Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 43

Thema: submissao tiefschutzverbot

  1. #1
    Falk Berberich Gast

    Standard submissao tiefschutzverbot

    hi leute,

    was haltet ihr davon? was habt ihr für erfahrungen gemacht?

  2. #2
    Globetrotter Gast

    Standard

    Man gewöhnt sich daran.
    Vor dem Wettkampf kann man auch ein paar "Heim-Einheiten" ohne Tiefschutz absolvieren um ein gewisses Gefühl für "unten ohne" zu bekommen.

    Ansonsten ist mir und meinen Teamkollegen auf Wettkämpfen ohne Tiefschutz noch nix passiert; was die Weichteile betrifft.

  3. #3
    MartlRS Gast

    Standard

    Ich halt es für hochgradig Verantwortungslos gerade von Seiten des Veranstalters!

    Ist auch der Hauptgrund das ich selber nicht kämpfe!

    Sicher geht es schonmal ohne Tiefschutz, aber auf einem Wettkampf wo es doch härter zugeht als in der durchschnittlichen Trainingseinheit finde ich es doch sehr riskant. Man braucht bloß Versehentlich beim Takedown wenn der untere Halfguard pullt auf dem Knie landen und schon wars das mit der Familienplanung

  4. #4
    countcount Gast

    Standard

    Meine Güte...
    ist doch kein Thaiboxen oder Handball.
    Klar kann das mal auf die Nüsse gehen, aber ernsthafte Verletzungen wirds da nicht geben...

  5. #5
    trick17 Gast

    Standard

    was ist denn der grund für das verbot?

  6. #6
    Shanghai Kid Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MartlRS Beitrag anzeigen
    Ich halt es für hochgradig Verantwortungslos gerade von Seiten des Veranstalters!

    Ist auch der Hauptgrund das ich selber nicht kämpfe!

    Sicher geht es schonmal ohne Tiefschutz, aber auf einem Wettkampf wo es doch härter zugeht als in der durchschnittlichen Trainingseinheit finde ich es doch sehr riskant. Man braucht bloß Versehentlich beim Takedown wenn der untere Halfguard pullt auf dem Knie landen und schon wars das mit der Familienplanung
    Erstmal kommt das Verbot nicht vom Veranstalter, sondern von der IBJJF, nach deren Regeln sich die Regeln des Submissao richten.

    Grund für die Regel ist unter anderem die zusätzliche Hebelwirkung, die durch einen Tiefschutz beim Armbar möglich ist. Dies hat wohl öfter zu Verletzungen geführt, auf jeden Fall öfter als gemörserte Erdnüsse. Sonst hätte es die Regel so nicht gegeben.

    Ich persönlich trainiere seit Jahren ohne, hatte eher öfter mal Schmerzen mit.
    Und wenn ich fiktive (oder echte) Horrorstories von Verletzungen an den kaiserlichen Juwelen wegen fehlendem Tiefschutz höre, erinnere ich immer an Horrorstories, wenn der Tiefschutz verrutscht, somit einer der roten Gummibälle beim Spielen auf die andere Strassenseite rollt und der Rand des Tiefschutz dann bei Krafteinwirkung wie eine Guillotine fungiert.

    Ich finde ja die Tapioka-Perlen im männlichen Milk Tea sind sehr flutschig und passen sich einer Krafteinwirkung auch einmal an. Wenn sie aber von einem Tiefschutz fixiert werden, wie von ein Ordnungshüter der formgepressten Gewalt, können sie das nicht mehr.
    Das führt dann schnell zu rechteckigen Schmerzen in einem ovalen Universum.

    Zuletzt denke ich, wenn die Acai-Beeren jedes Brasilianers, der mal bei einem Seminar hier war, das aushalten, dann schaffen meine, aus echter deutscher Eiche geschnitzten, Bettpfosten-Kugeln das auch.

    In diesem Sinne: Let them be free!!
    Geändert von Shanghai Kid (15-02-2012 um 20:47 Uhr)

  7. #7
    Flibb Gast

    Standard

    ich mein der grund ist, dass beim vorschieben der hüfte aus der backmount besonders mit den stahl dingern die wirbelsäule malträtiert

  8. #8
    Falk Berberich Gast

    Standard

    ja ich kann ja auch nachvollziehen dass es diverse varianten gibt, wie der schutz dem anderen bisschen unangenehm sein kann, aber 1. ist es doch fair wenn beide einen tragen und 2. kann das doch jeder von uns aushalten, wenn der becher bisschen ins kreuz drückt oder? ansonsten muss man halt tappen wenns so schlimm ist...

  9. #9
    horst76 Gast

    Smile

    Zitat Zitat von Shanghai Kid Beitrag anzeigen
    Grund für die Regel ist unter anderem die zusätzliche Hebelwirkung, die durch einen Tiefschutz beim Armbar möglich ist. Dies hat wohl öfter zu Verletzungen geführt, auf jeden Fall öfter als gemörserte Erdnüsse. Sonst hätte es die Regel so nicht gegeben.

    Ich persönlich trainiere seit Jahren ohne, hatte eher öfter mal Schmerzen mit.
    Und wenn ich fiktive (oder echte) Horrorstories von Verletzungen an den kaiserlichen Juwelen wegen fehlendem Tiefschutz höre, erinnere ich immer an Horrorstories, wenn der Tiefschutz verrutscht, somit einer der roten Gummibälle beim Spielen auf die andere Strassenseite rollt und der Rand des Tiefschutz dann bei Krafteinwirkung wie eine Guillotine fungiert.

    Ich finde ja die Tapioka-Perlen im männlichen Milk Tea sind sehr flutschig und passen sich einer Krafteinwirkung auch einmal an. Wenn sie aber von einem Tiefschutz fixiert werden, wie von ein Ordnungshüter der formgepressten Gewalt, können sie das nicht mehr.
    Das führt dann schnell zu rechteckigen Schmerzen in einem ovalen Universum.

    Zuletzt denke ich, wenn die Acai-Beeren jedes Brasilianers, der mal bei einem Seminar hier war, das aushalten, dann schaffen meine, aus echter deutscher Eiche geschnitzten, Bettpfosten-Kugeln das auch.

    In diesem Sinne: Let them be free!!
    Hehehehehe

  10. #10
    Hook Gast

    Standard

    Trainiere seit 10 Jahren ohne das Ding und hab keine Problehme...

  11. #11
    Horrido Gast

    Standard

    habe noch nie einen Tiefschutz getragen und werde es auch nicht tun!
    Braucht man meiner Meinung nach einfach nicht (stört nur!)
    Ich und der Andere lieben die Freiheit.
    Klar gabs schonmal eine unangenehme Situation, aber meine Güte

    Shanghai Kid´s Beitrag rockt!

  12. #12
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    ich finde die Regelung gut! Ich trainiere auchs eit Jahren ohne. Kein problem, wenn man es richtig macht.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  13. #13
    Underhook Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shanghai Kid Beitrag anzeigen
    E

    Ich persönlich trainiere seit Jahren ohne, hatte eher öfter mal Schmerzen mit.
    Und wenn ich fiktive (oder echte) Horrorstories von Verletzungen an den kaiserlichen Juwelen wegen fehlendem Tiefschutz höre, erinnere ich immer an Horrorstories, wenn der Tiefschutz verrutscht, somit einer der roten Gummibälle beim Spielen auf die andere Strassenseite rollt und der Rand des Tiefschutz dann bei Krafteinwirkung wie eine Guillotine fungiert.

    geht mir genauso seitdem nie wieder tiefschutz

  14. #14
    Blackwater Gast

    Standard

    Hmm, also ich hab jetzt ohne noch nie trainiert/gekämpft. Gerade bei Wettkämpfen und im White und Blue Belt Bereich ist die ein oder andere Aktion dann doch nicht so koordiniert... Ein Verbot von Tiefschutz mit Stahl würde ich ja noch verstehen. Die Begründung das z.B. die Armbar mit einem Tiefschutz natürlich wesentlich besser/schneller kommt ist schon nachvollziehbar - rechtzeitig tappen gehört aber für meine Begriffe auch dazu.

    Hatte schon die ein oder andere Verletzung weil ich hier zu ehrgeizig war. Wenn ich im nachhinein über die Situation nachdenke war der Grund für die Verletzung jedesmal ich selbst und nicht der Gegner oder dessen Ausrüstung...

    Die Armbar sieht man kommen und kann reagieren, das Knie im Regelfall nicht.

    Regelung find' ich jetzt insgesamt überzogen.

  15. #15
    maluco Gast

    Standard

    Ich finde die Regel auch nicht gut.

    Natürlich sollte man den Tiefschutz nicht als Abrissbirne einsetzen :-)

    Flexible Tiefschützer sollten aber laut IDM Veranstalter in Ordnung sein. Z.B. der Spider-Tiefschutz.

    Beste Grüße,
    Maluco

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Submissao 2012
    Von KhRYZtAL im Forum Eventforum Grappling
    Antworten: 163
    Letzter Beitrag: 14-03-2012, 14:42
  2. Submissao 2008
    Von lutador im Forum Eventforum Grappling
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 02-03-2008, 08:46
  3. Anmeldungen Submissao
    Von maluco im Forum Termine & Infos zu Turnieren, KK Veranstaltungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08-02-2008, 11:43
  4. Submissao 2007 ???
    Von Ronin2004 im Forum Grappling
    Antworten: 252
    Letzter Beitrag: 05-03-2007, 15:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •