Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 126

Thema: Könnt Ihr überhaupt noch jemanden mit dem 10. Dan ernst nehmen?

  1. #1
    Panther Gast

    Standard Könnt Ihr überhaupt noch jemanden mit dem 10. Dan ernst nehmen?

    Hallo Leute,
    es gibt ja immer mehr Leute die einen 10. Dan haben - verliehen durch wenn auch immer.

    Kann man so jemanden überhaupt noch ernst nehmen?

    Natürlich gibt es auch Leute die wirklich 50 Jahre + trainieren und einen nach dem anderen Dan bekommen haben - aber viele steigen doch sehr schnell auf und/oder überspringen auch gleich einige Dangrade.

    Wenn kennt Ihr der Eurer Meinung nach den 10. Dan verdient hat - bitte mit Begründung warum.

    DANKE

    Heiko

  2. #2
    Asahibier Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    Kann man so jemanden überhaupt noch ernst nehmen?

    Wenn kennt Ihr der Eurer Meinung nach den 10. Dan verdient hat - bitte mit Begründung warum.

    Heiko

    Ich kenne es so das der 10. Dan posthum vergeben wird und ein Lebender max. bis 9. Dan graduiert wird, allerdings habe ich da auch nur einen sehr begrenzten Horizont.

    Leider hab ich auch schon viiiieel Dan Grad Schindluder gesehen aber jeder muss selbst entscheiden was es ihmn wert ist. Folge ist das ich auf Dangrade und Gürtel gar nix mehr gebe, mein Gürtel hält meinen Gi grade und wer wissen will was ich drauf habe soll nicht Streifen zählen sondern mit mir trainieren. Ich kenne 1. dan Träger die tolle Kämpfer und Techniker sind und ich kenne 6+ Dan Träger die absolute Pfeiffen sind, so what...

    Wenn ein 10 Dan dann bitte jemand wie

    WadoTeJutsu Wien Leopoldstadt - Franz Strauß Shihan

    der steht wenigstens seit 1950 auf der Matte...

  3. #3
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von Asahibier Beitrag anzeigen
    Ich kenne es so das der 10. Dan posthum vergeben wird und ein Lebender max. bis 9. Dan graduiert wird, allerdings habe ich da auch nur einen sehr begrenzten Horizont.

    Stimmt so auch nicht ganz, gibt einige authentische 10.Dan in Japan & Okinawa.

  4. #4
    Asahibier Gast

    Standard

    Wie ich sagte, "begrenzter Horizont"

    Aber ich denke die meint hier auch niemand, sondern gekaufte / slebstverliehene / zwischen Spezis hin und her geschobene Titel.

    2 Beispiele: ich weiß da ein System in dem 1. und 5. Dan Grade verliehen werden, für mich ein Unding da es der 1. und letzte techn. Grad ist.

    Noch schlimmer, ein ehemaliger Schüler von mir ging mit einem fortgeschrittenen Schülergrad aber noch einiges von Schwarz entfernt. Den schwarzen Gürtel hat er sich dann selbst umgebunden, zuletzt war er ne Woche bei Ashida Kim und kam mit dem Go-Dan zurück...

    Das ist vielleicht auch eher ein Europäisches Problem. Ich weiß z.B. das Goshi Yamaguchi auf deinem 8. Dan hockt weil er keines Falls einen höheren Grad als akzeptieren will als sein verstorbener vater Gogen Y. hatte. Vielleicht ist es einfach Europäisches Denken das ein hoher Grad was ganz ganz tolles sein muss.
    Es gibt ja sogar Verbände (nicht japan.) mit einem Großgroßmeister an der Spitze mit dem Titel Master of allmightyness

  5. #5
    Griphes Gast

    Standard

    Grundsätzlich ist jeder 10.Dan ernst zu nehmen, er ist schließlich die höchste Stufe des jeweiligen Systems.(in den meisten Fällen)

    Kann nun aber ein träger des 10.Dan nicht kämpfen, sich nicht funktional bewegen oder was sonst im Stil propagiert wird auf dieser höchsten Stufe, dann weiß man was man von diesem System(das im Gradanerkennenden Verband unterichtet wird) zu halten hat.

    Dementsprechend, ein 10. Dan wertet die Person nicht auf, es wertet das System im schlimmsten fall ab. Weswegen die großen Verbände ja aufpassen wer den nun die Stufe anerkannt bekommt, an diesen Personen wird schließlich das gesamte System gemessen.

    Gruß Griphes
    Geändert von Griphes (14-02-2012 um 12:50 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Man kann das nicht so pauschal sagen. Einen Morio Higaonna kann ich mit seinem 10. Dan ernst nehmen, einen "Großmeister Detlef Korn" mit seinem 10. Dan eher nicht. Es kommt auf den Kampfkunstlebenslauf an, darauf, wer den Dan verliehen hat, wofür, was der Meister erreicht hat, was er kann und weiß.

  7. #7
    Teddle Gast

    Standard

    einen großmeister den ich selbst kennenlernen durfte und sehr schaetze ist vlado schmidt ... der macht mitlerweile auch ueber 60 jahre sein ding und er hat seine 10. dan - graduierungen verdient, alleine fuer seine einstellung und geistige haltung.

  8. #8
    bugei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Asahibier Beitrag anzeigen
    Wenn ein 10 Dan dann bitte jemand wie

    WadoTeJutsu Wien Leopoldstadt - Franz Strauß Shihan

    der steht wenigstens seit 1950 auf der Matte...
    Zitat aus der Homepage:
    Franz Strauß Shihan

    10. Ido (Dan) Judo Do, 10.Dan Ju Jitsu, 3.Dan Judo
    Über das JudoDo gabs hier ja schonmal ne ellenlange Diskussion... sagen wirs mal freundlich.

    Einen Kanazawa Hirokazu Sensei kann ich sehr wohl als 10. Dan Hanshi ernstnehmen, bei dem Herrn Strauß hätte ich da so meine Probleme.

    bugei

  9. #9
    どうして Gast

    Standard

    Im aikidô wird maximal der 8. dan verliehen. Jedenfalls in der Schule von Ueshiba Morihei.

  10. #10
    Asahibier Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bugei Beitrag anzeigen
    Zitat aus der Homepage:


    Über das JudoDo gabs hier ja schonmal ne ellenlange Diskussion... sagen wirs mal freundlich.

    Einen Kanazawa Hirokazu Sensei kann ich sehr wohl als 10. Dan Hanshi ernstnehmen, bei dem Herrn Strauß hätte ich da so meine Probleme.

    bugei
    Die Frage war nicht ob man das doll findet, tue ich auch nicht, aber wenn jemand seit 1950 bis heute auf der Matte steht bin ich geneigt beide Augen zuzudrücken. Wie gesagt es ist nicht toll, gibt aber schlimmeres meiner Ansicht nach...

  11. #11
    bugei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Asahibier Beitrag anzeigen
    aber wenn jemand seit 1950 bis heute auf der Matte steht
    Mit Verlaub, man kann auch 60 Jahre lang Sch*** machen...

    Aber wir sind offtopic

    bugei

  12. #12
    Asahibier Gast

    Standard

    Haste Recht, hab Dir daher ne PN geschickt.

  13. #13
    Icewing Gast

    Standard

    Nehme ich ernst:

    Ciriaco Cañete - Wikipedia, the free encyclopedia
    Hélio Gracie - Wikipedia, the free encyclopedia
    SGM Dionisio 'Diony' Cañete

    Gibt doch einige, die so viele Streifen am Gürtel haben und die das auch verdient haben....

  14. #14
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Wenn kennt Ihr der Eurer Meinung nach den 10. Dan verdient hat - bitte mit Begründung warum.
    ich kenne diese dame natürlich nicht persönlich, aber wer ein paar artikel über keiko fukuda liest, die mit 98 jahren ihren 10 dan im judo bekommen hat (nachdem sie 1934 noch unter kano mit dem judo begonnen hatte), der kommt zu dem schluß, dass selbiger mehr als verdient ist:


    Judo master Keiko Fukuda, 98, becomes first woman to earn highest-level black belt | Mail Online
    98 Year-Old Keiko Fukuda Earns 10th Degree Black Belt in Judo - Bloody Elbow
    A Lifetime of Judo: Keiko Fukuda
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  15. #15
    the5ilence Gast

    Standard

    Hmmm.... wer den 10. Dan verdient hat? Keine Ahnung, bis jetzt fehlt mir noch das Auge dafür nen 3. von nem 6. Dan, geschweige denn nen 8. von nem 9. oder 10. zu unterscheiden...

    Aber es gibt Leute, die sowohl von der Ausstrahlung auf der Matte, als auch ihrem Lebenslauf nen 8./.9./10. Dan verdienen können. Im Yoshinkan Aikido gab es lange keinen 10. Dan und auch die 9. wurden weniger, da die meisten Senseis nur Dan-Grade unterhalb ihres eigenen verliehen.

    Im Yoshinkan gibt es jetzt einen 10. Dan, der hat seinen Grad von der International Budo Federation verliehen bekommen - ich weiß zwar nicht, was von diesem Verein zu halten ist, aber es gibt auf jedenfall genügend Statements von 8./9. Dan-Trägern die dieser Graduierung zustimmen, also halte ich sie für gerechtfertigt.

    Kyoichi Inoue - Wikipedia, the free encyclopedia

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ju Jutsu überhaupt noch SV ??!!!
    Von Feitosa im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 10-09-2011, 09:03
  2. Bitte nicht ernst nehmen
    Von eierkopp im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15-05-2011, 23:53
  3. Gibt es jemanden der den 10.Dan JJ hat?
    Von Pantha im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 19-05-2008, 13:44
  4. ja nun da triffts noch jemanden
    Von Rocky777 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 26-12-2007, 14:02
  5. Soll mal betrunkene Angreifer ernst nehmen?
    Von ByTeCrAcKa im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 26-10-2001, 08:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •