieren müssen: Weiterentwicklung (was ja positiv konnotiert ist) ist per se gut. Zumindest meine Meinung

    Nach hinten geht eine Entwicklung von Kampfkünsten nur dann, wenn nicht die richtigen Überprüfungsmechanismen herangezogen wurden - wie gesagt: Sparring oder Kampf.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen

    Entwicklung kann in zwei Grundrichtungen gehen - in die Breite und/oder in die Tiefe.
    Letzteres heißt für mich, man versucht, indem Bereich, den man bereits abdeckt (z.B. der ungeregelte waffenlose Zweikampf ohne Berücksichtigung rechtlicher oder sonstiger Aspekte, die nicht unmittelbar den Kampf selbst betreffen) noch besser zu werden. Ich denke diese Entwicklung kann von außen schwer zu erkennen sein.

    Die zweite Richtung (in die Breite) bedeutet, dass man in Richtungen geht, die man bis dahin noch nicht abgedeckt hat (z.B. den Wettkampf, Waffenkampf oder Waffenabwehr, Bodenkampf, Kampf gegen mehrere, Kampf unter Berücksichtigung rechtlicher Aspekte...).
    Bei dieser Anschaungsweise frage ich mich, wie willst du dich als fortgeschrittener Schüler weiterentwickeln?
    Wenn du dich nur innerhalb dem Rahmen bewegst den dir die Lerninhalte deines Lehrers bieten, stagnierst du und entwickelst dich laut deiner Definition nicht weiter.

    Was wirst du also als neue Entwicklungen erfinden, um nicht selbst zu stagnieren, willst du Yoga oder Pilates mit WT verknüpfen, willst du pränatales WT erfinden, oder erfindest du ein spezielles Kampfsystem für Mars- Raumpiloten falls sie mit Außerirdischen in Kontakt kommen?

    Oder vielleicht entwickelst du eine dem Langstock und den Messern abgeleitete Waffenform mit Haushaltsgeräten?

    Vielleicht entwickelst du ja eine Form wie die WT- Prinizpien und Ebenen auf das geschriebene Wort übertragbar werden, das könnte das Forum voran bringen..
    Geändert von Paradiso (14-02-2012 um 10:45 Uhr)

  11. #11
    plaz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Bei dieser Anschaungsweise frage ich mich, wie willst du dich als fortgeschrittener Schüler weiterentwickeln?
    Wenn du dich nur innerhalb dem Rahmen bewegst den dir die Lerninhalte deines Lehrers bieten, stagnierst du und entwickelst dich laut deiner Definition nicht weiter.
    Nein, da stagniere ich doch nicht, außer ich habe mein Entwicklungspotential innerhalb des Rahmens, den mein Lehrer vorgibt, schon ausgeschöpft (dann würde ich mich aber wohl kaum noch nur als Fortgeschrittenen in diesem Stil sehen ).

  12. #12
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    Nein, da stagniere ich doch nicht, außer ich habe mein Entwicklungspotential innerhalb des Rahmens, den mein Lehrer vorgibt, schon ausgeschöpft (dann würde ich mich aber wohl kaum noch nur als Fortgeschrittenen in diesem Stil sehen ).
    Glaubst du das Entwicklungspotential innerhalb des Rahmens deines Lehrers irgendwann ausgeschöpft zu haben?

  13. #13
    plaz Gast

    Standard

    Das weiß ich nicht. Wenn ich konsequent weiter trainiere, wäre das durchaus einmal möglich. Allerdings bleibt auch mein Lehrer nicht still stehen und entwickelt sich weiter, so schnell werde ich da also nicht an die Grenze stoßen.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    Das weiß ich nicht. Wenn ich konsequent weiter trainiere, wäre das durchaus einmal möglich. Allerdings bleibt auch mein Lehrer nicht still stehen und entwickelt sich weiter, so schnell werde ich da also nicht an die Grenze stoßen.
    Dann mal anders gefragt, kann man sich im WT ständig weiter entwickeln, wenn man sich nur auf die kampfrelevanten Elemente und traditionellen Übungsformen und -methoden beschränkt, also die Formen, Chi sao und Sparring, oder ist da irgendwann eine Grenze?

  15. #15
    plaz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Dann mal anders gefragt, kann man sich im WT ständig weiter entwickeln, wenn man sich nur auf die kampfrelevanten Elemente und traditionellen Übungsformen und -methoden beschränkt, also die Formen, Chi sao und Sparring, oder ist da irgendwann eine Grenze?
    Das kann man sicher, es sei denn, man erreicht irgendwann Perfektion - was ich für unmöglich halte.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Entwicklung im WT
    Von Dahoud im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 10-11-2011, 11:49
  2. Die Entwicklung des WT in Europa
    Von Exzellent im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 330
    Letzter Beitrag: 08-09-2010, 14:51
  3. Entwicklung bis jetzt
    Von ferin im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30-08-2008, 15:26
  4. Entwicklung des Boxens.
    Von IecXe im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09-06-2005, 18:41
  5. Entwicklung des Karate?
    Von Kouhei im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09-02-2005, 19:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •