Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Trainingszeit: Morgen vs. Abend

  1. #1
    Yangshuo Gast

    Standard Trainingszeit: Morgen vs. Abend

    .
    Geändert von Yangshuo (15-02-2012 um 20:32 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    Interessante Frage. Kann ich auch nicht beantworten, was Du schreibst ist aber naheliegend- Folgendes fällt mir dazu ein:
    Laut Qi Gong ist die Energie in der Natur während der Dämmerung am stärksten und wie Du schreibst, hat ein Morgentraining einen positiven Effekt auf den Tagesablauf. ZZ Stehen ist auch bei Sonnenauf- und Untergang nochmals effektiver, als irgendwann anders.
    Man kann auch sein Abendtraining so gestalten, daß man schlafen kann, aber dann muß man eben aufpassen, was man übt.
    In China ist einiges anders, z.B. wird gerne abends nach der Arbeit geduscht statt morgens, es wird auch abends oft schneller dunkel, was evt. bei Parktraining stören könnte... und viele Leute treffen sich auch zu Geselligkeiten, Tanz etc am Abend auf der Straße.Trotzdem habe ich auch in China Leute getroffen, die auch abends und sogar nachts trainiert haben.

  3. #3
    yiquanberlin Gast

    Standard

    ZZ Stehen ist auch bei Sonnenauf- und Untergang nochmals effektiver, als irgendwann anders...
    Empfinde ich genauso…am Morgen macht mich das ZZ vitaler und wacher, am Abend kann ich besser schlafen, wenn ich vorher noch eine kurze Zeit stehen kann.
    Allgemein übe ich ganz gerne am Morgen die ruhigeren und sensibleren Sachen, wie langsames Jibengong, ZZ & andere Neigong Übungen…und am Abend gerne das aktivere, physischere Programm…nur leider hat man nicht immer die notwendige Zeit dafür, zweimal am Tag aktiv zu sein.

    Von einigen traditionellen Lehrern, die auch die TCM berücksichtigen, wurde mir auch gesagt, dass man nicht zwischen 12:00 – 14:00 (Winterzeit 11:00 – 13:00) üben sollte, da sich während dieser Zeit der Blutdruck verändert und das Herz und die Blutgefäße langfristig bei regelmäßigem hartem Training während dieser Zeit geschädigt werden könnten…

  4. #4
    Shenming Gast

    Standard

    Ich kann nur sagen, dass bereits in unserem System von Huang Sheng Shyan gesagt wurde, dass eine Stunde Üben am Morgen soviel wie vier Stunden am Nachmittag ist. Gründe gibt es dafür sicherlich einige.

    Viele Grüße
    Shenming

  5. #5
    wudangdao Gast

    Standard

    Also ich habe auch schon über längere Zeit Qigong zum Sonnenaufgang gemacht und hatte danach stets energiereiche, fröhliche Tage. Wenn man sich so früh aus dem Bett quälen kann, bringt das echt was

    Grüße
    wudangdao

  6. #6
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Ich finde da die Leute in Parks in China nicht als Maß der Dinge. Gibt einige die Nachts trainieren. Kommt halt drauf an wie mein Tagesrhytmus eingestellt ist.
    Wenn ich natürlich die Wahl habe würde ich morgens ganz klar vorziehen. Bin dabei so gut wie immer besser in den Tag gestartet.


    Liebe Grüße,
    Shin

  7. #7
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard

    Morgens:
    Mit stillen Übungen beginnen, aufhören mit bewegten Übungen.
    Abends umgekehrt. Kann man so als Faustregel so stehen lassen.

    Das morgendliche Üben bringt Power für den Tag.
    Wer Zeit in der Mittagspause hat, kann dann vielleicht noch 5-10Minuten stehen.

    Grüße

  8. #8
    pilger Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    also ich halte es während der Woche wie folgt:

    Morgens, direkt nach dem Aufstehen und der heißen Dusche gehe ich an die frische Luft und stehe erst für ein paar Minütchen und mache dann herrlich erfrischende und anregende Daoyin-Qigong Übungen.
    Die bringen meinen Körper und Geist in Schwung und machen ihn wunderbar munter.
    Kaffe, ... , was ist das?

    Abends nach der Arbeit mache ich dann mein Formen- und Kräftigungstraining. Aber auch so, wie bereits oben erwähnt. Erst die schnelleren Sachen, dann die ruhigeren, zum Schluss die Übungen in Stille (stehen, sitzen).


    Am Wochenende verhält es sich ein wenig anders. Da gehe ich meist direkt nach dem Aufstehen in den Wald und mache mein komplettes Programm. Angefangen mit Aufwärmübungen, gefolgt von Daoyin-Übungen und Formentraining und zum Schluss die stillen Sachen.

    Und wenn ich wirklich viel Zeit habe, mache ich dann am Abend noch mal eine schöne entspannende Form bei bzw kurz vor Sonnenuntergang. Ist eine schöne Atmosphäre um diese Zeit.

    Grüße
    Pilger

  9. #9
    Registrierungsdatum
    09.08.2005
    Ort
    41470 Neuss
    Alter
    70
    Beiträge
    519

    Standard

    Zitat Zitat von pilger Beitrag anzeigen
    Kaffe, ... , was ist das?
    Das ist diese heiße braune Flüssigkeit, die, wenn Du sie mit Zucker vermischst, macht, daß der Zucker nicht mehr so süß schmeckt ...


    Schöne Grüße,
    john_doe
    Nada es más triste que la muerte de un sueño
    http://www.yingmen-schule.de

  10. #10
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Zitat Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
    In China ist einiges anders [..] es wird auch abends oft schneller dunkel, was evt. bei Parktraining stören könnte...
    Das liegt daran, weil China ja im Osten liegt. Da geht die Sonne früher unter. In den USA ist es deswegen abends auch viel länger hell als bei uns.


    Back to topic:
    Ich kann nur aus meiner persönlichen Erfahrung sprechen.
    Qigong morgens zum Wachwerden mag ich sehr gern. Auch leichte Leibesertüchtigung ala Yoga-Sonnengruß finde ich gut.
    Mit sportlichen Morgen-Trainingsgruppen habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, weil die Schüler da meist noch bewegungsfaul und noch nicht so aufmerksam sind.

    Laut sportwissenschaftlichen Studien hat der menschliche Körper am frühen Abend den Gipfel seiner körperlichen Leistungsfähigkeit. Deshalb mag ich Kampfkunsttraining direkt nach Feierabend. Macht den Kopf frei und man keine großen Probleme mit Dehnung usw.

    Das ist natürlich alles nur meine persönliche Meinung.
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  11. #11
    Yangshuo Gast

    Standard

    .
    Geändert von Yangshuo (16-02-2012 um 23:05 Uhr)

  12. #12
    Simplicius Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yangshuo Beitrag anzeigen
    Kann man das einer Gruppe hierzulande schmackhaft machen?
    möglich ist alles.
    Allerdings möchte ich frühmorgens lieber alleine Trainieren als in der Gruppe.
    Das ist ja das schöne (hierzulande?) am Morgentraining: Man ist meist allein und die Welt ist noch still.

    Zitat Zitat von Yangshuo Beitrag anzeigen
    Btw, gibt es in der TCM nicht irgenwas wie eine Organuhr? Macht es Sinn sich das mal genauer anzuschauen?
    Dann willst Du die Übungen nach den Organtätigkeiten auswählen?
    Eine erste Anpassung ist:
    Morgens mit stillen Übungen beginnen und eine Bewegte anschließen, abends umgekehrt.

    Eventuell ist es sinnvoll, sich mit Chronobiologie zu beschäftigen.

    Du kannst dann Deine Teilnehmer per Gentest auswählen:
    Chronobiologie: Trost für Eulen und Lerchen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

  13. #13
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard

    Zitat Zitat von Yangshuo Beitrag anzeigen
    ?

    Btw, gibt es in der TCM nicht irgenwas wie eine Organuhr? Macht es Sinn sich das mal genauer anzuschauen?

    Scheinen ja doch die Meisten positive Erfahrunge mit Morgentraining gemacht zu haben, jetzt stellt sich mir noch die Frage ob das auch bei Anfängern der Fall sein wird, oder ob es evtl. sinnvoller ist auf Fortgeschrittene zu setzen die den positiven Effekt vom Training kennen und morgens missen.
    (Habe irgenwie die Befürchtung, dass Anfänger schnell mal keine Lust mehr haben und einfach nicht kommen..)

    YS
    Die Übungen die man macht, sollte man für sich heraus suchen was gerade Sinn gemacht. Diese Balancieren schließlich den Körper. Zu empfehlen sei hier z.B. das Balancieren über der Neuro-lymphatischen Zonen aus der Kinesiologie. Aber das muß jeder für sich entscheiden.
    Morgens sitzen, anschließend Stehen ist bei mir im Grundprogramm. Das beeinflußt das gesamte System positiv. Danach entscheide ich dann spontan worauf ich "Bock" habe. Daoyin, Louhan Gong usw.

    Wenn du mit jemandem gemeinsam übst, würde ich immer einen Fortgeschrittenen bevorzugen. Das abgucken korrigiert die eigenen Bewegungen. (Er sollte nat. es schon richtig machen )

    Bei Anfänger die von 0 auf 100 in Nullkommanix los legen, wird die Lust wahrscheinlich schneller vorüber gehen, aber der der wirklich was für sich tun möchte, der zieht das durch! Ist bei allem so

    VG

  14. #14
    pilger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von john_doe Beitrag anzeigen
    Das ist diese heiße braune Flüssigkeit, die, wenn Du sie mit Zucker vermischst, macht, daß der Zucker nicht mehr so süß schmeckt ...


    Schöne Grüße,
    john_doe

    Hihi
    Ich kenne nur diese etwas bittere braune Masse, die durch Zucker schön süß und wohlschmeckend wird. Das ist meine kleine Droge ... Schokolade

    Sorry für´s offtopic.

    Ontopic:

    Ich glaube, es ist schwer, Gruppen für den frühen Morgen zu bekommen. Dafür dürften die meisten doch glaube ich zu träge sein.
    Ich für mich habe auch morgens lieber die Zeit für mich alleine und genieße die herrliche Luft und Atmosphäre mit mir selbst
    Mit einer Gruppe zu üben, finde ich abends irgendwie angenehmer.

    Grüße
    Pilger

  15. #15
    Yangshuo Gast

    Standard

    .

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Umfrage: beliebteste Trainingszeit und Tage
    Von marq im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 03-10-2012, 10:53
  2. Abraham morgen abend...wird er gewinnen?
    Von steffge im Forum Boxen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 22-01-2012, 13:30
  3. Unterteilung der Trainingszeit in Standup und Bodenkampf
    Von unimog im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23-11-2010, 13:18
  4. Morgen
    Von Tichu im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03-02-2007, 16:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •